Probleme nach dem Update auf webOS 1.3.5.2

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Nach der Beschreibung in Preware soll der EPR auch wirken, wenn er unmittelbar nach dem Update eingesetzt wird. Also versuchen.
    Bei mir musste dann wegen der Patches und Homebrew-Applikationen einmal der EMH durchlaufen, dann war der Kaas bissen.
    Eigentlich ganz easy, wenn man die jeweiligen Warnhinweise bei Themes, Patches etc. beachtet ...
    Dem Kollegen, der in der Nacht zwangsgeupdatet wurde, sollte vielleicht auch der EPR helfen ...
    Viele Grüße, EvB.

  • Der App Catalog kotzt mich ständig an ....... :schnieft:

    Wenn nicht. Hierzu hat Palm auf der CES gesagt, daß der AppCatalog offiziell im März kommt. Momentan ist er halt unverändert Beta. (Meine auf reiner Glaskugelleserei begründete Vermutung: "Man" kann sich nicht/nur schwer auf mögliche Zahloptionen einigen, da die reine Kreditkartenvariante in Europa schwierig umzusetzen ist.)

  • Und ja, ich hatte den EPR vorher laufen lassen (den EMH nach dem Update dann auch).

    Hatte ich imho auch schon irgendwo geschrieben: Ich glaube nicht, daß der EPR alle Patches komplett entfernen kann. Zumal es ja auch noch andere Quellen als Preware gibt und z.T. bei Einigen auch manuell etwas geändert wurde. Neben den Patches werden oft auch gern die Themes vergessen. Und wen man sich die Scripte einiger Apps anschaut, so werden dort auch ein paar Fallstricke sein.
    Der EPR bügelt halt die meisten und gröbsten Falten weg, ist aber keine "all-inclusive-Lösung".

  • Am nächsten morgen ging die Uhr 12min nach und das Handy war nicht ins o2 Netz eingewählt. Über Nacht hatte sich eindeutig das Update installiert.

    Sei froh, dass Du wenigstens noch im selben Bett gelegen hast.



    Was kann ich nun tun um mein Pre wieder korrekt ans Laufen zu bekommen?
    Kann ich es retten und wie?

    "Houston, wir haben ein Problem!"



    Emergency Migration Helper (EMH, in Preware - LinuxApps) laufen lassen

    Danke für Deinen Hinweis, Deerhunter, aber ich habe nebenbei noch einen Beruf.


    Kann jemand eine Anleitung zur Reperatur für "Dummies" zusammenstellen ? ;( :pfeift:

    Du meinst für mich?


    Die russisch -amerikanische Zusammenarbeit ist schon immer gut gewesen. Aber jetzt geht's um's Ganze. Patch ja oder nein.


    Lasst Euch von mir die Nachweihnachts-Freude nicht verderben. Ich bin heute etwas stinkig. Aber fröhlich.


    Slubber

  • Ich habe noch ein Problem festgestellt.
    Der Appkatalog meldete einige Aktuallisierungen von installierten Apps, diese wollte ich ausführen aber die Installation schlägt fehl bzw. das Update.


    Okay ich habe also erstmal die Applikationen deinstalliert und wollte sie dann komplett neu installieren. Der Versuch schlug aber auch fehl.
    Es kommt immer die Meldung es müssten "Systemeinstellungen" vorgenommen werden und ich söllte doch bitte neustarten.


    Edit: Der Fehler kommt bei jedem Versuch eine APP aus den AppKatalog zu installieren.


    Bei mir genau das gleiche, hat jemand einen Lösungsvorschlag?


    Danke und Gruß


    Jutta

    :)PDA-History:
    Franklin Ebookman, SONY CLIE PEG-T625C, Treo 270, Treo 600 (Sprint/USA, nur als PDA genutzt). M28 von Xplore, Treo 650. Treo 680, Centro, Fossil Wrist PDA. Aktuell: Palm Pre und für unterwegs zum Arbeiten: Samsung NC10

  • Nun mal eine Info zu meinen Update Erfahrungen auf 2 Palm Pre:


    Bei beiden Geräten Themes und Patches deinstalliert, WebOSUpdate eingespielt Migration Helper laufen lassen. Beim Pre meiner Frau alle ca. 5 Patches eingespielt, keine Probleme, alles läuft, sogar die LED Notification geht noch. Hier lief also alles wie geplant.


    Bei meinem Pre gings dagegen schief. Die Patches ließen sich teilweise nicht mehr einspielen, konkret die Prozent statt Akku anzeige. Der Effekt war der bekannte Preware Install-Kreisel-Daueranzeige und laut IPKG-Log wurde aufs OK fürs Script gewartet. Mehrfaches Deinstallieren/Installieren von Preware und dem Dienst brachte keinen Erfolg. Also kurzerhand WebOS Doctor rauf und neu anfangen.


    Und nun kommt das Lustige: Nun habe ich beim aktuellen WebOS wieder alle Homebrew Software verfügbar. Das liegt wohl an dem neuen Speicherort für Apps der erst mit der neuen Version funktioniert und dem vorherigen Einsatz des Migration Helpers. Allerdings sind die schrottigen Patches nun auch wieder da. Und das Ganze resetten war für die Katz. Emergency Patch Recovery findet keine Patches, obwohl angeblich noch 2 drauf sind...


