Dropbox-App - votet für Palm Pre

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Moin,


    Kennt Ihr die Dropbox? Ich habe sie installiert und bin begeistert. Man bekommt kostenlos 2GB-Online-Speicher. Diese sind dann auf dem PC wie ein Laufwerk zu verwenden. Mann kann Dateien einfach in den Ordner reinkopieren. Es gibt geschlossene und öffentliche Bereiche. Man kann Ordner an verschiedene Personen freigeben (per Email einladen) oder Fotogallerien erstellen. Die Daten sind dann z.B. auf dem PC, Notebook und IPhone gleichzeitig "vorhanden". Oder aber auch per Web abrufbar. So kann man Scans von wichtigen Reisedokumenten hinterlegen und in jedem Internetcafe weltweit im Notfall eine Kopie ausdrucken. Oder einfach nur größere Dateien und Fotosammlungen hochladen und Freunden nur den Link schicken, wenn es zu groß für nen Mailanhang ist.



    Eine zugehörige IPhone-App und Android gibt es auch! Um eine Palm-Pre-App zu bekommen könnt Ihr hier abstimmen:
    https://www.dropbox.com/votebox/67/application-for-palm-pre


    Dazu benötigt man aber eine Abmeldung bei Dropbox. Falls sich jemand dafür interessiert und sich über meinen Link anmeldet bekommt er 256MB mehr Speicher (ich latürnich auch ;)), d.h. 2,256 GB zu Beginn. Wenn Ihr das nutzen wollt, bitte hier drüber anmelden:


    https://www.dropbox.com/referrals/NTYyNTkyMjY5


    Gruß


    Marcel


    **** Update ****
    Man kann übrigens 6 Stimmen abgeben und das alle 30 Tage ;)

  • Immerhin gibt es schon ZumoDrive.


    Naja für mich zum beispiel ist das keine alternative, ZumoDrive kommt für mich einfach nicht an Dropbox dran,
    weder an die stabilietät. an die integration auf dem Mac, die geschwindigkeit, die stabilität, das desing und vorallem nicht an die 13 GB Speicher die ich bei der Dropbox hab.

  • @LinuxQNutze Dropbox auch am Mac.
    Allerdings macht imho eine solche app mit dem Pre keinen Sinn, so lange keine Daten direkt vom Gerät verschoben werden können, oder?


    Gruß, T.

  • Hi toby,


    eben das ist ja das Problem. Mit Dropbox im Browser ( m.dropbox.com ) kann man auch nur Dateien (mp3, mp4) runterladen, wenn z.B. der MultiModPatch auf dem Pre installiert ist. Mit einer App, die Bilder, Videos etc. hochzuladen ermöglichen würde, wäre es eine sehr sinnvolle App. Auch PDF runterladen wäre auch klasse (müsste aber auch so schon gehen)! Machbar ist das Hochladen eben nur in einer App und nicht aus dem Browser.


    *** Update ****
    Auf Dropbox liegende .mp3 werden übrigens problemlos mit dem MultiMod-Patch gestreamt!


    Gruß


    Marcel

  • Hallo,


    wie bei allen cloud Lösungen stellt sich bei mir die Frage nach Datenschutz und Datensicherheit. Habe ja
    schon Facebook, Google und Yahoo abgelehnt und nutze notgedrungen Palm für Kalender und Adressbuch.
    Wie verdient Dropbox Geld und bezahlen den Unterhalt der Server, Programmierer ...?
    Welche Informationen werden gesammelt und was wird damit gemacht ?

  • Bzgl. Datenschutz: wie bei jedem Service, dessen Platten ich nicht selbst in der Hand halte, würde ich keine Dateien ablegen, deren Öffentlichwerden desaströse Folgen haben könnte (was immer eine rein persönliche Einschätzung ist). Für wichtige Dateien habe ich am Mac ein verschlüsseltes Diskimage angelegt und dieses im Dropbox-Folder gespeichert. Bei anderen Dateien steht für mich im Vordergrund, dass ich die aktuelle Version ohne Klimmzüge auf mehreren Rechnern zur Verfügung habe.


    Die Daten liegen meines Wissens auf Amazon S3 Servern, Dropbox unterhält wenig eigene Infrastruktur. Ein paar Informationen dazu findest du im Supportbereich:
    https://www.dropbox.com/help/27


    Ein wohl essentieller Punkt:
    "Dropbox employees aren't able to access user files, and when troubleshooting an account they only have access to file metadata (filenames, file sizes, etc., not the file contents)"

  • Hallo,


    wie bei allen cloud Lösungen stellt sich bei mir die Frage nach Datenschutz und Datensicherheit. Habe ja
    schon Facebook, Google und Yahoo abgelehnt und nutze notgedrungen Palm für Kalender und Adressbuch.
    Wie verdient Dropbox Geld und bezahlen den Unterhalt der Server, Programmierer ...?
    Welche Informationen werden gesammelt und was wird damit gemacht ?


    Wenn du ein Truecrypt-Image auf Dropbox schiebst, erübrigt sich die Frage nach dem Datenschutz.


    Viele Grüße
    Frank

  • Hi,


    ich lege auch keine sensiblen Daten dort ab! Wer kann denn was empfehlen zum verschlüsseln?


    Ich habe mal verschiedenes mit dem MultiMod-Patch und m.dropbox.com probiert:


    - MP3 stream - geht!
    - Mp3 download - geht!
    - Mp4 stream - hängt!
    - Mp4 download - geht!
    - Pdf download - geht!


    Gruß


    LinuxQ


  • Wie verdient Dropbox Geld und bezahlen den Unterhalt der Server, Programmierer ...?
    Welche Informationen werden gesammelt und was wird damit gemacht ?


    Dropbox verdient das geld durch User die mehr speicher wollen und dafür dan bezahlen.
    Die kosten halten sich in grenzen für die Server da sie den Amazon S3 dienst nutzen und so
    keine große eigene server farm aufbauen und betreiben müssen.


    und jeder sollte wissen wie er mit Sensieblen daten umgeht, wenn ich wirklich wichtige daten,
    wie Bankdaten, Kunden daten ect. auf einen dienst wie Dropbox legen will generell nicht ohne gute verschlüsselung!

  • Danke für die Antworten.
    Ich werde wohl eher darauf verzichten. In den AGB stehen die üblichen Formulierungen und Versicherungen aber auch enige Sachen die mir Probleme bereiten.
    Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die eigene Wolke mit Pogoplug und Tine 2.0.


    viele Grüße
    08/1 5

  • Ich lege dort auch nur verschlüsselt Daten ab, MP3s usw allerdings "einfach so", das sind keine wichtigen Daten mit einem großen Geheimnis.
    Alles andere is in einem TrueCrypt Container.


    Darauf verzichten möchte ich nicht mehr, denn es ist schon wirklich eine feine Sache im Büro oder mal schnell bei einem Kumpel auf die eigenen Daten zugreifen zu können ohne diese jedes Mal per USB-Stick oder ähnlichem mit herum zu schleppen.

  • Alles andere is in einem TrueCrypt Container.

    Wie läuft das denn, der Truecrypt Container befindet sich also auf den Dropbox Servern, du öffnest ihn von dort und lädst die Dateien quasi hoch in den online gemounteten Container? Oder kannst du inkrementell nur die Änderungen an dem Container hochladen?

  • Wie läuft das denn, der Truecrypt Container befindet sich also auf den Dropbox Servern, du öffnest ihn von dort und lädst die Dateien quasi hoch in den online gemounteten Container? Oder kannst du inkrementell nur die Änderungen an dem Container hochladen?


    Bei Dropbox hast du immer eine aktuelle Kopie der Daten auf deinem Rechner. Du öffnest also truecrypt lokal. Wenn der Zeitstempel des Containers nicht geändert wird (Standard in der aktuellen Version), dann muss man den Container aushängen und dann sychronisiert truecrypt die geänderten Bits also quasi inkrementell. Klappt hervorragend.


    Viele Grüße
    Frank

  • Wenn der Zeitstempel des Containers nicht geändert wird (Standard in der aktuellen Version), dann muss man den Container aushängen und dann sychronisiert truecrypt die geänderten Bits also quasi inkrementell. Klappt hervorragend.

    Super danke. Mir ist es allerdings noch nicht völig klar: Truecrypt ändert den Zeitstempel des Containers nicht standardmäßig, daher erfährt DropBox nichts von den Änderungen... soweit klar. Inwiefern synchronisiert Truecrypt denn nach dem Aushängen die geänderten Bits selbst? Danke, ich weiß ist etwas offtopic hier ;)

  • Super danke. Mir ist es allerdings noch nicht völig klar: Truecrypt ändert den Zeitstempel des Containers nicht standardmäßig, daher erfährt DropBox nichts von den Änderungen... soweit klar. Inwiefern synchronisiert Truecrypt denn nach dem Aushängen die geänderten Bits selbst? Danke, ich weiß ist etwas offtopic hier ;)


    truecrypt synchronisiert gar nichts. Der Zeitstempel wird auch nicht nach dem Aushängen gesetzt. Dropbox managed das alles alleine. Keine Ahnung wie, aber es funktioniert ;)
    Wenn man sich die Zeitstempel der Container ansieht, dann sind die etwas wirr. Ich habe hier einen Container, der am 2. April erstellt und am 1. April das letztes Mal verändert wurde. NTFS speichert ja auch noch die letzte Zugriffszeit mit, evt. wird das darüber gemacht.


    Viele Grüße
    Frank