Overclocking

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    ich habe eben auch auf 1.4.1 aktualisieren können. Das installieren hat länger gedauert als die Version von 1.3.5.2 -> 1.4.0...


    Ich habe den 600MHz CPU-Scaler vorher nicht deinstalliert, lediglich ausgeschaltet, kann man ja in der CPU Scaler App. Im Moment warte ich noch mit dem einschalten, ich vermute allerdings keine Probleme mit diesem Patch, da der CPU Scaler nichts am Kernel ändert, sondern lediglich ein paar Werte am geladenen CPU-Kernel ändert die nicht permanent sind. Denn man muss ja nach einem Reboot den CPU-Scaler explizit wieder starten und einschalten damit dieser wieder aktiv ist.


  • Da Palm schon Werte vorgeben hat (125-600) und diese nur nicht nutzt (da der scaling_governor auf userspace steht), würde ich persönlich auch genau diese Werte nutzen. Ob das wirklich die beste Wahl ist, kann ich natürlich nicht versprechen. Falls es zu Hängern kommt, wenn die CPU auf 125 MHz läuft, dann kann man den Minimaltakt ja immer noch anheben.


    Habs gerade mal versucht, mit 125->600 läuft das bei mir sehr hakelig. Mit 250->600 läuft deutlich besser.
    Werd es mal beobachten.

  • Folgendes würde mir einfallen:


    Code
    cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/cpuinfo_cur_freq


    Aber das zeigt auh nur 720MHz an.

  • Code
    /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/cpuinfo_cur_freq


    zeigt die Frequenz korrekt an.


    Ich hab bei mir jetzt mal den scaling_governor auf ondemand gesetzt, wenn das Telefon sich langweilt spuckt cpuinfo_cur_freq 125000 aus, wenn es zu tun hat 600000.

  • Also ich hab das jetzt auch mal getestet, in /etc/init.d/bootmisc.sh sieht man das Palm den Takt festschreibt

    Code
    ...
    #
    # Set default cpufreq (BUG: need to set twice!)
    #
    if [ -e /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_setspeed ]; then
        echo 600000 > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_setspeed
        echo 500000 > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_setspeed
    fi
    ...


    wenn ich mit "cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/cpuinfo_cur_freq" nachschaue, sehe ich auch das
    der Takt immer auf 500 bleibt. Aufgrund des Tips von inta hab ich das mal ondemand gesetzt, zuerst manuell mit
    echo, dann mit den zwei Zeilen

    Code
    # set cpuscaling auf ondemand (bei bedarf)
    echo ondemand > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor


    unter das fi oben


    Zuerst war ich sehr begeistert, der Pre schaltet dann sauber zwischen 125 und 600, je nach bedarf.
    Dann hatte ich den ersten spontanen reboot beim starten von NFSU und konnte diesen Crash auch
    nachvollziehen, nicht dauernd, aber ab und an.
    Wenn ich die einstellung wie von Palm gewollt auf 500 lasse hatte ich diesen effekt nie.
    Ich spiele jetzt nicht dauernd NFSU und in den anderen (von mir Hauptsächlich genutzten) Anwendungen
    fand ich es gefühlt flüssiger, trotzdem hab ich das wieder auf Orginal umgestellt.


    Ich denke mal das zumindest ich eine der sogenannten wackeligen CPUs habe, das Problem ist Wahrscheinlich
    das dauernde wechseln zwischen den Takten, auf der Konsole zumindest kann ich sehen das er beim start von
    NFSU dauernd umschaltet (hoch/runter) und das ist ja nicht der Sinn der Sache.


    Ich könnte mir vorstellen das deshalb der Takt bei den anderen Kerneln mit dem Patch eben auch auf 720
    oder 800 festgeschrieben wird.


