Palm Pre - Hardwareprobleme

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Der Pre hat einen USB-Host?

    Genau. Und Spinat unglaublich viel Eisen.


    Es ist interessant zu beobachten, wie die Menschheit so funktioniert. Eine Falschmeldung hält sich hartnäckiger als die Richtigstellung. Beim Spinat sogar über viele Jahrzehnte.


    Der Palm Pre wird als USB-Massenspeicher erkannt. Allerdings kann man auch darüber Daten austauschen. Insofern halte ich die gewünschte Einschränkung des Datenaustauschs nicht für den Grund des Weglassens des Kartenslots. Ich denke, die Wahrheit ist genau der Punkt, der auch bislang öffentlich genannt wurde: Einsparung. Man spart den Platz, dadurch ist das Gerät kleiner. Man spart die Mechanik und die Elektronik, dadurch ist die Herstellung billiger. Und der entscheidende Punkt: Der wichtigste Konkurrent (der, der seine Geräte ohne Kartenslot so gut verkauft...) hat auch keinen. Man folgt damit dem Trend, die Benutzung der Geräte zum Einen so einfach wie möglich zu gestalten, andererseits aber den Kunden beim Wunsch nach "mehr" dazu zu bringen, gleich ein neues Gerät zu kaufen. Der wichtigste Konkurrent macht das auch so. Achso, ja; das Team, das den Pre entwickelt hat, wurde ja beim wichtigsten Konkurrenten eingekauft. Das könnte natürlich auch eine Rolle spielen... ;)

  • Wenn das nicht erwünscht ist, wieso kann sich der Pre dann als USB-Host anmelden?

    Kann er imho nicht, war eines der Missverständnisse der ersten Vorstellung. Er kann sich lediglich als USB-Device (Datenträger) anmelden.
    Als USB Host könnte er andere USB-Devices, wie z.B Mass Storage Devices ansprechen.


    EDIT: ZeHa war schneller - habe wohl zuviel Radler getrunken nach dem Swin-Golf spielen.

  • Nett, gefällt mir. Schweinegolf... So ein bisschen wie Bolzen statt Bundesligafußball. Bodenständig statt abgehoben. Gibt klar ein: :thumbup:

    Haben die Franzosen wohl erfunden - daher weiss ich nicht, ob die Übersetzung so korrekt ist. Swin-Golf :thumbup:
    Macht aber saumäßig viel Spass - auch mit Familie. Man braucht 3 - 4 Stunden für einen Durchgang. Sonnencreme nicht vergessen - sonst gibt´s Sonnenbrand, wie bei mir heute. Der Platz ist für uns in 10 min zu Fuß zu erreichen, ausserdem gibt´s da lecker Essen.
    Golf wäre überhaupt nicht mein Ding - in DEU viel zu versnobt und künstlich teuer.

  • Kann er imho nicht, war eines der Missverständnisse der ersten Vorstellung. Er kann sich lediglich als USB-Device (Datenträger) anmelden.
    Als USB Host könnte er andere USB-Devices, wie z.B Mass Storage Devices ansprechen.


    EDIT: ZeHa war schneller - habe wohl zuviel Radler getrunken nach dem Swin-Golf spielen.


    Hmm, Begriffliche unklarheit. Ich meinte die Anmeldung als Datenträger und dachte das würde Hostfunktionalität heißen. Entschuldigt die Verwirrung. ;)

  • Der Palm Pre wird als USB-Massenspeicher erkannt. Allerdings kann man auch darüber Daten austauschen. Insofern halte ich die gewünschte Einschränkung des Datenaustauschs nicht für den Grund des Weglassens des Kartenslots. Ich denke, die Wahrheit ist genau der Punkt, der auch bislang öffentlich genannt wurde: Einsparung. Man spart den Platz, dadurch ist das Gerät kleiner. Man spart die Mechanik und die Elektronik, dadurch ist die Herstellung billiger. Und der entscheidende Punkt: Der wichtigste Konkurrent (der, der seine Geräte ohne Kartenslot so gut verkauft...) hat auch keinen. Man folgt damit dem Trend, die Benutzung der Geräte zum Einen so einfach wie möglich zu gestalten, andererseits aber den Kunden beim Wunsch nach "mehr" dazu zu bringen, gleich ein neues Gerät zu kaufen. Der wichtigste Konkurrent macht das auch so. Achso, ja; das Team, das den Pre entwickelt hat, wurde ja beim wichtigsten Konkurrenten eingekauft. Das könnte natürlich auch eine Rolle spielen... ;)

    Mein derzeitiges WinMob-Gerät hat eine micro-SD-Karte, die unter dem Akku und der SIM-Karte vergraben ist. Den Platz hat man in jedem Handgerät. Zusätzlich hats noch überflüssigerweise 18 Tasten und Schalter. Geht alles auch an kleinen Smartphones.


    Wie wichtig den Firmen die Verbindung zu den Handgeräten ihrer Kunden ist kann man schön an Microsofts Active Sync sehen. Die Standardeinstellung, die Normaluser nicht geändert kriegen, versucht alle paar Minuten eine Verbindung zum Server aufzubauen und destabiliert damit das System, was wiederum von Microsoft locker toleriert wird.


    Gruß Hans

  • Man folgt damit dem Trend, die Benutzung der Geräte zum Einen so einfach wie möglich zu gestalten, andererseits aber den Kunden beim Wunsch nach "mehr" dazu zu bringen, gleich ein neues Gerät zu kaufen


    Ja, so sehe ich das auch.
    Und seien wir mal ehrlich: so wie die Speicherkarte in PalmOS eingebunden war, ist es kein Wunder, dass ein DAU-User mit der Kiste nicht klarkommt. "Wo sind jetzt meine Fotos gespeichert? Und wo meine Playlisten?" :verwirrt:

  • naja, also die Hardware soll bei manchen Geräten Probleme machen: wackeliger Slider und nicht ganz passgenauer Akku (führt zu Abstürzen; lässt sich einfach mit einem Stück Papier beheben.)


    8o Das finde ich jetzt aber ganz stark! Welcher Hersteller legt heute noch Wert darauf, dass das Zubehör eines alten Gerätes beim Kauf eines neuen nicht einfach nur noch für den Müll ist?!
    Ich kann also den Papierstreifen, der den Hauptschalter meines T|X am Funktionieren hält, im Pre weiter verwenden!!! :augenzu:

  • Also Leute, ich hab den Thread grad durchgelesen und muss mich grad krumm und bucklig lachen...


    Die Intensität, mit der man an einem Produkt hängen kann ist echt herrlich. Kaum wird eine Frage nach Mängel gestellt, werfen sich viele schützend vor die heilige Kuh, damit sie nicht vom Auto angefahren wird. :lacht:
    Da sagt jemand: kein Kartenslot und ein anderer schreit, schon fast reflexartig, "das hat das iPhone auch nicht" ... na und? War das die Frage? Ob es das iPhone hat oder nicht, hat genau GAR keine Auswirkung darauf, ob es im Pre fehlt ...


    Ach ja und zum Thema Datentransfer als eine der "abenteuerlicheren" Erklärungsversuche, warum der Kartenslot fehlt (so in Richtung "Geld mit Wolke verdienen und so") ... wenn ich Daten auf meinem PC haben will gibts ja immer auch noch Bluetooth und/oder WLan. Und hats der Rechner nicht eingebaut kauf ich einen Stick. Also eventuell BT-Stick statt SD-Card + eventuell Reader ... wo ist das Problem?
    Ich halte die Erklärungsvariante "da wird halt bei der Produktion gespart" für einleuchtender. So wie z.B. Diskettenlaufwerke beim PC (und SD-Karten sind ja auch nur Mini-Mini-Disketten, wird sich das manuelle transferieren von Daten sowieso irgendwann aufhören.


    Mehr Sorgen würden mir Verarbeitungsfehler bereiten. Alles was knarzt und/oder locker ist, wird über die Dauer der Benutzung nicht besser.


    Ich hab ein iPhone, bin aber kein besonderer Freund davon (Telefonieren, Kontakte verwalten etc ... war mit dem Treo besser. Tippen sowieso). Aber eins muss man denen lassen. Da knarzt nix, da hats nix ... die Hardware ist sauber verarbeitet ...



    soda... mein 2ct.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

    Einmal editiert, zuletzt von Buddy1969 ()

  • Dann warten wir mal den Pre in Deutschland ab und ob da etwas knarzt. Alles andere _hat_* eh keinen Sinn! ;o)




    *Im Deutschen hat etwas Sinn oder nicht, Sinn machen kann es nur im Englischen. *flööt*

    ________
    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • Dann warten wir mal den Pre in Deutschland ab und ob da etwas knarzt.

    Ich habe den Pre - wie schon geschrieben - bereits testen können. Er wird auch knarzen, wenn er nach DEU kommt. Palm hat um ein imho sehr gutes OS eine eher günstige Hardware auf dem Qualitätsniveau des Centro gebaut. Mich persönlich stört das nicht. Aber er kann imho nicht mit z.B. der Gehäusequalität eines E71 oder iPhone mithalten. Dies liegt z.B. aber auch am Bedienkonzept, ein Slider (Pre) kann mit einem Barren (iPhone, E71) bzgl der Stabilität nicht mithalten - das war schon beim Tungsten T3 so.

  • Ich habe den T3 seit rund 5 Jahren. Und ich würde ihn jederzeit wieder kaufen. Die Mechanik ist vollkommen zuverlässig.


    Ich gehöre allerdings zu der Gruppe von Menschen, die sich die Unterhose nicht mit der Kneifzange anziehen.


    Insofern stört mich Knarzen nicht. Ein Auto macht auch Krach. Aber das stört keinen.


    Slubber

  • .... Alles andere _hat_* eh keinen Sinn! ;o)
    *Im Deutschen hat etwas Sinn oder nicht, Sinn machen kann es nur im Englischen. *flööt*

    <OFFTOPIC>FACK! Mich ärgert zwar diese neudeutsche Redensart, dass etwas "Sinn macht", aber da gibz noch Schlimmeres: "Die optimalste Lösung", "idealer" und diese ganzen Superlative und Anglizismen. Es klingt halt modern & weltgewandt. :augenzu: </OFFTOPIC>

    Christian ^^ Wortspieler & Universaldilettant
    Zire71 >TE >T3 & SE T630 >MDA Compact (1 Woche) >Nokia E61 (2 Wochen) >Treo 680 >Pre- >HTC Legend (1 Monat) >Pre2 >HTC Desire (1 Monat) >Pre3 (2 Monate) >Nexus S

  • Auch OT: Schlimm finde ich auch "das meint..." (that means...). "Echte" Anglizismen eben, nicht englische Begriffe, die im Deutschen eingesetzt werden...


    Viele Grüße,


    fluteman


  • Und wie nennen wir dieses "FACK" aus der Zeit der Akustikkoppler?
    SCNR G8

    uupps, erwischt :pfeift: ich meinte "Volle Zustimmung!", war aber schreibfaul...

    Christian ^^ Wortspieler & Universaldilettant
    Zire71 >TE >T3 & SE T630 >MDA Compact (1 Woche) >Nokia E61 (2 Wochen) >Treo 680 >Pre- >HTC Legend (1 Monat) >Pre2 >HTC Desire (1 Monat) >Pre3 (2 Monate) >Nexus S

  • ... Dies liegt z.B. aber auch am Bedienkonzept, ein Slider (Pre) kann mit einem Barren (iPhone, E71) bzgl der Stabilität nicht mithalten - das war schon beim Tungsten T3 so.


    Das stimmt natürlich auch wieder :oh-ja:
    Aber ehrlich, bei der Tipperei auf meinem Ei-Föhn wünsch ich mir die Treo Tastatur wieder zurück. Da nehme ich auch etwas Knarren in Kauf...

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.