Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • An anderer Stelle war zu lesen, dass die Firmware 1.2.1 (das ist meines Wissens die aktuelle Version) noch nicht für Deutschland verfügbar sein soll.
    Ist das so?


    Scheint so. Auch precentral.net schreibt in diesem Artikel, dass webOS 1.2 für den GSM-Pre erst im Nov. erscheinen soll. Von 02 steht da aber nix...

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Stichwort Firmware Updates:
    An anderer Stelle war zu lesen, dass die Firmware 1.2.1 (das ist meines Wissens die aktuelle Version) noch nicht für Deutschland verfügbar sein soll.
    Ist das so? Erscheint neue Firmware für den Palm Pre nicht, wie beim iPhone, weltweit zur gleichen Zeit?
    Hat o2 doch seine Finger da drin? Das wäre sehr schlecht.

    Das wurde in dem anderen Thread bereits ausführlich diskutiert: Es gibt zwei unterschiedliche Pre - ein CDMA Gerät und ein GSM Gerät. Dazu kommt, daß das aktuell verfügbare CDMA-Gerät ein gebrandetes ist. Wie schon früher bei anderen Smartphones passt die Firmware des einen nicht zwangsläufig zum anderen, insbesondere dann nicht, wenn mit dem Firmwareupdate überwiegend netztechnikspezifische Bugs/Features geändert werden sollen oder lokalisierte Services betroffen sind.
    Beim iPhone ist das anders - da gibt es nur ein GSM-Gerät.
    Beim Pre wird es daher so sein wie früher - es wird in der ersten Zeit Verschiebungen bei den Releases der unterschiedlichen Versionen geben, möglicherweise wird es einzelne Updates auch nur für die eine Gerätevariante geben. Palm wird sicher bemüht sein, dies irgendwann zu harmonisieren, spätestens, wenn das Pre an allen geplanten Märkten gestartet ist.

  • Palm müßte eigentlich relativ einfach die webOS-Versionen für die beiden Geräte angleichen können, ich hoffe das ist nur noch in der Einführungsphase eine Verschiebung gibt.


    Eigentlich ist in der webOS-Grundversion alles drin für beide Gerätevarianten (CDMA und GSM). Das "Branding", bzw. Provider- und landesspezifischen Sachen sind separat und werden, zumindest im webOS Doctor, beim Recover erst beigemischt.


    Nur wenn man mit Providern und einer Providerversion arbeitet, muss man sich halt auch mit dem Provider über Funktionen und Updates abstimmen und eine Freigabe bekommen. Dazu zählt auch das Weglassen von Funktionen, wie z.B. die Anrufdauer in der Anruferliste bei Sprint (war schon beim Treo ein Thema).

  • Es geht da in erster Linie um Sprint und Bell und andere Provider, die gebrandete Versionen haben wollen.


    Bei dem GSM-Gerät geht es wohl dann um beiliegende Software speziell für Deutschland ( so wie es nur auf Sprint-Geräten MobileTV oder die Sprint-Navigation gibt), Firmwareeinstellungen für das o2-Netz, etc.


    Die Homezone-Darstellung ist natürlich auch Provider spezifisch, es gibt da auch leider mehrere Standards zu dem Thema. Das hatten wir vor einiger Zeit auch schon mal hier im Forum in Bezug auf die Treos.

  • Frage:
    Ich arbeite sehr viel mit dem Programm für Passwortverwaltung "ID-Guard (am Centro und Desktop)"
    Soweit ich es verstanden habe kann ich dieses Programm nur unter Verwendung des Programms "Classic" von Motion Apps verwenden (Synchronisation in beide Richtungen) und diese Daten werden nicht in die "Wolke" geschoben.
    Kann das jemand bestätigen ?


    Danke

    .
    8)
    Meine Konfiguration:
    - Windows7 / Outlook 2010
    - HP Pre3 Lumia 820 + HP Veer
    - HP Touchpad (32GB)
    - gSyncit
    - Google Datenkrake

  • Frage:
    Ich arbeite sehr viel mit dem Programm für Passwortverwaltung "ID-Guard (am Centro und Desktop)"
    Soweit ich es verstanden habe kann ich dieses Programm nur unter Verwendung des Programms "Classic" von Motion Apps verwenden (Synchronisation in beide Richtungen) und diese Daten werden nicht in die "Wolke" geschoben.
    Kann das jemand bestätigen ?

    Stimmt.
    Alles, was Du mit Classic nutzt, wird rein per Conduit zum PC ueberrtagen/synchronisert.
    Es sei denn, Du hast einen Conduit oder ein Programm, welches gezielt eine Datenverbindung aufbaut und das auch so machen soll, z.B. Trackerdog, Goosync, 4cast, etc.

  • [/quote]
    Stimmt.
    Alles, was Du mit Classic nutzt, wird rein per Conduit zum PC ueberrtagen/synchronisert.
    Es sei denn, Du hast einen Conduit oder ein Programm, welches gezielt eine Datenverbindung aufbaut und das auch so machen soll, z.B. Trackerdog, Goosync, 4cast, etc.[/quote]


    Danke - das war mir wichtig ..... :thumbup:

    .
    8)
    Meine Konfiguration:
    - Windows7 / Outlook 2010
    - HP Pre3 Lumia 820 + HP Veer
    - HP Touchpad (32GB)
    - gSyncit
    - Google Datenkrake

  • Moin,


    hat schon jemand bzgl. der Synchronisation mit verschiedenen interways-Kalender (innerhalb eines Accounts) naeheres herausgefunden:


    - Werden alle Kalender aus dem interways-Account auf dem Pre angezeigt (zumindest 5-10)
    - Werden die Farben uebernommen bzw. kann man einzelne interways-Kalender farblich unterscheiden (auf dem Pre)?
    - Erstellen von Terminen auf dem Pre: kann ich hier den interways-Kalender auswaehlen in dem der Termin erstellt werden soll?


    Das sind alles Features welches im Pre-Manual ueber Google-Kalender aufgelistet werden. Verhaelt sich ein EAS-Account analog?

  • Moin,...


    Also ich bin mal gespannt was interways so leistet.
    Bin allerdings etwas irritiert über die Serververfügbarkeit von läppischen 96%... Also zuverlässig ist m.E. anders. Zumal ich nicht versteht, warum die Nutzer für eine tägliche Datensicherung verantwortlich sein sollen (die beim pre ja nicht ohne weiteres geht). :verwirrt:

  • Zitat

    hat schon jemand bzgl. der Synchronisation mit verschiedenen interways-Kalender (innerhalb eines Accounts) naeheres herausgefunden:


    Antworten gibt es hier:
    Umstiegsszenario Treo 680 > Palm Pre

    PDA: Palm Vx --> Palm T3 --> Treo 650 --> Treo 680 --> Palm Pré --> iPhone 3GS
    Navi: Digimap 2.52 Q1/2004 --> TomTom Navigator 6.030
    GPS: EMTAC CRUX II / BTGPS --> Holux GR236 GPS --> Wintec WBT-201
    Karte: Sandisk 2GB UltraII --> 4GB SDHC --> 8GB SDHC CL.6

  • Zitat

    Bin allerdings etwas irritiert über die Serververfügbarkeit von läppischen 96%... Also zuverlässig ist m.E. anders.


    Ich hatte bisher noch keine Probleme. Habe auch noch nie davon gehört, dass die Server bei Interways ausgefallen wären.


    Zitat

    Zumal ich nicht versteht, warum die Nutzer für eine tägliche Datensicherung verantwortlich sein sollen


    Ist das nicht ne genereller hinweis in den AGB's. Ich könnte mir vorstellen, das den jeder Anbieter bei sich drin hat.

    PDA: Palm Vx --> Palm T3 --> Treo 650 --> Treo 680 --> Palm Pré --> iPhone 3GS
    Navi: Digimap 2.52 Q1/2004 --> TomTom Navigator 6.030
    GPS: EMTAC CRUX II / BTGPS --> Holux GR236 GPS --> Wintec WBT-201
    Karte: Sandisk 2GB UltraII --> 4GB SDHC --> 8GB SDHC CL.6

  • Ich noch mal, noch eine Frage:
    Was mich an einem neuen Handy am meisten interessiert, ist eine Fußgängernavigation. Schon vor 4 Jahren habe ich immer gesagt, "mein nächstes Handy muss GPS haben".
    In diesem Zusammenhang auch interessant ist ein GPS-Tracker, der meine Wegstrecke aufzeichnet, sowie die Geschwindigkeit und die Höhe.
    Zum Pre:
    - Ist eine Navigationslösung am Horizont zu sehen? Und wenn ja, mit Fußgängernavigation?
    - Und wenn eine Navigation, sollte es eine On-Board Navigation sein, so dass im Ausland keine Datenverbindung nötig sein muss.
    - Ich habe noch nicht zu einen GPS-Tracker und dem Pre gefunden. Gibt es da was?
    - Wie sieht es mit der Akkulaufzeit bei Verwendung des GPS aus - also auch eine permanente Nutzung über mehrere Stunden, wenn man z.B. mit dem Fahrrad unterwegs ist, den Pre in der Hosentasche und dann via GPS-Tracker die Wegstrecke aufgezeichnet wird?