Palm Pre - Hardwareprobleme

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi Forum,


    da mich mein Centro inzwischen sowas von nervt (jetzt geht auch noch die nach-oben 5-Wege-Navigation nicht mehr) bin ich höchst interessiert am Pre. Allerdings dachte ich mir, diesmal kaufst du den Palm nicht mehr blind, sondern sammelst mal Informationen über bekannte Macken. Gibt es dazu schon irgendwo auf der Welt (Sprint-Forum Hinweise, von denen hier jemand weiß?
    Nicht abnehmen können wäre schon mal ein absolutes NoGo!

    Zire 71 (Mai '03) geeximed + SanDisk Cruzer 256 + Transcend 45x 1GB & SonyEricsson T610 entbranded -> Centro (März '08) + 8 GB Transcend microSDHC

  • naja, also die Hardware soll bei manchen Geräten Probleme machen: wackeliger Slider und nicht ganz passgenauer Akku (führt zu Abstürzen; lässt sich einfach mit einem Stück Papier beheben.)
    Aber Hardware-Macken sind bis zum Europastart evtl. ja ausgemerzt...

  • Also, unter
    http://www.palm.com/us/company/feedback.html
    kann man schonmal "Feature Requests" an Palm senden. In Ermangelung eines echten Geräts ist das vielleicht müßig, aber ich finde es schonmal gut, dass Palm diese Seite eingerichtet hat. Also, wenn euch was im Emulator auffällt... einfach mal Palm Bescheid sagen :thumbup:

  • Der war wirklich gut. Selten hab ich so gelacht. :D


    Wieso? zumindest die Verarbeitungsmängel am Slider werden sicher noch reduziert, Reklamationen will Palm deswegen sicher nicht. Obwohl... wenn ich an den Centro denke, der in D immer noch auf ein Firmware-Update wartet, das die Telefonhänger ausmerzt... Nun ja. Trotzdem: ich finde, gehässig kann man immer noch werden, wenn man sich einen pre kauft und der wirklich das totale Montagsgerät ist. Oder?

  • Ich bin nicht gehässig. Ich bin geläutert. So würde ich das nennen. Oder vielleicht habe ich auch gesehen, wie man es besser machen kann. Vielleicht ist es das. Die Belege hast du ja schon selbst geliefert.

  • Ich finde, dass jedes Gerät Macken hat. Beim Centro waren es eben mehr als bei anderen Geräten (z.B. die alten Tungstens). Warten wir mal ab, bis der Pre in Deustschland verfügbar ist.

  • Ist dieser Thread Euer Ernst? Verbesserungsvorschläge für ein Gerät, das noch nicht auf dem Markt ist? Langeweile? Ach nee - Sommerloch!

  • Das Gerät ist schon auf dem Markt, nur nicht auf dem europäischen. Aber vom amerikanischen gibt es schon genug (sich wiederholende) Meldungen, was alles Macken hat.

  • Hmm, man könnte jetzt anfangen aufzuzählen was alles an Macken am Iphone gefunden bzw. bemängelt wurde als es erschienen ist, aber eigentlich geht es mir nur darum dass heutzutage (leider) kaum mehr ein Gerät frei von Macken ist wenn es auf den Markt kommt. Die Firmen setzen die Kunden anfangs bewusst als Tester ein und verbessern (zumindest meißtens^^) nach und nach ihr Produkt. Deswegen würde ich mir nicht über Probleme Gedanken machen die beim Marktstart in D evtl. längst behoben sind. Und wenn man wirklich sicher gehen will ein Gerät ohne Macken zu kaufen muss man meiner Meinung nach eh entweder zu altbewährter und vielerprobter Hardware greifen, oder warten bis die Hardware die man haben will genau das ist :D

  • Der Pre wird unzählige Macken haben und wir werden schreiben, wie egal uns die sind. Business as usual. Also, was soll's, warten wir's ab 8)


    Wenn ich Hunderte von Euronen ausgebe, dann kann ich mir das anschließend nur schönreden - komme was da wolle :pfeift:


    "ich bin zufrieden" ROFL "ich arbeite damit"

  • Das Gerät ist schon auf dem Markt, nur nicht auf dem europäischen.

    Ich weiß, ich habe es ja selbst bereits getestet. Auch das von mir getestete Vorführgerät hatte einen wackeligen Slider - wie damals mein T3.

