Erfahrungsbericht über den Pre

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Leute,
    verfolge schon recht lange die verschiedenen Meinungen von stolzen und "angesäuerten" Pre-Besitzern, so das ich mir mal dachte meinen Erfahrungsbericht beizusteuern.
    Habe mir den Pre auf der Pre-Launch-Parrty in Dortmund gekauft (Wahr schön ein paar Nexave-Gesichter auch mal real anzutreffen *g*).
    Wahr anfangs ein wenig entäuscht, der Slider wahr recht wackelig und jeder Fingerabdruck wahr zu sehen. Nicht das beste Kunststoffgehäuse und manch andere kleine Details im Design hätte man vieleicht besser lösen können, aber egal, Verarbeitung ist nicht alles. Er lag bombig in der Hand und obwohl der Slider ein wenig wackelte, ließ er sich sehr gut öffnen und schließen. Im geöffneten Zustand konnte kein wackeln oder ähnliches mehr festgestellt werden. Das Display ist hervorragend, hatte keine Pixelfehler und eine saubere Hintergrundbeleuchtung. Somit kann ICH nur sagen: Design: 2 (obwohl Multitouchhandy sehr kleine Maße und liegt sehr gut in der Hand), Verarbeitung: 3-4 (je nachdem was man vorher gewohnt wahr *g*), Display: 1-2 (schön hell, sehr feines Bild, keine Pixelfehler, schöne Farben).
    Nachdem ich meine beiden E-Mail-Accounts eingerichtet hatte (IMAP, EAS) und alle Kalendereinträge, Mails sowie Kontakte incl. Fotos abgeglichen wurden, konnte ich nur sagen ..optimal. Kein murren, keine großartigen Fehler in den Kontakten, kein Absturz ! Die visuallisierung der einzelnen geöffneten Prgramme, der allg. Aufbau sind genial. Immerhin fängt die Konkurrenz ja schon an einzelne Ideen vom WebOS zu kopieren, wenn das kein Kompliment an das WebOS ist, weiß ich es auch nicht :)
    Das Multitasking ist wenn es richtig eingesetzt wird genial. Ich kann im Browser arbeiten und kann ohne den Browser schließen zu müssen mal eben in den Memos oder in den Kontakt- Infos nachschlagen um danach wieder zurück in den Browser zu wechseln. In kein anderem HandyOS ist es so einfach und grafisch so genial und nachvollziehbar umgesetzt wie im WebOS. Auch was die allg. Geschwindigkeit angeht kann ich fast nur Pluspunkte vergeben. OK, das öffnen mancher Anwendungen kann wirklich dauern (MP3-Player, Bilder) aber bei richtiger Arbeitsweise toppt es trotzdem fast jedes Handy. Ich nutze in den meisten Fällen hauptsächlich Mails, SMS/Messenger und den Terminkalender. Diese Anwendungen sind bei mir dauerhaft geöffnet. Im Messenger laufen die normalen SMS-Nachrichten sowie meine ICQ-Nachrichten (dank Jabber-Account) zusammen. Im Kalender läuft beruflich mein EAS-Kalender sowie vier Googlekalender für den privaten Bereich (Terminkalender, Feiertage, Kalenderwoche sowie Wetter). Durch die gleichzeite Darstellung aller Kalender habe ich somit die perfekte Übersicht. Was E-Mail angeht laufen zwei Accounts (Beruflich/Privat). Alle diese Dienste sind dauerhaft geöffnet und ich konnte bis jetzt nicht einen einzigen Absturz feststellen. Durch die geöffneten Programme kann ich mit nur einer Fingerbewegung zwischen den drei Programmen hin und her wechseln und das ohne Verzögerung. Kein wechseln zum Menü, keine Gedenkminute beim starten von Programmen ...einfach nur sauschnell. Wenn ich dann doch mal ein anderes Programm benötigen sollte, ok ...dann gehe ich halt mal ins Menü und nehme auch ein paar Sek. zum öffnen eines Programms in Kauf, trotzdem ist es bei der allg. Arbeit um Welten schneller als die meisten anderen Handys.
    Auch die Notofication-Bar ist eine absolut geniale Funktion, egal was an Nachrichten reinkommt, sie werden diskret im unteren Bereich eingeblendet und können zur Kenntnis genommen werden, obwohl man im oberen Bereich ganz normal weiter arbeiten kann. Keine Unterbrechungen mehr bei eingehenden Nachrichten, man kann flüssig durcharbeiten und mit nur einer Fingerbewegung danach entscheiden ob ich die Meldung sehen will oder nicht. Gerade wenn man sich im Streß befindet und dann eine Meldung nach der anderen bekommt ist man froh eine so durchdachte Funktion mit an Bord zu haben.
    Ebenso die Funktion Synergy. Ich finde es optimal das mehrere gleiche Kontakte sowie ICQ-Accounts in einen Kontakt zusammen gefasst werden. Ich kann im Messenger also nicht nur die gespeicherten Nachrichten zur Person sehen, sondern auch ob er gerade über ICQ online ist oder nicht. Keine unnützen Programmwechsel mehr. ICQ sowie SMS-Nachrichten sauber und übersichtlich zusammen integriert.
    Gut, man muss wohl dazu sagen das jeder sein Handy anders nutzt. Einer legt den Schwerpunkt in den Multimediabereich, ein anderer eher im Kommunikationsbereich. Aber egal wo der Schwerpunkt liegt mit diesem OS kann man sehr gut arbeiten. Ok, es ist ein anderes arbeiten, man muss umdenken aber das echte Multitasking richtig eingesetzt bringt sehr viele Vorteile. Die Programme die einen wichtig sind (mehr als drei-vier sollten es nicht sein) sollten einfach geöffnet bleiben. Egal ob es der MP3-player oder der Terminkalender ist, durch das durchswitchen der einzelnen Programme bricht man jeden Geschwindigkeitsrekord. Auch sollte man nicht vergessen das mitte diesen Monat das Update kommt und dann wohl einiges an Programmen schneller laufen sollte *gggg*.


