Navit für den Pre?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi ZehHa,


    dazu kann ich nix sagen. Das ist der Ausschnitt auch dem Chat mit Martin=cp15 (etwas gekürzt). War so um Weihnachten rum:

    Gruß
    HaPe

  • Ich brauch bitte mal Hilfe.


    Ich habe immer fleissig die Updates von Navit installiert und jetzt startet es nicht mehr. Es erscheint für ein paar Sekunden ein schwarzer Bildschirm und dann beendet es sich wieder automatisch.


    Ich hab 1.4,5 mit dem Doktor installiert, daher benötige ich den Fstab-Fix ja wohl nicht, oder?


    Die MD5-Dateien hab ich testweise gelöscht, aber ohne Erfolg.


    Ich hab die MarcoPolo-Karten im Hauptverzeichnis des USB-Speicher unter DEM.map und in eine in der Vergangenheit einmal angepassten xml-Datei eingetragen.


    Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Neustarts des Pre bringen auch nichts.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Eine der neuen Versionen aus dem Testing Feed (die erste mit den MD5-Dateien) löscht die angepassten XML-Dateien und spielt die STandard-XMLs ein. In denen ist nur der Pfad Navit-Dir/maps/*bin für eine OSM-Karte eingetragen. Wenn Du da keine mehr liegen hast, hat Navit vielleicht ein Problem. Evtl. auch mal die letzten Zeilen in Navit.log anschauen.

  • Hab nochmal in der navit.xml nachgesehen. Die MarcoPolo-Karte war nicht mehr eingetragen. Aber auch nachdem ich dies nachgeholt habe, funktioniert Navit immer noch nicht.


    Ich hänge nochmal meine Navit.log hier an, zumindest den Ausschnitt vom letzten Startversuch. Vielleicht kann jemand damit was anfangen.

  • Hab nochmal in der navit.xml nachgesehen. Die MarcoPolo-Karte war nicht mehr eingetragen. Aber auch nachdem ich dies nachgeholt habe, funktioniert Navit immer noch nicht.


    Ich hänge nochmal meine Navit.log hier an, zumindest den Ausschnitt vom letzten Startversuch. Vielleicht kann jemand damit was anfangen.

    navit:xinclude:Unable to include /media/internal/appdata/org.webosinternals.navit//navit_gui_PreNav.xml


    Die fehlt die Datei /media/internal/appdata/org.webosinternals.navit//navit_gui_PreNav.xml . Wenn du die nicht hast einfach nochmal alle *.xml Dateien lsöchen und auch die md5sum . Beim nächsten Start werden die neu erstellt. Du musst dann nur noch einmal den Pfad in deiner neuen navit.xml anpassen


    Gruß
    HaPe

  • Ich habe Navit soeben auf rev3922-2 geupdatet, das neue Menü ist ansprechender und komfortabler als vorher.
    Habe allerdings folgende Fehler entdeckt: Wenn ich in die Lesezeichen gehe, habe ich keine direkte Möglichkeit mehr, ins Hauptmenü zu gelangen, beim Tippen auf das Haus-Symbol oder beim Drücken auf die Gesture Area passiert nichts.
    Und: Wenn ich "Lesezeichen-Ordner hinzufügen" wähle und versuche, per Tippen auf die Gesture Area wieder zurück zur Lesezeichen-Übersicht zu gelangen, wird einfach nochmal das zuletzt eingegebene Zeichen zum Textfeld hinzugefügt.


    Wenn ich schonmal hier was schreibe, möchte ich mich auch dafür bedanken, dass ihr so viel Zeit ins Navit-Projekt bzw. den Port investiert!

  • Ich habe Navit soeben auf rev3922-2 geupdatet, das neue Menü ist ansprechender und komfortabler als vorher.
    Habe allerdings folgende Fehler entdeckt: Wenn ich in die Lesezeichen gehe, habe ich keine direkte Möglichkeit mehr, ins Hauptmenü zu gelangen, beim Tippen auf das Haus-Symbol oder beim Drücken auf die Gesture Area passiert nichts.
    Und: Wenn ich "Lesezeichen-Ordner hinzufügen" wähle und versuche, per Tippen auf die Gesture Area wieder zurück zur Lesezeichen-Übersicht zu gelangen, wird einfach nochmal das zuletzt eingegebene Zeichen zum Textfeld hinzugefügt.


