Navit für den Pre?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo HaPe,


    danke nochmal Dir und Nordatux für die super Arbeit.


    - Kann es sein, daß Navit seit dem ganz aktuellen Update viel schneller bei der Adresseingabe ist? Kam mir so vor.


    Ich hatte bisher einen reproduzierbaren Fehler entdeckt (in der neusten Version noch nicht getestet):


    Die erste Meldung bei Annäherung an einen Kreisverkehr ist "verkauderwelscht". Scheint wieder Englisch mit Deutscher Betonung. Alle anderen danach sind wieder einwandfrei. Das war bei mir bei jedem Kreisverkehr so. Hat das noch jemand bemerkt?


    Gruß


    Marcel

  • Ja das passt. Navit ist seit gestern in den 'normalen' Preware feeds. Bitte lösche nochmal alle drei Pakete (locale, speechd und Navit) über Preware. Dann einen Neustart des Pre und nur Navit über Preware installieren. Preware installiert dann die andern Beiden Pakete mit.


    HaPe


    Hallo HansPeter,


    ich hab es gestern abend noch nach Deiner Anleitung oben gemacht.


    Aber: Navit spricht immer noch nicht mit mir!


    Ich stelle die Lautstärke über die beiden Hardware-Tasten am Pre ein. Ich habe dumpf in Erinnerung, daß man die Lautstärke auch noch anders regeln kann. ich find den Beitrag aber nicht mehr.


    Vielleicht habe ich Navit aus Versehen in der Lautstärke auf "0" runter geregelt und weiß es nur nicht.


    Negi:


    Hat sich das Problem wenigstens bei Dir durch die geschilderte Vorgehensweise verbessert?



    Rüdiger

  • Du hast sicher diesen Beitrag gesucht:

    Das zweite Package ... hast Du sicherlich installiert. Bei mir kam anfangs deshalb kein Ton, weil die Medienlautstärke stark runtergeregelt war, die Volumeregler innerhalb von Navit aber nur die Ruftonlautstärke beeinflussen. Also Musicplayer aufrufen, Lautstärke hochdrehen.

  • Du hast sicher diesen Beitrag gesucht:


    Kunz:


    Vielen Dank, genau das war der Beitrag!!!


    Wenn damit gemeint ist, daß ich im Musicplayer die Lautstärke mit den Hardwaretasten hoch geregelt habe: Das habe ich jetzt kontrolliert und die Lautstärke war an der oberen Grenze.


    Jetzt habe ich in Navit nochmals ein Ziel eingegeben und, oh Wunder, jetzt spricht Navit wieder mit mir.


    Eventuell hat die Neuinstallation und die Neueinstellung im Musicplayer dazu geführt.


    Egal, Hauptsache, es läuft wieder!!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Danke an alle für die Hilfe!


    Rüdiger

  • HaPe:
    Die neue Version aus dem "normalen" Feed läuft bei mir gefühlt langsamer, Aktualisierung nur alle 2 Sekunden auch mit M&G Karten. Habe jetzt wieder die letzte Version aus dem Testing-Feed installiert. Könnte komplette Deinstallation (locale, speechd) Verbesserungen bringen?

  • Also ich habe navit auch nochmal komplett deinstaliert -> Neustrart -> Daten in der Internalz Partition gelöscht -> reinstaliert. Es läuft eigentlich echt gut. Das einzige Problem ist die Sprachausgabe. Dabei ist die gesprochene Sprache englisch, die Synthese probiert aber deutsche Aussprache. In den Einstellungen von Navit ist die deutsche Sprachdatei ausgewählt. Was ist da los?

  • Hallo,


    ich hätte noch eine Anregung, vielleicht könnte man die verwirklichen, wenn sie für mehrere Leute interessant ist:


    Könnte Navit den Bildschirm nach einer gewissen Zeit abschalten und dann, wenn eine Anweisung kommt, wieder anschalten?


    Grund dafür ist, daß mein Pre, wenn er am Autoladegerät hängt und der Bildschirm an ist, ziemlich warm wird, nach Govnah über 50 Grad.


    Rüdiger

  • Brauche eure Hilfe.



    Ich habe nun schon 5 Mal Navit installiert. Auch verschiedene Installationsmöglichkeiten.



    Es lässt sich zwar installieren, aber es lässt sich einfach nicht starten.



    PamPre 1.4.5 ist drauf



    Weis jemand Rat, odermache ich was falsch ?



    Klaus

  • Hast Du die 1.4.5 OTA aufgespielt? Wenn ja, dann hast Du den fstab-Bug drauf. Kannst Du beheben, indem Du in Preware den "Emergency Fstab Fixer" suchst und installierst. Danach Pré neu starten. Dann sollte Navit funktionieren.


    Sabro

  • Hat außer mir noch jemand Probleme mit der Installation des neuen Speech Dispatchers?
    Hatte bis jetzt die 0.7.1-1 installiert und gestern auf die -4 geupdated. Der Dispatcher läuft aber nicht mehr und hat auch im Launcher kein Icon mehr.
    Alles wieder gelöscht und Navit neu incl. Speech Dispatcher neu installiert. Dann ist wieder die funktionierende -1 drauf, will mir aber gleich wieder das Update auf -4 andrehen (was dann wieder nicht funktioniert).
    Irgendwelche Ideen?

  • Habe auch gestern auf die neue Version aktualisiert. Der Speech Dispatcher hat bei mir jetzt einen Mond als Symbol und startet auch nicht richtig.


    Die Sparachausgabe bei Navit habe ich aber noch nicht testen können.

    Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

  • So jetzt hab ich mich auch mal an Navit gemacht ...


    Erfahrungen bis jetzt:
    - Mit den OSM Karten schneller Start (rund 10 Sekunden) aber zu viele POIs, keine Übersicht in der Karte und teils fragwürdige Navigation ;)
    - Mit den Marco Polo 2007/08 Karten dauert der Start rund 30 Sekunden aber dafür sind die Karten übersichtlicher und das Routing ist besser jedoch kommen auch fragwürdige Anweisungen wie z.B. auf einer Landstraße mit Auf und Abfahrten der Hinweis "Links Abbiegen" mit optischer Zielführung über die Auffahrt auf der anderen Straßenseite (hier erkennt das Prog wohl trotz richtiger Kartendarstellung nicht dass es sich nicht um eine Kreuzung handelt sondern um einen Knoten und routet daher fatal falsch) - leider ist das Kartenmaterial schon sehr alt und das merkt man an manchen Stellen schon sehr - schade das die neueren Marco Polo Karten bisher nicht gehen aber bei unter 5,- EUR inkl Versand im legalen Erwerb soll man auch nicht meckern ;) ...
    - Hausnummern funktionieren bei beiden Karten nicht - wenn ich eine Hausnummer angebe, dann wird keine Route berechnet - oder mach ich was falsch?
    - GUI ist in den Menüs nicht immer ganz schlüssig aber wenn man sich mal durchgeklickt hat, dann geht es schon - genial ist dass der Skin für die Kartenanzeige einfach modifiziert werden kann über eine XML Datei inkl Fareben, Formen, anordnung, ... - da hab ich gleich mal ein paar Farben nach meinem Geschmack geändert und die unsinnige Anzeige der "Routenberechnungsstraßengeschwindigkeitsklasse" durch die Anzeige der Höhe ersetzt (sinnvoll wäre eine Anzeige von Speedlimits, aber das geht leider noch nicht mit Navit, dafür kann man sich viele andere sinnvolle und sinnlose Dinge zusätzlich anzeigen lassen oder eben nicht ...)
    - Landscape geht nicht - ging ja aber wohl mal - was ist da geschehen
    - Sprachausgabe funktioniert wunderbar
    - ich habe versucht POIs für Gastankstellen wie im Navit Wiki beschrieben zu konvertieren und einzufügen, bin aber leider gescheitert - keine Anzeige - könnte daran liegen, dass die Installation auf dem Pre ja nicht den Standard-Linux-Ordnern folgt und in /usr/share/... von Navit nichts gefunden werden kann - hat das schon mal jemand geschafft mit den POIs?


    Fazit:
    schön ein Not-Offline-Navi im Pre zu haben - für die größere Routenplanung bleibe ich bei meinem Navigon Gerät aber für die kleine Weghilfe zwischendurch voll brauchbar - hat mir Gestern sehr dabei geholfen mit dem Mopped in unbekanntem Gebiet ohne Karte und ohne Datennetz (also kein Google Maps ...) in der Pampa wieder schnell die Bundesstr. zu finden :) - 1000 Dank an alle die sich Arbeit damit gemacht haben!

    Smart: Pre => N900 => Xperia X10 Mini Pro


    PDA: 3Com Palm III => Zire 71=> T3 (geklaut worden) => LifeDrive


    Mobile: Bosch => Siemens c35 => SE T300 => Nokia 5510 => Sagem My-X6 => Sagem My-X8 => SE K800i => => LK KB770 => LG Renoir


    Desktop: ZX81 => ZX Spectrum => VC20 => CPC 464 => Atari ST => MS Dos => Win 3.11 => 95 => 98 => 98SE => XP => SuSE 9.1 - 10.2 => SAM => Opengeu => Sidux => Arch
    ___________________________________________
    "Einseitiges Denken ist auch eine Spezialisierung!"

  • Habe auch gestern auf die neue Version aktualisiert. Der Speech Dispatcher hat bei mir jetzt einen Mond als Symbol und startet auch nicht richtig.


    Die Sparachausgabe bei Navit habe ich aber noch nicht testen können.


    Genau wie bei mir. Die Sprachausgabe funktioniert auch nicht - Wenn Du in Navit auf den Lautsprecher tippst, wird Navit geschlossen :(

  • Genau wie bei mir. Die Sprachausgabe funktioniert auch nicht - Wenn Du in Navit auf den Lautsprecher tippst, wird Navit geschlossen :(

    Den Mond kann ich nicht bestätigen, bei mir ist das Icon für den Speechdispatcher einfach ein durchsichtiger 4-eckiger Kasten.. Der Rest ist genauso wie bei meinen Vorschreibern, ausserdem wird beim Start von Navit nicht mehr nachgefragt, ob ich die standortbasierende Diente zulassen will... Navigiert wird momentan auch nicht... Gestern ging alles noch...


    Sabro

  • Hallo,


    ich hab auch den neuen Speed Dispatcher (mit dem Mond) und bei mir funktioniert die Sprachausgabe wunderbar.


    Habt Ihr im Musicplayer die Lautstärke hochgeregelt? Nur so kann man die Lautstärke von Navit bestimmen.


    Ich hab den Skin aus Post 249 (glaub ich) drauf. Und da funktioniert das Ein- und Ausschalten des Lautsprechers.


    Ich hatte das Problem mit fehlender Sprachausgabe und Beeenden beim Drücken auf den Lautsprecherknopf auch, die Lösung für mich hat HaPe ein paar posts vorher beschrieben, beim mir hat es funktioniert.


    Rüdiger

  • So, habe nun einfach mal Navit, SpeechDispatcher und die locale in Preware gelöscht, so wie Hape es geraten hat.
    Danach Neustart und Navit neu installiert, die beiden anderen Pakete wurden mitinstalliert (Dispatcher -4), jetzt funktioniert alles...

  • Ich habe jetzt (lt. Preware) auch alle aktuellen Versionen drauf, allerdings kamen die an unterschiedlichen Tagen, so dass zwischendurch SpeechDispatcher auch nicht lief.
    Leider habe ich immer noch Performanceprobleme, die Aktualisierung ist sehr trägeca. 2 Sekunden-Takt (sowohl mit M&G Maps als auch OSM). Hat da noch jemand Probleme? Ich befürchte ja, dass in der jetzigen SVN-Version die Leistung abgenommen hat. Ich habe schon mit ModeSwitcher für den Navit-Betrieb FixedSpeed800 eingestellt, aber das kann eigentlich auch nicht die Lösung sein.

  • - ich habe versucht POIs für Gastankstellen wie im Navit Wiki beschrieben zu konvertieren und einzufügen, bin aber leider gescheitert - keine Anzeige - könnte daran liegen, dass die Installation auf dem Pre ja nicht den Standard-Linux-Ordnern folgt und in /usr/share/... von Navit nichts gefunden werden kann - hat das schon mal jemand geschafft mit den POIs?


    Kein Problem :) In meiner navit.xml steht folgendes:


    Code
    <mapset enabled="yes">
    			<map type="mg" enabled="yes" data="$NAVIT_USER_DATADIR/maps/tp0708"/>
    			<map type="mg" enabled="yes" data="$NAVIT_USER_DATADIR/maps/tp0708/smp2.smp"/>
    			<map type="mg" enabled="yes" data="$NAVIT_USER_DATADIR/maps/tp0708/smp3.smp"/>
    			<map type="mg" enabled="yes" data="$NAVIT_USER_DATADIR/maps/tp0708/smp5.smp"/>
    			<map type="textfile" enabled="yes" data="$NAVIT_USER_DATADIR/maps/lpg.txt"/>
    			<map type="textfile" enabled="yes" data="$NAVIT_USER_DATADIR/maps/mcdonalds.txt"/>
    			<map type="textfile" enabled="yes" data="$NAVIT_USER_DATADIR/maps/burgerking.txt"/>
    		</mapset>


    Hier meine älteren POI-Dateien:
    lpg.txt
    mcdonalds.txt
    burgerking.txt


    Gruß


    LinuxQ

  • Hausnummern werden bei mir nicht berücksichtigt. Weder bei der neuen, noch bei der alten Version.


    Ich gebe ein: Actions, Town, Street, Tippe dann auf house number, gebe diese ein,
    drücke den grünen Haken und wähle "set as destination".
    Ziel ist aber immer der Beginn der Straße. Und Haus-Nr. 1 ist ja ganz woanders als Haus-Nr. 223.


    Wenn die die Straße mit Hausnummer als Bookmark speichere, wird die Hausnr. ebenfalls nicht berücksichtigt.


    Was kann man tun?


    Kann das auch an der Karte liegen (OSM) ?