Firefox mutiert zum Menschen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich habe seit dem letzten Update von Firefox auf V. 3.57 folgendes Erlebnis. Wenn ich Webseiten rückwärts wieder aufrufen will, dann kommt plötzlich ein Bildschirm:


    "Entschuldigung. Aber das hätte nicht passieren dürfen."


    Ich glaube, ich seh' nicht recht. Will der auch bald Hartz IV? Oder bei mir im Keller übernachten?



    Seit wann entschuldigen sich Programme? Ist Mozilla jetzt auch schon bei Arvato?


    Das ist doch ein schlechter Witz.


    Slubber

  • Vermutlich kannst du irgendwo einstellen, dass Firefox nach Neustart nicht die Tabs der letzten Session wieder herstellen soll. Wenn er nämlich dies nicht gebacken kriegt, winselt er um Verzeihung.

  • Das ist halt ne Fehlermeldung.. Klinkt halt besser wie "Firefox hat einen fehler verursacht" oder so :D


    Es klingt für mich wie ein Verbrecher, der mit einem Revolver in einen Zeitschriftenladen reingeht, die Knarre dem Mann an die Birne hält und sagt: "Entschuldigung, aber das haben Sie jetzt wirklich nicht verdient, von mir überfallen zu werden. Aber ich brauche das Geld." BANG.


    Nur weiter so.


    Außerdem kann man sich nicht selbst entschuldigen, wenn man schuld ist. Das muss man anderen überlassen. Aber hier stand natürlich das lauwarme "Sorry" Pate.



    Slubber

  • Außerdem kann man sich nicht selbst entschuldigen, wenn man schuld ist. Das muss man anderen überlassen. Aber hier stand natürlich das lauwarme "Sorry" Pate.

    Man kann aber um Entschuldigung bitte und das wird in der deutschen Sprache oft einfach durch das Wort "Entschuldigung" ausgedrückt. Ansonsten hast du recht "ich entschuldige mich!" ist nich'!


    Zum Thema: Anständiger Deutscher. Auf jeden Fall aufregen und meckern, wenn es mal jemand auf einem ungewöhnlichen Weg probiert. :D

  • Bravo! Das sind die Themen, die dieses Forum zu dem gemacht haben, was es jetzt ist :oh-je:
    Könnte man dem nicht Rechnung tragen und den OT-Bereich stark vergrößern?

  • Bravo! Das sind die Themen, die dieses Forum zu dem gemacht haben, was es jetzt ist :oh-je:
    Könnte man dem nicht Rechnung tragen und den OT-Bereich stark vergrößern?

    Wie jetzt?


    Slubber regt eine Diskussion über die Vermenschelung einer Mensch-Maschine-Kommunikation an und du hältst das für OT?


    Redest du nicht mit deinem Palm :cursing: ? Antwortet es nicht ;( ?


    Gruß Hans

  • Mir gefällt Firefox bestens, und höflich ist es auch noch :thumbup:


    Besonders die neuen "Personas" sind klasse. Da macht man sich wenigstens noch Gedanken. Schnell, zuverlässig, war ich vom MS Standartbrowser so nicht immer gewohnt.

  • und du hältst das für OT?


    Vilel schlimmer, ich halte es für geistigen Durchfall.


    Zitat

    Redest du nicht mit deinem Palm :cursing: ? Antwortet es nicht ;( ?


    Selbst wenn ich eine Meise hätte und mit meinen Palms reden wollte, wäre das bei annähernd 200 Geräten etwas zu zeitaufwändig :rolleyes:

  • Man kann aber um Entschuldigung bitte und das wird in der deutschen Sprache oft einfach durch das Wort "Entschuldigung" ausgedrückt. Ansonsten hast du recht "ich entschuldige mich!" ist nich'!

    Danke. Wenigstens jemand, der noch lesen kann. Das schätze ich sehr, Monsieur.


    Zum Thema: Anständiger Deutscher. Auf jeden Fall aufregen und meckern, wenn es mal jemand auf einem ungewöhnlichen Weg probiert. :D

    Ich werde es mir überlegen. Aber nur mal so dahin gestellt: PDAs und PCs sind Kommunikatiosgeräte. Da muss man schon drauf achten, dass es nicht nur um Technik geht - im Forum. Die Kernfunktion ist Kommunikation - auch beim PRE.


