Datenverbindung im Ausland abschaltbar?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage.


    Ich werde mir das Palm Pre auf jedenfall kaufen, aber was mir bisschen Angst macht ist dieses "Always Online".


    Es ist so, dass ich viel durch Europa Reise. Es muß doch eine Möglichkeit geben, das Daten Roaming auszuschalten.
    Schießlich kostet das im Ausland ne Menge Geld.


    Bei precentral konnte mit keiner die Frage beantworten, weil bei den Ammis sich dieses Problem ja garnicht stellt. Im Auslands gibts ja kaum CDMA Netzwerke ;)


    Vielen Dank für Antworten
    teddy

  • Lies doch mal die Threads durch, insbesondere: "Palm Pré Q&A". Da stehen massenhaft Antworten auf Deine Fragen. Die Suchfunktion hilft Dir ansonsten auch weiter.


    Auf jeden Fall: Herzlich willkommen! :thumbup:


    Hinweisende Grüße,


    fluteman

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten, obwohl es diese anscheinend schon gab!


    Ich habe jetzt schon 2 Stunden hier alles Mögliche durchgelesen und keine Antwort auf diese Frage gefunden...aber wie auch immer, sehr gutes Forum hier, echt! =)


    PS:Vielleicht sieht man sich ja auf der LaunchParty in Kölle ;)

  • Wenn ich nach Datenroaming suche, lande ich hier: Palm Pre Q&A


    Zitat

    - Kann ich das Palm Pre im Ausland benutzen?
    Vertragskunden von o2, T-Mobile, Vodafone und E-Plus können das Palm Pre ohne Einschränkungen im Ausland benutzen. Damit Ihnen nicht unbemerkt Kosten entstehen ist die Option „Datenroaming“ deaktiviert. Wenn Sie auch im Ausland Datendienste wie Email, Websurfen, etc. nutzen möchten, müssen sie in den Telefoneinstellungen die Option „Datenroaming“ aktivieren.


    Ansonsten noch mal Herzlich Willkommen :oh-ja:

  • Hallo zusammen,



    ich würde gern diesen Punkt noch einmal aufgreifen... war schon mal jemand mit seinem Pre im Ausland (reicht ja auch schon Niederlande) und konnte somit testen ob der Punkt "Datenroaming" wirklich sämtliche Datenkommunikation unterbindet und einem tatsächlich dadurch im Ausland keine weiteren kosten entstehen?! Ich fliege nämlich Freitag und möchte ungerne eine Überraschung erleben wenn ich wieder zurück komme...



    Die Palm Leute auf der O2 Launch Party waren was dieses Thema angeht sehr uneinsichtig, fand ich echt schade. Daher bin ich aber nun auch etwas verunsichert was das Thema angeht.

  • Wenn du in die Verbindungseinstellugen gehst steh der Punkt "Datenroaming" doch deaktiviert. Sollte schon klappen! Ich fahre am Freitag nach Österreich und werde berichten!

  • Wenn du in die Verbindungseinstellugen gehst steh der Punkt "Datenroaming" doch deaktiviert. Sollte schon klappen! Ich fahre am Freitag nach Österreich und werde berichten!


    Wo finde ich denn die Verbindungseinstellungen?


    Bei mir finde ich nur Töne, Bildschirm, WiFi, Bluetooth, Standortbasierte Dienste, Geräteinfos, Datum, Updates, Sicherung und Ländereinstellung.


    Danke und Gruss


    Dirk

  • Wo finde ich denn die Verbindungseinstellungen?

    Ganz einfach: Telefon-Anwendung starten (grüner Hörer), darin dann oben links Menü-Einstellungen aufrufen. In der Menümaske etwas weiter unten suchen & finden ("Daten-Roam."). :thumbup:

  • Hallo,


    ich hol das hier nochmals hoch:


    Wenn ich alles richtig verstanden habe, kann ich e-mails im Ausland nur abrufen, wenn ich Daten-Roaming zulasse. Ist das richtig?


    Wenn ja, wie kann ich verhindern, daß auch andere Dienste sich synchronisieren, wie Kalender u.ä.?


    Ich möchte das Datenvolumen aus verständlichen Gründen sehr gering halten :D


    Ich hatte nämlich im Mai im Urlaub mal kurz Datenroaming eingeschaltet, was dazu geführt hat, daß mich dieses eine Mal ca 25,-- € gekostet hat. Das ist mir dann doch zu teuer, wenn ich das jeden Tag im Urlaub hätte.


    Rüdiger

  • Im Ausland Datenroaming aus (sicherheitshalber kann man ja auch die normalen Datenverbindungen ebenfalls ausschalten). Mails und dergleichen würde ich dann nur über ein vertrauenswürdiges WLAN abrufen.

  • Wenn ja, wie kann ich verhindern, daß auch andere Dienste sich synchronisieren, wie Kalender u.ä.?


    Ich habe das DatenRoaming deaktiviert und meine Mails immer mal in einem Internetcafe per W-LAN geholt und geschickt.
    Das kostete gar nichts (außer nen Kaffee trinken :) ) und ging schnell.

  • kulf und m-s:


    Danke Euch Beiden.


    Hat zwar meine Fragen nicht wirklich beantwortet :D , ich wollte ja mails durchaus abrufen, nur andere Dienste sollten nicht synchronisiert werden......


    Aber wahrscheinlich ist Euer Vorschlag tatsächlich die günstigste Lösung.


    Jetzt muß ich nur an meinem Urlaubsziel ein offenes W-LAN finden, was nicht einfach wird, da ich in die österreichische Prärie fahre. Aber da hat es eh wahrscheinlich kein UMTS.


    Schau mer mal....


    Rüdiger

  • Ich bedanke mich auch einfach mal für die Antworten ;)


    Bin bald in Finnland und hab dem einfachen Schalter "Datenroaming aus" irgendwie noch nicht so recht vertraut. Also dann wirds 2G, Datenroaming aus, Daten ein und WLAN aktiviert wenn vorhanden. :)

  • Bin auch bald wieder 3 Wochen in Kroatien, habe für solche Auslandsurlaube immer noch mein SE-Handy. Reicht mal für ein Gespräch und ne SMS. Soll ja auch Urlaub sein. Erlebe danach dann keine böse Überraschung.