Erfahrungen mit starken Nachrüst-Akkus für den Pre

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Es war
    doch die Rede von einem 1400er Akku von Mugen oder dem Seidio 1350er.

    Ja, die sind aber imho noch nicht angekommen - zumindest bei mir nicht, habe am 20.10.. bestellt.
    (Lieferankündigung: Eintreffen bis 30.10.09)
    Aber es gibt auch jede Menge Posts über Dauerläufer (20 - 30 Std) mit den orginalen Palm Akkus - beider "Nationalität". Scheint eine breite qualitative Serienstreuung zu geben.


    EDIT: Ein User hatte seinen Mugen bereits bekommen und gleich weiter verkauft.

  • ON-Topic :)


    Ich habe eben meinen Mugen 1400mAh von der Post abgeholt, kam per Einschreiben.
    Über Nacht werde ich den dann laden und berichten.
    Allerdings tue ich mich schwer, komische Vergleiche mit "ich habe das und das gemacht" wie in diesem Thread anzustellen, denn man kann unmöglich von bestimmten Aktivitäten auf die Qualität des Akkus schließen. Diese ganze Aufzählung ist doch völlig unsinnig, weil - wer führt schon genau Buch über seine Nutzung und kann dadurch einen nachprüfbaren Verbrauch bestimmen? Selbst die Akkuanzeige ("30% in 4 Stunden verbraucht...") ist doch völlig ungenau, da ich nicht davon ausgehe, daß diese Anzeige linear verläuft. Ganz stark hängt das schließlich auch von der Netzqualität, dem Provider und und und ab.
    Die Mugen-Akkus sollen ja angeblich(!) schnell von 100% auf 90% fallen, aber dann im 30er-Bereich unglaublich lange laufen... Für mich klingt das nach Voodoo :)


    Nun, bisher komme ich mit dem Pre prima über 24 Stunden, habe danach meist zwischen 20% und 30% übrig und nutze den Pre immer anders. Mal mit GPS, selten mal Musik, WLAN zuhause an, BT im Auto an, immer 2G/3G ohne Flugzeugmodus, ab und zu surfen und mailen, öfter SMS. Daraus kann man aber keine Aussage über die Qualität des Akkus an sich treffen. Das einzige, was ich hier also berichten kann und werde, ist, ob der Mugen eher schlapp macht oder länger läuft - ohne dabei empirische Daten veröffentlichen zu können. Und dann gilt diese Aussage auch nur für mich und mein Nutzungsverhalten. Würde ein anderer Besitzer das gleiche machen wie ich und sich dabei aber in München befinden und sein WLAN-Router im Keller stehen, könnte das doch alles schon wieder anders aussehen ;)

  • shaft: Gut, daß Du drauf hinweist. Man soll den Akku erst einmal 8 Stunden laden, bevor man ihn nutzt. Die alte Wissenschaft des Kalibrierens der Ladestandanzeige - das Forum ist voller Posts zu dem Thema.
    So macht der Mugen Akku schon mal einen guten Eindruck mit dem Beipackzettelkram, mal sehen, wie er sich im Pre schlägt.
    Ist tatsächlich schwierig, Vergleiche anzustellen. Er soll mich einfach über den Arbeitstag bringen, d.h. 12 - 14 Stunden gut durchhalten.


    EDIT: Auf der Mugen Website sehe ich gerade: "Currently out of stock " War Palm dort einkaufen?


    <OT>

    Ist m.E. nicht Dein bester Avatar :)

    Nicht? Welcher war besser? Wenn ich noch mal wechsel, braucht Jonny-TX Nerventee. 8)

    Außerdem ist das Bild schief, werd ganz seekrank :)

    Ist mir gar nicht so aufgefallen, war wahrscheinlich zu heiß da im Death Valley, da hat sich die Linse verzogen. :lacht:
    </OT>

  • Ich poste hier nochmal meinen Text, den ich heute auch in dem Akku-Thread gepostet habe. Eigentlich passt es hier ja viel besser rein:
    <Zitat>
    Hallo,


    ich habe heute meinen bestellten Mugen Power 1400mAh erhalten. Eigentlich lag er schon seit Freitag im Einschreiben an der Post, aber das ist eine andere Geschichte....


    Ich habe den Mugen Power im Pre am USB Kabel über PC nebenbei voll aufgeladen. Der Akku hatte einen Anfangsstand von 48%.


    Nun nach kurzer Nutzung kann ich schon nach dem ersten Ladezyklus sagen, dass der Mugen Power schon jetzt länger halt, als es der Pre Akku je getan hat. Diesen habe ich schon seit dem 13.10. im Betrieb und lade ihn täglich 1-2 mal. Mit dem Pre Akku hatte ich mit meinem Nutzungsverhalten, das ich als normal einschätze (WLAN zuhause, sonst 2G, kein BT, selten GPS, bissel Internet, bissel Twitter, E-Mail alle 15min), eine Laufzeit von 12 - 14 h.


    In ein paar Tagen melde ich mich nochmal zu der Laufzeit mit dem neuen Akku.
    </Zitat>


    Ich habe übrigens den Akku nicht 8h oder sogar 12h, wie es auf der Verpackung steht, aufgeladen. Ganz einfach, weil es gar nicht möglich ist. Wenn der Akku im Pre voll ist, dann schaltet der Ladevorgang ab und der Akku baut wieder ab. Wenn man dann nicht den Pre vom Netz nimmt, hat man, statt den Akku die ersten Ladezyklen komplett leer zu machen, den Effekt, dass der Akku ab etwas über 90% wieder geladen wird.

