Stabiles WebOS?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • WebOS ist erstaunlich stabil.
    Absturz oder Hänger, der mich eine Resettaste vermissen ließ, hatte ich noch nie.
    Heute musste ich zum ersten Mal neu starten, weil sich der Kalender nicht öffnete.


    Wie viele Büroklammern habe ich mit dem T5 gesucht und aufgebogen?
    Wie oft habe ich die Batterie des Centro in der Hand gehabt?

  • absolut richtig. Habe jetzt nach 7 Wochen Nutzung erst einmal einen Absturz erlebt. Genau genommen einen automatischen Neustart bei Verwendung der sonst vielgelobten 'Bahnfahren' App.


    Das zeigt, das WebOS auch in Version 1 reifer ist, als man es erwarten konnte :thumbup:

  • Dies kann ich leider nicht bestätigen. Mein Palm Pre stürzt alle Nase lang ab. Die meisten Hänger ohne wiederkehr habe ich beim Surfen im Internet. Warum auch immer...

    Hast Du irgendwelche Patches oder HomebrewApps drauf?

  • Ja, Preware und einige Apps.

    Dann gibt es imho im Wesentlichen zwei Möglichkeiten für die Abstürze:
    Entweder hardwareseitig - der Akku sitzt nicht korrekt. Ist ein altes Problem, das aber wohl noch bei dem Einen oder Anderen auftaucht. Wurde hier auch schon irgendwo diskutiert. Das kann man testen, indem man den Akku mittels Papier o.ä. "festklemmt" - wenn ich den Thread finde, verlinke ich ihn noch. Sollte das Dein Problem sein, könnte man reklamieren oder mit dem Papierstreifen leben


    Oder eine der Homebrews läuft nicht sauber, bzw. deren Installationsscripts haben die Konfiguration Deines Pre "beschädigt", wäre auch nicht neu.
    Hier würde ich dann mal auf precentral.net schauen, ob es zu den Apps schon Threads gibt, die möglicherweise auf ein derartiges Verhalten hinweisen.

  • Hallo,



    Ich kann in Sachen Abstürze beim Pre auch nur gutes berichten. Habe allerdings auch noch kein Homebrew
    gemacht. Einzige Probleme waren bei mir die Classic-Umgebung die ca. 3 mal abgestürzt ist und den Pre
    zu einem Neustart gezwungen hat. Dazu dann einmal der Appstore, der den Pre hat einfrieren lassen, aber der ist
    ja eh noch Beta. Daher kann ich nach ca. 2 Monaten Pre der jetzigen Web OS 1.x.x Version eine hohe Stabilität
    bescheinigen.


    VG,
    Maxe

  • Also könnte ein Zurücksetzen und eine Neuinstallation der Preware und Apps eine Besserung bringen?

    Mit einem zurückgesetzen, Preware- und Homebrewfreien Pre könntest Du zumindest testen, ob das Problem immer noch besteht.

  • Mit einem zurückgesetzen, Preware- und Homebrewfreien Pre könntest Du zumindest testen, ob das Problem immer noch besteht.


    Aber dann wäre mein Pre fast nutzlos. Ich brauche Agenda und einige Homebrew-Einstellungen (Kalender in Monatsansicht starten, weitere Startbildschirme, mehr Icons auf den Startbildschirmen usw.)

  • Aber dann wäre mein Pre fast nutzlos.

    Er soll ja nicht "nackig" bleiben.
    Aber wenn man ein fehlerbehaftetes komplexes System hat, kann man so zunächst einmal möglicherweise den Fehler lokalisieren, einer App oder einem Prozess zuordnen und wenn er dann reproduzierbar ist, eine Fehlermeldung an den Entwickler schicken.
    Man darf nicht vergessen, das viele HomebrewApps Betas sind und auch nicht alle für das DEU WebOS geschrieben sind.
    Hier liegen mögliche Fehlerquellen und die meisten Entwickler/Hersteller sind dankbar für entsprechende Hinweise, die ihre Apps stabiler machen.

