Navit für den Pre?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • ZehHa:


    Hinter dem R steht 96,69....., oder auch 69,......, oder auch 24,....


    ElDuderino:


    ich habs jetzt mal ohne Hausnummer versucht, obwohl das Programm eine angebotenen hätte.


    Jetzt ist es zumindest so, daß das Programm wohl arbeitet, da es mir unter Aktionen "Stop Navigation" anbietet.


    Das Programm ist jetzt aber sehr langsam geworden, nach einem Tap warte ich 10 - 20 Sekunden, bis er ausgeführt wird. Die Routenberechnung an sich dauert jetzt schon sicher fünf Minuten, das ist ein bißchen lang.


    BTW: Wenn ich nur ohne Hausnummern navigieren kann, was mache ich dann mit Straßen, die 400 und mehr Hausnummern haben? Da ist das Programm dann wohl nicht sehr brauchbar.


    Rüdiger

  • Kannst du deinen config Dateien mir zusenden oder hier posten. Dann kann ich sie in das normale Navit Build übernehmen. Speziell interessieren mich deine Änderungen an den Vehicle und Layout definitionen.


    Dann werde ich mich mal bemühen, eine optimale Variante zu finden, die habe ich bis jetzt noch nicht zusammen.

  • Habe die 34 Seiten nicht komplett durchgelesen, finde Navit aber prinzipiell auch sehr interessant. Meine Frage nur: Gibt es mittlerweile halbwegs aktuelle Karten dazu ? Bzw. von wann sind die neuesten?

    Die Karten sind so aktuell, wie die Community dahinter aktiv ist, denn gesamtes Material stammt aus http://www.openstreetmap.de/


    "OpenStreetMap ist ein im Jahre 2004 gegründetes Projekt mit dem Ziel, eine freie Weltkarte zu erschaffen. Wir sammeln weltweit Daten über Strassen, Eisenbahnen, Flüsse, Wälder, Häuser und alles andere, was gemeinhin auf Karten zu sehen ist. Weil wir die Daten selbst erheben und nicht aus existierenden Karten abmalen, haben wir selbst auch alle Rechte daran. Die OpenStreetMap-Daten darf jeder lizenzkostenfrei einsetzen und beliebig weiterverarbeiten."


    Alternativ sind auch die Marco Polo Karten 07/08 (bei amazon.de) einsetzbar. Siehe dazu Navit Wiki: Marco Polo Grosser Reiseplaner. Aktuellere Karten mangels Kompatiblität zu Navit sind derzeit nicht möglich.

  • Hallo Pandarve,

    Zitat

    ...wie erstellt man ein Bookmark in der Google Maps Applikation?


    Ich selbst nutze "navit" auf einem Windows Mobile Gerät. (..grundsätzlich sollte das Arbeiten mit bookmarks aber ähnlich/identisch sein)


    Da bei Google-Maps ein Google-Konto benötigt wird, um die Positionen zu speichern, benutze ich alternativ Bing-Maps.
    1.) Aufruf von Bing-Maps (...ohne Anmeldung/Konto)Bing Maps
    2.) Dort gebe ich oben rechts die gesuchte Adresse ein
    3.) Bei mehreren Treffern den gewünschten auswählen
    4.) Mit der Maus zum Marker auf der Karte und "speichern" wählen
    5.) Für mehrere Adressen die Punkte 2.) bis 4.) entsprechend wiederholen
    6.) Dann in dem Popup-Fenster "Mein Orte-Editor" oben rechts "Aktionen->Exportieren->GPX" wählen
    7.) Die gesamte Liste der Adressen wird im GPX/XML Format gespeichert
    8.) Mit einem Texteditor öffnen und die gewünschten Adressen in die "bookmark.txt" Datei von Navit eintragen
    9.) Hier vorab ein "mg:" gefolgt von der Länge und der Breite sowie den Angaben "type", "label" und "path"
    -.) Eventuell zusätzlich mit Ordnern strukturieren


    Beispiel Adresse aus der exportierten GPX-Datei:

