Test: Das Pre als iPod Ersatz (Musik und Klingeltöne mit dem webOS)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • @Slubber:


    Zitat


    Und das Problem mit den Ordnern löse ich persönlich so, dass ich das PRE an den PC hänge, und dann auf dem PRE Ordner installiere (wie auf jeder Festplatte) und benenne. Dann schiebe ich die Itunes Musik in die entsprechenden Ordner. Das reicht mir im Moment aus.



    ja, das habe ich auch so gemacht, mit meinen .mp3 Songs. Aber diese Ordner werden beim Musikauswählen auf dem Pre nicht angezeigt, sondern nur alle Lieder in einer langen Liste, alphabetisch geordnet. Egal ob unter Interpreten, Alben, Songs.


    Aber wenn das mit den Ordnern bei Dir geht, habe ich noch Hoffnung. Was mache ich denn wohl falsch?

  • Aber wenn das mit den Ordnern bei Dir geht, habe ich noch Hoffnung. Was mache ich denn wohl falsch?


    Es geht meines Wissens nach nicht nach Ordnern. Der Pre sortiert alles nach mp3-Tags...
    Du kannst dir zwar mehrere Ordner anlegen, aber das Ergebnis siehst du ja ;)
    Anhand deiner Beschreibung vermute ich mal, daß deine Tags nicht korrekt gesetzt sind, denn ich kann prima nach Alben, Künstlern und Songs sortieren.

  • Die "spiele den Ordner" Funktion vermisse ich auch. Das nur noch nach Tags abgespielt wird ist so eine Unart die mit den Apple Dingern eingeführt wurde und leider von vielen nachgemacht wurde.
    Gerade für mich der viele gemischte Lieder mit sich rumträgt ist das unübersichtlich. 1000 Lieder, von 900 Alben und von 700 Künstlern (geschätzt ;) ) macht es ein wenig aufwändig ein neu aufgespieltes Hörbuch oder Album aufzurufen. Besonders wenn die Tags nicht alle stimmen.


    Einfach in einem Unterordner kopieren und dieses Verzeichnis abspielen, fertig.


    Klar... man könnte eine Abspieliste erstellen... aber ist nur zusätzliche Arbeit. Bei den Apple-Produkten muss man ja den Umweg über eine zusätzliche Software gehen und da man nicht auf das Dateisystem zugreifen kann gibt es eine Funktion die ein Dateisystem Ordner abspielt nicht. Wird von anderen Herstellern, obwohl Zugriff auf Dateisysteme möglich, weggelassen da Apple ja so toll ist und alles richtig macht :cursing: ... (persönliche Meinung),

  • Wenn das so ist - Mist. Dann muss ich wohl warten, bis es einen alternativen Player gibt. Vielleicht versuche ich morgen auch mal mit pTunes im Classic.


    Mittlerweile vermisse ich doch einiges beim Pre, nicht nur einen brauchbaren Kalender. Ich wünsche mir einen Pre mit PalmOS!

  • Das nur noch nach Tags abgespielt wird ist so eine Unart die mit den Apple Dingern eingeführt wurde und leider von vielen nachgemacht wurde.


    Das ist Blödsinn.
    mp3-Tags gibt es, seit es mp3 gibt und schon lange vor Apple wurden die Tags von Medienprogrammen ausgewertet, zum Beispiel von Winamp, welches ich seit 1999 nutze.
    Im Normalfall sollte es jedes dumme CD-Rip-Programm schaffen, beim Rippen einer CD auch die entsprechenden Tags zu schreiben. Falls nicht, gibt es genügend kostenlose Software, die die Tags anhand des Dateinamens und/oder des Ordners nachträglich in die Datei schreiben.
    Es ist ne Glaubensfrage, ich kann das nachvollziehen, aber ich kann jedem nur empfehlen, der mehr als 500 Songs besitzt, sich einmal die Mühe zu machen und seinen mp3-Bestand aufzuarbeiten. Es lohnt sich hinterher und man behält die Übersicht. Alle weiteren Alben, die man in seinen Bestand einpflegt, sind innerhalb von wenigen Sekunden geprüft und bei Bedarf getaggt, falls keine Tags existieren.


    Ich gebe zu, mit dem Tipp zaubert man dem Pre keine "Spiel-einen-Ordner"-Funktion, aber ich kann es Palm nicht verübeln, daß sie sich an Standards halten, die weit vor dem iPod schon existierten.
    Damals gab es nur nicht soviel Speicherplatz und man hatte entsprechend weniger Songs auf der Platte - da fiel das Dilemma nicht auf ;)


    Als Workaround: Welches Abspielprogramm benutzt du auf dem PC? Dann schieb die Songs in deinen Ordner auf dem Pre und speichere eine Wiedergabeliste mit dabei...

  • Habe ich gestern noch gejammert, dass man mit dem PRE Musikplayer keinen Titel im vorhinein auswählen kann, während ein anderer bereits läuft (Disko-Situation), so musste ich heute Nacht feststellen, dass das doch geht. Tut mir leid, dass ich da so daneben lag. Aber keiner hat hier gemeckert.


    Man tippt während des Abspielens eines Titels oben rechts die Schaltfläche "Liste" (Icon) gleich neben dem Icon "Noten". Dann erscheint die Liste des laufenden Albums. Jetzt kann man "aufsteigen" in der Hierarchie bis zu Interpreten usw., wählt (genau wie beim Ipod) einen neuen Titel aus und drückt dann im richtigen Moment drauf. Dann unterbricht das PRE den alten Titel und fängt den neuen an.


    Auch kann man innerhalb eines Titels vor- und zurück springen mit den Pfeiltasten unten. Rechts unten das "Kreisverkehr" Icon erlaubt einmalige oder ganze Wiederholungen.


    Auch interessant: wenn Musik läuft wird es am untersten Rand rechts als Notensymbol angezeigt, so dass man in anderen Applikationen immer weiss, dass da auch noch Musik läuft, falls man die Kopfhörer nicht aufgesetzt hat.


    Alles in allem: steht meinem Ipod eigentlich kaum nach. Nur der EQ fehlt noch. Aber der wird wohl nachkommen, bald. Und die Mobile Listenmöglichkeit fehlt mir noch.


    Slubber

  • Der Pre ist ok, solange man mit Kopfhörern der Musi lauscht. Mein iPhone hing oft an transportablen Boxen oder an der Anlage... das geht mit dem grottigst abgeschirmten Pre überhaupt nicht. Der hämmert so viele Störgeräusche in die Boxen, wie kein Handy mehr seit 1998 :( Hey, ich habe diese typischen Störgeräusche sogar beim Telefonieren, wenn auch sehr leise...


    Davon ab fehlt noch eine Sache, die PocketTunes schon immer konnte: gapless playback beim Übergang zum nächsten Track. Beim iPhone musste man das taggen, aber dieses Feature gibts scheinbar nur bei m4a und nicht bei mp3. Also ist der Pre für Mixe ebenfalls ungeeignet, und davon höre ich eine Menge :(

    Palm Professional --> Palm III --> Palm V --> Palm m515 --> Palm T|T2 --> Palm T|T3 --> Palm TX --> Treo 680 --> Centro --> iphone --> PRE --> PRE+

  • Ich wünsche mir einen Pre mit PalmOS!


    [OT]Ich hätte lieber einen Centro mit webOS... :pfeift:


    Aber nun zum "Problem":
    ohne anständige Tags läuft bei MP3 nichts. zumindest nicht beim pre. Mit PocketTunes konnte man wenigstens die Ordnerstruktur browsen, das ging meist ohnehin besser, da dann nicht ständig irgendwelche langwierigen Kartenscans nötig waren. Was ist denn mit den Homebrew-Erweiterungen? Gibt es da keine Möglichkeit, durch Ordner zu browsen?

  • Beim iPhone musste man das taggen, aber dieses Feature gibts scheinbar nur bei m4a


    Gapless ist in MP3 prinzipbedingt nicht vorgesehen. Es geht nur mit Tricks. Selbst PocketTunes hat es nicht immer ganz sauber hinbekommen, aber immerhin nicht sooo schlecht.


    Siehe hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Unterbrechungsfreie_Wiedergabe


    MP3 ist dabei ein Format, das "Gapless" nicht originär unterstützt. Daher das Problem

  • Na ja, ich hab gar keine Tags gesetzt. Einfach meine CDs und Schallplatten auf mp3 gerippt.


    Naja man kann das ja noch nachholen. Es gibt Tools die erstellen einen Fingerabdruck der MP3 und vertaggen dann. Ich kenn aber keins, da bei mir alles vertaggt ist. ;) Vielleicht können die anderen hier weiterhelfen?


    Zum rippen von neuen CDs geht etwa: Audiograbber oder EAC (sind beide schon älter tun bei mir aber ihren Dienst)


    Stoiniger

  • Zum Thema Ipod-Ersatz zählt wohl auch das Kapitel Videos. Ja, der Palm kann was, was mein Nano G1 nicht kann: Videos abspielen. Jetzt kann ich endlich Video-Podcasts sehen :thumbup:
    Aber auch das Konvertieren über Missing sync geht eigentlich schnell und gut, so dass avi-Dateien auch auf dem Pre landen. Aber ohne Konvertierung wäre es besser.


    Mein T3 konnte auch nicht alle avi abspielen.


  • Das ist Blödsinn.
    mp3-Tags gibt es, seit es mp3 gibt und schon lange vor Apple wurden die Tags von Medienprogrammen ausgewertet, zum Beispiel von Winamp, welches ich seit 1999 nutze.
    ...
    Als Workaround: Welches Abspielprogramm benutzt du auf dem PC? Dann schieb die Songs in deinen Ordner auf dem Pre und speichere eine Wiedergabeliste mit dabei...


    Verstehe mich nicht falsch... Tags sind super. Auch die Möglichkeiten die es dadurch bei Playern gibt finde ich klasse und das es die Tags schon seit langem gibt ist mir klar.
    Ich beschwere mich nur über die fehlende Funktion direkt einen Ordner abzuspielen. Deswegen habe ich am Anfang geschrieben: Das nur noch nach Tags abgespielt wird...



    Dein Workaround habe ich ja auch in meinem Post beschrieben. So mache ich es tatsächlich momentan.

  • Deswegen habe ich am Anfang geschrieben: Das nur noch nach Tags abgespielt wird...


    Deswegen habe ich ja auch geschrieben: "Es ist ne Glaubensfrage, ich kann das nachvollziehen..." ;)
    Hab dich schon verstanden, zumal es keine große Arbeit wäre, die "Spiel-einen-Ordner"-Funktion zusätzlich mit anzubieten.


    Dennoch, und das habe ich dann ja ausführlicher beleuchtet, sehe ich den Sinn bei mp3-Tags und verstehe, daß sich die Firmen an diese uralten Standards halten. Es bietet letztendlich nur Vorteile in meinen Augen.