    Wenn ich schonmal hier was schreibe, möchte ich mich auch dafür bedanken, dass ihr so viel Zeit ins Navit-Projekt bzw. den Port investiert!

    Ja, das Problem ist bekannt (==> Release Notes) und ich weiß auch schon, wie wir das in den Griff bekommen. Wird in der nächten Version gefixt sein.

  • Die fehlenden Hausnummern sind imo schon ein großes Problem.


    Schließlich hat man sehr oft lange Straßen, oft sollte oder gar MUSS man eine Hälfte der Straße auch anders anfahren als die andere. Wenn das nicht funktioniert, ist schon Mist. Da fände ich es schon wichtig, dass man zumindest den Umweg über Google-Maps automatisiert. Das wäre ja ein einfacher und effektiver Work around.


    Oder wieviel Aufwand ist es, die Position von Google-Maps nach Navit zu übernehmen?

  • Unter Geräteinfos kann man die Standardanwendung für Adressen auswählen. Leider lässt sich dort nichts wirklich auswählen, es gibt nur Google Maps. Obwohl ich auch MapToolPro habe, welches an sich nach Adressen suchen kann. Vielleicht könnte jemand eine simple App schreiben, die diese Online-Abfrage durchführt und die Koordinaten dann wahlweise an Navit, Maptool , GoogleMaps oder irgendwas anderes übergibt - sofern diese Apps Startparameter annehmen..

  • Heute möchte ich einen weiteren winzig kleinen konstruktiven Beitrag zu Navit auf dem Pre beitragen. Die Schrift mit der Anzeige der Entfernung und der voraussichtlichen Ankuftszeit war für meine alterssichtigen Augen zu klein. Außerdem wollte ich gerne trotz des SpeedWarners (BTW: Feine Arbeit! Jetzt müssen wir nur noch ein paar mehr der Geschwindigkeits-Begrenzungen in OSM einpflegen...) noch meine aktuelle Geschwindigkeit sehen. Ich habe also die PreNav GUI entsprechend angepasst. Das Ergebnis sieht im Nachtmodus so aus:
    [Blockierte Grafik: http://i774.photobucket.com/albums/yy24/ZehHa/photos-temp-0jpg-3.jpg
    Ein weitere Vorteil: Die Angabe der Angström-Nachkommastellen bei der Darstellung der GPS-Genauigkeit wird abgeschnitten, sobald eine Route berechnet wurde. :)


    Das xml-File ist im Anhang zu finden. Da "xml" als File Extension von der Forum-Software nicht erlaubt ist, habe ich noch ein ".txt" angefügt. Ich empfehle ein Backup der orignal-GUI vor Umbennung des Files.


    Und nochmal ein ganz, ganz dickes "Dankeschön" an SebastianHa, HaPe, noradtux und alle anderen, die an der Portierung beteiligt sind!


    OffenQuellig navigierende Grüße


    Carsten


    PS: Für die kleinen daheim: Don't try this at home! Nicht während der Fahrt den Pre bedienen! Bei 128 km/h einen Screenshot anzufertigen, ist mit erhöhter Unfallgefahr verbunden! :pfeift:

  • Unter Geräteinfos kann man die Standardanwendung für Adressen auswählen. Leider lässt sich dort nichts wirklich auswählen, es gibt nur Google Maps. Obwohl ich auch MapToolPro habe, welches an sich nach Adressen suchen kann.

    Henk hat auch in seinem Blog zu Register App geschrieben, dass er z.Zt. keine Möglichkeit gefunden hat, eine App für "Adressen" zuzordnen. Sonst hätten wir bestimmt schon heute die Möglichkeit MapToolPro ( :love: ) als Standardanwendung für "Adressen" auszuwählen.

