Pre: WLAN funktioniert nicht richtig

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,


    ich habe seit ca 4 Wochen mein Palm Pre bin super zufrieden nur kann mein Palm meinen Speedport w500v einfach nicht finden. Normalerweise sind die Rechner über LAN angeschlossen da mir WLAN beim zocken einfach nicht taugt :thumbup: aber für den Palm würde es reichen. Ich schalte das WLAN an die Lampe am Router leuchtet aber der Palm findet das Gerät einfach nicht hat jemand Rat für mich?


    Gruß Sadaka

  • Hallo Sadaka,
    das kann verschiedene Ursachen haben.
    Der pre kann WLAN B/G, kein N. aber der Speedport ja auch nicht, oder? Also daran liegt es dann schonmal nicht.
    Wichtig ist: am Speedport muss das Netzwerk sichtbar gemacht werden (SSID) und das Hinzufügen neuer WLAN-Gerääte darf nicht gesperrt sein.
    Dann noch den richtigen WLAN-Schlüssel zur Hand und es sollte ohne Probleme klappen.
    Notfalls mal den Speedport un/oder den pre neustarten

  • also W-Lan mit 256 Bit WEP geht´s nicht mehr. Baut ne Verbindung auf aber I-Net geht nicht mehr. Über die gleiche Verbindung habe ich das Update gelanden! Danch ging es nicht mehr. Neueinrichten brachte auch nichts.


    Edit: Da verschoben: Also ich habe schon mit o2 gesprochen, die werden es prüfen. Das 1.3.1 Update wurde über die W-LAN Verbindung geladen. Nachdem es dann eingespielt war und neugestartet, ging dann nichts mehr über W-LAN, obwohl er sich verbunden hatte.
    Neueinrichtung des W-LAN Profil brachte keine Verbesserung. Einen reset habe ich nicht durchgeführt, will ich aber auch garnicht da keine Veränderung vorgenommen wurde außer Update.
    Eigentlich sollte dies ein Warnung über Probleme mit dem Update sein!

  • Warum um alles in der Welt nimmst du eine WEP-Verbindung?
    Wahrscheinlich hat Palm das Protokoll aus Sicherheitsgründen deaktiviert. Und das ist doch eigentlich auch sinnvoll...

  • Wahrscheinlich hat Palm das Protokoll aus Sicherheitsgründen deaktiviert.


    Negativ.
    Ich selbst benutze auch nur WEP und es geht klaglos mit meinem Pre.
    Warum ich nur WEP habe? Weil meine alten X31 kein WPA können :) Zumindest nicht im laufenden Ist-Zustand.


  • Negativ.
    Ich selbst benutze auch nur WEP und es geht klaglos mit meinem Pre.
    Warum ich nur WEP habe? Weil meine alten X31 kein WPA können :) Zumindest nicht im laufenden Ist-Zustand.

    Hast du auch 1.3.1 und wie viel bit?


    Wahrscheinlich hat Palm das Protokoll aus Sicherheitsgründen deaktiviert.

    Weil das Netzwerk es so vorgibt! Und immer Palm zu rechtfertigen bringt keinen weiter!

  • Und immer Palm zu rechtfertigen bringt keinen weiter!


    Ich rechtfertige hier keinen. Wundere mich nur: früher haben alle rumgeheult dass Palm nur WEP konnte. Dann *lechz* das Enterprise-Update für TX.
    Wer will denn ernsthaft noch WEP Verschlüsselung fahren? Dann mach's doch gleich unverschlüsselt, das funzt dann. Oder "richtig" mit WPA. :pfeift: :sleeping:


  • Ich rechtfertige hier keinen. Wundere mich nur: früher haben alle rumgeheult dass Palm nur WEP konnte. Dann *lechz* das Enterprise-Update für TX.
    Wer will denn ernsthaft noch WEP Verschlüsselung fahren? Dann mach's doch gleich unverschlüsselt, das funzt dann. Oder "richtig" mit WPA. :pfeift: :sleeping:

    Ich gebe dir gerne die Mail Adresse von Netzwerk-Admin. Kannst dann regeln. Aber es ist nicht die einzige Sicherheit. Damit bist nur im W-LAN Netz aber kann ohne Einwahl noch nichts machen!

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meinem Pre.
    Wenn WLan aktiviert ist funktioniert die Internetverbindung nicht. Soll genauer heißen wenn WLan deaktiviert ist habe ich GPRS hier zu verfügung und das funktioniert auch. Sobald es aktiviert ist und mit meinem Heim-WLan verbunden mit top Empfang geht mit Internet absolut nixmehr auf dem Pre.


    Kennt jemand von euch das Problem oder hat einen Lösungsvorschlag???
    Ein Reset hat bisher auch nix gebracht.


    Ich hatte das gleiche Problem! Seit WebOS 1.3.1 am Montag kam ich per WLAN
    nicht mehr ins Internet. IP, DHCP wurden nicht verändert (und überprüft und für ok befunden). Ich habe dann mal testweise von fester IP auf dynamisch
    umgeschaltet, damit geht es wieder. :thumbup:


    Rudi


  • Ich hatte das gleiche Problem! Seit WebOS 1.3.1 am Montag kam ich per WLAN
    nicht mehr ins Internet. IP, DHCP wurden nicht verändert (und überprüft und für ok befunden). Ich habe dann mal testweise von fester IP auf dynamisch
    umgeschaltet, damit geht es wieder. :thumbup:


    Rudi

    Hallo,
    bei mir funktioniert der Netzzugang per WLAN seit dem Update über den Firmenproxy auch nicht mehr.
    Ich bin der Meinung das der PRE die Gatewayeinstellung nicht übernimmt, da ich vom Proxy eine Fehlermeldung bekomme.
    Über die Fritzbox zu Hause mit DHCP habe ich keine Probleme.


    gruss
    Stadjan

  • Hallo,


    ich habe im Büro u.a. einen WLAN-Anschluß mit dem o.g. Router und komme nicht rein.....


    Der Pre erkennt das WLAN und verlangt von mir das Kennwort. Ich habe den Pre-shared-key und gebe den ein. Ergebnis: "Verbindung kann nicht hergestellt werden. Versuchen Sie es erneut"


    Gehen Pre und dieser Speedport nicht, oder was mache ich falsch? Zuhause habe ich einen Speedport W701V und da geht es ohne Probleme.


    Ich hab vergessen: Über den PC geht es.


    Rüdiger

  • Checke wie schon gesagt ob die IP dynamisch vergeben wird. Außerdem kann es sein dass der Router eine MAC-Filtertabelle benutzt, in dem Fall müsstest du die MAC-Adresse des Pre eintragen (oder den Filter ausschalten, bringt eh nichts mehr).

  • Hast du den aktuell gültigen PSK genommen? Verbinde dich mal mit der Admin-Oberfläche des Speedport-Kistchens und prüfe das. Plus die (Sicherheits-)einstellungen zu DHCP, MAC-Beschränkung und Verbergen der SSID...

  • (oder den Filter ausschalten, bringt eh nichts mehr).


    wie meinst Du denn das?
    Ich dachte so ein MAC-Filter ist das non plus ultra?
    Gruß Bert

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D