Android, das bessere PalmOS?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Naja, es geht wer heute ein 600MHz Gerät kauft brauch sich dann aber nicht wundern wenn es laggt (siehe Pre) :thumbup:. Bei mir hat 3 Monate Pre vs. 2 Monate Nexus One, schon deutlich Android die Nase vorne. Alleine der Market ist gefühlt 100x besser, überhauopt kann man gekaufte APPs 24h zurückgeben :) das gibt es halt nirgends. Und Bluetooth Filetransfer finde ich auch Spitze

  • Warte auf Deerhunters Bericht ;)

    Wenn das schöne Wetter es zu läßt, schreibe ich heute abend. "Muß" jetzt erst mal mit dem Moped Richtung Laacher See und zum Vulkanbrauhaus, ein Treffen vorbereiten. :)
    Ich würde auch das Desire vorziehen, so viel größer ist es gar nicht.
    Und nein, ich bin - nach dem ersten Eindruck - nicht der Meinung, daß Android das bessere PalmOS oder gar webOS ist. Es ist ... anders. Später mehr dazu. 8)

  • TimTaylorX


    Also als ich das Legend getestet habe hat da nichts gelaggt, im Gegenteil, das Pre hat da mehr Probleme gemacht. Aber ist letztendlich ja alles Geschmackssache, ich wollte damit nur sagen dass das Legend definitiv seine Abnehmer finden wird, wenn auch nicht unbedingt bei uns Technik-Fanatikern.

    Und nein, ich bin - nach dem ersten Eindruck - nicht der Meinung, daß Android das bessere PalmOS oder gar webOS ist. Es ist ... anders. Später mehr dazu.

    Danke, auf genau so einen Bericht bin ich gespannt.. aber keinen Stress machen bitte, er kommt wenn er kommt :thumbup:

  • Von Android hab ich keine Ahnung. Eine Hardware Tastatur wie beim Pre oder E71 suche ich da jedenfalls vergebens. Und wenn das schon so ist, kann ich da nicht gleich ein iPhone (mit 4.0) nehmen ? Wo ist der Vorteil ?

  • Naja das dir keiner die Entscheidung ab nimmt welche APPs du auf deinem Gerät hast z.B. und das MT das Apple angeblich neu erfunden hat Android schon lang kann (sogar genau das selbe System das Apple vorgestellt hat), aber das sind nur einige Beispiele. Ansonsten gibt es mit dem Milestone eine Hardware-Tastatur und weitere folgen, z.B. plant Samung beim neuen Galaxy S eine Pro Version die eine Hardware-Tastatur besitzt.

  • Wenn unbedingt eine Hardware-Tastatur und Android, dann würde ich wohl das Milestone empfehlen.


    Finger weg von Samsung-Geräten! Denen ist egal wie alt das Android OS auf ihren Geräten ist. Updates? Egal, verkauft ist verkauft...

  • Warte auf Deerhunters Bericht ;)


    Und das Legend ist übrigens extrem beliebt! Ich verstehe auch warum... die Form, Qualität, und Größe des Gehäuses sind wirklich ideal. Nicht alle möchten ein großes, flaches Gerät wie das Desire. Und 600Mhz reichen ja durchaus aus für ein schön zu bedienendes Smartphone.

    ...und das beantwortet die Frage von Cecil Ingram Connor [Blockierte Grafik: http://www.nexave.de/forum/wcf/icon/maleS.png]: Warum Legend? Darum. Leistung ist nicht alles. Mir geht es auch um das Äußere. Und da sticht das Legend nun mal hervor. Das Desire sieht aus wie jedes andere Smartphone und ist wieder nur Plastik. Die Leistung fürs kleiner Legend reicht locker aus. Und ein schnellerer Prozessor, mehr Ram und ein größeres Display kostet auch mehr Energie. Und die Leistung der Akkus heutzutage ist ja durchs Pre schon bekannt... Und da werden die 100 mAh Akkuleistungsunterschied zwischen Desire und Legend Akku auch nicht viel rausreissen...


    Also: Das Auge telefoniert mit! ;o) Deshalb hab ich das Legend und nicht das Desire.

  • Ist Android nun das bessere PalmOS? Alle Funktionen und Unterfunktionen schön schnell erreichbar? Kalender? Telefonapp, Quickdial? Muß man mit dem Daumen sehr viel hin- und her wedeln? Alerts? Übersichtsseite mit {Uhr, nächster Termin, Alerts, neuen Nachrichten, Shortcuts}


    Der Reihe nach:
    1. Für mich und meinen Verwendungszweck/Arbeitsablauf: Ja.
    2. Ja.
    3. Ja.
    4. Ja.
    5. Liegt dran, wie du dir deine Screens zusammenstellst.
    6. Vorhanden, oben in der Infoleiste. Externe Programme wie Handcent SMS kannste bis ins kleinste Detail konfigurieren, sogar die Farbe der LED, wenn ne neue Nachricht kommt...
    7. Ja.
    :)

  • :)
    also ist die Bedienung "convenience"-tauglich. Man wird gar nicht um Android herumkommen, ist mein Gefühl. Alle anderen -erfolgreichen- Mobilplatformen sind geschlossene Systeme. Vor allem, wenn man sich für Wolken interessiert, muß man Android verfolgen.

