Virtual Keyboard

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • QWERTZ für Virtual Keyboard - hat sich schon mal jemand daran versucht? Das Layout ist ja einfach zu ändern, neues "theme_config.json" habe ich als "qwertz theme_config.json.txt" angehängt. Wir bräuchten aber auch neue Tasten-Bildchen. Ich habe das Problem mit ein paar Screenshots mal im Precentral-Forumeingestellt. Kann einer weiterhelfen und ein bisschen zeichnen/malen/copyen/pasten?

  • Ist es technisch eigentlich denkbar, dass ein VirtualKeyboard als App im AppCatalog erscheint?

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Ist es technisch eigentlich denkbar, dass ein VirtualKeyboard als App im AppCatalog erscheint?


    Nein, das ist ein Patch, d.h. es wird nicht (oder nicht ausschließlich) die von Palm vorgesehene API verwendet. Palm würde es wohl ebensowenig in den App Catalog aufnehmen, wie den alternativen Audioplayer den sie damals aus genau diesem Grund abgelehnt haben.

  • Mal ganz doof gefragt:
    Das lässt sich auch nicht anders umsetzen?

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Das lässt sich auch nicht anders umsetzen?

    Vielleicht schon. Aber warum denn anders? Die Bildschirmtastatur ist in WebOS ja schon vorhanden, wird aber nur für die Symbole genutzt. Mit "Vitual Keyboard" werden die schon gegebenen Möglichkeiten erweitert und die Bildschirmtastatur mit neuer Geste aufgerufen.


    Die jetzige Installation ist doch schon ganz komfortabel. Mit der Preware App kann man sich die Patches genau wie eine App aus dem Catalog einfach runterladen und bei Bedarf auch wieder deinstallieren. Ist im wesentlichen eine Sammlung von Scripten. Mit ERH kann man auch auch alle Patches auf einmal loswerden, was vor einem WebOS-Update Sinn macht. Alles ordentlich dokumentiert und ohne Angst vor Garantie-Verlust etc. (kein "Jailbreak"). Das Linux-Paket-Management-System ist ja nix neues und kein Buch mit sieben Siegeln. Und m. E. ein gigantischer Fortschritt zum PalmOS.

  • Hallo Community,


    ich wollte morgen in die Stadt gehen und einen Pre kaufen , allerdings ist Vorraussetzung für mich das es ein Onscreenkeyboard gibt, jetzt habe ich bei youtube Videos gesehen wo welche so eine Tastatur auf Ihrem Pre haben.
    Wo findet man diese App und ist es schwierig diese aufzuspielen (benötigt wo root) ?
    Hat jemand diese im Einsatz und ist die Tastatur gut brauchbar?


    Danke für eure Antworten im Vorraus , ansonsten müsste ich mich für Android entscheiden , obwohl der Pre mir vom OS besser gefällt

  • Kann man mit Preware oder per AppStore installieren. Ich hab die Sw-Tastatur mal getestet, das war aber nicht so der Hit.
    Die Hw-Tastatur ist sehr viel besser. Glaub mir ... ^^


    Und um die Sw-Tastatur zu installieren, musste sowieso erstmal nen paar Tage mit dem Gerät rumgespielt haben.

  • Wenn ein Onscreen Keyboard für dich Vorraussetzung ist, solltest du dir vielleicht doch keinen Pre kaufen.
    Es gibt zwar eine Homebrew, allerdings hat das durchaus noch seine Macken und ist IMHO nicht wirklich
    brauchbar.

  • Hi!


    ich kann mich nur Sukram anschliessen! Es gibt auch noch ein App (glaub im offiziellen Appcatalog) dass es dir erlaubt mittels Onscreentastatur einen Text einzugeben und den dann als Mail, SMS, usw. zu "exportieren".


    Aaaber - meine Freundin hat seit kurzem ein Androidhandy. Da ich ihr viel eingestellt und installiert habe weiß ich dass ich meine Pretastatur viel lieber habe! :) Im Quermodus ging es einigermassen, aber Hochkant ist die "Vertippquote" - zumindest bei mir - sehr hoch... obwohl ich keine riesiegen Pranken habe


    hth, René


    PS: nur aus Interesse: warum muss es denn eine Onsreenkeyboard sein?

  • Wenn ein ON-Screen Keyboard so gut wäre wie eine Hardtasten-Tastatur, hätte Palm den PRE nicht gebracht - und sich eine Menge Ärger und Missverständnisse gespart.


    Aber es ist einfach technisch unterlegen. Das ON. Man muss nach jedem Touch gucken, ob man richtig getroffen hat. Das ist recht ätzend. Aber einem Iphoner kann man das nicht erklären, weil er nicht weiß, was Hardware-Tastatur bedeutet. Er kennt es ja nicht anders.




    Slubber

  • wollte den Pre kaufen nicht den Plus , ein Händler hier in Halle bietet o2 Pre´s für 330€ neu an , das ist ein Toppreis,
    wie geht das mit Preware muss ich dazu irgendwas manipulieren oder bekommt man das einfach so legal drauf?

  • Hallo. Ich habe mir das Programm gegoennt. Bin aber nicht wirklich gluecklich damit. Diesen Text schreibe ich damit. Ich kann ihn per Softkey in die Zwischenablage kopieren, aber dann?
    Fuer das Einfuegen in den Browser brauche ich doch wieder die Tastatur des PRE.
    Das ist dann doch ʺkomischʺ.
    Ich sehe keinen wirklichen Einsatz mit ʺMehrwertʺ.

  • Seit heute Morgen gibt es das Ding im App Cat.


    Nicht übel. Aber, wenn man das PRE kennt, doch ein "Rückschritt", was Geschwindigkeit angeht, finde ich. Und Einhandbedienung natürlich nur für Artisten möglich.


    Die Druckempfindlichkeit ist gar nicht mal schlecht. Aber leider nur Querty.


    Fazit für mich: nett, aber nutzen? Mmh. Da tippe ich doch lieber auf meinen geliebten Gummitasten rum. Das klappt einfach.


    Slubber