    Wie gesagt, das ist alleine meine Meinung und jeder sollte sein Ding so durchziehen wie er will. Ich sage immer das es keine schlechten Handys gibt, nur versucht jeder Handyhersteller mit seinen Produkten eine spezielle Zielgruppe (nicht alle) anzusprechen. Mich hat der Palm Pre angesprochen, trotz mancher Mängel überwiegen doch die Vorteile. Hoffe ich konnte einigen Leuten mit diesen Bericht weiterhelfen.

    Zitat

    "Wenn alles unter Kontrolle scheint, fährt man nicht schnell genug"
    Mario Andretti, Rennfahrer

  • Mich hat der Palm Pre angesprochen, trotz mancher Mängel überwiegen doch die Vorteile.


    Danke für den ausführlichen Bericht. Jetzt weiß ich, dass so mancher Dinge ähnlich sieht wie ich selber.


    Ich möchte nur eins hinzufügen, weil ich sehe, dass Du fast alle Palms mal hattest: die Möglichkeit, CLASSIC laufen zu lassen finde ich gut. Das macht das PRE über jedes vergleichbare Konkurrenzprodukt erhaben (zumindest so lange es die gleichen Programme nicht in Neuform für WebOS gibt). Das wird von vielen vergessen, dass man alte, wichtige Ressourcen anzapfen kann. Das macht das PRE letztlich vollkommen einzigartig. Es verknüpft Altes mit Neuem. - Mir sehr sympathisch.


    Slubber

  • Den Emulator Classic nutze ich eigentlich kaum, ich würde es genial finden wenn man die Programme auch "Out of the box" nutzen könnte und die Kontakt und Termindaten vom Pre als Basis dienen würden. Erst dann währ er die Top-Applikation.
    Agendus wahr einer meiner absoluten Favoriten, ich kann es nicht fassen das Iambic zur Zeit keine Agendus-Version für den Pre plant :( Hoffe das bald ein anderer die Terminplanung ein wenig aufbohrt !
    Zwei Punkte müssten noch ergänzt werden:
    1) Termine müssen einfach und sinnvoll mit Kontakten verknüpft werden.
    2) Vivid Agenda in der Monatsansicht
    Dann währ die Terminplanung ideal (für mich) :)

    Zitat

    "Wenn alles unter Kontrolle scheint, fährt man nicht schnell genug"
    Mario Andretti, Rennfahrer

  • Jepp, danke für den Bericht, ich kann mich dem quasi anschließen. Am Anfang (und immer noch) missfiel mir der wackelige Slider, zumal meiner wenn er zu ist oben zwar gerade sitzt, unten aber etwas nach links "driftet". Soll heißen ohne wackeln sitzt er schon etwas schief. Aber es fällt nicht wirklich stark auf, und wenn man zum Beispiel mit dem Daumen auf Displaymitte auf- und zuschiebt dann funktioniert das auch alles schön wie es soll.


    Was die Bedienung (also alles was das WebOS ausmacht) und die Form des Gerätes angeht: top! Erwartungen 100%ig erfüllt. Die Verarbeitung nehm ich da als Minus in Kauf, es ist so ziemlich der einzige Kompromiss den ich machen muss. Wenn es jetzt noch ein klein wenig schneller wird ist alles super.


    PS: Schade nur dass so viele Leute durch den Slide von vorne herein abgeschreckt werden. Höre das nicht zum ersten Mal: "Also es gefiel mir ja eigentlich, aber die Verarbeitung ist ja wohl so billig, da nehm ich lieber ein iPhone oder Nokia." Bleibt zu hoffen dass Palm dass beim Pre 2 besser macht um WebOS zum Durchbruch zu verhelfen.

  • Schade nur dass so viele Leute durch den Slide von vorne herein abgeschreckt werden. Höre das nicht zum ersten Mal: "Also es gefiel mir ja eigentlich, aber die Verarbeitung ist ja wohl so billig, da nehm ich lieber ein iPhone oder Nokia." Bleibt zu hoffen dass Palm dass beim Pre 2 besser macht um WebOS zum Durchbruch zu verhelfen.


    Ich habe das PRE heute dem Pressesprecher des Wirtschaftministeriums vorgeführt. Der hatte ein Nokia. Der war beigeistert vom PRE. Und mein Slider ist ja ok. Ich verbiege ihn nicht mehr aus lauter Angst, dass er dabei kaputt gehen könnte. Irsinn ist bekanntlich nicht logisch.


    Slubber

  • Multitouch ist ganz nett, Multitasking Pflicht. Das GUI finde ich gelungen, besonders die Notification Bar. Gewöhnungsbedürftig ist, dass der Pre weder komplett mit der Tastatur, noch mit dem Touchscreen zu bedienen ist. Die Tastatur ist für meine Anforderungen gerade noch zumutbar - Tasten konnte Palm mal besser ! Synergy ist eine nette Idee und dennoch imho verzichtbar (niemand wird vertrauliche Informationen über web 2.0 Apps austauschen wollen - es bleibt private Spielerei). Die Gedenksekunden halte ich für erträglich. Dass der Pre ausgesprochen langsam ist, kann ich so nicht nachvollziehen. Bevor ich den Pre wirklich (beruflich) nutzen kann, muss noch viel passieren (und wird passieren, daran habe ich kaum Zweifel):


    - stärkerer Akku (ist bestellt)
    - Skype to Skype, ICQ, IRC, Twitter (was da bisher vorhanden ist, kann nicht überzeugen)
    - lokal syncbare DB Apps
    - Telefonprofile


    um nur mal das allernotwendigste zu nennen. Außerdem könnte Palm ein leistungsfähiges GSM Modul einbauen - das wäre echt hilfreich ! Der Pre soll weder Navi, Netbook noch Wecker ersetzen, aber so nehme ich das Teil nicht mit zur Arbeit. Auf dem Sofa macht er Spaß, keine Frage, aber im Job hat er so (noch) nichts verloren.

  • Ich finde das Synergy nur eine Richtung verfolgt, und zwar die Kombination von beruflichen sowie privater Daten. Ich kann verschlüsselte EAS-Konten mit ICQ oder facebook kombinieren, ich brauche nicht mehr zwischen einzelnen Applikationen hin und her zu switchen, ich vermische also privates mit beruflichen Ob man diese Funktion gut findet oder nicht, muss jeder für sich entscheiden, ich finde es aber eine nette Idee.
    Wenn jetzt noch eine "Agendus"-ähnliche Applikation auf den Markt kommt und "Documents to go" endlich läuft ... dann bin ich mit den beruflichen Funktionen kompl. zufrieden :)


    Privat wünsche ich mir dann nur noch eine Perfekte Einbindung von ICQ (nutze jetzt nur die ICQ-Weiterleitung auf einen Jabber-Account) und StudiVZ in Synergy ..dann habe ich mein Traumhandy :)

    Zitat

    "Wenn alles unter Kontrolle scheint, fährt man nicht schnell genug"
    Mario Andretti, Rennfahrer

  • ENTSCHULDIGT JETZT MAL BITTE !!!!!


    Ich habe diesen Thread geöffnet um sachlich über meine Erfahrungen mit dem Palm Pre zu reden. Ohne das ich sage das Handy XY scheiße ist oder ich Palm auf Wolke 7 setze.
    Ich wollte das andere die sich für dieses Gerät interresieren eine relativ neutrale Ansicht einer Nutzers lesen können.
    Ich wollte sachlich mit anderen interresierten Leuten über meine und deren Ansicht diskutieren, wie es sich für ein Forum gehört. Stattdessen wird über Amerika, Rechtschreibung, Maronen diskutiert. Ich finde es beleidigend, den Leuten gegenüber, die versuchen sachlich Informationen auszutauschen, die Zeit mitbringen anderen eine Entscheidungshilfe zu geben oder bei Problemen zu helfen.
    Wozu soll man hier noch einen Thread eröffnen wenn er sowiso boykottiert wird ..denn genau das ist es was hier passiert. Wozu die Mühe machen ?!


    Jemand der sich für einen Bericht interresiert will sich nicht durch den ganzen OF durcharbeiten, er will das Gefühl haben das man Ihn hier helfen kann, das man Informationen zu Problemen finden kann, das man wenn man was postet nicht zerrissen wird.


    Kurz gesagt .. ich finde es schade das man den Spass den man diesen Forum entgegenbringt gleich wieder demontiert.

    Zitat

    "Wenn alles unter Kontrolle scheint, fährt man nicht schnell genug"
    Mario Andretti, Rennfahrer

  • ENTSCHULDIGT JETZT MAL BITTE !!!!!


    Ich habe diesen Thread geöffnet um sachlich über meine Erfahrungen mit dem Palm Pre zu reden. Ohne das ich sage das Handy XY scheiße ist oder ich Palm auf Wolke 7 setze.
    Ich wollte das andere die sich für dieses Gerät interresieren eine relativ neutrale Ansicht einer Nutzers lesen können.
    Ich wollte sachlich mit anderen interresierten Leuten über meine und deren Ansicht diskutieren, wie es sich für ein Forum gehört...


    MiniMAX74, du hast absolut recht. Ich versuche mal, die Kurve zu kriegen. Du scheinst ein "heavy user" zu sein. Kannst du was zur Akkulaufzeit sagen? Hält deiner einen Tag durch?
    Mein Schwerpunkt liegt momentan im Multimedia-Bereich. Auch da macht der Pre ne gute Figur. Podcasts streamen, Hörbücher, Youtube...alles kein Problem. Auch über den Lautsprecher weiß ich nur Gutes zu berichten.


    Edit: Typos. Die iPhone-Tastatur macht mich fertig.

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Da hab ich mich doch fast dabei ertappt, wieder mühselig den OT-Kram zu markieren, um ihn anschließend auszugliedern und zu verschieben. Aber wißt ihr was, ich bin's leid und habe gerade die Einfachheit der Löschen-Funktion für mich entdeckt.


    Wenn ihr ab heute Offtopic diskutieren möchtet, dann verschwendet bitte nicht Eure und meine Zeit. Ihr wisst ihr ja, wo ihr das tun könnt: Im Offtopic-Forum.

  • Hallo MiniMax74,
    ich habe Deinen Bericht mit großem Interesse gelesen, nochmals danke für den Bericht.
    Auch hast Du Recht wenn Du Dich Beschwerst wenn sich einige Mitgieder zu sehr offtopic benehmen und den Tread zu sehr verwässern, aber einige Dinge wurden hier dann ja zu Recht gelöscht.
    Zum Thema, bis jetzt ist der Pre für mich noch nicht interessant, wegen der, meiner Meinung nach, zu schlechten PIM Qualitäten. Aber ich Denke, daß Palm da noch nachbessert.
    Ausserdem, für diejenigen die sich am Slider stören, es kommt ja der PIXI und der PREII und und und...
    Weiter so,
    mfg
    axel.h

    3Com Pilot Professionell > Palm IIIe > Handspring Visor Edge > Palm Tungsten T1 > Palm Tungsten TX

  • Ich finde das Synergy nur eine Richtung verfolgt, und zwar die Kombination von beruflichen sowie privater Daten.

    Synergy ist für mich fast eine Killerapplikation: So habe ich meine beruflichen, privaten und ehrenamtlichen Termine, sowie den einen oder anderen Kalender von Organisationen, mit denen ich arbeite, im Blick, ohne sie in einer Datenbank führen zu müssen. Für mich eine geniale Lösung. Gleiches gilt für die Kontakte.

    Wenn jetzt noch eine "Agendus"-ähnliche Applikation auf den Markt kommt und "Documents to go" endlich läuft .

    Agendus o.ä. wäre die ideale Eränzung zu Synergy, schade, daß sich die Entwickler noch zurückhalten. Bis dahin hilft - zumindest als Übersicht im Terminbereich die HomebrewApp "Agenda". DocsToGo vermisse ich nicht, mir reicht der Viewer. Für's Bearbeiten nehme ich lieber mein Netbook - der Lesebrille sei 's geschuldet.

    Privat wünsche ich mir dann nur noch eine Perfekte Einbindung von ICQ

    Im Messaging Bereich tut sich imho noch einiges, ebenso bei der Einbindung der Social Networks. Da ist die aktuelle Version einfach noch nicht genug europäisiert. Ich hoffe, daß Palm diesen Schwerpunkt richtig wertet. Vielleicht kann man das ja einmal im Rahmen des PUM hinterfragen - da wird Palm ja vertreten sein.

    Kannst du was zur Akkulaufzeit sagen? Hält deiner einen Tag durch?

    Der Punkt macht mir noch Kopfschmerzen. Trotz stärkerem (Mugen-)Akku komme ich gerade so über einen Arbeitstag. Vermute schon fast, daß es an meinem Gerät liegt.



    aretiss: Welcome back und vielen Dank für's Aufräumen. Ab und zu brauchen wir mal "was an die Ohren"!

  • Ich finde es mutig das ein User es wagt einen positiven Erfahrungsbericht zu schreiben und ich finde es erschreckend das ca 80% der folgenden Einträge, durch einen Moderator gelöscht werden mußten.
    Dadurch wurde dieser gute Erfahrungsbericht zu einem "So sieht es wirklich aus bei nexave Beispiel" deklariert.



    Ich entschuldige mich öffentlich bei MiniMax74.

  • Gelöscht und an besserer Stelle gepostet.


    Jutta

    :)PDA-History:
    Franklin Ebookman, SONY CLIE PEG-T625C, Treo 270, Treo 600 (Sprint/USA, nur als PDA genutzt). M28 von Xplore, Treo 650. Treo 680, Centro, Fossil Wrist PDA. Aktuell: Palm Pre und für unterwegs zum Arbeiten: Samsung NC10

    Einmal editiert, zuletzt von Jutta_Kalkutta ()

  • Der Punkt macht mir noch Kopfschmerzen. Trotz stärkerem (Mugen-)Akku komme ich gerade so über einen Arbeitstag. Vermute schon fast, daß es an meinem Gerät liegt.

    Dazu habe ich eine Frage Deer:
    Wenn ich frühere Bemerkungen Deinerseits richtig in Erinnerung habe, so schaltest Du den
    Telefonteil des Pré abends und über nacht aus. Wie steht es mit den Synchronisierungsdiensten
    für E-Mail, Kontakte, Kalender etc.? Laufen diese weiter (WLAN) oder schaltest Du komplett in
    den Flugzeugmodus?


    Bislang empfand ich die Akkulaufzeit des Pré zwar nicht als umwerfend gut, aber wenigstens
    als anständig. Seit etwa einer Woche synchronisiere ich 24/7 mit Lotus Notes und da sieht es
    schon ganz anders aus. Heute morgen gestartet und einen normalen Tag mit nicht außerordent-
    lich vielen Telefonaten geführt, ein wenig Browser hier, ein wenig KlickKlickKlick da und gegen
    17:30 Uhr hatte der Akku noch eine Restladung von 35%. Für meine Arbeitstage wird das schon
    arg eng. Allerdings nutze ich auch noch den Original(Japan)-Akku.
    Wieviel mehr würdest Du, nach Deinen bisherigen Erfahrungen und über den Daumen gepeilt,
    dem Mugen-Produkt zutrauen?


    Mit halbgeladenen Grüßen


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Das Thema Akku ist sehr schwer zu definieren, denn die Akkuleistung ist stark von der Beanspruchung des Pre abhängig.
    Mein Preakku hält definitiv 1,5 Tage durch, wenn das Pre nur als Smartphone und PDA benutzt wird.
    Aber nur knapp 10Std wenn das Pre als Musik-, Videospieler, als Gamemachine und als Softwaretestgerät missbraucht wird.


    Deshalb sollte/darf niemand die Akkuleistung generell definieren, es muß einjeder für sich selbst entscheiden wie und ob der eine Akku reicht.
    Zum Glück bietet das Pre den Akkuwechsel an und bestimmt weiß Palm genau warum dem so ist.

  • Zum Glück bietet das Pre den Akkuwechsel an und bestimmt weiß Palm genau warum dem so ist.


    Das ist wohl war. Und dann sollte ein Vielnutzer einen zweiten Akku haben. So schwer ist das doch nicht. Und die ganzen Vergleiche bringen insofern nicht viel, weil die Tests doch unterschiedlich sind.


    Slubber

  • Wie steht es mit den Synchronisierungsdiensten
    für E-Mail, Kontakte, Kalender etc.? Laufen diese weiter (WLAN) oder schaltest Du komplett in
    den Flugzeugmodus?

    Abends nach Rückkehr aus dem Büro zwischen 18:00 und 19:00 Uhr geht er in den Flugzeugmodus (WLAN on), wird noch bis max 21:00 Uhr "bespielt" und landet dann im Flugzeugmodus (WLAN off) mit etwa 5 - 10% Restakkukapazität auf dem Touchstone.
    Morgens um 06:00 Uhr nehm ich ihn runter und fahr ins Büro. Dort läuft er den ganzen Tag: IMAP Idle, TwitterApp offen, Kalender offen, 3G (Empfang gut), BT/WLAN/GPS aus.

    Wieviel mehr würdest Du, nach Deinen bisherigen Erfahrungen und über den Daumen gepeilt, dem Mugen-Produkt zutrauen?

    Momentan ca. + 15%.
    Merkwürdigerweise läßt er sich aber weder über Touchstone, noch Netzlader oder USB-Lader auf 100% bringen, sondern nur auf max. 96%.
    Werde demnächst mal versuchen, ihn extern zu laden.