Doppelberechnung SMS: Erste (o2-)Rechnung seit Nutzung des Pre

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • ich glaube wir reden hier von unterschiedlichen problemen...
    durch diese exotischen sonderzeichen werden die sms verlängert und es werden 2 geschickt (siehe "2" im flieger") und es werden 2 berechnet...selbstverständlich!


    aber das problem von mir (von uns) ist jedoch, dass diese 2 dort NICHT steht und dass dennoch 2 (manchmal 3 oder auch 4) berechnet werden - wie bereits zu den o2-leuten mehrfach gesagt, ich bin nicht bescheuert und würde die "2" nicht übersehen!



    kann einer von euch, der die online rechnung direkt einsehen kann, bitte mal noch ein paar versuche unternehmen, ob es sich seit 1.3.1 geändert (verbessert) hat? ich möchte nicht einen monat auf sms verzichten müssen, nur um dann rauszubekommen, dass es doch mit 1.3.1 gefixed wurde

  • Auf die Idee mit den Umlauten oder Sonderzeichen war ich auch schon gekommen. Vor allem weil wir das bei Palm schon mal hatten. War beim T3 meine ich. Da wurden manchen Zeichen seltsam codiert, was bei 160 Zeichen oder dicht dran zur Überschreitung führte. Merkte man aber erst nach dem Versand.

    Nach den Posts hier und in anderen Foren kann man davon ausgehen, daß das von SHH genannte Verhalten definitv eine der Ursachen für Mehrfach-SMS beim Pre ist. Ich denke, das wird in nächster Zeit durch Palm gefixt werden.
    Bis dahin kann man eigentlich nur empfehlen, möglichst keine Umlaute oder Sonderzeichen in SMS zu verwenden.

  • kann einer von euch, der die online rechnung direkt einsehen kann, bitte mal noch ein paar versuche unternehmen, ob es sich seit 1.3.1 geändert (verbessert) hat? ich möchte nicht einen monat auf sms verzichten müssen, nur um dann rauszubekommen, dass es doch mit 1.3.1 gefixed wurde


    Hab' mir gestern abend mal die Mühe gemacht und 30 SMSen von einer geschenkten o2 Prepaid-Karte verschickt, ein Drittel ganz ohne Umlaute und Sonderzeichen, ein Drittel mit den im Deutschen üblichen Umlauten, ein Drittel mit Emoticons und exotischeren Sonderzeichen, allesamt mit sinnlos synthetisierten Texten, in die nur systematisch möglicherweise problematische Zeichen und Zeichenfolgen eingebaut waren. Insgesamt hab' ich entsprechend der zartgrauen und wirklich leicht zu übersehenden Anzeige für mehrteilige SMSen aufsummiert (sorry, Doug, ein wirklich dummer Zufall) 42 Kurznachrichten verschickt. Bei Prepaid gibt's nun netterweise die Guthabenabfrage, so daß sich die berechneten SMSen zeitnah kontrollieren lassen. Ergebnis meines Tersts: alles korrekt berechnet. Kann aber natürlich Zufall sein, womöglich hab' ich auch was übersehen, was im SMS-Kurz-Slang gern benutzt wird und am Pre zum Abrechnungs-GAU führt. Und wie wir wissen, ist 42 noch längst nicht die Antwort auf alles... :pfeift:


    Das zweite Ergebnis: Copy&Paste kann ich am Pre jetzt sowas von perfekt :oh-ja:

  • Hab' mir gestern abend mal die Mühe gemacht [...]

    ein traum, danke dir für die mühe!
    das hieße ja theoretisch, dass bei dir alles in ordnung ist und keine doppelberechnung zu stande kommt, richtig?


    mir hat sich komischerweise was verändert - während ich vorher ä,ö,ü und € etc. benutzen konnte, ohne dass eine "2" in den flieger kam, hab ich heute festgestellt, dass neuerdings direkt die "2" im flieger erscheint, sobald ich ein € oder umlaut benutze...wie komisch ist das denn?
    ich versuche gerade zurückzuverfolgen, was ich in den letzten tagen verändert habe - komisch komisch alles

  • Was mich an dem ganzen Thema nur massiv nervt ist O2.
    Der Service von O2 ist diesbezüglich (und bezüglich des Sliders) grottenschlecht.


    Das Thema ist bekannt - bei Palm und in einschlägigen Foren - und ich glaube dass die User nicht alle zu doof sind eine SMS vernünftig zu schreiben.


    Ich habe mit dem Palm-Support telefoniert diese Woche. Und die sagten mir "Ja das Problem mit den doppelten SMS ist ein riesen Problem und es ist bereits in den USA mit Hochdruck in Arbeit."
    Ich fragte: "Weiß das denn O2 eigentlich?" Antwort:"Ja das wurde an O2 kommuniziert".


    Ich rede nochmals mit O2 - die Berater wissen GAR NIX. Oder stellen sich doof. Mit Kulanz kann man dann etwas erreichen.


    Ähnliches habe ich beim Slider erlebt (ok ist jetzt OT) - Palm sagt: Ja das Problem ist bekannt, dass es bei einigen Modellen zu zu großem Spiel kommt. Wenn Sie noch innerhalb der 14 Tage nach Kauf wären, würden wir direkt umtauschen (!!!!) ansonsten machen wir ne Garantiereparatur (hab ich veranlasst weil ich in den ersten 14 Tagen davor zurückgeschreckt bin weil O2 ja partout nicht tauschen wollte) und O2 sagt mir am gleichen Tag gestern: Nö nö, Palm macht nur ne Reparatur wenn durch das Slider-Problem die Funktionsweise des Geräts eingeschränkt ist (und der Berater behauptete sogar er hätte selbst nen Pre).


    Absolut lächerlich - für mich ist der Service von O2 absolut unterste Schublade.

  • Hab einfach mal ne Mail an O2 geschrieben und mal gefragt ob das Problem mit den Mehrfach-SMS eigentlich bei O2 schon bekannt ist. Das kam als Antort:


    Guten Tag Herr x,


    vielen Dank für Ihre E-Mail.


    Wir sind in Kenntnis von diesem in den Foren beschriebenen Problems und analysieren dies im Augenblick.
    Wir können Ihre Rechnung erst einsehen, wenn diese gedruckt ist. Deshalb bitten wir Sie sich sofort bei
    unserer Kundenhotline zu melden, wenn auch Sie dieses Phänomen auf der Rechnung haben sollten. Wir werden
    dann eine individuelle Lösung für Sie anbieten.




    Gruß

  • Hallo,


    habe das gleiche Problem mit meinem Pre. Gestern Abend hab ich die O2 Kundenbetreuung angerufen und die haben mir sofort 10 Euro Gutschrift gegeben. Ich wollte dann, dass sie mir noch eine SMS aufs Handy schicken, die die Einstellungen für SMS, MMS,... konfiguriert. Das hat nicht geklappt, deshalb wurde ich in die Datenabteilung verbunden. Der Mitarbeiter dort meinte, das Pre würde sich eigentlich automatisch konfigurieren. Als ich ihm das Problem mit den SMS geschildert habe, wusste er sofort Bescheid und sagte es sei bekannt und würde mit dem nächsten Update auf Webos 1.3.5 Mitte Dezember behoben. Es ist wohl so, dass das Pre bei Verwendung von bestimmten Zeichen automatisch auf Uni-Code umstellt. Da ist eine SMS dann aber nur 70 Zeichen lang. Dadurch werden auch bei nur hundert Zeichen gleich zwei berechnet. Welche Zeichen das sind, konnte er mir aber nicht sagen.


    Mehr weiß ich auch nicht.


    Viele Grüße

  • Also ohne verschicken kann man ganz einfach testen welche Zeichen potentiell gefährlich sind indem man einfach 2,5 Zeilen mit iiiiiiii vollschreibt und kurz bevor eine 2 im Flieger erscheint stoppen und dann beispielsweise ein €-Zeichen eingibt. Dann springt es nämlich direkt von einer zu plötzlich 3 SMS. Bei normalen Umlauten und ß sehe ich das Prob nicht. Bei speziellen SYM Zeichen wie dem lettischen e http://de.wikipedia.org/wiki/%C4%92 aus dem Wort Pre oder Ø tritt es teilweise auf.


    Nur das zeigt noch nicht, ob es beim Versenden noch mal ganz anders ist.

  • Hat schon jemand einen Bug bei Palm gemeldet?


    Gibt's denn einen Bug?


    Unicode ist eine zulässige und auch bei anderen Phones übliche Zeichenkodierung für SMS-Nachrichten. Zumindest auf dem Pre wird korrekt zwischen 7bit und 16bit hin und her geschaltet, dabei auch korrekt signalisiert, ob der eingegebene Text noch in eine SMS paßt. Hat denn schon jemand ein reproduzierbares Szenario gefunden, in dem das Pre mehr SMSen schickt als angezeigt?

  • Aufpassen, daß hier kein klassischer Zirkelschluß entsteht 8)


    Schon passiert... Precentral stellt das Gerücht auf die Startseite ohne saubere Quellenangabe (Quelle wie gesagt mutmaßlich dieses eine anonyme Posting weiter oben im Thread), Precentral als Sekundärquelle scheint verlässlich genug und prompt verbreitet sich das Gerücht um den Globus in Foren und Blogs aller Herren Länder. Die Kunst des korrekten Zitierens von Quellen gehört in die graue Analog-Vorzeit. Das Recherchieren der Originalinformation, so sich denn überhaupt wer darum bemüht, wird damit umso mühsamer. Irgendwann spuckt Google dann genügend Treffer aus, so daß die schiere Zahl an Treffern als Beleg dient: Jawohl, es wird ein WebOS 1.3.5 geben und zwar Mitte Dezember. Sogar hier im Forum gibt's schon einen Parallel-Thread zum Thema, natürlich mit Verweis auf Precentral. Der Zirkelschluß ist geschafft.


    Wollen wir mal hoffen, daß die Jungs bei Palm von ihrem Glück schon wissen...


  • Hat Deerhunter auch entdeckt (siehe webOS-Pressemeldungen).
    Hoffentlich fixt Palm bei der Gelegenheit auch gleich noch andere Dinge. Wenn sie schonmal an der Messaging-App dran sind, z.B. den MMS-Bug. Gemeldet hatte ich den. :pfeift:

  • Mmh, ich habe gerade bemerkt, dass bei mir, wenn ich den Patch für den SMS Zeichenzähler aus Preware installiere, bei der Eingabe von Sonderzeichen nicht mehr bei 71 Zeichen (oder warens 81) eine 2te SMS beginnt, sondern wie es sein soll bei 161 - könnte das bitte noch jemand testen und ggf verifizieren ...

    Smart: Pre => N900 => Xperia X10 Mini Pro


    PDA: 3Com Palm III => Zire 71=> T3 (geklaut worden) => LifeDrive


    Mobile: Bosch => Siemens c35 => SE T300 => Nokia 5510 => Sagem My-X6 => Sagem My-X8 => SE K800i => => LK KB770 => LG Renoir


    Desktop: ZX81 => ZX Spectrum => VC20 => CPC 464 => Atari ST => MS Dos => Win 3.11 => 95 => 98 => 98SE => XP => SuSE 9.1 - 10.2 => SAM => Opengeu => Sidux => Arch
    ___________________________________________
    "Einseitiges Denken ist auch eine Spezialisierung!"