Seit WebOS 1.4 bessere Akku Performance

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Klar, man kriegt das PRE in vier Stunden leer, wenn man so lange surft.


    Aber für mich ist mein Desktop PC zum Surfen da. Mein PRE ist mein Telefon.


    Und unter dem Aspekt, hält der Akku jetzt bis zu 3 Tage. Auch mit etwas Surfen, Email (alle 15 min), ein paar kurze Gespräche (Kosten).


    Aber mir kommt es so vor, als wenn 1.4 diesen Umschwung gebracht hat. Falsch: ich bin überzeugt, dass es so ist.


    Slubber

  • Jetzt sind genau 2 Tage rum (48 Stunden).


    Er steht bei 31 Prozent.


    Er schafft also insgesamt 3 Tage bei meiner Nutzungsart. Die Nacht über war alles genau so "an" - wie bei Tagbetrieb. Also nicht Flugzeugmodus.


    Auf irgendwas haben wir immer gewartet.


    Slubber

  • Also ich bin auch echt zufrieden mit der (neuen) Akkulaufzeit. Zwar bekomme auch ich den Akku in ~3 leer, aber das ist nicht der Sinn und ich mache es auch eher am Wochenende, wenn das Sofa mich nicht los lassen will.
    Aber sonst muss auch ich sagen, dass ich inzwischen, bei 2 - 3 Strichen GPRS mit 5 Mail Konten (Abfrage >= 30 Min.), 1 - 2 Mal Tweed gucken UND IM on( mit kurzem lesen von ein paar wenigen Mails und IM-Nachrichten + Antwort) in 3 Stunden ~10 % verliere.

  • Ich bin ebenfalls auf exakt 3 Tage gekommen. Ebenfalls ohne den Flugmodus zu benutzen. Genauso soll der Akku eines Smartphones halten. Wer weiß, vielleicht verbessert sich die Akkulaufzeit ja sogar noch mit weiteren Updates :thumbup:

  • Ich bin ebenfalls auf exakt 3 Tage gekommen. Ebenfalls ohne den Flugmodus zu benutzen. Genauso soll der Akku eines Smartphones halten. Wer weiß, vielleicht verbessert sich die Akkulaufzeit ja sogar noch mit weiteren Updates :thumbup:

    Glaubst die bauen nen kernreaktor in ein Update ein? ;)
    Also drei Tage ist doch schon was. Ich finde jetzt muss aber noch immer etwas an der Display abdunklung geschehen. Zum einen weil es Strom spart und zum anderen weil es mir Nacht immernoch zu hell ist.


  • Ich glaube das ist konstruktionsbedingt. Weiß nicht ob sie das dunkler bekommen, ohne dass die Lesbarkeit usw leidet.


    Gibt dafür einen Patch in Preware.
    Reduce minimum brightness.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Heute Morgen um 7 Uhr das Telefon vom Touchstone genommen. Bei normalem Gebrauch, ein bis zweimal PreWare ist er momentan bei 80% Akkuleistung. Hat sich leicht verbessert, wobei der Akkuperformance noch immer mangelhaft ist .

  • Also drei Tage ist doch schon was.

    Der Akku meines Pre hält mittlerweile knapp zwei Arbeitstage und damit genauso lange wie die Akkus vergleichbarer aktueller Smartphones (N900, Milestone, iPhone), lediglich mein E71 hält einen Tag länger - aber das ist aufgrund der sehr unterschiedlichen Technik auch nicht vergleichbar.
    Mehr als 2 Tage kann man imho von einem Gerät mit kapazitivem Touchscreen und diesen umfangreichen Leistungsmerkmalen ohnehin nicht erwarten.
    Und natürlich sind Vergleiche aufgrund stark unterschiedlicher individueller Nutzungsprofile ohnehin schwierig.

  • Mein Akku leert sich seit dem Update rasend schnell. Ich kann quasi zuschauen, wie die Akkuleistung abnimmt.
    Beim Update auf 1.3.5.2 war die Leistung deutlich gestiegen. Jetzt ist es so schlecht wie davor. Das liegt, denke ich, daran, dass der Pre wieder empfindlicher auf schlechte Netzabdeckung reagiert. Die ist hier auf dem Land extrem schlecht. Doch bei der Version davor hat das dem Pre nichts ausgemacht...
    Das waren noch Zeiten...

  • Mein Akku leert sich seit dem Update rasend schnell. Ich kann quasi zuschauen, wie die Akkuleistung abnimmt.
    Beim Update auf 1.3.5.2 war die Leistung deutlich gestiegen. Jetzt ist es so schlecht wie davor. Das liegt, denke ich, daran, dass der Pre wieder empfindlicher auf schlechte Netzabdeckung reagiert. Die ist hier auf dem Land extrem schlecht. Doch bei der Version davor hat das dem Pre nichts ausgemacht...
    Das waren noch Zeiten...