    Zitat

    Aber vom amerikanischen gibt es schon genug (sich wiederholende) Meldungen, was alles Macken hat.

    Palm hat 150.000 Geräte verkauft. In den einschlägigen Foren haben nach einer neuerlichen Meldung rund 700 Nutzer über ihre Erfahrungen mit dem Pre berichtet, 40% von diesen hatten verschiedene Probleme: Anwenderfehler, Ergonomieprobleme, Software- und Hardwareprobleme.
    Imho keine representative Anzahl.
    Weiterhin werden zwischen den verschiedenen Losen, in denen ein Gerät hergestellt wird, immer wieder Verbesserungen/ Änderungen eingepflegt, daher ist es durch aus möglich, dass die Variante, die in DEU eingeführt wird, die jetzigen "Mängel" nicht mehr existieren. Early Adopters haben leider heutzutage nun einmal den Status eines Betatesters.
    Verlässliche, belastbare Aussagen kann man imho erst sechs Monate nach Markteinführung machen.

  • Natürlich sind Forum-Rückmeldungen nicht repräsentativ. Hardcore-User und dann auch nur die, die Probleme haben, die sich melden. Ist ja klar.


    Ist klar, nur ist meine Erfahrung aus nur 5 Jahren Palm die, dass die Geräte mit mehr oder weniger mangelhafter Hardware kommen. Eine Überraschung wäre, wenn das beim Pre nun anders ist. Ganz im Ernst.

  • Also meine 6 Jahre Erfahrung Palm sagen mir, dass ich mit meinem Zire 71 nie Probleme hatte. Ok, inzwischen ist die Hardware nicht mehr aktuell, und der Digitizer fast unbrauchbar. Aber bei einem 6 Jahre alten Gerät erwarte ich nicht mehr.
    Dass aber ein Business Smartphone wie der Centro ein Problem hat, dass man Gespräche nicht annehmen kann, das ist absolut uncool! Das inzwischen (nach einem Jahr) ein Knopf kaputt ist ebenfalls. Ich will einfach wissen, ob die Macken die existieren (natürlich gibt es welche) Kleinkram sind, die vielleicht ärgern, aber nicht behindern, oder wirklich so gravieren, dass Funktionen unbenutzbar werden. Dann gehe ich nach 6 Jahren doch zur Konkurrenz. Aber eigentlich liebe ich meinen Plam trotzdem. :)


    Danke übrigens bis hierhin.


    PS:
    Eine diese Macken, die man in der nächsten Geräteversion behoben haben wird ist sicherlich der fehlende CardSlot. ;)

    Zire 71 (Mai '03) geeximed + SanDisk Cruzer 256 + Transcend 45x 1GB & SonyEricsson T610 entbranded -> Centro (März '08) + 8 GB Transcend microSDHC

  • dass ich mit meinem Zire 71 nie Probleme hatte


    Der Z71 hatte kein gestörtes GSM Modul und auch keine schnell verschleißende Tastaturmatte, die in einem rissigen Gehäuse saß. Vom Treo650 habe ich nicht viel Schlechtes gehört, btw, abgesehen davon, dass bei meinem das GSM Modul getauscht werden musste.


    Zitat

    Eine diese Macken, die man in der nächsten Geräteversion behoben haben wird ist sicherlich der fehlende CardSlot. ;)


    So wie beim iPhone ? Die Hoffnung stirbt zuletzt :thumbup:

  • Eine diese Macken, die man in der nächsten Geräteversion behoben haben wird ist sicherlich der fehlende CardSlot. ;)

    Der Cardslot ist nicht nur geeignet den Speicher zu vergrößern, er stellt auch eine Schnittstelle dar, mit der du Daten vom PDA auf den PC und umgekehrt verschieben kannst ( mach ich bei meinem PoPC nur so).


    Genau das ist aber gemäß derzeitiger Geschäftsphilosophie nicht mehr erwünscht. Pre und Eifon sollen nur die Eintrittskarten sein sein fürs mobile Inet, wo noch Ackermannsche Profitraten locken. Mit der Hardware ist da nichts mehr zu holen.


    Deshalb wird es auch beim fehlenden Cardslot bleiben.


    Gruß Hans


  • Wenn das nicht erwünscht ist, wieso kann sich der Pre dann als USB-Host anmelden? Damit kann man doch genauso Daten zwischen PC und Pre hin und herschieben.