Erste Eindruecke vom Pre Plus und Pixi

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Anscheinend.


    scheinbar nicht ganz.


    Zitat von Blacklight

    Und wenn ich thg höre dass es doch egal ist ob 350 Euro oder 500, dann frage ich mich ernsthaft ob nicht so mancher ein wenig die Bodenhaftung verloren hat.


    Wieso das denn? Was machen 150 EUR auf zwei Jahre gerechnet denn aus, das man die "Bodenhaftung" verlieren könnte?


    Der Pre ist seit Jahren endlich mal wieder ein Gerät, das fast alle meine Bedürfnisse abdecken kann (blos die Navigation fehlt noch).


    Es ist mir ziemlich egal ob es andere Geräte von HTC, Apple oder sonst wem gibt, die vielleicht eine bessere Hardware zu einem günstigeren Preis haben, wenn ich diese Geräte nicht mag, sie ein unbrauchbares Bedienkonzept haben, es völlig behämmerte Gängelungen im Bereich SIM-Karten/Systemzugriff/Apps usw. gibt und/oder sie einfach meinen Ansprüchen nicht genügen.


    Der Pre erfüllt (fast) alle meine Anforderungen, ich nutze ihn tagtäglich nicht nur zum Telefonieren und dafür war ich "damals" bereit 481 EUR (plus einiges Zubehör) zu bezahlen und ich bin nun bereit für eine verbesserte Version 509 EUR zu bezahlen. Mein Weib schreit schon nach einem eigenen Pre, weil sie unbedingt Leo für unterwegs haben will, da kommt mir der Pre Plus natürlich gerade recht :)


    Und selbst wenn ich meinen jetzigen Pre nicht so elegant "entsorgen" könnte, findet sich für solche Geräte immer ein Interessent an den man es zu fairen Konditionen abgeben kann, im Zweifelsfall reiht er sich in die Reihe meiner "verflossenen" ein und landet in der Schublade wo schon das eine oder andere Siemes oder SE Handy und Palms liegen.

  • pssst: das Desire kostet direkt bei o2 genausoviel wie der pre+ (der übrigens noch das induktive backcover hat)


    wenn es den woanders für 450€ gibt schliesst das nicht aus das das selbe auch für den pre+ gilt. das operator shops teurer sind ist ja nun wirklich keine neuerung denn die müssen das ganze personal, kulantere rückabwicklung, beratung. witwen und waisen funds, verluste durch leute die auf einmal die myhandy zahlung einstellen,... etc. mit finanzieren

  • Der Pre Plus scheint bei o2 tatsächlich nur online bestellbar zu sein.


    siehe hier: https://service.o2online.de/portal/?$part=PreviewFlow.content.HardwareCatalog.hardwareList.LARGE&cid=preview&productType=MOBILE&selectedRepresentationId=LARGE&contentId=/1/1/2/3


    Finde ich eigentlich nicht sonderlich toll muss ich sagen, denn ich komm zu dem Schluss das Leute die in den o2 Shop ihres vertrauens gehen da nur den Pixi+ und ggf. den Pre sehen.
    Wenn die Shopmitarbeiter nicht darauf hinweisen oder selbst keine Ahnung haben (kommt ja wie wir wissen auch vor) erfahren die potentiellen Käufer quasi nichts vom quallitativ besseren Pre+.

  • erfahren die potentiellen Käufer quasi nichts vom quallitativ besseren Pre+.


    Sollen sie auch nicht. Sie sollen die Restbestände des pre kaufen. Und wenn die weg sind (wann eigentlich, fluxi? ;) ) wird der pre+ billiger und in den Shops zu haben sein. :oh-ja:

  • Bin ich der einzige, der fast nichts gegen den Preis einzuwenden hat?


    Mindestens zu zweit sind wir... Das originale Pre kostete bei Markteinführung vor einem halben Jahr 481,- Da sind nicht mal ganz 30,- Aufpreis bei deutlich aufgewerteter Hardware meines Erachtens sehr vertretbar. Wer damals 481,- bezahlt hat, tat dies im vollen Bewußtsein, daß er einen ordentlichen Early-Adopter-Aufschlag löhnt, den es traditionell und bei allen Herstellern gibt. Beim Pre Plus wird das nicht viel anders laufen.


    Aber zurück zum eigentlichen Topic: Ich hatte gestern Erstkontakt mit einem Pixi Plus und war ausgesprochen positiv überrascht! Vorweg muß ich natürlich anmerken, daß mir der Blackberry-Formfaktor schon immer lieber war als jedes beliebige Slider-Konzept. Insofern hab' ich dem Pixi schon länger entgegengefiebert. Der Formfaktor hat seine Tücken, einen vernünftigen Kompromiß aus Größe und Benutzbarkeit der Tastatur bekommen nur wenige Hersteller hin; das Treo Pro zum Beispiel hatte für meinen Geschmack/ meine Finger zu kleine, zu engstehende Tasten. Die freudige Erwartung in Sachen Pixi war deshalb vermischt mit einem gehörigen Schuß Skepsis, da das Pixi ja nochmal eine ganze Ecke kleiner ist. Umso erfreulicher war dann gestern, daß ich mit der Tastatur auf Anhieb ziemlich gut klar kam. Mit dem Treo Pro hatte ich eine hohe Vertipperquote, mit dem Pixi gestern lag sie bei Null - fein fein.
    Zweiter Punkt, der mich skeptisch hatte werden lassen, war das Display, genauer dessen Auflösung. Die 80 fehlenden Pixel in der Höhe merkt man in der Tat ordentlich. Das fängt schon bei der Anmeldung im Palm Profil an: Ohne Scrollen sieht man das Eingabefeld für das Kennwort nicht... Auch sonst muß man sich daran gewöhnen, daß Menüs, die das Pre noch vollständig angezeigt hat, auf dem Pixi häufiger mal zum Scrollen zwingen. Man kann sich aber daran gewöhnen, denke ich.
    Die Hardware in ihrer Gesamtheit hat mich auf Anhieb überzeugt. Das Pixi liegt verteufelt gut in der Hand - schon anders als das Pre, aber nicht weniger angenehm. Der gummierte Rückdeckel umschließt das Pixi komplett hinten und an den Seiten. Um ihn abzunehmen für z.B. Akku- und SIM-Tausch braucht's Fingernägel und Geduld. Zwei Details, die mir gefallen haben: Der Stummschalter, am Pre wirklich ein Wackelkandidat, ist beim Pixi eine solide Angelegenheit. Die Abdeckung des microUSB-Port, noch so ein ziemlich hingeflicktes Ding beim Pre, ist am Pixi eine in den Rückdeckel integrierte Gummilippe. Alles in allem hat das Pixi auf mich einen vertrauenserweckend soliden Eindruck gemacht.
    Pixi wie auch Pixi Plus sind doch mit identischem, etwas schwächeren Prozessor bestückt als Pre/ Pre plus, oder? Wenn ja, muß ich mein Pre dringend mal doktorn. Das Pixi Plus ging im Vergleich jedenfalls ab wie Schmidts Katze bei praktisch identischer Software-Konfiguration (zwei, drei Apps konnte ich mangels Preware nicht aufspielen).
    Einen Pixi-Plus-Kunden hat Palm jedenfalls schon gewonnen, mich hat das Ding überzeugt.

  • Wieso das denn? Was machen 150 EUR auf zwei Jahre gerechnet denn aus, das man die "Bodenhaftung" verlieren könnte?

    150 Euro sind 150 Euro, und das ist kein Pappenstiel.. ich weiß nicht wieso du das immer auf zwei Jahre umrechnen willst. Ich kaufe mir ein Gerät, und zwar nicht auf Raten. Ich zahle den Kaufpreis, und zwar jetzt. Wer weiß ob ich das Gerät in einem Jahr noch haben will, vielleicht schon in einem halben nicht mehr. Die Zeit wo ich (subventionierte) Handypreise auf zwei Jahre umschlage ist lange vorbei, denn in der Regel haben die heutigen Tarife nichts mehr mit dem Handy zu tun (es sei denn man will ein iPhone, an dieser Stelle muss man wirklich O2 danken).


    So gesehen ist mir also völlig wurscht wieviel 150 geteilt durch 24 ist.. es sind und bleiben 150 Euro.


    Aber ich will darüber eigentlich nicht streiten, wenn du das für dich persönlich auf 24 Monate verteilen möchtest und es dir das Gerät wert ist, ist das super.. freut mich ehrlich für dich und für Palm. Ich sehe das halt nur ein wenig anders, und ich denke da bin ich nicht alleine.. es schreckt eher Leute ab. Alleine heute habe ich schon mit zweien gesprochen die sagten "eigentlich habe ich ja auf das Plus gewartet, aber jetzt nehm ich doch das Desire". Das ist nicht gelogen, so sehen das die Leute halt, und ich auch. Ganz egal ob der Preis auf dem "freien" Markt, wenn man bei Exklusivität davon überhaupt sprechen kann, evtl. noch sinken wird.


    So, genug davon ;)

  • (was die Hardware betrifft) bereits jetzt für ca. 440 Euro, nämlich das HTC Desire


    Was an der Hardware ist denn wesentlich besser. Display, Speicher, Prozessor oder eher nebensächliches :)

  • Was an der Hardware ist denn wesentlich besser. Display, Speicher, Prozessor oder eher nebensächliches :)

    Display (AMOLED lässt sich drüber streiten, aber eben auch die Auflösung von 480 X 800!), Prozessor (1Ghz), RAM, Kamera (MP, Autofokus/Makro !), Kompass, Verarbeitung. Abgesehen von variablem Speicher, aber das ist Android-spezifisch.

  • Display (AMOLED lässt sich drüber streiten, aber eben auch die Auflösung von 480 X 800!), Prozessor (1Ghz), RAM, Kamera (MP, Autofokus/Makro !), Kompass, Verarbeitung. Abgesehen von variablem Speicher, aber das ist Android-spezifisch.

    Du hast das Gehäuse (Metall/Glas/Kunststoff), die optische Maus, die Displaygröße 3,7" und den microSD-Slot vergessen.

  • Na Mensch da haben wir früher immer über das alte Betriebssystem gemeckert und nun haben wir wieder mal die alte Hardware.
    Ich würde auch lieber nen Pre für 300 Euro haben. Gibts aber anscheinend nicht.

  • Pixi wie auch Pixi Plus sind doch mit identischem, etwas schwächeren Prozessor bestückt als Pre/ Pre plus, oder?


    Der Prozessor ist m.E. eine billige und energieeffiziente Alternative zum TI OMAP 3430. Anderer Hersteller, andere Spezifikation, insgesamt weniger Rechenleistung. Und beim Pixi hängt auch weniger Speicher dran. Wahrscheinlich geht mit dem Teil mehr, als Palm aus ihm rausholt...
    http://admin.precentral.net/specing-out-pixis-processor
    http://www.mobiletechreview.co…e-Plus-Palm-Pixi-Plus.htm

  • So, bei TamsPalm.de kamen heute auch beide Geräte an und der Testbericht wird über's Wochenende fertiggestellt.
    So viel vorweg: Pre-User sollten nicht umsteigen...


    Jonas

  • Du hast das Gehäuse (Metall/Glas/Kunststoff), die optische Maus, die Displaygröße 3,7" und den microSD-Slot vergessen.


    schön, und was nutzt das? Läuft da WebOS drauf? Nein?


    Also was soll die Diskussion über HTC?


    Was nützt mir bessere/billigerer Hardware wenn das System nichts taugt? Wenn ich WebOS haben will muß ich auch für WebOS bezahlen.


    Und im Gegensatz zu Android oder Win sind die WebOS-Updates bislang, nach Freigabe durch den Provider, für alle erhältlichen WebOS-Geräte verfügbar, was ich persönlich klasse finde. Der Preis dafür ist die Auswahl von nur zwei Geräten, bei Apple gibt es sogar nur eins!


    Und wenn potentiellen Interessenten wegen dem Preis, der völlig im üblichen Rahmen für ein aktuelles SmartPhone liegt, Abstand vom Kauf eines Pre Plus nehmen, dann haben sie einfach keine Ahnung vom Markt. Am Anfang ist immer alles teuerer, der Pre wird bestimmt nur noch abverkauft und dann sinkt auch der Preis des Pre Plus auf ein "geiz-ist-geil"-Niveau!


    Letzten Endes hängt es bei Leuten "ohne Ahnung" davon ab, wie gut sie bei der Geräteauswahl beraten werden und da kann ein Pre ohne Plus oder gar ein Pixi für weniger Geld durchaus die bessere Wahl sein.

  • So viel vorweg: Pre-User sollten nicht umsteigen...

    Kann ich absolut nicht unterstreichen!


    Insbesondere habe ich da schon voreilige und windige Geruechte ueber eine schlechte Sprachqualitaet des Pixi gelesen, wobei hier erst einmal klug eruiert werden sollte, woraus das alles resultieren koennte...
    Bevor mal solche Urteile faellt, sollte man das Geraet gesamtheitlich betrachten. Es ist sicherlich nicht fuer jeden etwas, aber ein schlechtes Geraet sieht anders aus und das Pixi gefaellt nicht nur, sondern ist auch noch schick, klein und steht dem Pre nicht unbedingt nach. Kommt natuerlich auf die individuell unterschiedliche Anforderung an...


    Man darf nicht vergessen, dass allein der kleinere Bildschirm und die engere Tastatur auf der Negativseite stehen. Vom Speicher her ist es sogar identisch mit einem Pre, und im Auslieferungszustand ist es sogar schneller getaktet als ein Pre - anderer Prozessor hin oder her.
    Das Geraet ist im Alltag ebenso zu gebrauchen wie ein Pre. Es entfaellt sogar das zwar schicke aber manchmal eben auch laestige/zeitkostende Aufschieben, um an die Tastatur zu kommen.
    Im Praxitest habe ich damit einen Tweed schneller abgesetzt und eine Mail schneller beantwortet als mit dem Pre...
    Mich stoert der minimal kleinere Bildschirm in keinster Weise, und das Ganze erinnert mich sehr stark an ein "Centro in flach", der viele Anhaenger gefunden hat...


    Preislich sehe ich das Pixi durchaus als Erfolg, sobald der Preis die 300 EUR-Marke abwaerts knackt. Ein Strassenpreis von 249 EUR - 299 EUR ist fuer ein solches Geraet durchaus salongfaehig und attraktiv fuer Twit-Kids und Palms neue Zielgruppe: Die Frauen.


    Allein, dass diese flache flunder Mobilefunk, WLAN und BT integriert hat und voellig wahlfrei zum Mobile Hotspot gemacht werden kann, muss man bei anderen Smartphones (Nokia bildet hier ein ruehmliche Ausnahme) vergeblich oder lange suchen. Wohlbemerkt: Ohne Mehrkosten weder bei der Anschaffung noch durch Knebelvertraege beim Provider und das alles quasi out-of-the-box.


    Das Pixi macht Spass - und das ist auch gut so...


  • Und im Gegensatz zu Android oder Win sind die WebOS-Updates bislang, nach Freigabe durch den Provider, für alle erhältlichen WebOS-Geräte verfügbar, was ich persönlich klasse finde. Der Preis dafür ist die Auswahl von nur zwei Geräten, bei Apple gibt es sogar nur eins!


    Wie zählst Du?


    iPhone 4GB
    iPhone 8GB
    iPhone 16GB
    iPhone 3G 8GB black
    iPhone 3G 8GB white
    iPhone 3G 16GB black
    iPhone 3G 16GB white
    iPhone 3Gs 16GB black
    iPhone 3Gs 16GB white
    iPhone 3Gs 32GB black
    iPhone 3Gs 32GB white


    :kichert: :D :D :D

  • Wie zählst Du?


    iPhone 4GB
    ...


    ich vergaß, ein schwarzes iPhone ist natürlich was ganz anderes als ein weißes, eins mit 16GB hat deutlich andere Eigenschaften als eins mit 32GB und spricht somit auch eine völlig andere Zielgruppe an. Und das iPhone 4GB gibt es immer noch als preiswerte Einstiegsvariante neu zu kaufen.


    Das ich bei Palm nur von zwei Geräten sprach (und nicht von vier), die durchaus unterschiedliche Zielgruppen ansprechen ist aber schon aufgefallen, oder?

  • Lieber Aretiss, aber mit Verlaub:
    FARBvarianten sind ja nun Bullshit.
    Demnach waren beim letzten Berliner Palmstammtisch 9 verschiedene webOS-Geräte:
    eins mit der Samttasche, eins mit nem roten Hardcase, eins mit nem schwarzen, eins mit ner Displayschutzfolie von EXIM, eins mit Brando, ... und alle hatten unterschiedliche (!!) Hintergrundbilder :kichert:


    Apple hat doch an der grundlegenden Form der Hardware (Barren, eine Wippe, 2 Tasten (oder so)) NICHTS geändert seit 2007, von Facelifting abgesehen. Bei Palm gibt es immerhin 2 eindeutig unterschiedliche Konzepte bei der Hardware: Slider vs. Barren. Das war hier gemeint.


    Zudem baut Palm UMTS und CDMA-Varianten (mal abgesehen vom Ur-Pixi) )