    Passiert das auch im Flugzeugmodus? Wenn ja, dann liegt es noch an Programmen oder Patches die im Hintergrund laufen.
    Ich war mit meinem Pre auch schon in Eclen mit schlechter Netzadeckung und hab trotzdem eine wesentlich bessere Akku-Performance.


    Ich denke dieser Thread zeigt sehr gut auf, das V1.4 definitiv für eine bessere Akku-Performance sorgt. Wenn es nicht der Fall ist, sollte man nach den Ursachen suchen.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Hab mal BatteryMonitor laufen lassen. Nach knapp 19h bin ich (mit meinem Nutzungsverhalten) von 91% auf 48% runter. Schlechter ist die Performance mit 1.4 nicht geworden.

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • im Flugzeugmodus leert er sich auch, aber natürlich nicht so schnell wie ohne Flugzeugmodus.
    Ich habe an Programmen außer Monopoly und ClockSync allerdings nichts installiert, was nicht auch vor dem Update drauf gewesen ist.
    was könnte den Akku noch beeinträchtigen? Dass man nun selbst Klingeltöne für Mails u.a. festlegen kann?Ich wüsste nicht, was bei mir sonst noch im Hintergrund laufen könnte. Bewusst zumindest nichts.
    Wäre für Tipps daher dankbar.
    Zur Netzabdeckung: Gerade das fiel mir gestern extrem auf. Wir haben hier, wie gesagt, nie eine sonderlich gute Abdeckung, doch gestern war meisten noch nicht mal der kleinste Balken "an". Dabei ging der Akku dann noch schneller zur Neige. Ohne dass ich was mache, ist er nach jedem viertelstündigen Check meist um ein Prozent weniger geworden.
    WLAN ist dabei komplett aus. Das schalte ich immer manuell ein, wenn ich ins Netzt gehen oder Mails abrufen will...

  • Mein Akku leert sich seit dem Update rasend schnell. Ich kann quasi zuschauen, wie die Akkuleistung abnimmt.


    Hast du den BatteryMonitor drauf?
    Falls nicht, empfehle ich dir den über Quickinstall aufzuspielen und den Akkuverbrauch damit zu beobachten.


    Es ist mir schon öfters passiert, dass der Pre direkt nach einem Neustart mehr Strom zieht als üblich. Es sind dann immer so um die 40-45 mA, anstatt den 1mA im Flugzeugmodus.
    Alle anderen Sachen sind auch aus (BT,GPS,WLAN etc.)
    Erst das Ausschalten und Wiedereinschalten des Flugzeugmodus hiflt hier. Das ist bei mir nicht erst seit 1.4 so, das hatte ich auch schon mit früheren Versionen.
    Ich habe das dann immer auf den(die) Patch(es) geschoben.


    Dann habe ich letzten Freitag den Pre wie hier beschrieben "gereinigt".
    Trotzdem hatte ich diesen ominösen Stromverbrauch nochmal, wie gesagt immer so um die 40-45 mA.
    Seither prüfe ich nach jedem Reset mit dem BatteryMonitor nach...


    Gruss
    tschinte

  • Was ist BT? GPS habe ich nie an. Reset muss ich eigentlich nie machen. Flugzeugmodus schalte ich jede Nacht an und morgens wieder aus.
    wo gibt es Battery Monitor? Was genau kann ich damit wie checken - und ändern?
    Soll ich erst einen Reset machen und dann Flugzeugmonitor an- und wieder ausschalten?

  • Passiert das auch im Flugzeugmodus? Wenn ja, dann liegt es noch an Programmen oder Patches die im Hintergrund laufen.
    Ich war mit meinem Pre auch schon in Eclen mit schlechter Netzadeckung und hab trotzdem eine wesentlich bessere Akku-Performance.


    Ich denke dieser Thread zeigt sehr gut auf, das V1.4 definitiv für eine bessere Akku-Performance sorgt. Wenn es nicht der Fall ist, sollte man nach den Ursachen suchen.

    Das habe ich mir auch schon gedacht, aber mein Pre (Akkulaufzeit deutlich kürzer als vorher) verbraucht praktisch nichts im Flugzeugmodus!

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Meine unmaßgebliche Meinung: ich denke, dass die Provider etwas damit zu tun haben. Ich meine O2 und so weiter. Die sind doch die Schnittstelle zu unseren PREs. Und die können doch - datentechnisch - mit uns machen, was sie wollen. Slow down oder speed up. Wer weiß schon, was da abläuft?


    Slubber