Umfrage: Nutz einer von euch überhaupt den orginalen "Launcher" ?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • ich weiss nicht was ihr habt, der zlauncher ist doch nicht bunt ... naja jetzt wo ich ihn endlich in deutsch habe ;) kann man alles einstellen.


    hatte lange zeit den silverscreen drauf, bis ich zum TT wechselte.


    der eingebaute launcher fonde ich im vergleich nur schlecht.


    aber zum glück ist das ja geschmacksache .... hat irgendwie noch einen touch von WfW ;)

  • Natürlich reicht es aus, wenn man von Punkt A nach Punkt B will, mit einer Ente zu fahren. Wenn man allerdings stilvoll Reisen möchte, ist halt ein Mercedes etwas komfortabler. Ich nutze den ZLauncher weil ich neben der automatischen Scheibenwischanlage auch ABS wollte :-))) und jetzt nix wie wech hier ;)

  • nachdem ich lange zeit nur standardlauncher benutzt habe, bin ich heute ein absoluter freund vom zlauncher.
    ich habe auch erst mit der zeit erkannt welche vorteile man damit hat.
    man sollte bei allen konfigurationsmöglichkeiten nicht allzu schnell "aufgeben" und dem zl oder einem anderen launcher eine chance geben.


    probleme nach hardreset habe ich übrigends auch nicht.

  • Jedem das Seine!


    Erst vor kurzem überhaupt auf den Palm umgestiegen probiere ich jetzt seit ein paar Tagen den ZLauncher aus.


    Im ersten Moment erschlägt einem die Fülle von Möglichkeiten etwas, aber dann...


    PDAs sollten rasch sein. Möchte ich auf der normalen Oberfläche zwischen Kategorien wechseln, dann brauche ich zumindest zwei Stifttipps. Beim ZLauncher tippe ich (wenn ich nicht zuviele Kategorien habe) einfach den Karteireiter an.


    Das ZLauncher nicht einen Profi-Uninstaller ersetzt mag schon sein, aber immerhin sehe ich im Trashbin was so alles gelöscht werden soll (und es gibt überhaupt einen Trash Bin - also eine Art Sicherheitsfalschirm, wenn man mal zu früh auf löschen gegangen ist).


    Das man rasch Applikationen per Drag´n´Drop in eine andere Kategorie ziehen kann etc. sind nette Nebenerscheinungen.


    Es hängt schlußendlich von der Art und Weise ab, wie man eine Oberfläche gerne bedienen möchte. So werden DOS-Freaks keine grafische Oberfläche am PC dulden und Windowsgewohnte sowieso mit Appleusern über die beste Oberfläche streiten.


    Als Windowsuser bin ich halt Icongewohnter und finde so ein Handling daher ein bisschen angenehmer.


    Kleinigkeiten wie die dauernde Anzeige der Batterieleistung in Prozent oder die Größe des noch freien RAMs sind ebenfalls Dinge die im Alltag immer wieder ganz praktisch sind.


    MfG
    Robert

    History: Casio-Sharp-Newton MP 120-Psion 3a-Psion 5-Psion Revo-TI Avigo-Newton MP 130-iPAQ 3850-Tungsten T3-MDA compact-Palm Z22 und Nokia N70
    Nur ein Blog...mit mehr oder minder interessantem...

  • Nein, mir würde der "eingebuat" auch nicht wirklich reichen. Auf meinem M505 hatte ich LauncherX, jetzt auf dem T3 ist es der ZLauncher.


    Wenn ich nur die eingebauten Prgs hätte, ich denke, dann käme ich vielleicht ohne Zusatz aus, aber so?


    Ich habe verhältnismäßig viele Programme auf dem Gerät und da sieht das nicht nur "schön bunt" aus, sondern, wenn vernünftig konfiguriert, ist die Nutzung einfacher und schneller.

  • also ich merke schon das thema ist interessant...


    für standard-nutzung denke ich reicht die normale oberfläche auf alle fälle auf, aber dennoch bietet launcher gewisse features:


    - bessere/leichtere dateimanagement funktionen / handling
    - bunter, skin-möglichkeiten (geschmackssache)
    - bessere kategorienzuorderung (mit icons)
    - besserer umgang mit speicherkarten
    - sonst. nette kleine features


    muss jeder selbst wissen ob er so einen launcher kaufen will/benötigt...


    für mich persönlich ist er aber doch sehr hilfreich!


    gruß
    tom

  • Hallo,


    sieht ja langsam recht "unentschieden" aus ;) Was natürlich auffällt, und mir geht es ja eben genauso: Anwender, die von der Funktionalität eines Produktes im eigenen Bereich überzeugt sind, können sich kaum vorstellen, das andere, wiederum für sich, diese Anwendung für unnötig halten. Da wird zwar gerne gerne betont, das dies natürlich persönliche Ansichtssache ist, aber "wer halt kein Poweruser ist" und "zu faul für Anleitungen ist" der "muß halt Ente fahren" ,-) - Aber kein Grund beleidigt zu sein, solche "Bereiche" hat sicherlich jeder von uns, ob Launcher-nutzer oder nicht. Ich kann zBsp nicht verstehen, wie Leute mit dem eingebauten Kalender klar kommen. (nur weil ich seid drei Monaten Datebk nutze ,-))


    Als Nichtlaunchernutzer kann ich nur raten, aber ich schätze einmal, die Grenze zwischen Sinn und nichtsinn liegt natürlich nicht an der "power" des gebrauchs des Palms etc ,-) sondern schlicht und einfach daran, aus wievielen Programmen man täglich seine aktuell zu nutzendes wählen muß. In erster Linie ist ein Launcher doch ein "Starthilfeprogramm" und zwar soll es dem Nutzer helfen, schnell seine benötigte Aplikation im Wust der Icons zu finden und zu starten. Wer wie ich "poweruser" (;-)) einen Strauß von maximal neun Aplikationen nutzt, und diese notfalls auch noch alle auf einem Bildschirm setzen könnte (so blind bin ich nicht, das ich nicht innerhalb von neun unkategorisierten Icons das benötigte schnell antippen könnte, soviel power muß sein....) - dem entziehen sich viele Vorteile eines Launcher.


    Dann haben wir noch die Möglichkeit, schnell Aplikationen zu kopieren, verschieben, und eben auch komfortabel zu löschen. Ich instaliere in der regel so alle 6 Monate ein Programm, da schaffe ich noch den Überblick zu behalten.


    Nur zur klarstellung: alleine die Skinfähigkeit wäre in der Tat für mich schon ein Grund, ich liebe solche Spielereien. Aber dann haue ich mir doch immer auf die Finger an der Börse, meine Wunschliste ienthält da doch noch rafiniertere Dinge ;)



    Grüße,


    Chräcker

  • Grundsätzlich ist die Ausstattung des Standard-Launcher schon sehr spartanisch - man käme schon aus damit, aber jeder der der Launscher von Drittanbietern ausprobiert, wird sich mit dem Palm-Launcher nicht mehr zufrieden geben - es fehlen einfach zu viele Zusatzanwendungen, die das Palm-Leben einfacher komfortabler machen.
    Ich verwende MegaLauncher, mit dem ich sehr zufrieden bin, obwohl ich mir schon schön langsam ein Update für den Einsatz am T3 wünschen würde.


    guenter

    Palm 505 - Tungsten T - Tungsten 3 - Tungsten E (für die Chefin) - T/X - SanDisk Ultra II 256 MB - Transcend 1 GB - SonyEricsson K800i

  • Hallo,



    Zitat

    Original von Guenne
    es fehlen einfach zu viele Zusatzanwendungen, die das Palm-Leben einfacher komfortabler machen.


    Ja ich würde doch gerne einen Launcher kaufen ,-) Nur wenns spannend wird, hörst Du auf. Was sind das denn nun für Zusatznutzen, die ich bei meinem täglichen Einsatz von ca 9 bis 12 Programmen (drei davon auf Hardwaretasten gelegt) und meinem Aufspielturnus von "alle 6 Monate mal ein neues Programm" so brauche? (Keine Fangfrage sondern ehrlich gemeint)


    Gruß,


    Chräcker

  • zusatzlauncher sind nichts halbes und nichts ganzes:
    sie koennen alles nur halb und ersetzen eigentlich nichts weder einen filemanager, noch einen uninstaller ... - und nach jedem totalreset muss man alles neu konfigurieren - es sei denn man hat zufaellig einen pc dabei (bzw. eine aktuelle sicherungkopie welche man aber vorsichtig einsetzen sollte, da man so den ganzen angesammelten schrott wieder auf den palm spielt ...)


  • that was me

  • Hallo Chräcker,


    es sind die vielen Kleinigkeiten, die (zumindest mir) den MegaLauncher so unentbehrlich machen - z.B. die Möglichkeiten auf einen Druck Programme auf Karten zu verschieben oder kopieren, beam, Informationen von Dateien zu erhalten (Größe, Erstelldatum, Creator,...),
    seine Favoriten aufgelistet zu bekommen - ok das hat der T3 jetzt auch schon defaultmäßig. Das Organisieren der verschiedenster Programme nach Kategorien mittels Drag & Drop ist ebenso selbstverständlich, wie die Anzeige dieser in TAB-Form.
    Ausschalten kann man den T3 mittels Software-Knopf auch - aber wer will denn schon einen "toten" Tungsten ;)



    Kurze Auflistung der Programmfeatures lt. Pdassi:



    Mächtiger Programm-Manager
    Variable Darstellung von Informationen
    Leichte Einrichtbarkeit und eine benutzerfreundliche Schnittstelle
    SD/MMC Karten Unterstützung für alle Palm OS Organizer
    Sony Memory Stick Unterstützung für alle Clie Modelle
    HandEra Unterstützung für Erweiterungskarten
    Starten von Anwendungen direkt von der Erweiterungskarte
    Oberflächen und Symbole extern einstellbar
    Eingebaute Weltuhr
    Eingebauter Papierkorb
    Integrierte Archivierung mit Datenkomprimierung
    Bequeme Steuerung mit Hilfe folgender Operationen:
    'Drag and Drop' (Ziehen und Fallenlassen)
    'Touch and Wait' (Berühren und Halten)
    Favoritenliste für Programme
    Liste der häufig benutzten Programme
    Liste der vor kurzem benutzten Programme
    Sortieren nach Programmparametern
    Sortieren nach Programmtypen
    Eingebaute Testwerkzeuge


    Wie geschrieben - der Standard-Launcher kann das meiste des o.g. ebenfalls - allerdings etwas umständlicher.


    Viel Spaß beim Ausprobieren der verschiedensten Launcher


    Guenter

    Palm 505 - Tungsten T - Tungsten 3 - Tungsten E (für die Chefin) - T/X - SanDisk Ultra II 256 MB - Transcend 1 GB - SonyEricsson K800i

  • Ich benutze (schon lange) LIII. :]
    Grund:
    - Ich kann Software, die auf der Karte intalliert ist (bei mir die absolute Mehrheit) beliebigen Kategorien zuordnen ;)
    - Einfacherer Kategorienwechsel
    - Einfaches Löschen und Beamen
    - Uhr, Memory und Batterie auf einen Blick


    Die Mehrheit meiner Kollegen nutzt nach wie vor trotz Software auf der Karte den eingebauten Launcher.


    Gruß


    Helge

  • Ich nutze ebenfalls den Standardlauncher, da er eben einfach ist. Ich will keine x kByte verbraten für einen Fremdlauncher.
    Schnelles Aufrufen / Umschalten tue ich da eher mit dem kleinen, Freeware EasyLaunch.

  • Hallo Guenne,


    Danke erst einmal für die sehr ausführliche Antwort! Klasse. Möchte auch gleich vorausschicken, das ich nicht die von Dir genannten Vorteile in Abrede stellen möchte. Auch habe ich mir bereits ein paar Launcher in der Vergangenheit angesehen und werde bestimmt von Zeit zu Zeit mir wieder ein paar ansehen. (Man ist ja eh neugierig ;-)) - Nur zeigt eben Deine Auflistung mir wieder, wie wenig pauschal man die ja an sich berechtigte Ausgangsfrage beantworten kann. Gleiche ich die von Dir genannten features mit meinem "Userprofil" ab, dann komme ich auf eben eine ganz persönliche Antwort zu Sinn oder Unsinn dieser Aplikationen. Diese läst sich freilich nicht auf andere übertragen, wie umgekehrt eben auch nicht:


    Du nennst:


    Zitat

    die Möglichkeiten auf einen Druck Programme auf Karten zu verschieben oder kopieren


    Da ich so alle 6 Monate mir ein neues Programm leiste, kommt das bei mir nicht so oft vor. Die meisten Programme sind bei mir eh im "Haubtspeicher", auf der Karte habe ich nur "Daten", einen Stadtplan und Warfare ;) (Und hier wäre auch schon ein Grund, warum ich mir einen Launcher vorstellen könnte: ich muß immer zur Karte wechseln, wenn ich "im Düsseldorfer Stadtplan nachsehen möchte, wo meine Truppen bei Warfare stehen" - äh, oder so ;) - Da wäre es schon nett, eine "Verknüfung" auf meine Hauptkategorie legen zu können - gebe ich zu ;)



    Zitat

    beam, Informationen von Dateien zu erhalten (Größe, Erstelldatum, Creator,...),


    kommt bei mir nie vor. Lediglich meine Frau hat in meiner Nähe noch einen Palm, und da beame ich "nur" Termine hin und her. (Da ich ja eben nur alle paar Monate meinen Programmbestand ändere....) - die restlichen Infos haben mich seltens intersiert.


    Zitat

    seine Favoriten aufgelistet zu bekommen


    Da, wie erwähnt, all meine täglich genutzten Programme "auf einen Bildschirm" passen und somit in einer hauptkategorie liegen, habe ich bei meinem clie per An/Ausschalter sofort meine "Favoriten" im Blick ,-) Dadurch gibts auch nicht viel zu organisieren etc (Deine berechtigten nächsten Punkte)


    Die Pdassie-Liste habe ich ebenfalls individuell für mich abgehakt. Am meisten (eigentlich als einzigstes) reizt mich das anzeigen von Programmicons, dessen dazugehörende Programme auf der Karte liegen. Naja, auch hätte ich gerne einen Launcher, bei dem ich eigen kreierte Icons anstelle der Aplicationseigenen nutzen kann, aber das habe ich so noch nicht gefunden. (Habe aber den Markt auch nicht weiter beobachtet....) Ob sich für diese beiden kleinigkeiten für mich allerdings ein Launcher lohnt, bleibt noch auszubrüten.


    Wie gesagt: ich will Deine Liste nicht abschmettern, im Gegenteil, sie ist recht spannend zu lesen, aber für mich sehe ich da keinen Punkt. Aber eben: "für mich" ;)


    Grüße,


    Chräcker