Nach WebOSUpdate: Wo sind die Apps hin?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Da die "alternativen" Paketinstaller wie Preload, Preware, Filecoaster usw. z.T. auf undokumentierten Systemdateien aufsetzen und diese mit dem Update zum großen Teil geändert worden sind, sind mögliche Inkompatibilitäten nicht verwunderlich. Preware macht in einzelnen Fällen ja ebenfalls Probleme.
    Daher empfiehlt sich imho in solchen Fällen auf jeden Fall eine Neuinstallation.

  • Da die "alternativen" Paketinstaller wie Preload, Preware, Filecoaster usw. z.T. auf undokumentierten Systemdateien aufsetzen und diese mit dem Update zum großen Teil geändert worden sind, sind mögliche Inkompatibilitäten nicht verwunderlich. Preware macht in einzelnen Fällen ja ebenfalls Probleme.
    Daher empfiehlt sich imho in solchen Fällen auf jeden Fall eine Neuinstallation.

    Genau das wars. Vielen Dank für den Tipp.


    Aschöne Grüße
    da Beda

  • Nachdem ich das Update auf 1.3.1 durchgeführt habe und nach Pocket Mirror unter den Apps geschaut habe, musste ich feststellen, dass das Pocket Mirror App nicht mehr verfügbar ist. Kann mir einer einen Tipp oder Link geben, wo ich es herbekomme?

    Seit heute 21h ist das App "Pocket Mirror" via Preware wieder verfügbar.

  • Ich trau's mich ja fast nicht zu sagen: Mein AppCatalogue zeigt mir 441 verfügbare Applikationen - soweit ich das sehe also das volle Programm 8). Warum wieso weshalb, kann ich nur mutmaßen. Ich hatte zuvor die Sprint-Version von 1.2.1 und dann 1.3.1 drauf. In der 1.2.1 war der AppCatalogue äußerst dünn besetzt, weil Palm mich noch als Europäer identifiziert hat. In der US-1.3.1 hab' ich nicht nachgesehen, was angeboten wird. Aber möglicherweise bin ich beim Update auf's amerikanische 1.3.1 aus Sicht des Palm Profils zum Amerikaner mutiert. Falls also noch jemand die Sprint-Version auf seinem Pre hat und mal nachsehen könnte im AppCatalogue...

  • Bei mir auch nicht (Orange AT). Neuaufspielen der Firmware via WebOS Doctor hat auch nix gebracht.
    Lustigerweise hab ich heute ein Update für die AccuWeather App bekommen, über die Updates Funktion. Die hatte ich vor dem Update, noch mit 1.1.3, installiert.


    Aber der App Store geht immer noch nicht ...


    M.

  • Ich trau's mich ja fast nicht zu sagen: Mein AppCatalogue zeigt mir 441 verfügbare Applikationen

    Hast Du irgendwann mal den "WebOS Internals Meta-Doctor " genutzt? Nach dessen Verwendung tritt das von Dir beschriebene Verhalten auf. Der "WebOS Internals Meta-Doctor" bypassed quasi die Anmeldung, so daß der Pre anschließend zwar mit dem entsprechenden OS genutzt wird, aber nicht die Länderkennung hat.
    Folgende Funktionen führt er aus:

    Zitat
    • Bypass the need for activation
    • Enable Palm Profile access
    • Set developer mode on by default
    • Increase the size of the /var partition to 2GB

    Ansonsten gilt folgendes, z.T. bereits Gesagte:
    Damit eine App im AppCatalog erscheint, muß der Entwickler zur Veröffentlichung seiner App imho zwei Haken setzen: einen bei "DE" und einen bei "kostenlos". Letzteren möchten viele natürlich nicht setzen.
    Hier muß also erst einmal der AppCatalog in Sachen Kaufoptionen weiterentwickelt werden und genau hier liegt vermutlich der Hase im Pfeffer, denn dazu müßten sich die betroffenen Distributionspartner und Palm erst einmal einig werden und ein einheitliches Bezahlsystem entwickeln. Vor allem eines, daß eben nicht nur die Zahloption Kreditkarte akzeptiert.

  • Hast Du irgendwann mal den "WebOS Internals Meta-Doctor" genutzt?


    No.


    Es gibt hier ja etliche Leute, die die Sprint-Version der 1.2.1 verwendet hatten. Darunter gibt's garantiert auch einige, die dann das angebotene Update auf Sprint-1.3.1 mitgenommen haben. Falls aus dieser Zielgruppe jemand seinen Pre wieder europäisiert hat wie ich: Habt Ihr auch nur die mageren 61 Apps im Katalog? Andere Besonderheiten fallen mir nämlich nicht ein...

  • was heißt besonderheiten? auch alle, die von 1.1.3 auf 1.3.1 upgedatet haben, finden nur 65 apps im katalog (stand gestern abend). will jetzt nicht nachschauen, obs heute mehr sind, mein akku hat wieder nur sechs (6!) stunden gehalten und wird gerade geladen.

  • was heißt besonderheiten?


    Ok, da innerhalb eines längeren Thread der Kontext schnell verloren geht, hier nochmal die Zusammenfassung:


    Mein Pre mit deutschem WebOS 1.3.1 zeigt mir im AppCatalogue 441 Programme, auch die Paid Apps. Nun bin ich auf der Suche nach der Besonderheit meines Pre, meines Palm Profils, meiner WebOS History, woran immer es auch liegen mag. Den Meta-Doctor hab' ich nie benutzt, das scheidet bei mir also aus. Einfallen würde mir eben nur, daß ich längere Zeit die Sprint-Version 1.2.1 auf meinem Pre hatte, vorübergehend dann auch die Sprint-1.3.1, bevor ich per WebOSdoctor zur deutschen 1.1.3 zurückgekehrt bin in froher Erwartung des offiziellen Updates auf die deutsche 1.3.1. Ich verwende meinen Pre mit englischsprachiger GUI, da zwei, drei mir wichtige Patches mit deutscher GUI nicht funktionieren. Ansonsten fällt mir keine Besonderheit ein, die mir den Genuß des vollen AppCatalogue-Programms bescheren könnte.

  • Hallo Leute !
    Seit update auf 1.3.1 funktioniert der AppCatalog nicht mehr.
    Es kommt die Meldung "App Catalog nicht verfügbar - versuchen Sie es später erneut"
    Funktioniert weder mit WLAN, noch mit russischem oder österreichischer SIM-Karte.


    Neu starten hat nichts bewirkt - jemand eine Idee ?


    Danke
    Peter

    .
    8)
    Meine Konfiguration:
    - Windows7 / Outlook 2010
    - HP Pre3 Lumia 820 + HP Veer
    - HP Touchpad (32GB)
    - gSyncit
    - Google Datenkrake

  • Ähh Peter?
    das pre wird ja auch weder in AT noch in RU offiziell verkauft. Wenn es also mit einer SIM von dort aktiviert wurde, bleibt der AppC leer. Könntest es über diese preware-Doctor-Methode versuchen, dann glaubt das pre es sei ein amerikanisches Gerät. Oder mit einer deutschen SIM (prepaid mit 20 Cent drauf für die SMS langt...)

  • kulf
    Bis zum Update hat er aber sehr wohl funktioniert.
    Mit Österreicher Sim wurde die Erstaktivierung durchgeführt.
    App Catalog hat sowohl mit Russ als auch mit österreichiacher Karte funktioniert.
    Lediglich seit update auf WebOS auf 1.3.1 funktioniert es nicht mehr......

    .
    8)
    Meine Konfiguration:
    - Windows7 / Outlook 2010
    - HP Pre3 Lumia 820 + HP Veer
    - HP Touchpad (32GB)
    - gSyncit
    - Google Datenkrake

  • Hallo Peter,


    ich hatte teilweise auch die von Dir beschriebene Reaktion, zu einem späteren Zeitpunkt ging es dann wieder.
    Manchmal ist der Katalog aber leer, dann kann ich dennoch nach Programmen suchen (einfach eintippen), allerdings muss man schon wissen, was man sucht. :rolleyes:


    Ich habe den Eindruck, als ob Palm im Hintergrund daran "herumschraubt" und es somit immer wieder zu Ausfällen kommt.
    Ist nicht so dolle, aber letztlich wird ja auch gerade nicht mehr so viel angeboten.


    Gruß


    Handflächenschreiber

    _________________________________________________________________________


    Bitte lesen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen!