Tine 2.0 - die eigene Wolke

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • ...in Tine wandert dann alles unter Strasse?...


    Servus,


    habs am Wochenende mal ausgiebigt getestet:
    Auch mit Tine klappt der "Trick".
    Einfach im Feld Region MAX. ZWEI Stellen (z.b. BY = Bayern :D ) einfügen und schon passt das.
    Bert

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D


  • Auch mit Tine klappt der "Trick".
    Einfach im Feld Region MAX. ZWEI Stellen (z.b. BY = Bayern :D ) einfügen und schon passt das.
    Bert

    Öhm, nö! :rolleyes: Oder sagen wir mal: bedingt...


    Also wenn ich in Tine ein private Adresse eintrage, wird sie im webOS so dargestellt:


    Beispielstrasse 123
    Beispielort, BY 12345


    Das ist schonmal Ok. Aber, wenn ich das Spielchen anderherum mache, also eine private Adresse in webOS eintrage, landet wieder alles zusammengefasst unter Strasse (in Tine) nur das zweistellige Regionskürzel landet tatsächlich in Region (in Tine).
    Mache ich das mit Geschäflichen Adressen geht es garnicht (oder unberechenbar...) bzw. auch lange Orte (oder sonstwas etwas länger ausgeschrieben) unter webOS erfahren ungeliebte Zeilenumbrüche, die dafür Sorgen, dass die Adresse unter webOS eingepflegt "zerhackt" Irgendwo in Tine unter private Anschrift landen.


    Wie gesagt, ich habe mich damit abgefunden nur Strasse, Hausnummer, Ort, PLZ (in der Reihenfolge!) unter privat im Palm einzutragen, bzw. in Tine nach dieser Reihenfolgenkonvention in private Anschrift ALLES unter Strasse einzutragen, damit es tadellos ohne Datenverlust hin- und her-synchronisiert werden kann.
    Liegt eben alles an dem nur EINEN Adressfeld in webOS statt in mehrere wi in Tine zu unterteilen...


    Ich habe auch noch mehr so kleine Bugs in Verbindung zwischen Tine-webOS gefunden. Also wenn es interessiert, poste ich die mal zwecks Erfahrungsaustausch :)

  • Servus,
    ja bitte alle Erfahrungen mitteilen.


    Du hast recht eine Adr. im Pre anzulegen hat so ihre Tücken.
    Bei Privaten kalppt es wenn Du nicht mit Zeilenumbruch sondern NUR mit Leerzeichen und dann nach dem Ort mit Koma arbeitest:


    Straße(leer)123(leer)Ort, BY(leer)12345
    also in wirklichkeit not usable, wer kann sich so nen Mist schon merken.


    Die "logik" bei geschäftlichen hat sich mir noch nicht erschlossen :boogie: :D
    Bert
    BTW: besteht die Möglichkeit alte Mails von OL oder TB nach Tine zu "importieren", und wie sieht das mit Kontakten aus.

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • besteht die Möglichkeit alte Mails von OL oder TB nach Tine zu "importieren", und wie sieht das mit Kontakten aus.

    Nach dem Import von Mails aus Outlook und Thunderbird habe ich bisher noch nicht geschaut, weiß also nichts über die Machbarkeit - nutze selber meinen Webserver als Mailserver mittels IMAP, da liegen dann sowieso alle Mails zentral abgelegt und mein Outlook speichert sie dann bei Abruf in der lokeln, üblichen*.pst - sozusagen als Backup.
    Aber zum Import von Kontakten (zumindest aus Outlook) gibt es HIER im deutschen Tine-Forum einen beschriebenen Workaraound. Man muss sich aber vor dem Import bewußt sein, das der Weg Outlook zu Tine zu webOS nur über gemeinsam gleiche Felder funktioniert. Welche Felder zwischen den gängigen Outlookversionen und dem webOS sauber gesynct werden steht HIER und welche von webOS sauber mit Tine laufen habe ich mal als Bild angehängt.
    Ein Import Outlook zu Tine macht also nur nach endsprechender "Aufbereitung" der Daten Sinn, damit sie später korrekt in webOS dargestellt werden. Sehr müßig bei vielen Kontakten (meine ca. 100 habe ich deswegen händisch eingehackt).


    Bemerkungen zum Bild - moegliche_Felder.png :
    Anrede oder Titel zu befüllen spare ich mir (das Geschlecht meiner Kontakte kenne ich ;) ) bzw. beim Titel habe ich das Gefühl, dass dieser zuweilen auch als Vor- oder Nachname angesehen wird, wenn er aus webOS zu Tine gesynct wird. Ausreichend getestet habe ich aber beide Richtungen noch nicht. Auch Vorname, Zweitname, Nachname klappt nur, wenn es je zusammenhängend ohne Leerzeichen dargestellt wird. Also: Vorname-Doppelname Zweitname Nachname - Vorname-Doppelname wird also wegen des Bindestrichs tatsächlich zusammnehängend als Vorname erkannt und unter Vorname eingetragen.
    Abteilung gibt es im webOS nicht, also lasse ich es leer.
    Geburtstag wird in Tine eingetragen im webOS einen Tag später angezeigt. Der Bug im EAS von Tine soll mit dem nächsten Release Ende August gefixt werden (finde den Verweis dazu leider gerade nicht...). Trägt man in webOS den Geburtstag ein ist nach Sync in Tine alles i.O.
    Die Kontakt Bilder werden wie dargestellt in beide Richtungen gesynct, aber teilweise unterschiedlich dargestellt - Hilft nur "rumspielen".
    Fax wird bei webOS nicht unterschieden. Daher keine privat/geschäftlich Unterteilung möglich.
    Der Anschrift-Bug ist bekannt: Geschäftlich klappt nicht, Privat nur wenn alles in Strasse zusammengfasst wird (wenn es doch die geschäftliche sein soll schreibe ich einfach "Geschäftlich:" vor die Adresse - Miniworkaround quasi :rolleyes: ).
    Handy Unterteilung gibt es in webOS nicht, also nur oberes Handy-Feld in Tine möglich.
    E-Mail und E-Mail(privat) ausgefüllt, werden in webOS beide als E-Mail privat angezeigt. Erstellt man in webOS zwei private, landet nur eine in Tine - also auch nur das E-Mail Feld in Tine brauchbar.
    Beschreibung bzw. Notizen (wer's braucht...) wird auch NICHT gesynct.


    Wer trotz der Unzulänglichkeiten der Synchronisation zwischen Tine-webOS doch mit z.B. zwei privaten Emails oder mehreren Handynummer "kämpfen" muss, kann sich durch zweimal Anlegen des Kontaktes in Tine behelfen. Diese werden dann ja zum Glück komfortabel in webOS dank des Palm Synergy Features (leider auch das einzig tolle in dem Moment) zusammengefasst.


    So, das soll es erstmal mit meinen ersten Erfahrungen gewesen sein. Mehr von mir beschriebene Bugs :oh-je: werden folgen, versprochen :rolleyes: .

  • Nach langem Kampf mit Tine bin ich nun fast am Ziel - aber nur fast :(


    Das Exchange-Konto kann ich einrichten, aber ich bekomme dann auch die Meldung "Für diesen Kalender haben Sie u.U. keine Kalender aktiviert."


    Da scheint es also am Mailkonto zu hapern, wie schon geschrieben wurde - nur wo/wie/warum muss ich hier welches Mailkonto einrichten, damit es funktioniert?


    <Edit>
    Dass man immer erst schimpfen muss ;)
    Habe im Tine-Setup im Abschnitt Mail die Häckchen rausgenommen und meinem Benutzer dann bei "seinem" Mailkonto die Daten für ein existierendes IMAP-Postfach eingetragen (auf welches Tine dann - im Gegensatz zu vorher - auch zugreifen konnte). Und siehe da: der Abgleich mit dem Pre funktioniert ganz wunderbar!


    An dieser Stelle übrigens vielen Dank an die vielen Tippgeber und Anleitungs-Schreiber in diesem Thread. Ohne euch wäre das wohl nix geworden!
    </Edit>


    Danke und Gruß,
    Thomas

  • Hallo, habe die gleichen Probleme (auch Strato Account) -> wie hast Du es geschafft?
    Gruß
    ing-michel

  • Bei Eingang" heisst Push! D.h. Der Pre "dümpelt" vor sich hin und die "Aktion" kommt von Tine! Ich hatte anfangs mehrere Tage meine Akkustände alle 1-2 Stunden notiert und in eine Excel-Tabelle eingetragen. Mit verschiedenen EInstellungen (Push, 30min, 60min) und keine relevanten Unterschiede gefunden. Der Akkuverbrauch/Stunde unterschied sich nur im Zehntel-Prozentbereich.

    Ich bezweilfe das ein PHP-Script ohne Cron-Job irgendetwas selbständig macht. Push in dem Sinne heißt nur das des Smartphone regelmäßig nach Emails prüft, das funktioniert nämlich auf ganz normalen Webspace auch und Emails sind innerhalb von Sekunden auch am Smartphone ersichtlich

  • Servus Zusammen,


    wenn ich die Tine von aussen über https//erreichen will brauche ich ja ein Zertifikat. Ein selbsterstelltes Zertifikat akzeptiert der Pre nicht.
    Gibt es da einen Trick, oder muß ich tatsächlich eines kaufen?
    Bert

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • Dein Webspace Provider sollte dir normalerweise ein Zertifikat zur Verfügung stellen, wende dich da doch mal an deinen Support ;)


    Mein Webspaceprovider (zumindest für diesen Teil) bin ich selber :D, daher auch meine Frage!

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • Such mal hier nach Tine - irgendwer hat ein Tutorial geschrieben, wie es auch mit eigenen Zertifikaten beim Pre geht - dort gibt es ein Workaround...

  • Such mal hier nach Tine - irgendwer hat ein Tutorial geschrieben, wie es auch mit eigenen Zertifikaten beim Pre geht - dort gibt es ein Workaround...


    Danke, (Post Nr. 143 ff) zumindest mal einen Schritt weiter. Jetzt mault er nicht mehr über das Zertifikat, sondern

    Zitat

    Einstellungen der Posteingasserver konnten nicht bestätigt werden.
    Überprüfen Sie die Einstellungen und versuchen Sie es erneut


    Mein Server ist für ssl konfiguriert, der Port stimmt auch.
    Kann es sein das ich in Tine was ändern muß?

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

    Einmal editiert, zuletzt von bcs-luggi ()

  • email selbst nutz ich nicht mit Tine, sondern rufe die Konten selbst ab...


    Zudem muss ich zugeben, das ich keinen Pre besitze, sondern nur ein Mädchenphone...


    Aber als ich Tine Installierte, kam heraqus, das sie damaqls noch Probleme mit eMails-Empfang hatten - wie weit das jetzt bereinigt wurde, kann ich nicht sagen, nutze es ja nicht...

  • Es geht weniger um die Mails als grundsätzlich um das EAS-Konto, das braucht er um mit Tine zu reden.
    Wenn ich es mit http:// mache klappt alles perfekt.
    Mit https:// aber eben nicht
    :verwirrt: :verwirrt:
    Am Server liegt's defacto nicht da ich mit https:/meinserver/tine20 schön brav auf dem Anmeldschirm von Tine lande.

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • Hallo,


    auf einmal habe ich in meinem Pre nur noch eintägige Termine. Auch wenn diese in Tine richtig als mehrtätig erscheinen. Das hat eigentlich immer funktioniert ohne Probleme. Ich habe nicht so viele mehrtägige Ereignisse und es eben erst gemerkt. Kann es sein, daß mit dem letzten Update das Problem aufgetreten ist? Ich habe es letzte Woche eingespielt. (2010-03-7)


    Gibt es noch Pre User mit dem gleichen Problem?
    Hallo,


    auf einmal habe ich in meinem Pre nur noch eintägige Termine. Auch wenn diese in Tine richtig als mehrtätig erscheinen. Das hat eigentlich immer funktioniert ohne Probleme. Ich habe nicht so viele mehrtägige Ereignisse und es eben erst gemerkt. Kann es sein, daß mit dem letzten Update das Problem aufgetreten ist? Ich habe es letzte Woche eingespielt. (2010-03-7)


    Gibt es noch Pre User mit dem gleichen Problem?

  • Ich habe noch mal etwas getestet. Es ist in beide Richtungen so!


    1. In Tine eintragen "Urlaub vom 24.12.-28.12." -> sync -> im Pre steht "Urlaub am 24.12."


    1. In Pre eintragen "Urlaub vom 24.12.-28.12." -> sync -> in Tine steht "Urlaub am 24.12."


    hat eigentlich immer alles problemlos funktioniert! :( Auf der "Quelle" bleibt es aber immer mehrtägig!


    Gruß


    Marcel