Akkulaufzeit Palm Pre - Erfahrungswerte

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

  • Weil mir (man entschuldige meine drastische, hier aber angebrachte Wortwahl) die USB-Abdeckung derart auf den Sack geht, daß ich schon mehrfach versucht war, das blöde Ding abzureissen. YMMV, mich nervt das Ding - habe mangels Touchstone aber momentan keine Alternative. Bin mal gespannt, wie lange das Teil hält.

    Habe von einige Amis gehört dass sie bereits ab ist.. das waren also knappe 3 Monate. Scheint aber sowieso besser zu sein ohne fummelige Abdeckung :thumbup:


  • Klar, ich fahre meinen 911er auch immer ohne Motorhaube, weil die so fummelig aufzumachen war :rolleyes: Ohne Abdeckung ist sicherlich praktischer, sieht aber [ZENSIERT] aus.

    Hab die Aussagen nur weitergegeben.. die waren auch bestimmt nicht auf die Optik sondern die Funktionalität gemünzt. Und ein Stückchen fummelige Ironie war auch noch dabei ;)

  • Um nicht "Äpfel mit Birnen zu vergleichen" würde ich gerne mit euch Verbrauchswerte in eimem definierten Zustand vergleichen.
    Solch ein geeigneter Zustand wäre über Nacht. also im Standby, dabei sind WLan, GPS und BT aus.
    In diesem Zustand hat mein Pre letzte Nacht (7h) ganze 38% Akku verloren. Das sind ca. 5,5% pro Stunde.
    Hochgerechnet hält er damit 18 Stunden, allerdings ohne ihn in die Hand zu nehmen, bzw. damit zu telefonieren oder anderes zu machen.


    Was verbraucht eurer bei vergleichbarem Zustand über Nacht?

    Ps: hab einen D - Akku drin

  • Was verbraucht eurer bei vergleichbarem Zustand über Nacht?

    sorry für die Fremdgeräte: aber


    der Hero nahezu nichts (100% morgens bei eingeschaltetem Telefon und Rest aus)
    das iPhone liegt hier jetzt mit eingeschaltetem WLAN im Fliegermodus seit 3 Tagen, synct brav Mail, RTM und Contacts und hat jetzt 72% (es ist der erste, 2 jahre alte Akku drin)


    richie

  • -20Uhr von der Dose Abgezogen mit 100%, noch etwas über Wlan im Netz gewesen für ein paar Minuten.


    - Fort gewesen mit dem Pre, mit Freunden was trinken...alle begeistert vom kleinen schwarzen Telefon :)
    immer wieder rumgespielt, etwas Internet über O2, paar Fotos und eine SMS


    -ca. 02 Uhr morgens zu Bett gegangen, dann den Flugzeugmodus aktiviert.


    -Morgens um ca. 9 Uhr aufgewacht, also 13 Stunden nach dem Laden....Flugzeugmodus aus gemacht...Akkucheck: 71%


    -jetzt fast ne Stunde im Bett gelegen und über Wlan im Netz drin bis kurz vor 10 Uhr.


    -Aktueller Akkucheck: 51% nach nun mehr als 14h....


    ...ahja ich habe den Japan-Akku...bin eigentlich zufrieden.

  • Das ist viel, für den angeblich besseren Akku. Hast Du Mails abrufen lassen? Wenn ja, Push oder zyklisch? Warst Du im Messenger?

  • Das ist viel, für den angeblich besseren Akku. Hast Du Mails abrufen lassen? Wenn ja, Push oder zyklisch? Warst Du im Messenger?


    Ja, 4 Mailkonten (2x IMAP ständig + 2x pop alle 15 min), dazu 2 Google Kalender und 1 AMI Account.
    AMI (über Messenger) hab ich abgemeldet, scheint aber trotzdem aktiv?


    Gerne würde ich das alles Nachts abschalten und nur Telefon aktiv lassen.


  • Ja, 4 Mailkonten (2x IMAP ständig + 2x pop alle 15 min), dazu 2 Google Kalender und 1 AMI Account.
    AMI (über Messenger) hab ich abgemeldet, scheint aber trotzdem aktiv?


    Gerne würde ich das alles Nachts abschalten und nur Telefon aktiv lassen.

    Es gibt eine Homebrew App zum Aktivieren des Flugzeugmodus nachts. Dann ist aber auch das Telefon aus. Da man mit 1.2 den Datentransfer getrennt ausschalten kann, gibt es dann vielleicht mal eine App, um nur den Datentransfer zeitweise auszuschalten.


    Ich rate Dir, die Dauerverbindungen (IMAP Push und Messenger) weitestgehend zu lassen. Diese müssen(!) ab und zu einen Ping machen, weil sonst (dank IPv4 und NAT-Krücke) die Verbindung wegfliegt. Mein IMAP-Server macht z.B. nur deswegen alle 1 oder 2 Minuten so einen Ping, obwohl IMAP Push eigentlich nur alle 30 Minuten einen bräuchte.

  • Oh, hier ist es fachlicher als drüben :) also nochmal:


    mit 2G: 5% pro Stunde die Nacht
    mit 3G/automatisch: 2% pro Stunde
    japanischer Akku.

    Bei mir im Flugzeugmodus: ca. 1% pro Nacht (~ 5 Stunden)
    Flugzeugmodus, weil bei mir @home kein o2 Empfang möglich ist. Lässt man ihn dabei im Telefonmodus, verliert er aufgrund der ständigen Netzsuche rapide an Kapazität. Aber das ist ja normal.

  • sorry für die Fremdgeräte: aber


    der Hero nahezu nichts (100% morgens bei eingeschaltetem Telefon und Rest aus)


    Mein G1 verliert da 1% wobei nur GMail IMAP IDLE aktiv ist.
    Kann es vielleicht sein, dass LiIon Akkus bei Kälte längst nicht so stark sind wie bei Zimmertemperatur? Zumindest habe ich den Eindruck, dass der Akkustand um einiges schneller sinkt wenn das Gerät draußen (5°C) benutzt wird.

  • Kann es vielleicht sein, dass LiIon Akkus bei Kälte längst nicht so stark sind wie bei Zimmertemperatur?

    Ja, kann/ist es!.
    Ich verwende Lithium-Polymer Akkus für Hochstromanwendungen (bis zu 200A).
    Diese Akkus wärme ich im Winter sogar auf 35-40 Grad auf um sie zu benutzen.


    Gruß
    Heino

  • Also ich finde die Akkulaufzeit vom Pre jetzt so schlecht nicht.


    Meine Akku-Info vom Pre heute.


    Stand jetzt 32%. Seit heute morgen um 09.00 uhr (ab vom Lader). 3G an (meiste Zeit auch da eingebucht). WLAN an. 3 Telefonate (je ca. 5 Minuten). Fahrt im Auto incl. vieler Zellwechsel (Nähe Hanau nach Butzbach und zurück). Alle Standortdienste aus (GPS geht nur an wenn man es braucht - auch ok).


    Falls jemand fragt: Akku mit Zellen aus Korea.


    Gruß
    plant

  • hm, stimmt da wirklich was nicht.


    Heute mittag gegen 11.00 Uhr war der Akku vollgelanden.



    Um ca. 22.00 Uhr hat sich der Pré verabschiedet. Und er war jetzt nicht die ganze Zeit in Benutzung. Twitter, email-push, Preware rumsuchen, ebay-surfen, podcast angehört, aber alles im Rahmen und drei Gespräche geführt.


    Irgendwie hat er mir zu schnell abgeschalten.


    Gruß
    Karl