  • Hallo,


    eine Frage zum Beitrag von ZehHa:


    Ich habe in dem Ordner /webosinternals.navit gleich mehrere navit_gui.xml:


    - navit_gui.xml
    - navit_gui_pre.xml
    - navit_gui-PreNav.xml


    Gegen welche soll ich jetzt die Datei von ZehHa austauschen? Kann ich welche dieser xml löschen, sonst wird es zu umübersichtlich.


    Rüdiger

  • Ich habe in dem Ordner /webosinternals.navit gleich mehrere navit_gui.xml:


    - navit_gui.xml
    - navit_gui_pre.xml
    - navit_gui-PreNav.xml


    Gegen welche soll ich jetzt die Datei von ZehHa austauschen? Kann ich welche dieser xml löschen, sonst wird es zu umübersichtlich.

    In "navit.xml" wird u. a. eingestellt, welche GUI-xml geladen wird. "Unsere" HaPe-Distri lädt als Standard "navit_gui_PreNav.xml", im Original von Andrej Delany (weiter oben hier im Thread zu finden). Die anderen zwei, "navit_gui.xml" und "navit_gui_pre.xml", sind alternative GUIs, die auch benutzt werden können, in der navit.xml aber auskommentiert sind.


    Du kannst jetzt entweder:

    • Die Zeile in navit.xml mit "navit_gui_PreNav.xml" ändern in "navit_gui_PreNav_ZehHa.xml" und die GUI-Files unverändert lassen oder
    • Das File "navit_gui_PreNav_ZehHa.xml" umbenennen in "navit_guit_PreNav.xml". Dann brauchst Du navit.xml nicht zu ändern.
      In dem Falls würde ich dazu raten, vorher und "navit_gui_PreNav.xml" umbennen in z. B. "navit_gui_PreNav.xml.bck", damit Du bei Nichtgefallen das alte File als Backup zur Verfügung hast.
    • Viele Wege führen nach Rom: Du kannst auch eine komplette neue Zeile in die "navit.xml" einfügen, die die ZehHa-GUI lädt, und die alte auskommentieren.
    • Oder du probiert aus, Dir Deine GUI nach Gusto selber anzupassen. Ist gar nicht so schwer... :D BTDT. Du kannst Dir auch neue File-Namen ausdenken. ^^

    Es steht Dir natürlich auch offen, alle GUI-Files, die Du nicht nutzen möchtest, zu löschen. Kommen mit dem nächsten Preware-Update aber vermutlich wieder aufs Gerät.


    Hilft Dir das weiter?


    Grüße


    Carsten


    PS: Herzlichen Glückwunsch zum 1000. Posting! [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/s005.gif]

  • Hallo,


    also, ich bin ein bißchen am Verzweifeln mit Navit:


    Ich habe die Marco Polo-Karten und als Kernel den Thunderchief F105 in der neuesten Version.


    Das mit dem Einbinden der gui von Carsten hat wunderbar geklappt, nochmals Danke!


    Ich starte also daß Programm, dauert ca. 20 - 30 Sekunden, manchmal auch länger, bis es startet. Für eine App eigentlich viel zu lange......


    GPS habe ich aktiviert.


    Dann suche ich einen Ort aus, dann die Straße, Hausnummer lasse ich weg, da Navit das ja wohl nicht kann. Dann wähle ich diese Angaben als Ziel aus.


    Dann warte ich, und warte, und warte..........


    Es ändert sich nur gelegentlich die Zahl oben rechts im Bildschirm, sonst tut sich nix. Wenn ich auf den Bildschirm tippe und auf Aktionen gehe, sehe ich manchmal den Button "Navigation abbrechen" manchmal auch nicht.


    Auch nach 10 Minuten startet die Navigation noch nicht, also es kommt kein Pfeil unten links und auch keine Straße ist eingetragen. Ebenso kommt keine Ansage. Oben links die beiden Angaben sind auch noch leer.


    Dann beende ich Navit frustriert. Ich kann mich erinnern, ganz am Anfang mit den ersten Versionen hat es eine Zeitlang auch bei mir gut funktioniert, seit wann es bei mir nicht mehr geht, kann ich leider nicht sagen.


    Da es offensichtlich bei vielen Anderen gut funktioniert, frage ich mich, warum bei mir nicht????????????????????


    Liegt es am Kernel? Oder hat sonst jemand eine Idee? Ich würde es auch gerne nutzen!!!!


    Danke für Eure Hilfe!!



    Rüdiger

  • So richtig "geil" funktioniert Navit bei mir auch nicht, aber es ist eine Möglichkeit zu navigieren - bei mir immer der Notfallplan zu Telmap.


    Der Start dauert bei mir auch immer ewig. Teilweise drückt man das Symbol im Launcher, es leuchtet kurz auf, keine Reaktion... Dann irgendwann wird der Bildschirm schwarz und das GUI von Navit baut sich in zwei Etappen auf (erst die Bedienelement, dann kommt die Kartenansicht). Nach Eingabe der Andresse dauert bei mir die Berechnung abhängig von GPS Fix und ob man sich bewegt oder steht mal mehr mal weniger lang, aber eigentlich immer zuverlässig.
    Wenn ich während einer aktiven Navigation in den Einstellungen Änderunegn wie Kartenansicht (z.B. Wechsel der Darstellung auf "car-dark") vornehme, kommt es regelmäßig zu Hängern bei den mündlichen Kommandos bzw. die Richtungsanweisunegn bleiben hängen. Die Verfolgung des Fahrzeugs auf der Karte dagen aktualisiert sich normal weiter. Da hilft dann nur ein Neustart von Navit und ab besten VOR der Routenberechnung die Layouteistellungen anpassen (oder eben in in den XML als Standard defnieren...).


    Ich nutze ebenfalls die Marco Polo Karten ohne Haussnummerneigabe, weil das ja nicht funktioniert, aber eben nur die Deutschland Karten aus dem Kartenpool des Atlas.


    In Verbindung mit Kernelaufbohren könnte ich mir vermehrt Probleme in Verbindung Navit vorstellen, denn auch ich habe neuerdings den "normalen" Uberkernelö im Einsatz und leicht übertacktet habe ich gestern Navit erst nach mehren NEustarts zum Laufen bekommen. Nach Rückstellen des Kernels auf Default (ebenfalls ein Phone Reboot vorgenommen) startet Navit auf Anhieb, aber eben mit der zu Anfang beschriebenen Symptomatik (laaaaangsam...).

  • Hallo Rüdiger,


    ...bei mir (auf Win Mobile) ist es auch so, daß nach dem Eingeben eines Zieles die "Navigation gestartet" wird => bedeutet bereit zur Berechnung.


    Wenn ich noch keinen "GPS-Fix" habe (= GPS gestartet, aber noch keinen oder nicht genügend Satelliten für Berechnung empfangen), erscheint weder der Pfeil für die nächste Navigation noch die Ansage oder die Angaben "Entfernung zum Ziel" o.ä.


    Zitat

    Auch nach 10 Minuten startet die Navigation noch nicht, also es kommt kein Pfeil unten links und auch keine Straße ist eingetragen. Ebenso kommt keine Ansage. Oben links die beiden Angaben sind auch noch leer.


    Das spricht meiner Meinung nach dafür, daß GPS zwar aktiviert ist, Dein Gerät aber noch keinen "GPS-Fix" hat


    TEST 1:
    Im Menu sollte ein Punkt sein "Fahrzeug/Vehicle" -> "Local GPS" -> es erscheinen die Profile (eines davon aktiviert) + "NMEA Daten anzeigen" + bei erfolgtem GPS-Fix "Satellitenstatus anzeigen"
    Bei aktivem GPS, aber noch nicht erfolgtem GPS-Fix, fehlt dieser letzte Punkt im Menu.


    TEST 2:
    Hast Du eventuell noch ein weiteres Programm, welches GPS nutzt? (Sportlogger, Geologger, o.ä.)
    Auch damit könntest Du den GPS-Empfang überprüfen


    Zu dem Problem in Bezug auf Kernel kann ich nichts sagen, da ich Navit auf Win Mobile nutze.


    Gruß Jörg

    ========================================================
    PalmOS => Vx | T3 | Treo 680 ......=> andere <=...... Treo 750v | Treo Pro <= WM 6

    Einmal editiert, zuletzt von jrahe ()