KFZ-Halterung/Touchstone für den Pre

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hab' meine Bastelarbeit mit einem TomTom-Ringhalter und dem Touchstone weitestgehend erfolgreich abgeschlossen:


    [Blockierte Grafik: http://blog.compuseum.de/bilder/tn_P1140954.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://blog.compuseum.de/bilder/tn_P1140959.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://blog.compuseum.de/bilder/tn_P1140972.jpg]


    Bastelanleitung gibt's hier: http://blog.compuseum.de/?p=487


    Vorteil: recht Klein, kostet keine 28 Euro ;)
    Nachteil: Muss man selbst zusammenbauen, Ästhetik ist subjektiv :D

  • Sehr schöne Lösung, vor allem da man den Touchstone wieder entfernen kann.
    Am USB stört mich vor allem im Auto das bei einem Sturz man mit einem Gehäuseschaden
    oder gar gebrochen Display rechnen muß.
    Muß mir auch noch einen zweiten Stein besorgen ;)

  • Sehr schöne Lösung, vor allem da man den Touchstone wieder entfernen kann.


    Genau darum ging es mir. Ich wohne zwar auf dem Land wo man nachts noch mit offener Haustür schlafen kann, den TS wollte ich aber trotzdem nicht "fest" im Auto einbauen.


    Zitat

    Am USB stört mich vor allem im Auto das bei einem Sturz man mit einem Gehäuseschaden
    oder gar gebrochen Display rechnen muß.


    Wenn die Haltekraft mein Konstrukts nachlässt, fällt der Pre mit dem Display nach unten (und dem Touchstone als zusätzliches Gewicht im Rücken) und schlägt auf der Umrandung des Schalthebels auf. Das könnte er im Ibiza noch ohne Schaden überstehen... im Mondeo geht es fast einen halben Meter abwärts, da ist Bruch vorprogrammiert ;(

  • Nun wenn der USB Stecker drin steckt ist IMHO die Gefahr weitaus größer. Ich verwende deshalb diesen, auch weil das ganze
    so knapp unter dem Display liegt, äusserst ungern.
    Da lobe ich mir die alten Palm Stecker, die war`n ab wenn man sie nur mal böse angeschaut hat ;)


    Aber du hast natürlich recht, wenn so ein Teil bei einer Vollbremsung durchs Auto fliegt kommt es darauf wahrscheinlich auch
    nicht mehr an ;)

  • Adapter gekauft, der sogar 1200 mA bringen sollte.


    Wenn es ein variabler Spannungsadapter ist, musst Du dran denken, dass bei höherer Betriebsspannung die Amperezahl umgekehrt proportional in den Keller geht (Leistung bleibt also prinzipiell gleich). Und die höchste Angabe an Ampere bezieht sich immer auf die niedrigste Voltzahl.


    Genau darum ging es mir. Ich wohne zwar auf dem Land wo man nachts noch mit offener Haustür schlafen kann, den TS wollte ich aber trotzdem nicht "fest" im Auto einbauen.


    Vielleicht einfach ein kleines lustiges Stoffmännchen (so eine Art Maskottchen) mit weitem Rock über das Ding stülpen. Oder eine alte Socke. Das schreckt ab. In der Stadt zumindest. Oder eine Fake-Klopapierrolle.


    Aber wenn man soviel Arbeit in den TS reingesteckt hat, will man ihn nicht geklaut kriegen. Logo.


    Slubber


  • Vielleicht einfach ein kleines lustiges Stoffmännchen (so eine Art Maskottchen) mit weitem Rock über das Ding stülpen.


    Sowas wie diese Püppchen für die Klopapierrolle? Sowas wollte meine Nr.1 schon nicht auf der Hutablage meines Jettas sehen - das wird sich an der Mittelkonsole wohl noch weniger durchsetzen lassen.


    Aber Scherz beiseite: Da ich momentan ca. zwei Autos, aber nur einen vakanten Touchstone habe, war eine leicht abnehmbare Lösung oberstes Gebot. Und mit dem Richter-Anschluss auf der Rückseite kann ich den TS zur Not auch mit einem Sauger an die Windschutzscheibe eines Mietwagens pappen.

  • Sowas wie diese Püppchen für die Klopapierrolle? Sowas wollte meine Nr.1 schon nicht auf der Hutablage meines Jettas sehen - das wird sich an der Mittelkonsole wohl noch weniger durchsetzen lassen.


    Ich bin ja auch so ein Klopapierrollen-Strickwams-Geschädigter. Ich kann es einfach nicht sehen. Ist aber eigentlich blöd. Ich weiß. Es geht tief in meine Kindheit zurück. Mein Vater hat uns eingetrichtert, dass nur Proleten so was auf der Hutablage liegen haben. Muss mal meinen Shrink fragen, ob das stimmt.


    Aber so ein kleiner lustiger Clown wie in der Comedia dell' Arte (Achtung Logicpalm: ich habe nicht im Lexikon nachgeschaut, aber nicht hauen deshalb, bin zu faul) wäre doch halbwegs unverfänglich. Der TS hat ja fast Puppen-Rock-Durchmesser.


    Nun denn.


    Aber die Bezeichnung "Nr. 1" scheint sich von Deerhunter ausgehend jetzt in den Nexave Sprachschatz einzuschleichen. Und wenn ich ganz tief in mich hineinsehe, sozusagen in mein tiefstes Inneres (Silence of the lambs), dann wird mir langsam klar, wer da die Hosen anhat. Aber das Quiz überlasse ich Kompetenteren. Gell, Hirschjäger! ^^


    Slubber

  • Nun vor 30 Jahren gab es Raststätten nur auf der Autobahn, Parkplätze mit nur WC schon mal überhaupt nicht.
    Wer heute noch eine Klohpapierrolle spazieren fährt macht das doch nur aus Kult.


    Hmm, so ein Hütchen auf der Heckablage, könnte ich mir direckt mal überlegen ;) allerdings dann mit Attrappe.


    Was das allerdings mit Proleten zu tun hat beim s.. gerne Papier zu verwenden erschließt sich mir nicht, ich
    würde eher Spießer verstehen, oder Angsthase, Brennesel zu erwischen ;)

  • Zitat von »Kunz«
    Adapter gekauft, der sogar 1200 mA bringen sollte.




    Wenn es ein variabler Spannungsadapter ist, musst Du dran denken, dass bei höherer Betriebsspannung die Amperezahl umgekehrt proportional in den Keller geht (Leistung bleibt also prinzipiell gleich). Und die höchste Angabe an Ampere bezieht sich immer auf die niedrigste Voltzahl.

    Die 1200 mA natürlich bei 5 versprochenen Volt. Diese Adapter sind (anders als beim Netzadapter billiger Akkubohrer etc.) prinzipiell stabilisiert - geht auch nicht anders, da Quelle 12 - 15 V GLEICHSPANNUNG. Ich habe das mal gegen den Palm-Netzadapter (220V -> 5V) , der beim Pre dabei war, getestet. Der lieferte bei entsprechender Belastung (KFZ-Blinkerbirne) noch 4,8 V, der Ebay-Adapter ca. 4,75 V. Das war der Unterschied. Um dem Palm zu signalisieren, dass er auch so viel Strom entnehmen darf, sind eigentlich bei dieser Art von Adaptern die beiden Datenleitungen kurzgeschlossenen, die habe ich auch nachträglich verlötet (im Adapter und nicht im Kabel). Hat aber den Touchstone nicht überzeugen können...

  • Für einen dauerhaften Einsatz ist sicher ein direkter Anschluß des Touchstone ans Bordnetz zu empfehlen.
    Temporären oder Testbetrieb gewähren diese Adapter. Sie sind billig und sehen auch so aus, liefern aber
    was sie sollen.
    Die teureren und schickeren Varianten von Belkin funktionieren übrigens trotz passender Papierform nicht.


    Mit stromernden Grüßen


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • hält es jmd für realistisch, die Volkswagen-MediaIN-Buchse auf USB per Adapter zu bringen und daran einen Touchstone anzuschließen?

    Palm Professional --> Palm III --> Palm V --> Palm m515 --> Palm T|T2 --> Palm T|T3 --> Palm TX --> Treo 680 --> Centro --> iphone --> PRE --> PRE+

  • Zitat

    Temporären oder Testbetrieb gewähren diese Adapter. Sie sind billig und sehen auch so aus,


    Bäh, genau die habe ich bestellt: aus allen Buchsen flutschen die raus. Der Beifahrer muss das Händchen dauerhaft auf dem Adapter ruhen lassen. :thumbdown:
    Es gibt noch andere die besser sind (habe gerade den Link nicht zur Hand)


    edit:
    dieser ist top
    http://www.amazon.de/USB-KFZ-A…B001VICNX2/ref=pd_cp_ce_1

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Bäh, genau die habe ich bestellt: aus allen Buchsen flutschen die raus. Der Beifahrer muss das Händchen dauerhaft auf dem Adapter ruhen lassen.

    Seltsam, ich finde sie zwar auch häßlich, aber hier (verschiedene BMW) halten sie ...

    So sah meiner aus, als er bestellt wurde. :D Ich habe absichtlich ein Angebot mit Realbildern heraus gesucht.
    Du hast sie von diesem verlinkten Anbieter und sie funktionieren nicht nur am micro-USB-Anschluß des Pré,
    sondern befeuern auch den Touchstone?


    Design begrüßende Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Zitat

    So sah meiner aus, als er bestellt wurde. :D Ich habe absichtlich ein Angebot mit Realbildern heraus gesucht.
    Du hast sie von diesem verlinkten Anbieter und sie funktionieren nicht nur am micro-USB-Anschluß des Pré,
    sondern befeuern auch den Touchstone?


    nein, mit TS funktioniert nur der billige, hässliche, rausflutschende
    der hübsche, elegante, fest sitzende mit Bügel funktioniert nicht mit TS
    -trotzdem habe ich mir noch welche von den hübschen bestellt :love:

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • nein, mit TS funktioniert nur der billige, hässliche, rausflutschende
    der hübsche, elegante, fest sitzende mit Bügel funktioniert nicht mit TS

    Das habe ich befürchtet, dann bringt mich die gebotene Ästethik in diesem Fall leider
    nicht weiter und mein Link weiter oben bleibt (leider) berechtigt. :schnieft:


    Mit vor eigener Testbestellung bewahrten Grüßen


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • ...habe heute nach einer Nachfrage noch die schon längst versprochenen Fotos, Touchstone/Golf V im Beitrag 29 angefügt. :pfeift:

  • Hi!


    Ich habe den originalen Palm-Autolader an einer der "Steckdosen" (*1) meines A4 angeschlossen. Ist die Zündung eingeschaltet, während man den Stecker anschließt, leuchtet auch sofort die LED im Stecker des Ladegerätes, und der pré wird geladen - direkt per USB oder auch per Touchstone.


    Nun möchte ich das Ladegerät dauerhaft angeschlossen lassen. Da die Steckdosen nur aktiv sind, wenn die Zündung eingeschaltet ist, gibt es da eigentlich kein Problem.


    Lasse ich das Ladegrät nun angeschlossen, dann bekommt es leider nicht jedes Mal Strom, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Mal ja, mal nein. Wenn es in so einem Fall keinen Strom bekommt, hilft das Aus- und Wiedereinstecken des Ladegerätes, und es funktioniert wieder. Eine Struktur läßt sich dabei nicht erkennen. Es ist dabei nur so umständlich in die Mittelkonsole zu greifen, um das Ladegerät aus- und wieder einzustecken...


    Nach Auskunft meiner freundlichen Audi-Werkstatt sind alle Steckdosen direkt auf Zündungs-Plus geschaltet. Es scheint somit so, daß das Ladegerät sich an irgendetwas stört, und manchmal halt eben nicht durchschaltet. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?



    (*1) = Früher hießen die Steckdosen einfach "Zigarettenanzünder". Der A4 hat 4 Stück davon, wobei nur eine auch tatsächlich als Zigarettenzünder mit nur 100 Watt ausgelegt ist. Die anderen drei dürfen mit bis zu 150 Watt belastet werden. An einer dieser drei ist der Autolader angeschlossen, das Verhalten ist jedoch an allen gleich.

    MfG Haddock


    1992: Sharp IQ-7100 --> 1994: Sharp IQ-8900G --> 1997: TI Avigo -->
    1998: PalmIII. --> 2000:Palm3c --> 2002:Treo270 -->
    2005:Treo650 --> 2008:Centro --> 2009: iPhone 3G
    2010: Palm pré plus

  • Ich würde auf die Audi Elektronik tippen,
    --
    (*1) = Früher hießen die Steckdosen einfach "Zigarettenanzünder". Der A4 hat 4 Stück davon, wobei nur eine auch tatsächlich als Zigarettenzünder mit nur 100 Watt ausgelegt ist. Die anderen drei dürfen mit bis zu 150 Watt belastet werden. An einer dieser drei ist der Autolader angeschlossen, das Verhalten ist jedoch an allen gleich.
    --
    Möglicherweise stört diese sich daran das sofort Saft gezogen wird beim durchschalten.
    Das das Palm Ladegerät da irgenwie schaltet kann ich mir nicht vorstellen, würde ja extra Geld kosten da so eine Logik einzubauen.
    Während bei der Audi Elektronik macht das Sinn, ein eventueller Kurzschluß kann so abgefangen werden.


    Wenn du die Möglichkeit hast, häng doch mal einen Zigarrettenanzünder mit eingestecktem Ladegerät direckt an die Batterie.
    Bin mir sicher das wenn du das Kabel (+) entfernst, geht es aus, steckst du es wieder an geht das Ladegerät auch sofort an.

  • Ich habe zwar nicht diesen Effekt, aber das Einschalten der Blinker verursacht bei mir im Auto (Mazda, Palm-Car-Charger->TS) ein kurzzeitiges Abschalten des TS und damit ein DingDong und eine Message. Der TS geht dann sofort wieder an, dabei das DingDong (habe ich schon deshalb per Patch deaktiviert). Das passiert immer nur beim Einschalten des Blinkers, nicht in jeder Blinkperiode. Scheinwerfer einschalten reicht glaube ich auch.


    Vielleicht sollte man an der Steckdose noch einen großen Kondensator (200 µF oder so) verbauen, um irgendwelche Spitzen besser abzufangen. Habe aber keine Lust, deswegen die Verkleidung aufzumachen..