KFZ-Halterung/Touchstone für den Pre

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • [...] das Einschalten der Blinker verursacht bei mir im Auto (Mazda, Palm-Car-Charger->TS) ein kurzzeitiges Abschalten des TS und damit ein DingDong und eine Message.

    Der Touchstone als multifunktionales Werkzeug zur Messung der Stabilität des Bordnetzes - nicht schlecht! :)
    Das erinnert mich an einen alten Käfer den ich vor laaanger Zeit einmal ... Aber lassen wir das ... :pfeift:


    Dem Bordnetz dieses Mazda nicht bedenkenlos vertrauende Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Hi!

    Möglicherweise stört diese sich daran das sofort Saft gezogen wird beim durchschalten.
    [...]
    Während bei der Audi Elektronik macht das Sinn, ein eventueller Kurzschluß kann so abgefangen werden.

    Das war auch mein 1. Gedanke, da in modernen Autos ja meist nur noch die Verstellung des Innenspiegels direkt ausgeführt werden kann, alles andere geht über irgendein Steuergerät. Diese Vermutung gezielt ansprechend hatte ich in der Werkstatt nachgefragt, und der Elektronikspezi des Hauses hat sich Zeit genommen bis zu der Auskunft, daß die Steckdosen direkt am Zündungs-Plus anliegen - ohne noch etwas dazwischen.

    MfG Haddock


    1992: Sharp IQ-7100 --> 1994: Sharp IQ-8900G --> 1997: TI Avigo -->
    1998: PalmIII. --> 2000:Palm3c --> 2002:Treo270 -->
    2005:Treo650 --> 2008:Centro --> 2009: iPhone 3G
    2010: Palm pré plus

  • Hi!

    Das kann nicht sein, wie regeln die sonst die Wattaufnahme?
    An meinen alten Benz (Ruhe seiner Seele) konnte ich an den Zigarettenanzünder Saft ziehen bis es qualmt.

    Gute Frage, und keine Ahnung. Mangels Schaltbild kann ich nur das wiedergeben, was ich als Auskunft bekommen habe. Und die Watt-Angaben stammen aus dem Handbuch, dessen Schreibweise den durchschnittsintelligenten Amerikaner als Zielgruppe zu haben scheint. Deswegen ja meine Frage, ob jemand beurteilen kann, aus welcher Richtung dieses Verhalten kommen kann: Eher vom Bordnetz oder vom Ladegerät?

    MfG Haddock


    1992: Sharp IQ-7100 --> 1994: Sharp IQ-8900G --> 1997: TI Avigo -->
    1998: PalmIII. --> 2000:Palm3c --> 2002:Treo270 -->
    2005:Treo650 --> 2008:Centro --> 2009: iPhone 3G
    2010: Palm pré plus

  • Habe jetzt bei mir den gleichen Effekt (im Golf V) festgestellt.
    Hatte den Touchstone(mit original Palm-KFZ-Lader) erst am originalen Zigarettenanzünder eingesteckt und alles war gut.
    Da ich den Anschluss noch anderweitig verwenden möchte, habe ich den KFZ-Lade jetzt direkt am Sicherungskasten links an Dauer 12V angeschlossen.
    Es hat auch einige Zeit gut funktioniert.
    Jetzt war es so das der Pre beim auflegen angezeigt hat "Accu wird geladen" und auch im Display die Accu/Ladeanzeige erscheint, aber keine Ladung passiert. Egal wie oft oder wie lange ich den Pre aufgelegt hatte. Keine Ladung mehr. :oh-je:
    Heute habe ich dann mal nachgeschaut. Die LED im Lader war an. Dann den KFZ-Lader kurz vom Netz getrennt und alles war wieder ok.
    Seltsame geschichte. Werde das noch mal beobachten ob das nochmal passiert.

  • Hi!

    Jetzt war es so das der Pre beim auflegen angezeigt hat "Accu wird geladen" und auch im Display die Accu/Ladeanzeige erscheint, aber keine Ladung passiert. Egal wie oft oder wie lange ich den Pre aufgelegt hatte. Keine Ladung mehr. :oh-je:

    Das ist mir bislang noch nicht aufgefallen. Bei mir ist der Unterschied der, daß schon die Kontroll-LED im Ladegerät aus bleibt. Ist sie an, dann wird auch geladen; ca. 16% werden geladen auf dem Weg von/zur Arbeit, wenn ich gut durchkomme (ca, 20 Minuten). Das werde ich aber auch noch einmal beobachten.

    MfG Haddock


    1992: Sharp IQ-7100 --> 1994: Sharp IQ-8900G --> 1997: TI Avigo -->
    1998: PalmIII. --> 2000:Palm3c --> 2002:Treo270 -->
    2005:Treo650 --> 2008:Centro --> 2009: iPhone 3G
    2010: Palm pré plus

  • Hi!

    Sollte in dem originalen KFZ-Lader mehr Elektronik drin sein als wir Palm zutrauen?

    Das ist eben meine Frage. Aber ich sehe schon, ohne ein direktes Messen an der Buchse beim Einschalten der Zündung wird man wohl nicht herausfinden, was da manchmal das Ladegerät die Arbeitsaufnahme verweigern läßt. Da bräuchte man nur noch einen Spezi, der das auch zu deuten weiß, was man dann ggf. sieht; bei mir würde das höchstens nach der alten Eri-Regeln laufen "wer viel mißt, mißt Mist", ist halt nicht mein Thema.

    MfG Haddock


    1992: Sharp IQ-7100 --> 1994: Sharp IQ-8900G --> 1997: TI Avigo -->
    1998: PalmIII. --> 2000:Palm3c --> 2002:Treo270 -->
    2005:Treo650 --> 2008:Centro --> 2009: iPhone 3G
    2010: Palm pré plus

  • Früher hat man in ein stabilisiertes Netzteil immer am Ausgang einen Kondensator angeschlossen, der kleine Spanungsspitzen abgepuffert hat (um die wertvollen Transistoren zu schützen..). So was passt natürlich in den Mini-Car-Charger nicht rein und eine Elektronik, die Spannungsspitzen aktiv wegregelt, dürfte wohl zu teuer sein. Deshalb auch mein Vorschlag, den Kondensator wenigstens davor zu schalten. Das zweite Problem dürfte die Kopplung des TS mit dem TS-Back über 2 induktive Kopplungen sein (Mit einem höherfrequenten Signal wird vom Palm zurücksignalisiert , ob noch Strom vom TS gebraucht wird, über eine zweite Spule im TS). Offenbar reicht da ein kleiner Impuls von außen, um die Sache durcheinanderzubringen.. Mit einem Adapter, der geringfügig stärker in der Ausgangsspannung bei hoher Stromentnahme einknickt, geht mein Car-TS auch nicht mehr.


    Die echten HIFI-Freaks im Car-Bereich ziehen für ihre Elektronik meist ein Kabel direkt von der Batterie, die wirkt nämlich noch viel besser als ein Kondensator. Das würde sicher auch dem TS gefallen, nur sollte man dann noch eine Sicherung und evtl. einen separaten Schalter einbauen.

  • habe meinen Touchstone auf ner Brodit Basisplatte installiert mit gebrauchten Tesa Powerstrips. Hält super (war vorher ein Halter für den Treo650 aufgeklebt)
    Man kann natürlich auch neue Powestrips nehmen 8)

    Da meine Versuche mit doppelseitigen Klebeband gescheitert sind (sofern die Sonne schien und es im Auto warm wurde fiel der TS ab) meine Frage an Dich: Hält deine Lösung auch wenn die Sonne ins Auto scheint und es richtig warm wird? (falls diese Wetterbedingungen in deiner Region schon aufgetreten sind :D )

  • ...also die gebrauchten Strips hatten dann doch bei der ersten "Hitze" aufgegeben.
    Seit dem ich neue sauber aufgeklebt habe, hälte es bis jetzt.
    Werde gerne berichten ob den Touchstone doch noch mit Spax Schrauben befestigen mußte 8)

  • Hi!


    Kunz:


    Wie zum Hohn hat es letzte Nacht einwandfrei funktioniert, trotz eines jeweiligen Zwischenstops auf Hin- und Rückfahrt. Einsteigen, Zündung an, Kontroll-LED im Ladegerät leuchtet auf, den pré auf den TS gelegt, wird geladen. Alle 4 Starts war das so.


    Vielleicht müssen sich die beiden (Auto und Ladegerät/TS) erst aneinander gewöhnen, was weiß denn ich... :verwirrt: :pfeift: Hoffentlich bleibt's so.

    MfG Haddock


    1992: Sharp IQ-7100 --> 1994: Sharp IQ-8900G --> 1997: TI Avigo -->
    1998: PalmIII. --> 2000:Palm3c --> 2002:Treo270 -->
    2005:Treo650 --> 2008:Centro --> 2009: iPhone 3G
    2010: Palm pré plus

  • Da ich bei meinem Pre an verschiedenen Ladequellen ähnliches beobachtet habe (mal wird gelden, selten nicht, meistens schnell, selten ganz langsam), glaube ich langsam nicht mehr an ein Elektronikproblem bei den Stromlieferanten, sondern beim Pre.


    Ich habe immer das gleiche Netbook verwendet, immer die gleichen 230V-USB-Netzteile und immer die gleichen Ladegeräte im Auto.
    Andere Geräte, wie mein altes Handy oder die GPS-Maus , haben an all diesen Stromlieferanten IMMER funktioniert - Nur der Pre "zickt" da gelegentlich rum.


    Daher mein Fazit: Das Problem hat der Pre, nicht die Ladegeräte. Entweder ist das ein Softwareproblem (hoffentlich :pfeift: ) oder ein Elektronikproblem im Palm ;( .

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Eventuell zickt der Pre aber auch nur mit nicht original Netzteilen rum. Oder hat hier jemand auch mit diesen solche Probleme gehabt?

    Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

  • Hi!


    Daher mein Fazit: Das Problem hat der Pre, nicht die Ladegeräte. Entweder ist das ein Softwareproblem (hoffentlich :pfeift: ) oder ein Elektronikproblem im Palm ;( .

    Was mein Problem mit dem Laden im Auto angeht, so ging dort ja die Kontrolleuchte im CarCharger auch dann nicht an, wenn der pré gar nicht angeschlossen/aufgelegt war. Also ob mit oder ohne pré, mit oder ohne Touchstone, mal ging's mal nicht.


    Mir fällt dabei ein, daß ich letztes Jahr ausgerechnet auf der Fahrt zum PSSC (und danach auch irgendwann noch einmal) den Effekt hatte, daß sich mein iPhone während der Benutzung eines Tracker-Programmes vollständig entladen hatte, obwohl es an ein Autoladegerät angeschlossen war. (Siehe meinen Beitrag von damals ) Wer sagt denn, daß das gar nicht an Motion-X oder dem Ladekabel lag, sondern der gleiche Effekt war, daß der Audi manchmal einfach keinen Saft gibt an den Steckdosen? Es würde das damalige Verhalten des iPhones erklären.


    Und übrigens hat es auch heute wieder einwandfrei funktioniert mit dem Laden des pré im Auto. Man gut, daß dieser originale Palm CarCharger diese Kontrollleuchte hat, da muß man nicht mehr lange rätseln, sondern es reicht ein Blick.


    Erklär' mir einer Computer... :oh-je:

    MfG Haddock


    1992: Sharp IQ-7100 --> 1994: Sharp IQ-8900G --> 1997: TI Avigo -->
    1998: PalmIII. --> 2000:Palm3c --> 2002:Treo270 -->
    2005:Treo650 --> 2008:Centro --> 2009: iPhone 3G
    2010: Palm pré plus

  • ...also die gebrauchten Strips hatten dann doch bei der ersten "Hitze" aufgegeben.
    Seit dem ich neue sauber aufgeklebt habe, hälte es bis jetzt.
    Werde gerne berichten ob den Touchstone doch noch mit Spax Schrauben befestigen mußte 8)

    Das erste warme Wochenende und schon fiel der Touchstone ab; trotz neuer Tesastrips :schnieft: Also muss eine neue Lösung her. Frage an die Touchstone-im-Auto-Benutzer: Welche Befestigungsmethode ist wärmebeständig?

  • Komischerweise halten bei mir im Auto 2 Klebestrips den Touchstone schon seit mehreren Monaten, das waren aber wohl Posterstrips...
    Die originalen Tesa-Powerstrips haben bei anderen Gelegenheiten auch schon öfter versagt (Vor allem Haken auf nicht ganz glatter Fliese, wofür sie eigentlich angepriesen werden).


    Ich habe den TSaber auf einer 45° geneigten Fläche angeklebt (Da ist auch das Palm_logo richtigrum).

  • Bei mir hält der TS nach wie vor bombenfest mit seiner "serienmässigen" Haftfläche.
    Aber mal grundsätzlich: Wie zerlegt man eigentlich den TS, um ihn mit der Unterseite irgendwo anzuschrauben?