Kommentare zu webOS Pressemeldungen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Spannend. QNX von null in 2010 (wann hat RIM die Firma gekauft?) auf 10% in 2015? Träumt weiter, liebe Kanadier... Daran glaube ich noch nicht.

    Ich glaube es auch nicht, jedoch aus anderen Gründen ... Nur, weshalb soll ein Unternehmen in dieser Zeitspanne keine 10% Marktanteil generieren können?


    Was in diesem Forum mehr interessieren sollte - es gibt es durchaus Parallelen:


    HP hat sich die Technologie ebenfalls zugekauft. HP hat derzeit den exakt selben Marktanteil im Tablet-Markt, nämlich "0".
    Der Unterschied ist, sie haben das bessere System und die besseren Geräte. Wird das reichen?


    Generell fürchte ich Gartner könnte in der Tendenz recht behalten, dass sich nur zwei Systeme den Markt aufteilen.
    Und bei ~250 Mio verkauften Einheiten kräht auch kein Hahn mehr danach, ob es 5 Mio mehr oder weniger webOS- oder QNX-Geräte sind.


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • HP hat derzeit den exakt selben Marktanteil im Tablet-Markt, nämlich "0".
    Der Unterschied ist, sie haben das bessere System und die besseren Geräte. Wird das reichen?

    Aber webOS ist bislang auf deutlich mehr als "0" Geräten installiert. Und es gibt eine aktive developer community. QNX war bislang (oder vor 9/2010) nur ein kleinstes Nischenprodukt. Ein vor 30 Jahren geschaffene real time OS für Industrieanlagen und embedded systems, wie z. B. der System-Software von Automobilen. Hmh. Ob's das auf den BlackBerry Tablets bringen wird? Ich denke, dass da noch mehr Arbeit drinstecken wird, als webOS von 1.4.5 auf 2.1.0 zu heben.


    Generell fürchte ich Gartner könnte in der Tendenz recht behalten, dass sich nur zwei Systeme den Markt aufteilen.
    Und bei ~250 Mio verkauften Einheiten kräht auch kein Hahn mehr danach, ob es 5 Mio mehr oder weniger webOS- oder QNX-Geräte sind.

    Schau'n mer mal. Dann sehn mer scho. ;)


    Grüße


    Carsten

  • Aber webOS ist bislang auf deutlich mehr als "0" Geräten installiert.

    Ich sprach vom Tablet-Markt. Da können beide Anbieter bislang einen Marktanteil von genau "0" reklamieren.
    Was genau auf einem Playbook (fürchterlicher Name für ein angebliches Business-Gerät!) als BS läuft ist der Zielgruppe mit Sicherheit absolut schnurz. Es zählt der Nutzen und der kommt über die Anwendungen. Dazu kommt, dass RIM HP ausgerechnet mit den fancy webOS-Bedienungsschmankerln den Schneid abkaufen will und jene, zumindest bislang, genau dort Rückschritte angekündigt haben.
    BS-Unterschiede technischer Natur verstehen geschätzte 95% der Kunden ohnehin nicht und sie wollen auch nichts darüber wissen.
    Sollte RIM dann tatsächlich noch eine Runtime-Umgebung für Android-Anwendungen liefern sieht es eben genau auf der genannten Nutzen-Seite sehr schnell sehr schlecht aus. Nicht unbedingt objektiv, aber die subjektive Wahrnehmung der Kunden reicht für einen Kaufentschluss aus. Ich verweise nur auf iOS mit stets posaunten 17 Fantastilliarden verschiedener Apps ... :rolleyes:

    QNX war bislang (oder vor 9/2010) nur ein kleinstes Nischenprodukt. Ein vor 30 Jahren geschaffene real time OS für Industrieanlagen und embedded systems, wie z. B. der System-Software von Automobilen. Hmh. Ob's das auf den BlackBerry Tablets bringen wird?

    WebOS ist schön, sexy, bedienerfreundlich aber auch neu. Die Basis nutzbaren Entwickler-Know-hows dürfte tatsächlich bei QNX größer sein. Besser ist es damit natürlich noch lange nicht.

    Ich denke, dass da noch mehr Arbeit drinstecken wird, als webOS von 1.4.5 auf 2.1.0 zu heben.

    Naja, gerade damit hat sich HPalm nun nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Es kam ein Jahr zu spät, ist nicht für alle Geräte verfügbar und macht auf den dann fast erzwungen doch noch unterstützten Geräten die immer noch verkauft werden durchaus auch Zicken wie nicht nur hier reichlich zu lesen ist. Außerdem hat das Tablet nur etwas mit webOS 3.x zu tun und das ist auch noch nicht fertig.

    Schau'n mer mal. Dann sehn mer scho. ;)

    Yep! ;)


    Beste Grüße


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Zitat

    Veer kommt in den USA am 15.05.
    AT&T bringt den Veer am 15.05.


    Erinnert sich noch jemand an die Vorankuendigung fuer den pre? Hat o2 den damals nicht auch spaeter angekuendigt als er letztendlich erschien?
    Vielleicht ist ja bei o2 noch was fuer Mai drin ...
    ... aber wahrscheinlich interressiert das hier eh keinen mehr ..



    [Blockierte Grafik: http://www.tennisforum.com/images/smilies/oh.gif]


    edit strobi: verschoben aus Pressemeldungen


  • Wann kommt das Teil in Europäien? :verwirrt:


    Ab Mai http://twitter.com/#!/o2inside/statuses/48044396511367168


    oder wohl doch eher Juni https://twitter.com/#!/o2inside/status/59964729304678400


    mich interessiert der Pre3 im Moment aber immer noch mehr. Aber mein Pre- zerlegt sich immer mehr. Was tun? Mal einfach einen Veer (tolles Format, aber - meine Vermutung - eingeschränkte Anwendungsvielfalt wg. des kleinen Displays und von der Hardware gerade mal dem Pre 2 ebenbürtig) zwischendurch ist dann doch sehr teuer (ebenfalls eine Vermutung, Preise gibt's ja noch nicht)- Mal sehen, wie sich das entwickelt.

  • Mir schwebt da die Kombo Veer <-> Touchpad vor. Das macht aus meiner Sicht Sinn, weil man dann mit dem Veer huptsächlich telefoniert und die Apps und das ganze Zeug am Touchpad betreibt...


    Mal sehen, ich hab derzeit zwei Kontakte zu HP die ich "anstechen" kann, einen über meine Firma, wo wir zur Zeit intensiv HP Geräte kaufen und einen Kontakt, der ist der Bruder von einem Arbeitskollegen... Schauma mal, was sich da an Prozenten "rauswürgen" lässt ;)

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.


  • Mal sehen, ich hab derzeit zwei Kontakte zu HP die ich "anstechen" kann, einen über meine Firma, wo wir zur Zeit intensiv HP Geräte kaufen und einen Kontakt, der ist der Bruder von einem Arbeitskollegen... Schauma mal, was sich da an Prozenten "rauswürgen" lässt ;)


    Guter Beitrag. Wenn die Projektpreise für Handys denen von Server ähneln, kauf' ich mir gleich (also bei Verfügbarkeit) alle 3 Geräte: Veer / Pre3 / Touchpad :) Aber ich glaub's nicht.

  • Ein paar Bilder und ein Kurzbericht vom Veer sind hier zu sehen.

    Auf den Bildern ist das Veer auf seiner Verpackung und in Betrieb zu sehen. Auf ersterer hält es 5 Icons im Quick-Launcher bereit, auf dem betriebsbereiten Gerät deren 4.
    Weiß da jemand genaueres?
    Und sehe ich es richtig, dass man ohne TouchStone nicht gleichzeitig laden und Musik hören kann? Könnte dem ein oder anderen im Auto wichtig werden ...


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Auf den Bildern ist das Veer auf seiner Verpackung und in Betrieb zu sehen. Auf ersterer hält es 5 Icons im Quick-Launcher bereit, auf dem betriebsbereiten Gerät deren 4.
    Weiß da jemand genaueres?


    Hat wohl einfach jemand das fünfte Icon aus dem Launcher gezogen.

    Und sehe ich es richtig, dass man ohne TouchStone nicht gleichzeitig laden und Musik hören kann? Könnte dem ein oder anderen im Auto wichtig werden ...
    logic


    Sieht so aus. Entweder USB, oder Klinkenbuchse. X((

  • Hat wohl einfach jemand das fünfte Icon aus dem Launcher gezogen.

    Könnte sein. Oder sie haben nachträglich noch etwas geändert.
    Imho passen dort die standardmäßigen 5 Icons hinein. Jedes weniger schmerzt.

    Sieht so aus. Entweder USB, oder Klinkenbuchse. X((

    Hm. Das wird meiner Zielperson nicht gefallen fürchte ich. :schnieft:


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Und sehe ich es richtig, dass man ohne TouchStone nicht gleichzeitig laden und Musik hören kann? Könnte dem ein oder anderen im Auto wichtig werden ...


    Sieht so aus. Entweder USB, oder Klinkenbuchse. X((


    Die neue Generation von Autoradios hat doch auch schone einen Bluetooth-Connect. Wäre das eine Möglichkeit (sofern vorhanden)? Oder einen TS zum Laden in's Auto basteln... Aber wieder basteln... Dejavue... - die perfekte Lösung gibt es nicht :schnieft:

  • Hm. Das wird meiner Zielperson nicht gefallen fürchte ich. :schnieft:


    ich bin eher keine Zielperson, trotzdem nutze ich seit Jahren BT-Stereo-Headsets für meine Telefone und Pre's, insoweit würde mich das nicht stören.


    Mich hat das Kabelgewirr zwischen in der Hosentasche steckendem Telefon und den Ohren immer sehr viel mehr gestört, vor allem weil ich die Kabel-Headsets regelmässig neu kaufen musste, weil am Stecker nach einiger Zeit immer ein Kabelbruch auftrat.


    Und eine andere mir bekannte Zielperson findet ihr Headset eh nie (weder das BT noch das mit Kabel) und hört über Lautsprecher, da stört das dann auch nicht :)

  • Die neue Generation von Autoradios hat doch auch schone einen Bluetooth-Connect. Wäre das eine Möglichkeit (sofern vorhanden)?

    Über Kabel funktioniert es. Punkt. Da ist selbst HPalm kompatibel. Im Zweifel sogar im Youngtimer via Adapterkassette. Solution @thehand. ;)

    Oder einen TS zum Laden in's Auto basteln...

    Damit muss ich erst gar nicht kommen ... Es ist eine ZielpersonIN! :D

    ich bin eher keine Zielperson, trotzdem nutze ich seit Jahren BT-Stereo-Headsets für meine Telefone und Pre's, insoweit würde mich das nicht stören.

    Das ist sehr unkommunikativ wenn man im Auto mit > 1 Person unterwegs ist. Auf dem Moped ist das ein anderer Schnack.

    Doch. Für die Leute die ein eierphone haben gibt es gefühlt eine Million Lösungen.

    Darauf kommt es immer wieder zurück. Dabei müsste HP doch nicht mehr als abkupfern ...


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Auf einem Foto sieht es so aus, als wenn der Rückspiegel fehlt. Aber auf dem nächsten erahnt man ihn wieder.


    Sonst wäre das ein Schuss in den Ofen geworden. Damen lieben Spiegel.


    Und jetzt kann endlich mal der Begriff "Mädchenphone" seiner einzig richtigen Bestimmung übergeben werden.


    Slubber

  • Dabei müsste HP doch nicht mehr als abkupfern ...


    Würde nicht reichen.
    Die Hardwarehersteller machen freiwillig Geräte mit Docks (Küchenradios etc),
    und jeder fühlt sich bemüßigt eine app für iOS schrieben zu lassen, an was anderes ist nicht zu denken.

  • Würde nicht reichen.
    Die Hardwarehersteller machen freiwillig [...]

    Da hast Du schon insgesamt recht. Das liegt an dem schon häufig beschriebenen Ökosystem welches Palm und nun HP noch immer nicht bieten. Den Zubehörherstellern wäre egal womit sie ihren 'Buck' machen, solange sie ihn machen.
    Gemeint habe ich aber die Funktionalität der gebotenen Schnittstellen. Bluetooth-Verbindungen funktionieren bei mir z.B. von webOS zu Auto-Audio nicht. Mit iOS funktioniert es nicht nur, ich werde sogar mit dem Namen des Gerätes begrüßt etc.. Wäre alles nicht nötig, nur gar nichts ist dann doch zu wenig!
    Dabei wäre das Veer so ein schniekes Teil ... :schnieft:


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt