Doppelberechnung SMS: Erste (o2-)Rechnung seit Nutzung des Pre

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Moin,


    ich nutze zwar einen anderen Provider (BASE), aber auch hier tritt das Problem mit dem sms-Versand auf.
    Zum Verschicken habe ich immer das Flugzeugsymbol verwendet. Beim Durchforsten des EVN bin ich allerdings stutzig geworden.
    Die "Dopplung" scheint nicht immer aufzutreten, da die Anzahl der Kurznachrichten nicht immer gerade ist (was sie ja prinzipiell sein müsste).
    Der zeitliche Abstand zwischen den Kurznachrichten beträgt zwei Sekunden. Aber ich habe sicherlich nicht sieben oder gar acht sms verschickt.
    Da schreibe ich doch lieber gleich eine email. :rolleyes:


    Unabhängig davon würde mich interessieren, wie man hier eurer Meinung nach am sinnvollsten vorgehen könnte (Kontakt Palm o.ä.).
    Der Fehler scheint ja systematischer Natur zu sein und es gibt meines Wissens nach keinerlei Einstellungsmöglichkeiten.


    Gruß,
    Toby

  • Das Problem ist, dass es offensichtlich nicht bei allen Pres der Fall ist.
    Man kann es nicht auf einen Provider eingrenzen.
    Teilweise ist es der Fall, teilweise nicht.
    Mir wurde gesagt das es evtl. daran liegt, dass der Palm kein Feedback bekommt, ob eine SMS ankam und dann npoch eine schickt.
    Kann ich mir aber nicht vorstellen.
    Es muss irgendeinen gemeinsamen Nenner von uns betroffenen geben.
    Und der ist nicht offensichtlich sichtbar.
    Denn tatsächlich kommt es nicht auf Überlänge an, denn auch kurze SMS werden verdoppelt.
    Auch kommt es nicht auf den Knopfdruck und die Weise Fluzeug oder Return an.


    Waren deine SMS an eine Person, wenn es auftritt, oder an verschiedene Nummern?


    Die Anzahl kann ich mir auch nicht erklären, schließlich ist es manchmal eine SMS wenn eine geschickt wurde, manchmal 2 oder macnhcmal gar 3. Habe auch für eine Doppelsms 7 Sms angerechnet bekommen.
    Dasist willkürlich.
    In meinen AUgen sollte sich O2 mit Palm zusammensetzen.
    Evtl. liegt es an der Version der FW

  • Gerade mal gecheckt: bei mir alles OK.
    Jede SMS nur einzeln.


    Allerdings ist es nicht ganz leicht das rauszufinden, da bei den SMS das Datum und die Uhrzeit bei den meisten nicht daneben steht.

  • @ Sir-Lunch-a-lot
    Wenn es auftritt, dann war es immer an eine Person gerichtet.
    Ich habe gerade - in der irrigen Annahme ich würde dort Hilfe finden, geschweige denn verstanden werden - beim Palm-Support angerufen. Da es genügend "Erfahrungsberichte" damit gibt, erspare ich Euch den Rest.
    In der Konsequenz habe ich dann direkt bei Palm Europe angerufen und eine freundliche Mitarbeiterin gab mir ihre mail-Adresse und ich habe ihr ´ne kurze Schilderung des Problems geschickt. Mal schauen, ob da was
    bei rumkommt. Werde euch auf dem Laufenden halten.


    Gruß, T.

  • :verwirrt:

    das ist so zu erklären, dass ich den patch mit der enter taste erst mehrere tage nach erhalt des telefons eingepflegt habe - soll heißen: sowohl mit patch als auch ohne tritt das problem auf..


    ich sende meine sms ausschließlich (!) mit dem kleinen papierflieger auf dem bildschirm, ich glaube ich nurtze niemals die enter taste



    ich habe auch noch folgende weitere beobachtungen gemacht:


    es ist stellenweise vorgekommen, dass einige sms NICHT doppelt geschickt worden sind - das witzige ist aber, dass die darauf folgende sms (egal ob ne stunde danach oder einen tag danach) 3-fach geschickt worden ist
    ich habe den patch, womit die kompletten timestamps im telefon zu sehen sind (also die genaue sendezeit) und ich habe mal stichprobenartig einige sms durchforstet - scheinbar werden auch immer dann 3-fache sms geschickt, wenn die zeichenanzahl GENAU 160 entspricht...dann werden in 9 sekunden 3 sms geschickt


    da das scheinbar nicht am provider liegt (ich dachte schon, o2 muss noch fix den "palm pre knopf" bei sich drücken) muss es ja mit dem pre selbst zu tun haben
    und da es sowohl im originalzustand als auch mit patches auftritt, kann es daran ebenfalls nicht liegen


    höchst verwunderlich das alles

  • Meine Beobachtung:


    Im November bisher 5 SMS verschickt: 1., 4., 9., 11. und 16. Die SMS am 9. taucht in meiner Verbrauchsübersicht 3x, die am 11. 2x auf. Die restlichen nur einmal. Und bei denen, die mehrfach auftauchen habe ich definitiv die Return-Taste verwendet :schnieft:
    Provider Hansenet (funkt im O2-Netz)


    ist mir auch schon passiert, bis ich bemerkt habe, dass jedesmal, wenn ich die returntaste gedrückt habe, die sms abgeschickt wurde - obwohl ich eigentlich nur eine neue zeile beginnen wollte.
    also: keine returns in die sms, und dann geht's gut.

    Danke für den Tipp :thumbup:

  • Das mit der Return-Taste ist ja auch selten dämlich. Wenn ich 1000 Frei-SMS im Monat hätte wär's grad egal. Aber bei 19 Cent das Stück k*tzt mich so ein "Feature" echt an. X((

  • nunja das mit der return taste bekommt man ja mit - wenn ich return drücke, wird die sms sofort losgeschickt und das editieren hört auf
    das bekommt man ja mit und ich denke nicht, dass ich bei ~250sms diesen fehler gemacht habet - wie gesagt, ich nutze diese taste nie, falls ja, nur aus versehen

  • Erst mir so ein Drecksdingen bverkaufen, desssen Qulität zum Kotzen ist, und dann auch noch sowas...

    Der Pre ist wirklich das allerletzte...


    O2 bereut es sicher schon, das Drecksteil ins Sortiment aufgenommen zu haben.


    Allein was die an Versandkosten für Austauschgeräte und Reperaturen haben müssen is nich mehr normal... :lacht:


    PS: Gerade meine Rechnung angeschaut. Und Tatsache...ich hab den Scheiss auch. Jedenfalls in der Zeit, wo ich den Pre in Benutzung hatte. Zum Glück bin ich das Drecksteil los.
    Da ich monatlich 150 frei sms habe, hat sich das ganze noch in Grenzen gehalten. SMS Kosten 3 Euro auf der Rechnung....dafür stess ich mich nich mit o2 rum...

  • Der Pre ist wirklich das allerletzte...


    O2 bereut es sicher schon, das Drecksteil ins Sortiment aufgenommen zu haben.


    Allein was die an Versandkosten für Austauschgeräte und Reperaturen haben müssen is nich mehr normal... :lacht:


    Bei 481 Euro waren doch 200 Euro für evtl. Austauschkosten schon dabei :lacht:

  • Danke für den Tipp, habe gerade auch gesehen, dass viele SMS doppelt sind.
    Musste für 12€ bei 130Frei-SMS nachzahlen.


    Werde o2 kontaktieren.

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Also bie mir ist das zum Glück nicht so (benutze E-Plus)
    Werde es aber weiterhin beobachten.


    Was mir jetzt grade mal so einfällt, keine ahnung ob das so sein kann.
    Kann ja irgendein schlaufuchs mal checken. Evtl habt ihr die kontakte auf zwei ebenen ( Gerät +Sim Karte ) gespeichert und er will beiden was schicken.
    Ist einfach nur ne Idee die einer mal abchecken könnte. Hoffe das es nicht so ist.
    Jedoch spricht dagegen das es auch 3,4... malige sendungen gab..

  • also ich hatte letzten monat genau 3 SMS geschrieben, ohne Patch, nur mit Papierflieger und immer unter
    160 Zeichen, nur 1 wurde gleich 3mal berechnet, im 5 Sekundentakt.


    Kein Schema für mich zu erkennen...


    MfG
    eMd

  • es beruhigt mich schonmal, dass noch mehr leute das problem haben, sodass o2 bzw. palm handeln muss, wenn sich mehrere leute beschweren


    was ich ja nicht so mag ist ja, dass sie einen für dumm verkaufen wollen und sagen, man dürfe nicht 2-mal auf senden drücken und eine sms darf nur 160 zeichen groß sein

  • Hab eben mit der o2-Hotline telefoniert. Zwei Mitarbeiter: Die erste wußte nicht so genau, der zweite schien kompetenter. Nach interner Rückfrage bot man mir an, sich "die SMS-Kosten zu teilen" - Klar, darum geht es ja ;)
    Der Mitarbeiter gibt das ganze nun an Palm weiter, denn zumindest ist o2 ja nicht alleine schuld, wie man hier im Thread auch nachlesen kann.

  • Da ich meine Rechnung noch nicht bekommen habe, wollte ich mal fragen, ob ihr 2 oder 3 SMS verschickt wurden, als ihr eure SMS neu geschrieben habt, oder ob ihr auf eine SMS geantwortet habt.


    Vielleicht ist das ein Unterschied. Prüft das mal bitte nach.


    Also neue SMS aus dem Adreßbuch oder Antwort auf eine empfangene SMS!!


    Gruß


    Robbycop

  • da ich sämtliche sms noch gespeichert habe, hab ich mal nachgeluschert..


    es macht keinen unterschied, ob ich antworte oder ob ich neu schreibe


    meine ersten 50 sms (an alle meine kontakte zur mitteilung meiner neuen nummer) sind alle doppel geschickt worden, direkt am ersten tag der inbetriebnahme...da waren meine 100 frei-sms fix aufgebraucht ;)


    es mag zufall sein, aber häufig 3-fach versandt wurde bei mir an 0170 nummern..ansonsten lässt sich kein großartiges schema feststellen


    verwunderlich ist, dass, wenn ich eine doppelte sms geschrieben habe (mehr als 160 zeichen) wurden ebenfalls "nur" 3 gesendet

  • Fürs Protokoll:


    Habe zum Glück wenig geSMSt.
    Doch davon wurden alle, bis auf eine Ausnahme (eine 0175-Nummer) mehrfach geschickt.
    In zwei Fällen hab' ich versehentlich die Entertaste gedrückt, weiß nicht mehr, in welchen.
    Sogar eine versehentlich an das Festnetz geschickte SMS wurde verdoppelt.
    Keine der SMS hatte über 160 Zeichen.


    Eben mit der Hotline o2-Hotline telefoniert und dies gemeldet. Die Mitarbeiterin wies mich ebenfalls auf die möglicher Überschreitung von 160 Zeichen hin, was ich in ihrer Position grundsätzlich gut nachvollziehen kann. Ich erhalte eine Komplettgutschrift, wohl auch, weil es nur um ein paar Euro Fuffzig geht. Dann habe ich noch gefragt, wie es weitergehen wird, weil ich mich ja jetzt verständlicherweise mit SMS schwer zurückhalten werde, solange das Gerät derlei Spirenzien veranstaltet. Da sie bisher keinen derartigen Fall gehabt hätte, würde sie es weitergeben und hat mir versichert, daß irgendwas geschehen würde.
    Mit der Hotlinereaktion bin ich zufrieden. SMS werde ich, bis dazu eine Info rauskommt, nur übers Portal verschicken, auch, wenn das natürlich sehr fummelig ist. Ärgerlich.


    Gruß, Ruan