Kommentare zu webOS Pressemeldungen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • dann bin ich immer so traurig

    Wüsste ich Deinen gelungenen Sarkasmus nicht zu deuten hätte ich gesagt: Ihr habt Sorgen! :D


    Nein, es ist ja korrekt und ihr habt recht. Dafür wurde der Extrafaden eröffnet.
    In meinem Fall ging es mir wie Blacklight und ich habe die Fadentitel nicht auswendig gelernt.
    Wenn dann über sechs Wochen später etwas falsch angefügt wird mag das nicht perfekt strukturiert und verbesserungswürdig sein. Shame on me/us.
    Dass sich darüber aber eine solche Diskussion entspinnt führt die Beschwerden an sich ad absurdum.


    Ich unterstelle übrigens, dass gerade vorliegend keiner der "Verfehler" forenrevolutionäres Gedankengut ausbrütet.


    Easy folks! ;)


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Ein Mann ein Wort!


    Eine Frau, ein Wörterbuch ... :-p


    Wenn der Apotheker die richtigen Medikamente mitbringt, dann kann es ja vielleicht noch was werden. Er scheint ja zumindest die Probleme richtig erkannt zu haben, denn die liegen im Marketing. Da er selber aus diesem Bereich kommt besteht Hoffnung, dass er das Problem beseitigen kann.


    Product-Release Zeitpunkte sind da sicher eines der zentralen Punkte. Ich denk mal, damit kann man schon viel gut machen.
    Denn seien wir uns ehrlich: die Produkte sind gut. Und würden sie immer zeitnahe zum Ankündigungszeitpunkt kommen, wären sie meistens auch "neu". Aber bislang sind sie irgendwann MONATE nach Ankündigung rausgekommen und die Marktbegleiter hatten bereits mit deren Geräten den Markt abgeschöpft. Kein Hahn krähte mehr danach.


    Ob es Sinn macht vom Brand-Name Palm wegzugehen? Vor ein paar Jahren hätte ich noch gesagt: keinesfalls. Damals war "ein Palm" aber noch etwas bekanntes. Ein Synonym für "PDA" so wie Thesa (oder in Österreich Tixo) für Klebestreifen.
    Aber damals war damals und heute ist heute. Heute kennt in Österreich kaum einer mehr Palm. Die Verkäufer in den Läden wissen meistens nicht, worüber man spricht wenn man nach einem Palm fragt.
    Also weg damit.
    Ich wüd auch nicht HP allein nehmen.
    Es ist Zeit für was Neues, mit viel Schmiss. Etwas das das Zeug hat, es wieder zum Synonym für eine ganze Geräteart zu machen.


    Ich bin schon gespannt womit HP da rauskommen wird...

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Ich finde es gut, das Apotheker sich nun zu webOS bekannt hat und wir seine Meinung zum OS kennen. Scheinbar hat er was damit vor, das ist das wichtigste. Im Moment zumindest. Und da er aus Deutschland kommt (oder nicht?) könnte das auch was für unseren Markt bedeuten... Und eine Kooperation mit SAP (Siehe einige Pressemeldungen weiter ober (natürlich im original Thema =) ) wäre natürlich auch nochmal ein guter schritt um sich zu profilieren...


    Ich wünsche ihm viel Erfolg :)

  • [offtopic]


    Hallo,


    nun ja hoffentlich brauchen wir kein Rezept oder Krankenkassenkarte.


    [/offtopic]

    3Com Pilot Professionell > Palm IIIe > Handspring Visor Edge > Palm Tungsten T1 > Palm Tungsten TX

  • Bezugnehmend auf den in diesem Beitrag verlinkten Artikel stellen sich mir doch so einige Fragen ...


    In der Vergangenheit empfand ich es als großen Fehler Palms sich mit Apple zu vergleichen und eine größtenteils deckungsgleiche Attitüde - vornehmlich der unangenehmen Art - an den Tag zu legen, obwohl sie es sich definitiv nicht leisten konnten. Dabei haben sie leider absolut versäumt die positiven Differenzierungsmerkmale von webOS heraus zu stellen oder sie gar unterbunden. Der Markt hat's bestraft!


    Jetzt trägt der Kapitän auf der Brücke eine HP-Uniform und es weht ein anderer Wind. Schon. Nur wohin?


    Lese ich Aussagen wie: “Get ready to get rid of your iPhones and iPads.”, bringt HP entweder gerade die 'dicke Berta' in Stellung - eindeutig zu wünschen wäre es ihnen und uns - oder sie (ver)spielen den letzten kümmerlichen Rest an Loyalität der entgegen einem vertretbaren Realitätssinn im Markt noch zu finden ist.


    Sie spielen als einziges Unternehmem im Konzert der Mobilsystemanbieter die selbe Partitur wie Apple. Niemand sonst besitzt ein eigenes BS welches er nicht unterlizensiert und stellt dafür exklusiv die Hardware zur Verfügung. Fein. Aber derzeit verfügen sie über keinerlei Sekundärinfrastruktur im Markt der über das BS und die Hardware hinaus geht. Es gibt keine Third-Party-Produkte für die Hardware, es gibt keinen nennenswerten Softwaremarkt, es gibt keine Interaktion über Systemgattungsgrenzen hinweg und und und ...


    Gleichzeitig wollen neben Apple und Google noch Microsoft und Intel in den Markt. Von Statisten wie Samsung (Bada) möchte ich gar nicht erst reden. Zudem verteidigen (noch) Nokia und RIM ein großes Stück vom Kuchen. Das hat dazu geführt, dass obwohl jeder über Apple spricht, sogar diese Marktanteile gg Android verloren haben. HP quo vadis?


    Entweder HP hat bemerkenswert gelungen verschwiegen welches webOS-Universum sie zwischenzeitlich definiert und welche verlässlichen Allianzen sie eingegangen sind und sind in der Lage, direkt im Anschluss an den 9. Februar gleichzeitig mehr als nur ein bis zwei der angekündigten Geräte weltweit zu liefern, oder all die Sprüche Apothekers sind nicht mehr als Pfeifen im Walde.


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

    Einmal editiert, zuletzt von logic ()

  • gut gesprochen... ich drück´ noch mal die Daumen. Ein letztes Mal!

    Palm Professional --> Palm III --> Palm V --> Palm m515 --> Palm T|T2 --> Palm T|T3 --> Palm TX --> Treo 680 --> Centro --> iphone --> PRE --> PRE+

  • ich finde auch, daas Apotheker den Mund wirklich voll nimmt. Die ankündigung in Zukunft keine Vapoware mehr zu produzieren ist OK, w ünschensweet. Aber das Applespielchen kann HP eigentlich nur verlieren. Marktanteile abknabbern ist super, aber am Ende nicht das leisten zu können was man versprochen hat ist tötlich. Ein Gentleman schweigt und geniest :)

  • wenn ich ein neues Spielzeug präsentieren müsste: ich würde wahrscheinlich noch mehr trommeln :D
    - wenn es stimmt: umso besser :-p

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • ich finde auch, daas Apotheker den Mund wirklich voll nimmt.


    er hat erstmal nur vor seine Mitarbeiter gesprochen, wenn ich das richtig deute. Er hat Ihnen die neue CI und CC verklickert: keine Konkurrenz-Produkte mehr innerhalb der Firma, und erst recht nicht mehr davon schwärmen. Wie steht man denn sonst vor seinen Kunden da.

  • Ganz böse, ich geb's zu:

    Wie steht man denn sonst vor seinen Kunden da.

    So wie in zwei Jahren, wenn Apothekers Nachfolger HPs-Android-Portfolio ankündigt? ... :pfeift:


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt


  • er hat erstmal nur vor seine Mitarbeiter gesprochen, wenn ich das richtig deute. Er hat Ihnen die neue CI und CC verklickert: keine Konkurrenz-Produkte mehr innerhalb der Firma, und erst recht nicht mehr davon schwärmen. Wie steht man denn sonst vor seinen Kunden da.


    Ich meine ja nur, dass man vorsichtig sein sollte. Erst mal gucken was man in der Lage ist am Markt zu erreichen, dann kann man die Großen herausfordern. Ich kann mir bislang nicht vorstellen wie HP dem Verbraucher klar machen möchte, dass sie jetzt cool sind und nicht mehr Apple. Das grenzt ja schon an Blasphemie ;)

  • Ich würde Apple sowas von ein paar aufs Maul * Verzeihung * sowas von weniger Marktanteilen zugunsten von webOS wünschen.
    Allein: Apotheker geriert sich hier exakt so wie der legendäre Roger McNamee, den palm damals vehement zurückgepfiffen hat nach seinen Vergleichen. "Nobody will be using an iPhone (was wars nochmal gleich?)- 2 months from now"... :peinlich:


    Gut gebrüllt, aber solange es einen gigantischen Markt mir mehr oder weniger sinnlosem Zubehör für SnJobs liebstes Spielzeug (sei es in der 3,5 oder der 10 Zoll Variante) gibt, mit ganzen Themenhallen auf der IFA 2010 nur mit irgendwelchen Küchenradios mit i-Docks, und sogar Sony (pfui, ihr wart doch selbst mal wer, wo ist eure Achtung) macht da mit... :sleeping:


    Also, ne halbe Milliarde Marketinggeld (wie Windows Phone 7), plus bis spätestens 31.3. weltweit mindestens ein bahnbrechendes Tablet und 2 Smartphones sowie webOS 2.2 für alle oder der Leo machts nicht wesentlich länger als bei der SAP. Schade wärs.

  • Je näher der Neunte rückt, umso höher werden die Ansprüche. ;)

    Nun, tendenziell denke ich liegt kulf richtig. Es gab auch bereits diverse Rufe nach einer 3.0. :D Selbst gehe ich von 2.1 aus.


    Dem durch Apotheker selbst gesetzten Anspruch folgend (s.o.), wäre die Ankündigung eines Pré 2 mit webOS 2.0.1 für die bislang unversorgten Regionen auch nur noch peinlich!


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • [...] oder der Leo machts nicht wesentlich länger als bei der SAP. Schade wärs.

    Nur zur Info: Leo Apotheker war in zentralen leitenden Positionen bei SAP von 1995 bis 2010 tätig. Also satte 15 Jahre. Und hat in dieser Zeit maßgeblich zum Erfolg von SAP beigetragen. Wenn HP unter seiner Leitung in den nächsten 15 Jahren genauso wächst, wie SAP in der Vergangenheit, dann kann man ihm nur gratulieren.


    Informierende Grüße


    Carsten

  • Nur zur Info: Leo Apotheker war in zentralen leitenden Positionen bei SAP von 1995 bis 2010 tätig. Also satte 15 Jahre. Und hat in dieser Zeit maßgeblich zum Erfolg von SAP beigetragen. Wenn HP unter seiner Leitung in den nächsten 15 Jahren genauso wächst, wie SAP in der Vergangenheit, dann kann man ihm nur gratulieren.


    Informierende Grüße


    Carsten


    SAP hat nichts mit dem Consumer Markt zu tun in dem sich HP bewegt.
    Kann man meiner Meinung nach nicht vergleichen.


    Zephead

    PDA: Pilot Professional, Palm III, Palm IIIc, Palm 505, Handspring Viso, Treo270, Palm Tungsten|T, Palm Tungsten|T3, Treo 650, Treo 680, Centro, 3G 16GB, Iphone 4 16GB + Veer, iPhone 5 16GB + Veer

  • Hm, wie ist es zu auszulegen, wenn ein Palm-Mitarbeiter auf einer offiziellen Palm-Seite direkt zu einem Schnipsel an News vorgibt diese seien neudeutsch 'geleakt'?
    Zitat:"Now, I’m not really supposed to be sharing this video just yet, so do me a favor – don’t tell anybody about this video by tweeting ..."


    Darf man sowas ernst nehmen oder sich lieber gleich veralbert fühlen? Oder zeigt es tatsächlich die Wahrnehmung/Achtung des Intellektes der eigenen Kundschaft? :thumbdown:


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt