Pre-Launch in Dortmund: Wie ich an einen Vertrag + Ratenzahlung kam

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Das Event war ja gut besucht und o2 hat sich mit Kai Ebel richtig Mühe gegeben, Catering war auch sehr gut, aber :pfeift:


    ich bin sauer, weil ich jetzt so einen blöden Ratenkrams an der Backe habe, weil mir ein Mitarbeiter mit Absicht! die falsche Auskunft gegeben hat:
    Frage: kann ich das Geld auf den Tisch legen und den Pre mitnehmen?
    Antwort: nein
    Frage: ?? das kann nicht sein! das geht
    Antwort: Nein! -nur mit Vertrag myo2? und Ratenzahlung
    (....nochmalige direkte Nachfrage)
    Antwort: Mist, dafür bin ich hier nicht hingefahren (Kumpel redet mir gut zu) und nach Schulterzucken habe ich dann ec karte und perso gezückt
    an der Theke Clemens getroffen, Clemens kann so den Pre kaufen :angepisst:
    ab zum Filialleiter, der sagt: es geht auch ohne dieses Dingsratenzahlung
    Verkäufer hinzugeholt: neeeee, da haben sie mich missverstanden.... :pfeift:
    an meine Frage war kein Spielraum für Missverständnisse, der wollte einfach nur Verträge verkaufen!
    (habe ich dem Leiter/Geschäftsführer auch nochmals bekräftigt mitgeteilt, dem sehr dran gelegen war die Sache aufzuklären)
    die Daten waren natürlich schon im System drin und nicht mehr änderbar


    ok, der Pre ist klasse, und es war wirklich nett einige aus dem Forum zu treffen, (und ich freue mich aufs Pum in Hannover)


    aber für mich steht fest: in meinem ganzen Leben werde ich niemals mehr einen o2 Vertrag abschließen :thumbdown:
    das war sowas unnötig wie nur irgendwas!


    ich hoffe, dass ich mich die nächsten Tage etwas mehr über den Pre freuen kann als im Moment ;(

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • ich bin sauer, weil ich jetzt so einen blöden Ratenkrams an der Backe habe, weil mir ein Mitarbeiter mit Absicht! die falsche Auskunft gegeben hat:

    Man sollte aber auch nochmal erwähnen, dass du auch einen o2o-Vertrag jetzt an der Backe hast :-p

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Morgen früh nochmal hinfahren, den Krempel stornieren und den Pre bar bezahlen.

    Bringt ja jetzt nichts mehr. Der einzige Vorteil ist ja, daß man nicht O2 Kunde wird und O2 keine Schufaauskunft einholen kann. Für beides ist es ja jetzt zu spät. Dann kann man auch die 481 Euro in Raten abbezahlen.


    War übrigens in München genauso. Barzahlung wäre nicht möglich, hat man mir gesagt. Später hat dann doch jemand 5 grüne Scheine über die Theke gereicht. :thumbdown:

  • Ist doch besser mit dem Vertrag - kostet keinen cent mehr als wenn man das Geld gleich auf den Tisch legt. Oder gibt es Nachteile bei dem Laufzeitvertrag 20 EUR in 24 Monaten.


    Grüße von xp447
    der sich morgen nen pre per Ratenzahlung holt

  • Aber in Ordnung war es nicht, habe auch gesehen, dass einige direkt bar bezahlt haben. Kann den Unmut von Strobi verstehen. Soviel zum Thema Mitarbeiterschulung. Mit einem Verkäufer habe ich mich draussen bei einer Zigarette unterhalten, der hat auch Dinge von sich gelassen, wo sich mir die Haare gestäubt haben (wenn ich welche hätte). Was das Pre nicht alles könnte, was es definitiv nicht kann.

  • Am Abend war es nicht möglich bar zu bezahlen.

    Dem war definitiv nicht so.
    Gleiche Auflagen fuer alle Shops: Primaer sollten natuerlich Vertraege verkauft werden - ist doch klar. Der Netzbetreiber lebt von verkauften Vertraegen.


    Allerdings waren einige Mitarbeiter wohl so motiviert (uebermotiviert), jegliche Barkauf-Anfragen direkt abzublocken und in Vertraege zu leiten, was ich leider misslungen fand. Viele, mit denen ich an dem Abend gesprochen habe, waren sehr ueberrascht, dass sie haetten das Geraet auch bar direkt und ohne Vertrag (inkl. unnuetzer Schufa-Anfrage) mitnehmen koennen.
    Da dieses Geruecht aber bereits vor dem Shop aufgetreten ist, als alle noch vor verschlossenen Tueren warteten, habe ich es direkt nach Betreten des Shops geklaert. Die Antwort: Ja, es ist moeglich das Pre bar zu erwerben, ohne jegliche Verpflichtung.


    Gesagt, getan. Ich hatte meinen Pre (uebrigends ebenfalls inkl. Touchstone und Rueckteil) sofort als zweiter im Laden und war den ganzen Abend stressfrei. Andere mussten teilsweise bis 22:30 Uhr und laenger warten, bis die Vertragsformailiaeten erledigt waren und die Schufa-Anfrage positiv war. Das fuehrte zu allerlei Unmut, und ich habe das Ausmass der Problemtik erst mitbekommen, als Strobi zu mir kam und meinte, ich wuerde meinen Pre bar nie bekommen, weil er gezwungen wurde, einen Vertrag abzuschliessen. Da war das Kind aber bereits in den Brunnen gefallen, weil die Personalien fuer die Vertraege bereits ueber 1 Stunde vorher aufgenommen und der Vorgang angestossen war.
    Eine Nachfrage (bei kompetentem) O2-Personal bestaetigte, dass es auch ohne haette klappen koennen.
    Hier lag das Problem nicht an O2 direkt, sondern mal wieder an nicht restlos aufgeklaertem Shop-Personal oder an aufgeklaertem, die jedoch unter allen Umstaenden Kasse machen wollten, was nicht unbedingt zur Kundenzufriedenheit beitrug.


    Abgesehen davon muss ich aber sagen, waren alle sehr nett und bemueht, den Ansturm von mehr als 50 Personen so akkurat wie moeglich abzuwicklen.
    So gesehen also ein dickes Plus.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, koennen aber alle aus dem Vertrag durch ausloesen des Geraetes nach 3 Monaten raus. Ob das genuegt, muss jeder selber wissen.
    Ich glaube Strobi hatte sich (gluecklicherweise) damit abgefunden.

  • In Hannover war das mit der Barzahlung kein Problem.
    Alle die mit MyHandy abzahlen wollten, konnten schon vor
    20.00 Uhr ihre Daten angeben. Die Barzahler mussten bis
    20.00 Uhr warten.
    Ab 20.00 Uhr haben dann alle zusammen in langen Schlangen
    gewartet. ;)


    Gruß
    Thomas

  • Am Abend war es nicht möglich bar zu bezahlen.
    Dem war definitiv nicht so.


    +1
    In Berlin habe ich z.B. live gesehen, wie Gojira fein säuberlich die Scheine auf die Theke gelegt hat.
    Mir wurde allerdings auch ein myHandy aufgenötigt, mit der Begründung, dass ich nur dann noch einen der 50+m Touchstones ergattern könnte.
    Na denn. :pfeift:

  • Mir ging es bei der Reservierung genauso.
    Nach der Frage ob ich bar bezahlen kann bekam ich leider nur die Rückmeldung "nee, geht heute Abend nur mit 1€ Anzahlung".


    Kann das eigentlich jeder Shop nach eigenem Willen machen?

    PDA: Palm Vx --> Palm T3 --> Treo 650 --> Treo 680 --> Palm Pré --> iPhone 3GS
    Navi: Digimap 2.52 Q1/2004 --> TomTom Navigator 6.030
    GPS: EMTAC CRUX II / BTGPS --> Holux GR236 GPS --> Wintec WBT-201
    Karte: Sandisk 2GB UltraII --> 4GB SDHC --> 8GB SDHC CL.6

  • In Hannover haben am Eingang alle einen Zettel bekommen.
    Die ersten 50 Besucher hatten eine handschriftliche Nummer von 1-50 auf dem Zettel. Wer also einen mit Nummer hatte, bekam einen kostenlosen Touchstone.
    Da man für das Backcover 19,99 zahlen musste konnte man sich im Gegenzug ein weiteres Zubehörteil kostenlos aussuchen (KFZ-Ladekabel / internat. Ladekabel / original Gürteltasche)
    Jeder weitere Zubehörartikel (bis auf den Touchstone) gab es für 19,99 €.
    Auf dem Zettel musste man folgendes ankreuzen:


    Pre kaufen - bar oder MyHandy
    Mobilfunkvertrag - ja oder nein
    Beratung dazu gewünscht - ja oder nein
    Welches Zubehör?


    Diesen Schein hat man an der Kasse abgegeben - bezahlt und alles war gut.


    Gruß
    Thomas

  • Wie schon jemand geschrieben hat kannst du da anrufen und nächste Woche alles auf einmal zahlen, dann bist du es los

    Egal ist das nicht. Wie schon vorher durch einige kundige Poster angedeutet sind die Vertraege (egal wie lange sie laufen) immer mit Schufa-Abragen resp. -eintraegen verbunden.
    Fuer jemanden, der eine groessere Investition plant und evtl. in Verhandluingen mit einer Bank steht, sind solche Eintraege eine unangenehme Sache, da sie den Score-Wert negativ beeinflussen, d.h. Dein Kreditrahmen schmaelert sich signifikant.
    Wie gesagt, trifft nicht auf jeden zu, sollte man allerdings beachten, insb., wenn es entgegen der eigentlichen Absprache eher "aufgezwungen" wurde...