    Code
    <wpt lat="54.31278" lon="10.126541">
        <name>Hopfenstraße 2A, 24114</name>


    wird in Navit in der "bookmark.txt" Datei eingetragen als:

    Code
    mg:10.126541 54.31278 type=bookmark label="Hopfenstraße 2A, 24114 Kiel" path="Hopfenstraße 2A, 24114 Kiel"


    --------------------------------------------------------------------
    zum Thema "bookmarks" s.a.:
    - Nutzung globaler Positionsangaben anstelle von HEX: Navit bookmarks global
    - Aufbau und Struktur für Ordner:Navit bookmarks Ordner (dort Beitrag 2 unter "Example")


    Gruß Jörg

    ========================================================
    PalmOS => Vx | T3 | Treo 680 ......=> andere <=...... Treo 750v | Treo Pro <= WM 6

    2 Mal editiert, zuletzt von jrahe ()

  • Wie kann man denn die POIs im "car-dark"-Modus (Nachtansicht) bearbeiten?


    Für die Tagesansicht "car" ändere ich einfach in der navit_layout.xml den layer "POI Symbols",
    aber für die Nachtansicht "car-dark" hab ich das, trotz 100 Versuchen, noch nie hinbekommen.


    Mit den ganzen POIs eingeschaltet, ist Navit kaum aber benutzbar.
    Vor lauter POIs sieht man dann in Städten keine Straßen mehr. :rolleyes:

  • Meine Erfahrung dagegen ist, dass die Eingabe einer Hausnummer, die von Navit noch nicht unterstütz wird, keine Routenberechnung zur Folge hat. Lässt man die Hausnr. weg, funktioniert es. GPS Fix kann aber in Kombination auch nötig sein.

    Genau das ist das Problem. Nur ein feiner Unterschied, die Unterstützung von Hausnummern ins Navit funktioniert. Nur leider sin diese in den OSM Maps nicht richtig hinterlegt.
    Laut dem Navit Team funktioniert das mit den Professionellen Karten ohne Probs. Nur als kleine Hintergundinfo.


    HaPe

  • Hallo HaPe,


    ich kenne mich ja leider nicht mit PDK-Apps aus. Wäre es theoretisch möglich, Navit mit Startparametern zu launchen. Z.B. mit Übergabe von Zielkoordinaten und dem Befehl, dahin zu navigieren. Bei den SDK-Apps geht es ja. http://webos101.com/Cross-App_Launching


    Damit könnte dann sozusagen eine Schnittstelle geschaffen werden, um aus anderen Apps die Navigation zu starten. Wenn dann noch einer einen Patch erstellt, der statt Google Maps Navit startet,.... :)


    Gruß


    Marcel


    P.S.: Danke! Die neue Version läuft VIEL flüssiger und schneller!

  • Nur ein feiner Unterschied, die Unterstützung von Hausnummern ins Navit funktioniert. Nur leider sin diese in den OSM Maps nicht richtig hinterlegt.
    Laut dem Navit Team funktioniert das mit den Professionellen Karten ohne Probs. Nur als kleine Hintergundinfo.


    HaPe

    Hallo,


    sind die Marci Polo-Karten professionelle Karten?


    Rüdiger


  • Kann das jemand bestätigen? Dann kaufe mich mir die richtigen Karten.

    Hallo,


    sind die Marci Polo-Karten professionelle Karten?


    Rüdiger

    Ich nutze die Marko Polo Karten, die ich in dem Falle als "professionell" bezeichnen würde, aber auch diese lassen die Eingabe einer Hausnummer in Navit NICHT zu bzw. dann beginnt KEINE Routenberechnung.


  • Kann das jemand bestätigen? Dann kaufe mich mir die richtigen Karten.

    Das kann dir nur Martin, der federführende Navit Etwickler von dem die Info stammt bestätigen. Er ist, außer seinem Kunden welcher für x-tausen Euro die Genralizens für eine Professionelle Karte Bezahlt hat, der einzige der Diese Karte hat.
    Du kasst sie momentan nicht kaufen. Es ist die Karte um dies es bei meienr Frage ging ob ihr bereit wäret 40-50 für sie zu bezahlen. Wenn genügend intresse besteht gebe es villeicht eine Möglichkeit die Karte über Marin von diesem Kunden unterzulizensieren.


    HaPe


    Ps: Ich spreche immer nur von der 'Professionellen Karte', da ich nicht sagen darf um welche Karte es sich handelt. Es ist aber die Karte eines der Großen Navigationsgerätehersteller welchen ihr alle kennt.

  • :) genau das haben Malte und ich in Planung. Es geht für PDK apps nur wenn diese als Plugin in einer SDK-App eingebunden sind. Das PDK keinen direkten Zugriff auf die lauch Parameter.
    Nur leider funktioniert das in WebOs1.4.5 nicht. Wenn ich versuche Navit in eine PDK app einzubinden bekomme ich nur eine Fehlermeldung des PDK das der Bildschirm nicht initialisiert werden konnte.
    Deshalb habe ich weiter Versuch auf WebOs 2.x verschoben.


    Der Gedanke ist. Man sucht sich die Adresse z.b. in BFG-Maps und bekommt dan einen Eintag 'Navit starten'. Dieser startet dann Navit mit den Ausgewählten Koordinaten als ziel. Das sollte dann auch im Endausbau überall da klappen wo von WebOs jetzt Google Maps angeboten wird. Dies ist zumindest das ziel ...


    Gruß
    HaPe

  • Ps: Ich spreche immer nur von der 'Professionellen Karte', da ich nicht sagen darf um welche Karte es sich handelt. Es ist aber die Karte eines der Großen Navigationsgerätehersteller welchen ihr alle kennt.

    Schaut man sich die Marko Polo Karten an (die laufen ja alternativ zu OSM) und kennt ein Paar Karten/Navilösungen als Vergleich, kann man erahnen von wem die "professionellen" Karten kommen. ;)

  • Hallo Pandarve,

    [... massig Infos zu Bookmarks in Navit ...]


    Gruß Jörg

    Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Ich hatte zwar gehofft alles im Pre erledigen zu können, aber die Reisevorbereitung am Notebook zu machen, Daten dann aufs Pre übertragen, ist zumindest ein gangbarer Workaround.


    Gruß,
    Pandarve

  • Genau das ist das Problem. Nur ein feiner Unterschied, die Unterstützung von Hausnummern ins Navit funktioniert. Nur leider sin diese in den OSM Maps nicht richtig hinterlegt.

    Das wäre ja schön. Im Navit-Bug-Tracker (Ticket #311, "Street Numbers search is currently broken") liest sich das so:

    Zitat

    It used to work before the modular branch, but now we need to extend the search api and implement house number search in the map driver.

    Meine singemäße Übersetzung: Es gab schon mal eine funktionsfähige Hausnummernsuche, zzt. ist dies in Navit aber nicht verfügbar. Die search api muss noch um eine Hausnummersuche erweitert werden. Sie soll dann im Kartentreiber eine Hausnummersuche möglich machen. Wann genau der "modular branch" erfolgte, weiß ich nicht. Dier hier geposteten Erfahrungen zeigen aber, dass mit keiner der zzt. erhältilichen Karten bzw. den dazugehörigen Kartentreibern eine Hausnummernsuche möglich ist. Zumindest ist es noch keinem Benutzer gelungen. Der Bug wurde mit der Begründung "No need to keep a ticket open for that." vor acht Wochen auf "invalid" gesetzt. Was das zu bedeuten hat, weiß ich allerdings auch noch nicht so genau. Klingt für mich aber nicht so, als wäre das Problem schon abschließend gelöst.


    Zusätzlich scheinen in den OSM-Daten Hausnummern-Angaben auch nicht großflächig verfügbar zu sein. Das Fehlen stellt dann natürlich ein weiteres Problem dar. Hat wohl auch was mit dem "is_in"-Tag zu tun, dessen Fehlen auch dafür verantwortlich gemacht wird, dass in manchen Städten keine Straßen verfügbar sind. Aber ich stecke nicht so arg tief im OSM-Projekt drin. Vielleicht weiß jemand anders mehr.


    Grüße


    Carsten