  • bei mir seit dem 12.10 genau einmal ein Problem: Tastaturtreiber war weg. Neustart, seitdem keine Probleme mehr gehabt. Kleinere Hänger, ja, aber das webOS ist bei mir frei von Abstürzen. :thumbup:

  • Aber dann wäre mein Pre fast nutzlos. Ich brauche Agenda und einige Homebrew-Einstellungen (Kalender in Monatsansicht starten, weitere Startbildschirme, mehr Icons auf den Startbildschirmen usw.)


    Preware zählt bei mir 60 installed packages. Dabei sind auch die von dir genannten.
    Vielleicht versuchst du es tatsächlich mit einem Neuanfang aus.

  • ich habe als Apps nur ran, wetter und den Übersetzer installiert und keinerlei homebrew mit FW 1.3.1.
    Der Pre läuft zwar stabil (hatte noch nie auch nur einen einzigen echten Absturz, bzw. Freeze),
    aber mich nervt gewaltig das beim Power-surfen im Internet relativ früh die Meldung kommt
    ich könne keine weiteren Kacheln mehr öffnen, obwohl nur eine einzige (der Browser) aktiv ist.
    Ein löschen des Browsercache bringt dann auch keine Abhilfe, der Pre muss neu gestartet werden,
    anschliessend funktioniert auch alles wieder (auch mit mehreren Karten). Finde ich nicht optimal,
    Palm sollte hier beim Speichermanagement nachbessern.

  • Anzahl der Abstürze bzw Resets = 0


    ("=>" geändert auf "=" damit die unter uns weilenden Mathematikgenies nicht falsche Schlüsse daraus ziehen) :D

    .
    8)
    Meine Konfiguration:
    - Windows7 / Outlook 2010
    - HP Pre3 Lumia 820 + HP Veer
    - HP Touchpad (32GB)
    - gSyncit
    - Google Datenkrake

    3 Mal editiert, zuletzt von Peter_Moscow ()

  • Also ich hatte auch schon öfters Abstürze. Wobei eigentlich das Gerät nie ausging, sondern erst nicht mehr reagierte und dann durch ein drücken (kurz) auf den Power Knopf neu starte. Egal ob mit oder Homebrew!
    Gestern war es als ich über das Internet ein Video ausgewählt hatte (also der Videoplayer dann startete). Ich bin mir noch nicht sicher ob es (auch) mit Tweed zu tun hat, habe so das Gefühl. Kann aber Einbildung sein. Wenn ich mehr rausfinde werde ich mich hier melden.

  • Ich brauche Agenda und einige Homebrew-Einstellungen (Kalender in Monatsansicht starten, weitere Startbildschirme, mehr Icons auf den Startbildschirmen usw.)

    Naja, von wirklich brauchen kann hier aber keine Rede sein.
    Du wuerdest ohne diese Patches genauso gut arbeiten koennen. Dir geht ein bisschen Komfort verloren, aber keine Funktionalitaet...


    Haengen geblieben ist das Geraet vor ein paar Wochen erst einmal. Ein paar bewusste Zwangsresets musste ich zwangslaeufig mitmachen, wenn man bestimmte Patches installiert, meistens beschraenkt sich das aber rein auf den Luna-Neustart. Ich habe knapp 80 Patches installiert, darunter ein paar (System-) Werkzeuge, Nettigkeiten und Energie-Patches. Auch dir von Dir genannten Patches sind dabei. Bisher im laufenden Betrieb ohne Probleme und spontane Resets - ich bin also rundum zufrieden.


    Mein Treo hat heute Morgen spontan drei mal neu gestartet. Bei PalmOS bi nich es ja schon fast gewoehnt, bei webOS erwarte ich allerdings auch eher, dass es relativ fehlerfrei laeuft.

  • Bei PalmOS bi nich es ja schon fast gewoehnt, bei webOS erwarte ich allerdings auch eher, dass es relativ fehlerfrei laeuft.


    +1 :oh-ja: - schließlich muss im Jahre 2009 nicht mehr das OS sterben, nur weil eine Anwendung zickt. Wie gesagt, solange man keine Sperenzchen mit tiefergreifenden Tools veranstaltet oder sich irgendein Systemmodul (wie der Tastaturtreiber) verabschiedet...