    Werde nun mal alle Apps manuell löschen um dann das CryptoFS zu löschen. Mal schauen ob das klappt.

  • Ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, aber ich machs jetzt einfach (noch)mal:


    Das Messenger Plugin habe ich nicht runtergeworfen vor dem Update.
    Nach dem Update gabs es plötzlich ein Symbol (halt wie bei normalen Spielen, Programmen etc.) namens Messenger Plugins. Orange+Symbol berührt und es wurde "deinstalliert".
    Dann USB an Pre dran, Nur Aufladen und den Patch draufgeschoben, Neustart, Plugin draufgeschoben, Neustart und siehe da, es geht wieder.


    PS: Kann jetzt nur von ICQ reden.


    gruß tamino1985

  • Danke für Deinen Hinweis, Deerhunter, aber ich habe nebenbei noch einen Beruf.

    Einfach Patches und Homebrew weg lassen und man spart viel Zeit. Wenn du schonmal welche drauf hattest halt vorher den Pre einmal ganz löschen.


    PS: Ich habe auch etwas Problemchen mit dem Catalog, aber nur bei schlechtem Empfang (2g...).

  • Ich glaube, ich gebe es demnächst auf mit dem Abenteuer Pre.
    Habe heute über eine Stunde mit dem Palm-Support (die Mitarbeiterin war sehr nett und hilfsbereit!) das Problem bezüglich der nicht mehr funktionierenden Kamera-Funktion nach dem Update 1.3.5.2 durchgekaut und auf ihren Rat hin via WebOS Doctor wieder auf 1.3.1 gesprungen. Mit dieser Version läuft die Kamera. Danach sollte ich wieder auf die aktuellste Version 1.3.5.2 updaten.
    Würde ich ja gerne. Nur passiert jetzt folgendes:


    Ich suche über die Update-Funktion nach einer neue Version, die mir auch brav angezeigt und runtergeladen wird. Das Pre bootet darauf hin ja neu, um die neue Version zu installieren. Diesen kleinen "Kreisfortschritt" sehe ich aber vielleicht nur eine Minute, da das Pre danach (ohne, dass die Anzeige der Update-Installation auf 100 Prozent steht) selbstständig neu. Ergebnis: Update wurde nicht installiert und alles beginnt von vorne. Sprich: wieder Download des Updates usw. Immer mit dem gleichen Ergebnis.


    Was ich nicht verstehe: heute früh gegen 1 Uhr lief das Update problemlos durch. Nur danach funktionierte die Kamera nicht mehr. Blieb hängen - hing sich auf!
    Jetzt bin ich wieder auf 1.3.1 (wird auch in den Geräteinfos angezeigt) und jetzt lässt sich das Update nicht mehr installieren.


    Ich muss sagen: es macht mir einfach keinen Spaß mehr! Jeder, der so etwas durchmachen müsste, würde wahrscheinlich ähnlich/gleich denken. Ich bin ein Geduldsmensch, gebe allem nicht nur eine Chance, gehe positiv an die Geschichte. Aber das geht einfach so nicht!


    Ich schätze, dass mir hier auch niemand weiterhelfen kann oder bzw. ein ähnliches Problem hatte?


    Falls die Frage nach "Hast du alle Patches/Themes vor Installation deinstalliert?" aufkommt: ich hatte noch nie derartige Programme auf meinen Pre drauf. Immer nur brav aus dem offiziellen Palm-Appstore gezogen. Aber selbst die habe ich vor Installation alle deinstalliert!

  • Ich habe gerade zum allerersten Mal den webDoktor eingesetzt . . . :schnieft:


    aber das kennst du ja, ich bin schließlich nach deiner Anleitung vorgegangen. ;)

    Geht mir auch so. Konnte auch keine Apps mehr installieren. Aber egal, dann hab ich jetzt wenigstens mal wieder ein astreines System (hab mit den Patches einiges manipuliert :)

  • kann nach meinem update auf 1.3.5.2 auch kein preware v0.9.12 mehr installieren ,kommt immer onfeeds error .habe es schon ein paar mal mit webos quick installer probiert aber leider
    ohne erfolg .auch nach neustart :(
    hat jemand noch ne idee was ich da machen könnte ?

  • Ich habe gerade zum allerersten Mal den webDoktor eingesetzt . . . :schnieft:


    aber das kennst du ja, ich bin schließlich nach deiner Anleitung vorgegangen. ;)


    Anleitung für WebDoctor ? Wo ? 8)
    Hast du einen Link für mich ...... :pfeift:

    .
    8)
    Meine Konfiguration:
    - Windows7 / Outlook 2010
    - HP Pre3 Lumia 820 + HP Veer
    - HP Touchpad (32GB)
    - gSyncit
    - Google Datenkrake

  • seit dem Update kann ich keine Patches mehr installieren.Krieg andauernd epk errors :(


    Ich kann leider auch keine mehr installieren.
    Bei der Installation des 4x4 zum Beispiel kommt das hier.


    Hat jemand nen Plan was man da machen kann, außer alles Löschen :)