KFZ-Halterung/Touchstone für den Pre

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi!

    Das erste warme Wochenende und schon fiel der Touchstone ab; trotz neuer Tesastrips :schnieft: Also muss eine neue Lösung her. Frage an die Touchstone-im-Auto-Benutzer: Welche Befestigungsmethode ist wärmebeständig?

    Ich verwende für so etwas Pattex Montagekleber aus der 80 gr Tube. Gut durchtrocknen lassen.

    MfG Haddock


    1992: Sharp IQ-7100 --> 1994: Sharp IQ-8900G --> 1997: TI Avigo -->
    1998: PalmIII. --> 2000:Palm3c --> 2002:Treo270 -->
    2005:Treo650 --> 2008:Centro --> 2009: iPhone 3G
    2010: Palm pré plus

  • ich hab mir bei ebay klebendes klett-band bestellt und werde mein glück damit mal versuchen. dann kann man den stone bei bedarf auch mal abziehen.
    ob es hält wird sich zeigen, habe leider erst nach meiner bestellung ein anderes angebot für selbstklebendes klettband gesehen, bei dem extra dabei stand "für den industriellen bereich, klebebeständig bis 80 grad". das wäre wahrscheinlich die bessere lösung gewesen. naja wenn das bestellte nicht hält werde ich vielleicht mal das industrieband noch bestellen :)

  • so gestern wurde mein selbstklebendes klettband geliefert, habs dann auch gleich gestern abend im auto mit dem touchstone verbaut ... heute morgen hatte sich die gute idee dann allerdings schon wieder verselbständigt, der touchstone hat sich schon zur hälfte wieder gelöst gehabt. also wohl doch nicht das wahre. jetzt muss ich mich erstmal nach alternativen umschauen. denke ich bestell mir doch mal das industrie-klettband und versuche damit nochmal mein glück ...

  • Mein TS hält immer noch... und der klebt nur mit seiner "mitgelieferten" Haftfläche auf der Aluscheibe meines selbstgebauten Halters.


    Ich denke auch deine Konstruktion hat was geniales ;), der Plastikhalter kann seine Hitze nicht richtig an die Metallscheibe
    abgeben, diese wiedrum ist nicht der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Zumindest könnte ich mir vorstellen das
    deshalb der doch recht lasche Orginalkleber hält. Hättest du den Stein direkt aufs Amaturenbrett geklebt mit der Orginal
    Haftfläche, wäre sie bestimmt schon abgefallen.


    Als sehr haltbar habe ich sogenannte Spiegelpads kennengelernt, das sind doppelkebe Streifen (dicker als die herkömlichen
    Tepppichklebebänder) mit welchen mal Spiegel z.b. im Badezimmer an die Kachel kleben kann.
    Sind allerdings auch schwer wieder zu entfernen, gibt es in Bauhäuser.

  • Hi!

    Danke! Bis jetzt hat's gehalten (auch in der prallen Sonne) :thumbup:

    Gerne.


    Ich durfte meine selbstgebastelte Lösung dagegen wieder rausnehmen, da mein "Bierbauch" - pré nun mehr an keinen Touchstone mehr paßt. Dafür macht der 2600er-Seidio-Akku einen verflixt guten ersten Eindruck.


    Jemand Interesse an einer TS-Lösung für einen Becherhalter im Fahrzeug? :pfeift:

    MfG Haddock


    1992: Sharp IQ-7100 --> 1994: Sharp IQ-8900G --> 1997: TI Avigo -->
    1998: PalmIII. --> 2000:Palm3c --> 2002:Treo270 -->
    2005:Treo650 --> 2008:Centro --> 2009: iPhone 3G
    2010: Palm pré plus

  • Piep! :rolleyes:


    Hätte auch Interesse, wenn der Preis stimmt. :thumbup:


    Bierbauchfreie Grüße,


    fluteman

  • Hmm, ist der originale 12-Volt-Adapter bzw. der Touchstone *so* empfindlich gegenüber Spannungsschwankungen im Bordnetz?
    Im Mondeo mach der Pre auf dem TS sehr selten mal zwischendurch "DingDong" (meistens, wenn der Pre nicht 110% korrekt auf dem TS sitzt), im Ibiza bimmelt der TS alle paar Minuten :augenzu:
    Wie kann man das beheben? 12-Volt-Steckdose direkt an die Batterie anschließen oder einen Pufferelko in die Leitung setzen?

  • Touchstone *so* empfindlich gegenüber Spannungsschwankungen


    Das ist eine gute Frage. Ich habe foögende Beobachtung gemacht: In unserem 10 Jahre alten Fokus bekommt der Pre weder direkt noch über Touchstone genügend Spannung zum laden. Zuerst dachte ich, es läge am Adapter. Es liegt aber am Bordnetz, denn einer meiner beiden Adapter hat im 13 Jahre alten Corsa den Pre via Touchstone geladen...
    Also ist die Versorgung vom Bordnetz des jeweiligen Autos abhängig.

  • Hier meine Variante der Touchstone Kfz Halterung.


    Einfach diese Halterung mit einem Dremel bearbeiten:
    [Blockierte Grafik: http://www.handhirn.de/shop/images-a/image3371_1.jpg]


    Dann diese Adapterplatte an die unterseite des Steins kleben:
    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/21FpSghqQCL._SL500_AA300_.jpg]


    'Gedremelte' Halterung an Stein kleben (in meinen Fall mit UHU Acrylit - hält bombenfest) und heraus kommt ... siehe Dateianhänge.



    Da ich noch eine Kfz Halterung meines Vorgänger-Navis hatte, brauchte ich keine neue, kann aber diese kostengünstige empfehlen:
    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/31gNtEVP5tL._SL500_AA300_.jpg]


    Wichtig, wie schon öfter bestätigt, NUR das USB Kfz Ladegerät von Palm taugt wirklich und lädt auch den Pre zuverlässig.


    Zusätliches Gimmick:
    wie auf den Bildern zu sehen, hängt mein Stein an einem selbstaufwickelnden USB Kabel von Lindy, damit das Kabel immer schön straff und nicht zum Verheddern beim Gänge Schalten einlädt ;)


    Erfahrungen: wessen Display wie üblich beim Laden an ist und die Uhrzeit zeigt, gleichzeitig aber auch Musik aus dem Internet streamt, dessen Pre kann nicht schneller geladen werden als er Strom verbraucht. Das Entladen verzögert sich nur.
    Abhilfe schafft, wie bei den Meisten bekannt, der Homebrew Brightness Unlinked Patch, der das Abschalten des Screens beim Laden erlaubt, sodass so schneller geladen als entladen werden kann, wenn ein enormer Verbrauch im Hintergrund stattfindet.

  • Hallo,


    ich habe folgendes vor:


    nachfolgende Magnet-Halterungen werden mit Plättchen geliefert, die man üblicherweise unter den Akkudeckel legt, womit das Gerät magnetisch am Halter haftet.


    KFZ Halterung für O2 XDA Orbit 2, Orbit II, XDA Orbit: Amazon.de: Elektronik
    http://www.amazon.de/Halterung…YOZTT&colid=2KNEGXAL2NS1Y


    KFZ Halterung von Richter für HTC Touch Diamond, P3700: Amazon.de: Elektronik
    http://www.amazon.de/Halterung…D3GTF&colid=2KNEGXAL2NS1Y



    Nun könnte man ja den Touchstone auf so ein Plättchen kleben und dieses an den Magnet-Halter heften.


    Was hält die Gemeinde von dieser Idee?



    Und nur das (recht teure) USB-Kfz-Ladegerät von Palm soll sich empfehlen? - Tatsächlich keine Alternative tauglich?


    Hier wird noch eine von logicpalm empfohlen, die wohl auch funktionieren soll und noch einen Anschluß mehr bietet, Beitrag Nr. 51:


    KFZ-Halterung/Touchstone für den Pre - Zubehör - Nexave Palmforum
    KFZ-Halterung/Touchstone für den Pre


    Das ist sie:
    mumbi Mini KFZ USB Adapter DUAL - 2 USB Ports Duo mit: Amazon.de: Elektronik
    http://www.amazon.de/mumbi-Min…SVUL5&colid=2KNEGXAL2NS1Y



    Grüße von der Schildkröte!

  • Hier wird noch eine von logicpalm empfohlen, die wohl auch funktionieren soll und noch einen Anschluß mehr bietet, Beitrag Nr. 51:

    Kurze Anmerkung:


    Der in meinem Post verwendete Link führt nicht mehr zum Adapter den ich damals bestellt hatte. Das heißt nicht, dass der jetzige nicht funktioniert - ich kenne ihn aber nicht.


    Meiner hat nur einen Ausgang, ist billig verarbeitet und hässlich. Dafür aber auch deulich kleiner, kostete nur irgend etwas um € 3,- bis € 4,- und funktioniert direkt an Pré und Pré plus. Und, worum es hier eigentlich geht, er befeuert auch Touchstones. Bei Interesse vielleicht einfach mal beim Anbieter nachfragen. Wenn Ihr so nicht weiter kommt, steige ich mal in die alten Rechnungsordner ...


    Beste Grüße


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Deine Nachforschung wäre sehr freundlich - und hilfreich!


    An anderer Stelle hier wird behauptet, daß man, wenn man nicht das Original-Palm Fahrzeugladegerät verwendet, nicht um Bastelei herumkommt, sollen Fahrzeugladegeräte von Drittanbietern ein Aufladen über den Touchstone zuverlässig gewährleisten.


    Siehe hier am momentanen Ende (Beitrag Nr. 64):
    Touchstone zu Autoladegerät umfunktioniert - Zubehör - Nexave Palmforum
    Touchstone zu Autoladegerät umfunktioniert


    bzw. direkt zum Ziel (Beitrag Nr. 15):
    Pre - Ladezubehör, Touchstone & Co. wo kaufen - Zubehör - Nexave Palmforum
    Pre - Ladezubehör, Touchstone & Co. wo kaufen


    Danach dürfte Dein Fahrzeugladegerät für ein paar Euro über den Touchstone nicht zuverlässig funktionieren.

  • Danach dürfte Dein Fahrzeugladegerät für ein paar Euro über den Touchstone nicht zuverlässig funktionieren.

    Zum Glück kennen diese Adapter keinen jener Kommentare, so funktionieren sie einfach. ;)
    Drei Exemplare derselben Gattung. In drei verschiedenen PKW. Mit drei verschiedenen Touchstones.


    Beste Grüße


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • An anderer Stelle hier wird behauptet, daß man, wenn man nicht das Original-Palm Fahrzeugladegerät verwendet, nicht um Bastelei herumkommt, sollen Fahrzeugladegeräte von Drittanbietern ein Aufladen über den Touchstone zuverlässig gewährleisten.


    der von Pearl funktioniert ohne Bastelei auch mit dem TouchStone:


    Orginal KFZ-Ladekabel Palm pre


    Das Problem bei so einfachen Sachen ist natürlich immer, das es keiner garantieren kann und auch wenn die Adapter sich weder in der Beschreibung noch äußerlich ändern, es durchaus sein kann, dass sie ein völlig anderes Innenleben bekommen haben und nicht mehr gehen. Das sollte bei dem Palm KFZ-Kabel eher nicht passieren.

  • Hallo ElDuderino!



    Hier meine Variante der Touchstone Kfz Halterung.


    Einfach diese Halterung mit einem Dremel bearbeiten:
    [Blockierte Grafik: http://www.handhirn.de/shop/images-a/image3371_1.jpg]


    1) Wie heißt diese Halterung genau?


    2) Was heißt „mit einem Dremmel bearbeiten“?



    Zitat

    Dann diese Adapterplatte an die unterseite des Steins kleben:
    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/21FpSghqQCL._SL500_AA300_.jpg]


    Wie heißt diese Adapterplatte genau?



    '

    Zitat

    Gedremelte' Halterung an Stein kleben (in meinen Fall mit UHU Acrylit - hält bombenfest) und heraus kommt ... siehe Dateianhänge.


    Bin etwas verwirrt.
    Oben möge man die gezeigte Adapterplatte an die Unterseite des Steins kleben.
    Jetzt ist von einer gedremelten Halterung („gedremelt“ heißt was?) die Rede, die an die Unterseite des Steins geklebt werden möge.
    Es wird sich wohl um ein und dieselbe Adapterplatte handeln, die separate Beschreibung irritiert halt.



    Zitat

    Da ich noch eine Kfz Halterung meines Vorgänger-Navis hatte, brauchte ich keine neue, kann aber diese kostengünstige empfehlen:
    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/31gNtEVP5tL._SL500_AA300_.jpg]


    Wichtig, wie schon öfter bestätigt, NUR das USB Kfz Ladegerät von Palm taugt wirklich und lädt auch den Pre zuverlässig.


    Zusätliches Gimmick:
    wie auf den Bildern zu sehen, hängt mein Stein an einem selbstaufwickelnden USB Kabel von Lindy, damit das Kabel immer schön straff und nicht zum Verheddern beim Gänge Schalten einlädt ;)


    Das Kabel des Palm-Ladegerätes ist aber nicht selbstaufrollend, nicht?


    […]


    Gruß und Dank für eine Rückmeldung von der Schildkröte!