    Bravo! Das sind die Themen, die dieses Forum zu dem gemacht haben, was es jetzt ist :oh-je:
    Könnte man dem nicht Rechnung tragen und den OT-Bereich stark vergrößern?

    Das ist dringend nötig, damit Deine PDA Sammlung auch ihren Sinn behält. In 50 Jahren fragen Deine Enkel nämlich nicht, wieviele Transistoren die Geräte hatten, sondern wozu Du sie gebraucht hast.



    Slubber regt eine Diskussion über die Vermenschelung einer Mensch-Maschine-Kommunikation an und du hältst das für OT?

    Es gibt sie also doch: die Seelenverwandschaft. Merci.


    Vilel schlimmer, ich halte es für geistigen Durchfall.

    Dazu kann mein Hausarzt jetzt nix sagen. Der kommt erst nächsten Monat aus der Psychiatrie wieder zurück.


    Man soll Computer nicht vermenschlichen, sie mögen das nicht :boogie:

    2001 (Schlussszene) hat das in extenso gezeigt. Denn eines Tages verarschen uns die Computer. Und der Satz "Entschuldigung ....." ist der harmlos klingende Anfang. Hier wird sich jetzt erst mal eingeschleimt. Bald holen sie uns an den Ei---. Und das ist unangenehmer als Durchfall.


    Slubber

  • creative Fehlermeldungen können den Arbeitstag etwas auflockern, das sollte man nicht zu eng sehen.
    Ich lache Heute noch wenn ich beim Tar (Packer unter Linux) mal vergesse die Quelle anzugeben.
    "Das anlegen eines leeren Archivs wird von Tar feige verweigert"

  • "Das anlegen eines leeren Archivs wird von Tar feige verweigert"


    Das "feige" ist eine witzige, selbstironische Sehweise. Das finde ich auf gleicher Augenhöhe. Kann ich mit leben. Aber am Tag "20 Mal um Entschuldigung gebeten werden" ist mörderisch. Das Wort "Schuld" wird dermaßen entwertet von irgendwelchen gehirnschwachen Programmierern, dass man die Gesellschaft für Deutsche Sprache und gleichzeitig das Justizministerium darauf ansetzen müsste. So treibt man der Jugend den Rest an Anstand und Mitgefühl aus den Knochen.


    Das Schlimme daran: man kann diesen Irrsinn nicht abschalten!


    Orwell ist näher, als ich dachte.


    Slubber

  • Ich muss dabei an einen (Computer-)Dialog denken, den ich zu manchen Zeiten täglich zu sehen bekomme:


    "Auf Laufwerk U konnte nicht zugegriffen werden." Dazu die Buttons "Abbrechen" und "Abbrechen", die man danach 3x betätigen muss (egal welchen). (Installation eines Tastatur-Treibers)

  • Ich vermute, die Fehlermeldung ist ein Tribut an asiatische User. Dort bittet man um Entschuldigung, wenn etwas nicht funktioniert. Ich kann damit besser leben als mit "führen Sie einen Hardreset durch und installieren Sie keine Drittsoftware" :D

  • Besser so, als andersherum. Wenn der Pre plötzlich eine Sprachmeldung absetzt: "Sie Depp haben einen Patch installiert, der nicht von Palm autorisiert ist. Daher zerstöre mich jetzt in 10 - 9 ... Sekunden."


    BTT: Wenn man diese Meldung anpassen will, kann man das in der Datei "aboutSessionRestore.dtd" mit einem Editor tun. Dazu muß man "de.jar" im Unterordner "chrome" entpacken, die Datei anpassen und wieder packen. Sicherung der Orginaldatei vorher nicht vergessen.

  • Ihr seid aber auch zu nett zu mir.


    Danke für die praktischen Ratschläge - und Erweiterungen des Horizonts.


    Ich kaufe mir jetzt mal ein Buch über Buddhismus - auf Deutsch. Das soll beruhigen.



    Slubber