  • Wenn man dann nicht den Pre vom Netz nimmt, hat man, statt den Akku die ersten Ladezyklen komplett leer zu machen, den Effekt, dass der Akku ab etwas über 90% wieder geladen wird.


    Dann läuft da irgendwas schief bei dir. Das hab bisher weder bei mir erlebt noch von anderen gehört...

  • Mein Mugen (hört sich schon irgendwie komisch an), der gestern hier eingetroffen ist, macht gerade seinen zweiten mindestens achtstündigen Ladezyklus durch.
    Das werde ich noch zweimal wiederholen und dann sehen wir weiter. Dazwischen jedes mal auf ca. 10% entladen lassen. Tja, und dann sehen wir weiter.


    Mein originaler (Japan-)Akku hat sich allerdings in den letzten Tagen als doch immer stabiler werdend entpuppt.
    Egal, ich habe in Notfällen dann doch lieber einen zweiten Akku in der Tasche.
    :thumbup:

  • Ist doch normal, oder nicht? Ist bei jedem Notebook auch so... wenn die Ladung unter einer bestimmten Grenze kommt, wird der Akku wieder auf 100% geladen.


    Nein, "normal" ist das nicht.
    Es gibt Programme bei Notebooks, die eine Ladesteuerung in der Art eingebaut haben (z.b. bei meinen Thinkpads von IBM), aber grundsätzlich wird ein Li-Ion-Akku vollgeladen und dann auf 100% erhalten. Wenn der Ladezustand, warum auch immer, beim Pre trotz Stromstecker auf 90% abfällt, dann ist irgendwas defekt.

  • Dann läuft da irgendwas schief bei dir. Das hab bisher weder bei mir erlebt noch von anderen gehört...

    Ich glaube nicht, dass da was schief läuft. Ich halte das für einen normalen und gewünschten Effekt.


    Der zweite Satz stellt übrigens kein Argument dar und kann somit deine Aussage nicht belegen.


    Überzeugen kannst du mich mit eigenen Beobachtungen: Mach doch mal bitte folgendes: Schalte den Battery Monitor ein und lade das Gerät auf 100%. Dann beobachte mal den Ladestand. Ich gehe davon aus, dass er auch bei dir um mehrere Prozent sinkt und dann wieder steigt.


    edit:

    Zitat

    Nein, "normal" ist das nicht.
    Es gibt Programme bei Notebooks, die eine Ladesteuerung in der Art eingebaut haben (z.b. bei meinen Thinkpads von IBM), aber grundsätzlich wird ein Li-Ion-Akku vollgeladen und dann auf 100% erhalten. Wenn der Ladezustand, warum auch immer, beim Pre trotz Stromstecker auf 90% abfällt, dann ist irgendwas defekt.

    Wer entscheidet denn jetzt normal und unnormal, wenn offensichtlich beide Vorgehensweisen üblich sind? Wo steht denn, dass beim Pre die Ladung auf 100% erhalten bleibt und diese nicht abfällt? Hast Du einen Link auf vernünftig durchgeführte Messungen oder offizielle Aussagen von Palm?

  • Hast Du einen Link auf vernünftig durchgeführte Messungen oder offizielle Aussagen von Palm?


    Nein, aber ich will mich nicht mit dir streiten.
    Bei meinem Battery Monitor fallen keine Prozente, sie bleiben stabil - dazu kommt, daß ein "negativer" Verbrauch angezeigt wird, was gleichbedeutend damit ist, daß überhaupt kein Strom des Akkus gebraucht wird.
    Zur Ladung von Li-Ionen-Akkus gibt es jede Menge Literatur im Netz, ein Beispiel hier.
    Kurz gesagt: Die Ladung wird bei Erreichen der gewünschten Zellenspannung unterbrochen. Da der Verlauf aber nicht linear ist, dauert das recht lange bis zur wirklichen Vollladung - die berühmten letzten 10% bei Li-Ionen-Aufladung.
    Aber ab da wird trotzdem kein Strom des Akkus verbraucht, sondern der Strom des Netzteils.
    Zum Vergleich: Wenn du mit deinem Auto fährst, übernimmt die Lichtmaschine die Ladung der Batterie. Während der Fahrt sorgt die Lima für den Strom, nicht die Batterie.
    Wenn nun also deine Prozente, warum auch immer, sinken, dann vermute ich in der Tat einen Defekt bei dir im Ladekreislauf.


  • Nein, "normal" ist das nicht.
    Es gibt Programme bei Notebooks, die eine Ladesteuerung in der Art eingebaut haben (z.b. bei meinen Thinkpads von IBM), aber grundsätzlich wird ein Li-Ion-Akku vollgeladen und dann auf 100% erhalten. Wenn der Ladezustand, warum auch immer, beim Pre trotz Stromstecker auf 90% abfällt, dann ist irgendwas defekt.


    Irgend jemand hier im Forum hat erwähnt, das es bei Li-Ion Akkus keine Erhaltungsprozedur gibt... ich meine es war Deerhunter.

  • Moin,


    und wir ladet ihr euren 2. Akku? Extra im Pre? Oder gibts irgendwo ein Akkulader fürs Pre? Hab noch nix im www gefunden.


    Sensor

    Ich lade meinen 2. Akku (ist mein Centro Akku) natürlich im Centro. Den habe habe ich leider noch im Gebrauch weil es ja noch kein TomTom für den Pre gibt.