  • Vor allem, wenn man sich für Wolken interessiert, muß man Android verfolgen.


    Müssen nicht - schaden tut's aber auch nicht. Ich selbst habe ein G1, das an manchen Stellen immer noch recht nett ist. Wesentlich intuitiver und schneller zu bedienen ist zwar für mich mein Pre, aber einige Dinge funktionieren (ohne "Rooting"/Preware etc.) nur auf dem Android-Gerät einwandfrei (ein stinknormales Terminal beispielsweise oder der Download von mp3-Dateien auf den lokalen Speicher).


    Viele Grüße,


    fluteman

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich heute mit meinem Androiden auf eine palmieske Art und Weise ein paar Dinge gemacht habe, dachte ich an Nexave und hab mich eben mal ein wenig durch die Foren gelesen, war ja schon lange nicht mehr hier.
    Nein, ich empfinde keine Schadenfreude für die Pre-Probleme, aber ich bin nach wie vor und immer mehr glücklich über meinen Palm-würdigen Arbeitsersatz.


    Was ich so mitgelesen habe und nun zusammenfassend beantworten möchte, weil es hier so schön reinpasst:
    - meine Google-Navi zieht nicht mehr Strom als ich gleichzeitig laden kann.
    - Screenshots vom Android kann man auch ohne Root und SDK machen, hier: Link
    - Der alte Palm-Kalender hatte genauso wenig Features und Übersicht wie die jetzigen von Android, iPhone und Pre. Wir haben das doch immer schon mit Drittprogrammen aufgebohrt, oder?
    - Ich lade mein Phone ca. alle 2-3 Tage bei Wlan an, 3G und durchschnittlicher Nutzung mit nächtlichem Flugzeugmodus.


    Traut euch :D

  • - Der alte Palm-Kalender hatte genauso wenig Features und Übersicht wie die jetzigen von Android, iPhone und Pre. Wir haben das doch immer schon mit Drittprogrammen aufgebohrt, oder?

    Was hat du denn als Kalender? Ich verwende Calendar Pad. Aber zu DateBk5 fehlt da noch eine Menge. Vor allem FloatingEvents vermisse ich schmerzlich.


    Freddy

  • Was hat du denn als Kalender? Ich verwende Calendar Pad. Aber zu DateBk5 fehlt da noch eine Menge. Vor allem FloatingEvents vermisse ich schmerzlich.


    Ich benutze ebenfalls Calendar Pad, mir reicht es voll und ganz. Aber hast du dir den mal angeschaut? Ich selbst habs nicht getestet, aber sieht DateBk schon recht ähnlich.
    Übrigens habe ich den Sinn von Floating Events bei DateBk nie wirklich verstanden :) Das sind doch nichts anderes als wiederkehrende, bzw. prokrastinierte ToDo's, oder?

  • Hi Shaft,


    schön, mal wieder etwas von Dir zu lesen.


    Fragen muss ich wg divergierender Erfahrungen aber mal ...

    - meine Google-Navi zieht nicht mehr Strom als ich gleichzeitig laden kann.

    Welches Gerät und wie lädst Du?

    - Screenshots vom Android kann man auch ohne Root und SDK machen, hier: Link

    Du meinst aber nicht die 'Projector'-Anwendung hinter dem Link, oder?

    - Der alte Palm-Kalender hatte genauso wenig Features und Übersicht wie die jetzigen von Android, iPhone und Pre. Wir haben das doch immer schon mit Drittprogrammen aufgebohrt, oder?

    Das ist wohl so. Heißt aber, dass sie von Hause aus alle nicht taugen. Allerdings gibt es für die
    Androiden Alternativen die zumindest webOS noch fehlen. Ob sie an Agendus und DateBook
    heran reichen kann ich nicht beurteilen, dafür fehlt mir durch die unglaubliche Sperrigkeit der
    Plattform die Motivation.

    - Ich lade mein Phone ca. alle 2-3 Tage bei Wlan an, 3G und durchschnittlicher Nutzung mit nächtlichem Flugzeugmodus.

    Auch das schaffe ich nicht. Desiré läuft hier genau so schnell leer wie ein iPhone 3G. Nur das
    Pré schafft es noch ein wenig schneller ... :schnieft:
    Allerdings telefoniere ich auch recht viel.


    Einen Technologiesprung dringend erwartende Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt