Entscheidungshilfe zum Kauf

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Liebes Forum, schon lange hab ich hier nicht mehr gepostet, mein T|X ist nach anfänglicher Begeisterung wegen seiner ständigen Digitizer-Probleme in einer Kiste gelandet und ich organisiere mein Leben jetzt seit ca. 2 Jahren v.a. mit Hilfe von Papier.
    Aber jetzt ist es soweit, ich will ein Smartphone. Und irgendwas zieht mich magisch zum Pré. Das IPhone ist mir zu trendy (und zu teuer), Android ist zwar sehr innovativ, aber so extrem vergoogelt und Windows nutze ich auch am PC nur in Notfällen. Vielleicht ist es auch meine alte Affinität zu Palm oder einfach das schnuckelige Design.
    Was das Ding kann und nicht kann, weiß ich nach ausgiebiger Lektüre hier (übrigens interessant, wie es all euch Palm-Aficionados in unterschiedliche Smartphone-Lager getrieben hat - und zum Teil auch sehr unterhaltsam) schon recht gut. Ich hab mir auch den Emulator runtergeladen und finde, dass das Bedienkonzept von WebOS auch mit der Maus viel Spaß macht. Ich fürchte mich auch nicht vor klappernden Slidern, weil ich mit meinen Mobilgeräten eigentlich ohnehin eher sorgsam umgehe.
    Einige Dinge konnte mir aber sowohl der Emulator als auch das Internet nicht erhellen und ich bitte euch um Info:

    • Was ist mit der berühmten "Gedenkminute" beim öffnen von Anwendungen? Ist das wirklich so schlimm, wie manche sagen? Ich mein', eine halbe Sekunde oder so kann ich mich schon gedulden... Aber am Emulator ist mir nichts gravierendes aufgefallen, oder wird da die langsamere Prozessorgeschwindigkeit des Pré nicht simuliert?
    • Wie sieht's mit der Verwaltung von Dateien am Gerät aus? Man kann ja PDFs und DOCs direkt aus dem Browser öffnen, aber kann man die auch am Gerät speichern? Und kann man Fotos aus dem Internet laden und in die Foto-App aufnehmen?
    • Ich habe irgendwo gelesen, dass der Video-Player nur 320x240-Videos abspielen kann. Das wäre ja nur die Hälfte der Displayauflösung... stimmt das?
    • Wieviel Traffic frisst dieses always-on-Prinzip erfahrungsgemäß pro Tag, wenn es etwa 2 POP-Postfächer, einen Google-Kalender und einen Facebook-Account abgleicht?
    • Zum Thema Zukunft: Man liest immer wieder, das 1.3-Update könnte dieses und jenes mit sich bringen... Gibt es dafür irgendwo zuverlässige Quellen? (z.B. dafür, dass die Grafik-Beschleunigung tatsächlich erst programmiert werden muss und die Prés danach abgehen werden wie Rakete, oder dass das Problem mit der Partitionierung behoben wird, wegen dem man nur eine beschränkte Zahl Apps installieren kann.)
    • Wie sieht die Entwicklung im App Catalogue aus? Wird's da wirklich bald so viel geben wie am Android-Markt? Glaubt ihr, dass irgendwann ein funambol-Client kommt, damit man nicht auf Google angewiesen ist? (bis jetzt: Help needed )

    Um zum Punkt zu kommen: Die letzten Tage habe ich mit einer großen Menge Wasser im Mund von dem Compi verbracht und Videos, Testberichte und Foren zum Thema durchgestöbert. Und bin zu keinem Schluss anderen gekommen, als dass ich das Ding irgendwie unbedingt will. Nur spricht halt auch einiges dagegen (Hardware-Qualität, App-Vielfalt, Zukunftssicherheit des OS). Daher freue ich mich auch, wenn mir jemand mit den richtigen Argumenten abrät. Nehmt mir bitte einfach die Entscheidung ab! Aber vor allem: Beantwortet mir bitte die obigen Fragen.
    Vielen Dank!

  • Also vorneweg: du solltest unbedingt wenn du kannst in einen O2 Store und dort selber am Gerät spielen! Denn letztendlich zählt immer der eigene Eindruck, das folgende ist nur meine persönliche Meinung ;)

    Was ist mit der berühmten "Gedenkminute" beim öffnen von Anwendungen? Ist das wirklich so schlimm, wie manche sagen? Ich mein', eine halbe Sekunde oder so kann ich mich schon gedulden... Aber am Emulator ist mir nichts gravierendes aufgefallen, oder wird da die langsamere Prozessorgeschwindigkeit des Pré nicht simuliert?

    Öffnen von Apps dauert maximal ein paar Sekunden, definitiv lange nicht so schnell wie beim iPhone. Aber: die wichtigsten lässt du einfach offen, dann musst du sie auch nicht mehr starten und sie sind sofort da ;) Aber selbst die Gedenksekunde beim Öffnen stört mich persönlich nicht.

    Wie sieht's mit der Verwaltung von Dateien am Gerät aus? Man kann ja PDFs und DOCs direkt aus dem Browser öffnen, aber kann man die auch am Gerät speichern? Und kann man Fotos aus dem Internet laden und in die Foto-App aufnehmen?

    Es gibt noch keinen Filebrowser, bzw. keine App dafür. Das Speichern von Dateien aus dem Browser geht mit der neuen Firmware die hier noch diesen Monat kommt!


    Ich habe irgendwo gelesen, dass der Video-Player nur 320x240-Videos abspielen kann. Das wäre ja nur die Hälfte der Displayauflösung... stimmt das?

    Habe das auch irgendwo mal gelesen, aber erhlich gesagt noch nicht ausgetestet. Könnte hier wer anders bitte antworten?

    Wieviel Traffic frisst dieses always-on-Prinzip erfahrungsgemäß pro Tag, wenn es etwa 2 POP-Postfächer, einen Google-Kalender und einen Facebook-Account abgleicht?

    Kann ich dir (bzw. andere) noch gar nicht sagen weil die O2 Rechnung noch nicht kam, und es wird schwer das rauszufinden weil jeder unterschiedlich WLAN zum 3G oder GPRS Traffic nutzt.


    Zum Thema Zukunft: Man liest immer wieder, das 1.3-Update könnte dieses und jenes mit sich bringen... Gibt es dafür irgendwo zuverlässige Quellen? (z.B. dafür, dass die Grafik-Beschleunigung tatsächlich erst programmiert werden muss und die Prés danach abgehen werden wie Rakete, oder dass das Problem mit der Partitionierung behoben wird, wegen dem man nur eine beschränkte Zahl Apps installieren kann.)

    Also in den USA gibt es schon 1.2.1, hier nicht. Was dort enthalten ist verbessert schonmal sehr viel und ist natürlich garantiert. Alles andere sind Spekulationen und mit Vorsicht zu genießen ;) Es dürfte aber nicht mehr lange dauern bis zu 1.3. Schau dir precentral.net für einigermaßen zuverlässige Gerüchte und Neuigkeiten an.
    Sonderfall Partitionierung: ich gehe SEHR stark davon aus dass das kommt, denn Palm muss da einfach etwas machen, auch in eigenem Interesse (paid app-store).

    Wie sieht die Entwicklung im App Catalogue aus? Wird's da wirklich bald so viel geben wie am Android-Markt? Glaubt ihr, dass irgendwann ein funambol-Client kommt, damit man nicht auf Google angewiesen ist? (bis jetzt: Help needed )

    Schwer zu sagen, ich gehe davon aus dass WebOS stark neben (oder knapp unter) iPhone OS und Android bestehen bleiben wird, es hat zuviel Potential. Wir müssen abwarten bis der Catalog den Beta-Status verlassen hat und ein paar wichtige APIs im SDK dazukommen. Die Möglichkeit dass WebOS nur ein Nischendasein führen wird besteht natürlich, ich persönlich glaube aber nicht daran.


    Wenn du also ein hervorragendes neues OS nutzen, die Vor- und Nachteile eines Early-Adopters auf dich nehmen willst, und mit durchschnittlicher Hardware klar kommst (wobei, es ist ein Handschmeichler!), dann kauf es.. du wirst definitiv bei jedem Feature Update wieder ein Grinsen im Gesicht verspüren. ;) Dafür gibt es aber nicht alles was das iPhone hat (video recording, voice dial, bestimmte Apps wie Skype, Shazam, etc), oder es dauert.

  • Was ist mit der berühmten "Gedenkminute" beim öffnen von Anwendungen? Ist das wirklich so schlimm, wie manche sagen?

    Nein. Allerdings bin ich von meinem LD mit 16 GB CF nicht wirklich verwöhnt.

    Wie sieht's mit der Verwaltung von Dateien am Gerät aus? Man kann ja PDFs und DOCs direkt aus dem Browser öffnen, aber kann man die auch am Gerät speichern? Und kann man Fotos aus dem Internet laden und in die Foto-App aufnehmen?

    Geht alles zzt. nur über USB und PC. Kein File-Browser auf dem Gerät.

    Ich habe irgendwo gelesen, dass der Video-Player nur 320x240-Videos abspielen kann. Das wäre ja nur die Hälfte der Displayauflösung... stimmt das?

    Ist mir noch nicht aufgefallen. Könnte aber sein.

    Wieviel Traffic frisst dieses always-on-Prinzip erfahrungsgemäß pro Tag, wenn es etwa 2 POP-Postfächer, einen Google-Kalender und einen Facebook-Account abgleicht?

    Weiß ich erst mit den nächsten Abrechnungen. Aber ich denke, man sollte eine Flat haben. Und mit dem O2-Internet M-Tarif mit 200 MB ohne Geschwindigkeitslimit (danach mit, aber ohne zusätzliche Kosten) für 8,50 bei Online-Abschluss ist eine gute Lösung. Mir wird's erstmal reichen.


    Für die Fragen zur Zukunkt musst Du wohl Deine Kristallkugel befragen. ;)

  • Mich haben die rund 3-5 Gedenksekunden beim Öffnen einer App anfangs ziemlich gestört. Das dauerte genau so lang wie beim Iphone meines Schwagers. Aber das PRE ist eine Mulitasking-Maschine. Du öffnest am 1. Januar fünf wichtige Apps - einmal. Und zwischen diesem Tag und dem 31. Dez blätterst Du mit einer halben Sekunde Zeitverlust von einer App zur nächsten - oder springst dorthin. Das geht ratzfatz. Und das Beste: diese 5 Programme bleiben das ganze Jahr geöffnet. Wenn Du das PRE anmachst, sind sie bereits da. Du kannst auch 10 öffnen. - Genial.


    Die restlichen Fragen kann ich Dir nicht beantworten.


    Slubber

  • Hallo,


    ich bin hier, bis auf ein paar Posts, eher der unauffällige aber interessierte Mitleser im Forum. Nun hoffe ich, dass ich aus dem geballten Fachwissen hier auch einmal eine kleine (Entscheidungs-)Hilfe bekommen kann.
    Ich arbeite mit Palms schon seit PalmIII-Zeiten und besitze derzeit einen Centro. Nun spiele ich mit dem Gedanken mir einen Pre zuzulegen. Da sind aber noch Fragen, die auch nach Mitlesen hier im Forum noch nicht sicher beantwortet sind:


    - kann ich mit der Emulation alle alten PalmOS-Programme betreiben? Oder gibt es eine Negativ-Liste?
    - hat jemand schon einen DualSim-Adapter im Betrieb?
    - Nun die wichtigste Frage: Ich nutze meinen Centro auch als mp3-Player mit Adapter und Sony-Hörern, nur nervt mich die 2,5mm-Buchse. Bei jeder Berührung krachts in den Hörern, oder die Sprachaufzeichnung meldet sich "Sagen Sie einen Befehl". Das macht mich kirre!!! :cursing:
    Wer von euch nutzt den Pre ernsthaft als mp3-Player, wenn ja, wieviel von den 8GB Speicher habt Ihr für die Musik noch frei?
    - Oder soll ich dann doch besser auf ein Nachfolgegerät warten? Nur wie lange dauert das und wie überstehe ich die Zeit?
    - Oder soll ich mir doch mal Gedanken machen, das System komplett zu wechseln?


    Ich hoffe Ihr könnt mir in meiner Unwissenheit weiterhelfen und warte auf viele Antworten ... und bitte, bitte nicht zu viele Hinweise auf die Suchfunktion, die habe ich bemüht, wenn auch zugegebenermaßen nicht überbeansprucht. :pfeift: Zumal sich ja auch viele Themen über die Zeit aktualisieren.


    Vielen Dank und Grüße
    Ludwig

  • Gerade zum Pre als iPod-Ersatz gibt es einen sehr ausführlichen Thread. Ich finde ihn als mp3-player net schlecht. Hab einen Teil vom iPhone ausgelagert. Sonst wären mir 8GB zu wenig.