    Ich werd das vielleicht bei gelegenheit noch mal testen mit geänderten min/max werten, aber erstmal muß
    ich das letzte Update verdauen ;)

  • Ich weigere mich noch standhaft wegen einer Zeile auf der Shell (echo ondemand > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor) einen Patch zu installieren. Wenn doch bloß Terminal endlich unter 1.4 laufen würde. :(

    Weisst du wie ich diesen Befehl beim starten des Telefons absetzen kann?


    rgds, sui


    Edit: Habs eben gesehen- hab nur nicht weit genug gelesen...

  • Also wenn das hier stimmt:


    Zitat

    The TI cortexA8 processor in your phones is rated to run at 600mhz but an early batch of processors were "bad" and degraded rapidly when set to 600mhz or higher. This caused Palm to down clock all the Pre's even though many people have a "good" processor that are more than capable of long term 600mhz use. This can be seen with the people that have tried scaling before. Some people's phone love it and never have one problem. Other people have problems such as random reboots and hangs when using a scaling patch.

    hört sich das offizielle Statement von Palm so an:


    Lieber Kunde,
    bitte installieren Sie keine Patches die Ihre CPU übertakten. Denn wenn etwas passiert übernehmen wir keine Garantie und Sie können sich ihr 480€ Telefon als Staubfänger in den Regal stellen. Warum wir Sie bitten, das nicht zu tun? Wir bitten Sie nicht. Wir wollen Ihnen nur Angst machen. Denn wir haben gelernt, das Drohkulissen Menschen davon abhalten können ihren Kopf zu benutzen. Aber vorallem werden gewisse Handlungen unterlassen. Wir lieben Sie als Kunde und daher warten Sie lieber bis WIR Ihnen Geschwindigkeitsverbesserungen über Updates liefern. Was wir in Zukunft auch tun werden!! Versprochen!! Das Pre Plus und die nächsten Pre-Generationen werden deutlich schneller. Sollten Sie der glückliche Besitzer eines Pre der ersten Generation sein, werden wir auch Ihnen Geschwindigkeits Updates übermitteln. Jedes mal wenn sie eine App öffnen, erscheint eine Activ Card mit einem entsprechendem Symbol, das lustig blinkt. So sehen auch Sie das was passiert. Ihr Pre arbeitet. Und? Finden Sie nicht auch es läuft alles schneller?. Und das mit der höheren Taktfrequenz vergessen wir mal ganz schnell. Das ist nicht gut für ihr Handy und nicht gut für Sie. Wir wollen schließlich vermeiden das Sie sich übertrieben aufregen, einen Herzinfarkt kriegen, jemanden umbringen oder Ihren Pre gegen die Wand donnern, wenn Sie erfahren das in einer Charge der ersten Pres Elektroschrott verbaut worden ist. Um das zu vermeiden werden wir Ihre CPUs auch NIEMALS per Update höher takten. Wir tun das nicht nur für uns oder Sie, sondern auch für alle anderen der Palm-Fangmeinde. Schließlich wollen auch Sie folgende Schlagzeilen in der Bild vermeiden: Kunde tötet O2-Mitarbeiter beim Zeigen des Oreo-Effektes. Oberschale löste sich durch wildes gestikulieren des Kunden und durchbohrte den Kopf des Mitarbeiters.


    Lieben Gruß
    Wir verbessern Ihren Pre - Team


    P.S. Ist Ihr Pre seit dem Update von 1.3.5 auf 1.4. "more laggy"? Dann freuen Sie sich auf das Update zu 1.5.. Sie bekommen nicht nur neue Funktionen, sondern auch die Funktionen von 1.3.5 laufen wieder rund. Wenn Sie es dann schaffen sich bis 1.6 zu gedulden, werden die Funktionen aus 1.4 eine geniale Sache. Vorausgesetzt Sie haben bis dahin ihr Pre nicht ins Nirvana overclocked.



    An das Forum, das ist keine Aufforderung zum Übertakten, insbesondere auf 720 und 800.

  • Wo steht denn dieses offizielle Statement im Original?? Ich hab nur einen kürzeren Blog-Post gelesen, der klang aber anders.


    Ich hatte übrigens gerade einen schönen Vergleich bei einem Freund. Er hatte noch den 800Mhz Patch installiert bei 1.4.0, ich hingegen hatte 1.4.1 schon installiert, natürlich wieder bei 500Mhz.


    Der normal getaktete Pre war mit WebOS 1.4.1 fast genauso schnell wie der 800Mhz Pre mit 1.4!! Uns ist das sofort aufgefallen und wir haben daraufhin ausführlich getestet.
    Das 800Mhz Gerät war im Starten von Apps vielleicht maximal 1/4 bis 1/2 Sekunde schneller. Mehr definitiv nicht. Auch in den Apps und und z.B. im Browser war kein merklicher Unterschied vorhanden.
    Das einzige was sehr auffällig gewesen ist war das Scrolling! Auf 500Mhz, egal welche Firmware, ruckelt er öfter durch den Launcher, oder beim Scrollen in den Kontakten. Bei 800 Mhz absolut flüssig.


    Daraufhin haben wir den 800 Mhz Patch entfernt und 1.4 gegen 1.4.1 getestet, und hatten erneut die Bestätigung: die Performance war definitiv sehr sehr viel besser mit der 1.4.1 Firmware. Da wurde also weiter optimiert. Oder sie haben nur rückgängig gemacht was mit der 1.4.0 zerstört wurde, den Vergleich habe ich leider nicht mehr ;)

  • Das was Blacklight da schildert kann ich auch bestätigen, ich "fahre" meinen 1.4.1 Pre mit 500MHz und finde diesen deutlich flüssiger als die 1.4.0 mit 600MHz CPU-Scaler, den Kernel habe ich nie ausgetauscht gehabt, lediglich die 600MHz Version die ja ohne großes Hacking möglich ist.
    Und wenn ich mir die Videos zum 720/800er Patch ansehe, dann dauert das starten der Apps bei mir auch nicht länger, also alles halb so wild, evtl. ist da auch bei den 720/800er Usern etwas Einbildung mit drin, ohne jetzt jemanden auf den Schlips treten zu wollen.

  • Das ist das Stichwort. Läuft das schon?

    Jein.. wenn du es wagen willst kannst du testen und berichten, ich werd das aber erstmal nicht. Da der 1.4.1. Kernel wohl ein wenig anders ist kann die IPK noch dauern. Außerdem ist der Entwickler wohl eine Weile im Urlaub ;)


    http://forums.precentral.net/s…php?p=2355491#post2355083


    Auf der ersten Seite steht ein Update. Mir ist es so erstmal schnell genug, ich mache das erst wieder wenn die IPK veröffentlicht wurde.

  • Hi Speedies!


    Habe Update 1.4.1 drauf und danach nochmals den 720er installiert. Laut Meldungen hat es geklappt, nach dem Reboot geht alles wunderbar.
    Insgesamt habe ich den Eindruck, dass der Pre jetzt viel viel sehr viel schneller geworden ist. Richtig angenehm schon. Fast Treo650-verdächtig.
    Das Scrollen geht schneller, er reagiert auch wesentlich direkter. Beim Auf/Zuklappen kommen/gehen die Cards schneller, was angenehm ist.
    Beim Wegwischen (Schließen einer App) schiebt sich schon die nächste Karte von rechts rein, da ist mein Finger noch gar nicht ganz oben. War bis jetzt noch nicht so, man hat manchmal sogar gewartet, bis die rechte Karte sich endlich in Bewegung gesetzt hat. Jetzt geht es Ruck-Zuck!


    Zuerst war ich schon scharf auf den Pre Plus als ich das Vergleichsvideo gesehen hatte. Aber jetzt, jetzt bleib ich mal bei meinen beiden, dem Treo650 und dem Pre.


    Greetings, F r i t z.