Google Kontakte / Gruppen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo liebes Forum,


    war gestern auf der Party in Köln, hab mir natürlich gleich einen Pre gekauft.


    Funktioniert auch alles prima. Nur ein Problem hab ich mit den Kontakten. Diese werden ja von Google geholt. Leider alle. Ich habe nun auf dem Pre ca. 1000 Kontakte, wobei bei den meißten nur die eMail Adresse vorhanden ist. Ich habe unter Google eine eigene Liste "Freunde". Ich hätte gerne nur diese Liste im Pre. Sonst wird es recht unübersichtlich. Gibt es dort eine Möglichkeit?



    MFG VomLande

  • Leider nicht, die Unterscheidung von Gruppen ist nicht möglich bisher.


    Ich frage mich ja manchmal wirklich, was heutzutage in einem Coder-Gehirn so vorgeht. Als ich das vor 25 Jahren mal gelernt habe, hat man ein Lastenheft gehabt. Gibt es das heute nicht mehr?


    Android synct Gruppen ganz hervorragend mit Google, dafür gibt es keine Möglichkeit, Vor- und Nachnamen zu trennen. Offensichtlich sieht der Mitbewerber die Prioritäten ganz anders verteilt. Wahrscheinlich weil da einige Ei-Gene mit verbaut wurden, das Ei hat ja auch seine Probleme mit Gruppensync und Google.


    Vielleicht sollte man den beiden Entwicklerteams mal die gegenseitigen Mailadressen zukommen lassen.


    richie


    richie

  • Ich kann dich beruhigen, das gibt es heute auch noch ;)


    Also wenn ich mich richtig erinnere war das schon vor US-Launch ein feature request (stand im Developer-Forum was damals noch nich öffentlich zugänglich war), nur wurde es eben noch nicht umgesetz. Ich hoffe das wird noch nachgereicht, aber garantieren kann das keiner. Im Falle von Google stelle ich mir das eigentlich nicht schwer vor.

  • Ich erwarte von dem Pre, dass der Kalender, Aufgaben, Notizen, und Adressen getrennt nach Kategorien, Kalendern oder was auch immer mit Exchange oder Google synchronisiert. Irgend ein Sortiermerkmal muss einfach her.
    Sonst wird das doch selbst bei meinen 50 Kontakten unübersichtlich.
    Gerade doch, wenn mehrere Quellen synchronisiert werden.

  • WÜnschen würde ich mir das auch.. andererseits stört es mich nicht wirklich, denn ich würde beim Pre sowieso nicht mehr durch Kontaktlisten scrollen. Ich würde einfach die Initialen in die Universal Search tippen, da das sowieso viel schneller geht. Und in der Regel weiß man ja den Namen desjenigen den man sucht ;) Durch dieses Feature ist die fehlende Google Einteilung für mich persönlich zu verschmerzen.


    Bei Facebook würde ich es mir eher wünschen!

  • Und in der Regel weiß man ja den Namen desjenigen den man sucht ;)

    Eben je gerade nicht immer. So getrennt alle Ärzte oder Versicherungen aufrufen zu lassen, wäre schon praktisch und notwendig.
    Vielleicht kann man sowas ins Firmenfeld eingeben oder in die Anrede. (Es gibt aber auch Dr., die keine Ärzte sind. Z. B. mein Bruder.)
    Außerdem muss gerade bei Cloud-Diensten eingestellt werden können, welche Gruppen gesynct werden sollen.
    Die sammeln doch oft viele Adressen automatisch aus der Maildatenbank.
    Das Pre juckt mich in den Fingern, aber diese Dinge lassen ich einfach etwas zögern. Sonst hätte ich das schon.

  • Guten Morgen zusammen,



    ich brauch mal Hilfe:



    Im Google Kalender hab ich meine Kontakte in diverse Gruppen eingeteil, genauso wie ich es vom Centro gewohnt war. Im Pre tauchen die Kontakte alphabetisch auf...Wie bekomme ich meine Gruppen auf den Pre?



    Hilflose Grüsse


    Achim

  • Ist folgender Tipp aus dem offiziellen Palm-Forum schon bekannt? http://forums.palm.com/palm/bo…id=Synergy&thread.id=4737


    Es gibt ja in den Google-Kontakten das Problem, dass der Pre alle Kontake synct die man Google als Kontakte sieht - also auch alle benutzen Emailadressen usw. Das heisst bei Google "All Contacts". Die eigentlichen Kontakte "My Contacts" kann man wohl aber auch mit einem Trick zum Pre syncen - wie, das ist in dem Link beschrieben.


    habe es selber noch nicht ausprobiert.

  • Hallo,


    habe festgestellt, dass meine Änderungen im Pre oder neuangelegte Kontakte nicht in Google Kontakte übertragen werden. Andersherum von Outlook nach Google und dann nach Pre funktioniert es. Hat jemand ähnliche Erfahrung oder vielleicht nen Hinweis woran das liegen könnte?


    Danke und Gruß

  • Ich hab das jetzt mal probiert, ohne erfolg. Bei mir kommt immer die Fehlermeldung "Anmeldung beim Konto nicht möglich. Antwort des Mailservers: bad login/password" Ich habe aber alle möglichen login-Versionen getestet glaube ich. Vielleicht kriegt es ja doch jemand hin und kann es hier posten.


    Gruß,
    Thomas

  • Ich hab das jetzt mal probiert, ohne erfolg. Bei mir kommt immer die Fehlermeldung "Anmeldung beim Konto nicht möglich. Antwort des Mailservers: bad login/password" Ich habe aber alle möglichen login-Versionen getestet glaube ich. Vielleicht kriegt es ja doch jemand hin und kann es hier posten.


    Gruß,
    Thomas

    Hast Du beim Posteingangsserver den Benutzernamen wieder korrigiert? Meine Theorie: Er belegt da mit der Punkt-Variante aus der Mailadresse und damit funktioniert es dann nicht. Deshalb bei Benutzername nochmal den Teil vor dem @ korrekt eingeben. Bei mir funktioniert das Einrichten soweit. Ob die richtigen Kontakte synchronisiert werden, muss ich gleich noch prüfen.


    Gruß


    edit: Bei mir funktioniert auch die Synchronisation wie gewünscht, d. h. nur 'Meine Kontakte'. :thumbup:

  • Ich hänge mich mal hier dran.


    Gibt es die Möglichkeit, dass der Pre den Nachnamen in der Übersicht als Erstes anzeigt?
    Ich habe meine Kontakte nach Nachnamen sortiert, aber in der Übersicht werden alle nach dem Format "Hans Mustermann" angezeigt. Ich hätte aber gerne "Mustermann, Hans", weil ich das von meinen alten Geräten so gewöhnt bin.


    Danke!

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Anders herum eingeben. Das PRE weiß ja nicht, was ein Vornamen ist.


    Slubber

    Danke, aber das ist für mich keine Lösung, da ich mit Google abgleiche. :thumbdown:

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001