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • wegen seiner ständigen Digitizer-Probleme


    das schnuckelige Design.


    - kann ich mit der Emulation alle alten PalmOS-Programme betreiben? Oder gibt es eine Negativ-Liste?


    Wer von euch nutzt den Pre ernsthaft als mp3-Player, wenn ja, wieviel von den 8GB Speicher habt Ihr für die Musik noch frei?
    - Oder soll ich dann doch besser auf ein Nachfolgegerät warten? Nur wie lange dauert das und wie überstehe ich die Zeit?
    - Oder soll ich mir doch mal Gedanken machen, das System komplett zu wechseln?

    Deine alten PalmOS Programme laufen mit ziemlicher Sicherheit als Stand-alone. Ich habe allerdings mit SmartlistToGo das Problem, dass ich die Listen zu Excel auf den PC rüberschaufeln will und da muss noch eine Umwandlung dazwischen. Das habe ich noch nicht gerafft. Aber ich werde wohl meinen T3 als Datenbank separat bei mir tragen.


    Als mp3-Player ist das PRE gar nicht übel. Ich habe 160 Titel drauf und habe noch 6,2 GB (von 8) frei. Also, da geht schon einiges drauf.


    Slubber

  • Hallo allerseits,
    ich habe mich gestern hier registriert um gebündelt Informationen über das Palm Pre zu erhalten, was ich hoffentlich hier bekomme.
    Ich überlege zur Zeit, vom meinem derzetigen Android Handy (T-Mobile G2-Touch) zum Palm Pre zu wechseln. Warum dies? Nun, ich habe mir vor etwa einem halben Jahr, bevor ich das G2 gebraucht kaufte, bereits das Pre beim Saturn angeschaut und fand es sehr schön - vor allem die Benutzerführung. Einziges Argument dagegen war, dass ich nicht gewillt bin eine Datenfltrate zu bezahlen, da ich mich zu 95% in einem WLan-Bereich befinde und die Datenflat somit absolut nicht benötige. Da man mit der alten FW den Datenzugriff noch nicht unterbinden konnte, entschied ich mich damals gegen das Pre.
    Nun bin ich über diese nette Rezension bei Amazon gestolpert, in der u.a. erwähnt wird, dass dies mit einem neuen Update - war wohl bereits 2009(?) - jetzt möglich sei, was das Pre nun wiederum interessant macht. Allerdings zögere ich nach wie vor, da ich ebenso viele Berichte über die wie es scheint katastrophale Verarbeitung und den schlechten O2 Service gelesen habe. Sicher ist es so, dass zumeist die Nörgler zu Wort kommen und sich somit ein recht ungleiches Bild ergibt. Daher wüßte ich gern, wie es mit diesen wohl wichtigsten Kritkpunkten ausschaut, die mich noch davon zurückhalten, mein G2 zu verkaufen und auf das Pre umzusatteln oder einfach bei Android zu bleiben...


    Viele Grüße


    Megara

  • Also um mal kurz und knapp meine Meinung dazu loszuwerden: die Hardware ist definitiv nicht "katastrophal", ich würde sie als durchschnittlich beschreiben. Da das Gerät aber gerade bei Erscheinen nicht gerade billig war und es immer noch nicht ist, sind die Ansprüche an die Hardwarequalität eben überdurchschnittlich und die Erwartungen wurden nicht erfüllt. Das heißt aber noch nicht dass die Hardware katastrophal wäre.. gut mein Slider wackelt ein wenig, aber ansonsten ist alles in Ordnung. Du kannst das Gerät ja zum Glück vorher im Laden ausführlich testen :)


    Die Frage die ich stellen würde ist aber: bist du mit Android zufrieden? Wenn ja würde ich mir ganz ehrlich gesagt, an deiner Stelle, überlegen nicht vielleicht noch das Erscheinen des Nexus One abzuwarten, und dann zu entscheiden. Das sage ich nicht deshalb weil ich mit WebOS nicht zufrieden bin, im Gegenteil, aber das Pre ist mittlerweile was die Hardware-Ausstattung angeht (Display-Auflösung, Kamera, Kompass, etc) schon fast ein dreiviertel Jahr alt.. das ist nicht zu unterschätzen.


    Ansonsten ist WebOS ein hervorragendes Betriebssystem was sich definitiv auf dem richtigen Weg befindet und immer noch vieles besser macht als das iPhone oder Android (wird mir immer wieder von beiden Nutzergruppen bestätigt ;) )

  • Hallo erstmal!
    So wie es sich anhört hast du schon nen recht guten Eindruck vom PalmPre, software- wie auch hardwareseitig.
    Kurz zu meinem Pre-Lebenslauf:
    Beim Release (bei O2-online) bestellt und in zwei Tagen Vertrag samt Handy erhalten. Leider waren dort Pixelfehler drauf, daher habe ich es per Rückgaberecht umtauschen lassen. Nun hat sich aber o2 gedacht, gerade ne Konjunktur zu machen (oder die Supportleute wollten mich abwimmeln) und somit verzögerte sich der Umtausch ordentlich. Irgendwann Ende November kam dann mein neues Pre. Was mich am Support überrascht hat, dass wenn man sich ordentlich beschwert man fast bei jedem Telefonat (je nach Befugnis des Mitarbeiters) eine Gutschrift erhält. Habe 2x20 und 1x25 Euro als Entschädigung erhalten. Damit konnte ich leben ;)
    Innerhalb weniger Wochen fing dann der Slider ordentlich an zu wackeln bis hin zum Nichtreagieren des Touchscreens. Also wieder einschicken, diesmal zur Reparatur bei Arvato.
    Nun hat man viel (Schlechtes) über Arvato gehört, kann dies aber nicht bestätigen, da sie bei mir ordentlich gearbeitet haben. Slider wackelt nicht mehr als bei meinem alten Nokia, also nur geringfügig, Touchscreen geht wieder und auch keine neuen Kratzer aufm Display ;) Die Reparratur dauerte mit Einsenden und Zurückbekommen knappe 10 Tage. War positiv überrascht.
    Und seitdem genieße ich das Palm Pre. Klar, die Verarbeitung lässt zu wünschen übrig, aber hey, wer hat sein Handy heutzutage viel länger als 2-3 Jahre. Und diese überlebt es mit Sicherheit.
    Dann habe ich mich trotz des Touchstone DingDong Threads hier dazu entschlossen diesen zu holen samt neuen BackCover.
    Dies klappte zum Glück von Anfang an ohne Tadel und tut es immer noch.


    Von webOS bin ich begeistert. Man muss aber auch bedenken, dass vieles noch fehlt. Für mich sehr schmerzhaft die fehlende Navigationssoftware, wobei ich hoffend auf die Bezahlapps schaue, die ja bald kommen sollen. Ein ordentlicher Dateimanager wäre auch nicht schlecht...
    Wenn ich an mein P1i mit Symbian UIQ3 denke vermisse ich schon einige Apps.


    Trotz meiner kleinen Leidensgeschichte bereue ich den Kauf nicht. webOS lässt mich über die schlechte Verarbeitung hinwegsehen, wobei bei meinem Pre nun eigentlich alles passt, bis auf den zweiten Pixel ganz links oben, aber damit kann ich leben :D


    Ich weiß jetzt nciht inwiefern dir das weiterhilft, wollte aber einfach ma meinen Senf dazu abgeben ^^


    gruß tamino

  • Im Vergleich zu meinen Ex-Handys bin ich fast geneigt, die Verarbeitung als katastrophal, aber zumindest als unterdurchschnittlich zu bezeichnen. webOS trocknet meine Tränen allerdings, denn die Benutzung macht jede Menge Spaß.
    Den Einsatz ohne Datenoption würde ich jedoch überdenken.
    Kurzum ich bereue den Pre-Kauf nicht oder mit BenBusters "Lieblingswort": bin zufrieden :D

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr.snooze ()

  • Den Einsatz ohne Datenoption würde ich jedoch überdenken.


    +1
    Muss ja nicht ganz "Flat" sein (150MB sollten sicherheitshalber aber drin sein). Aber ohne Datenverbindung braucht man den pre nicht. Praktisch alles kommt aus dem Netz oder wird nach 1-2 Klicks von dort geladen. Und WLAN hat man wirklich nicht überall..

  • Jetzt fehle ich noch:


    Habe mein PRE seit Herbst 2009. Habe die Hardwareprobleme und grottenschlechten Kritiken an der Hardware nie verstehen können. Mein Ding flutscht. Da wackelt nichts. Bildschirmqualität erstklassig. Aber ich drehe auch nicht dran rum wie die meisten. Ich trage das Ding in der Hosentasche mit Münzen, Schlüsseln usw. Robustes Teil. - Und es liegt in der Hand beim Einschalten wie ein Kieselstein. Das Iphone ist dagegen wie ein Brett.


    Hier hört man das Wort katastrophal sehr häufig. Bei aller Liebe zum Griechischen, aber der Begriff ist einfach Humbug. Gerade die Hardware ist mir ans Herz gewachsen. Klein, schnuckelig, rund, weich. Das muss man ja erst mal hinkriegen als Hersteller. Und man kann dennoch den Akku ganz einfach und schnell auswechseln, wenn man unbedingt muss . Und hat einen Fotoblitz. Und einen Spiegel hinten. Und eine Hardwaretastatur, die gut ist, obendrein (Einhandbedienung). Was ist daran bitte katastrophal?


    Ich empfehle den Leuten, die solche Worte hier platzieren, mal ihre Wohnung aufzuräumen. Die hat's nötiger.


    Die Schwäche des PRE liegt m.E. momentan eher bei der Software. Aber Software ist "weich", kann geformt werden, auf den neuesten Stand gebracht werden. Also kein Beinbruch. Ich wünsche mir einen perfekten Kalender mit sichtbaren Alarm-Icons. Mehr nicht. Der kommt sicher irgendwann. Aber ansonsten läuft die Maschine rund. Und Spaß macht sie natürlich tierisch. Das OS ist intelligent gemacht. Und das Auge darf auch mitessen.


    Ich würde mir im Moment kein Iphone kaufen, weil es kein Multitasking hat. Das PRE kann alles gleichzeitig. Das ist für mich nicht mehr wegzudenken. Aber ich nutze das PRE vielleicht nur zu 30 Prozent aus. Es kann mehr, als ich es brauche. Da ist also noch viel Luft nach oben.


    Mein Tipp: falls Du das PRE willst, kaufe es mit dem gummierten Backcover (20 Euro). Oder warte auf das PRE Plus. Das ist technisch weiter und im Detail verbessert. Das Pixi kannst Du Dir abschminken. Der Bildschirm ist für Internet einfach zu winzig. Da brauchst Du Limoflaschen in der Brille.


    Slubber

  • Das Pixi kannst Du Dir abschminken. Der Bildschirm ist für Internet einfach zu winzig


    Sehe ich auch so. Der pre geht mit vielen Seiten auch nur dann komfortabel, wenn man ihn quer nutzt. Beim Pixi bringt das nix, denn das Display ist noch kleiner und hat 80 Pixel weniger - Kippen hat da nicht den gleichen Effekt.

  • ...
    Hier hört man das Wort katastrophal sehr häufig. Bei aller Liebe zum Griechischen, aber der Begriff ist einfach Humbug. Gerade die Hardware ist mir ans Herz gewachsen. Klein, schnuckelig, rund, weich. Das muss man ja erst mal hinkriegen als Hersteller. Und man kann dennoch den Akku ganz einfach und schnell auswechseln, wenn man unbedingt muss . Und hat einen Fotoblitz. Und einen Spiegel hinten. Und eine Hardwaretastatur, die gut ist, obendrein (Einhandbedienung). Was ist daran bitte katastrophal?
    Ich empfehle den Leuten, die solche Worte hier platzieren, mal ihre Wohnung aufzuräumen. Die hat's nötiger.
    ...


    Die Hardware mag dir ans Herz gewachsen sein, anderen vlt. nicht ganz so. Und was soll die überflüssige Bemerkung bezüglich Whg. :thumbdown: ?

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Slubberdegullion richtige Satzstellung "Das Pixi kann ich mir abschminken"
    Ich glaube nicht das Du weißt was mir wichtig ist, oder wie meine Wohnung aussieht.
    Einen Schminkspiegel brauch "ich" nicht und wenn das einer deiner Pluspunkte ist sind
    unsere Anwendungsfälle doch Grundverschieden.


    "Ich" werde mir das Pixi bestimmt mal genau anschauen und dann entscheiden, ist
    ja auch mein Geld.


  • Klingt schon viel besser, oder ? :D