Umfrage: Wer nutzt Akku-Wechsel wirklich?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Wer nutzt tatsächlich den Akkuwechsel? 46

    1. Ich habe 2 Akkus, finde es aber sehr störend und umständlich zu wechseln (9) 20%
    2. Ich habe überall Ladegeräte deponiert, lade örtlich immer nach (9) 20%
    3. Ich habe nur einen Akku, bin zufrieden mit der Kapazität (8) 17%
    4. Ich habe 2 Akkus dabei und wechsle routinemäßig, falls einer leer ist (6) 13%
    5. Ich habe nur einen Akku, komme aber nicht über die Runden mit ihm (4) 9%
    6. Ich habe 2 Akkus, habe es aber aufgegeben, sie zu wechseln. Zu umständlich. (4) 9%
    7. Ich habe nur einen Akku, scheue den befürchteten Aufwand eines Wechselakkus (4) 9%
    8. Benutze mehrere Akkus mit meinem PRE (2) 4%

    Ist das Konzept von Palm aufgegangen, dem PRE einen Akkuwechsel zu bescheren?


    Ich habe übrigens einen Akku für 11 Euro im Internet gekauft. Der schlägt sich gut. Ist also kein Schrott - wie befürchtet.
    Das Wechseln dauert rund 10 Sek + Booten des PRE (ca. 2 min). Wiegt 29 Gramm.


    Habe jetzt mit zwei PRE und zwei Akkus einen 5 stündigen Test gemacht. Ergebnis: der neue, billige Akku für 11,- sinkt exakt im gleichen Abstand zum Original-Palm Akku, der im PRE geliefert wurde. Beide Geräte sind gleich konfiguriert, Bildschirm aus, Musikplayer an, Flugzeugmodus kein WLAN, kein Blauzahn. Der 11,- Euro Akku ist sogar um 7 Prozent voller gewesen von Anfang an, d.h. er fiel erst unter 100 Prozent, als der andere schon bei 93 war. Ab da gings synchron abwärts seit 5 Stunden. Jetzt steht der billige auf 60 Prozent, der andere auf 53. - Fazit: der Billigakku ist sein Geld wert. Ich werde mir noch einen besorgen. Dann hat die Seele Ruh.

  • Zitat von »Blacklight«
    Mir fehlt die Option "Habe einen Akku, würde mir zwar etwas mehr Laufzeit wünschen, aber der Aufwand eines Akkuwechsels ist es mir nicht wert".


    +1 :thumbup:


    stadjan


    Hab' ich doch vor einer Stunde mit rein genommen. Oder? Leicht umformuliert allerdings.


    Slubber

  • 25 Prozent sind zufrieden mit ihrem Akku.


    Rund 20 Prozent nutzen mehrere Akkus.


    Aber fast ein Fünftel (20 Prozent) der User haben Angst vor dem Akkuwechsel. Das ist erstaunlich. Ein Feature, das nicht angenommen wird.


    Lassen wir uns weiterhin überraschen.


    Slubber

  • es fehlt die Option: "Ich habe gelernt, mich mit dem hohen Stromverbrauch ohne Akkuwechsel zu arrangieren"


    MAn kommt durchaus an 200h Standby heran, auch im Telefonmodus. Zugegeben mit sehr paranoiden Einstellungen.
    (Pixi)

  • Das ist imho die beste Lösung, alternativ: "Just Mobile Gum Pro, 4400 mAh" - kostet allerdings doppelt soviel.


    Passt da der TS-Deckel noch drauf? Wohl nicht. Oder?


    Akkupacks zum Anstöpseln sind für mich nur Notbehelfe. Hatte ich beim T3 auch. Ist mobil kaum nutzbar, also in der Jackentasche. Dagegen sind 29 Gramm Akku ein Klacks.


    Meine jetzige Lösung mit 2. Akku hat einen bestechenden Vorteil. Nach 3 Minuten Unterbrechung, kann ich ohne Sorgen und ohne Warten auf Ladevorgänge sofort weitermachen. Das ist für mich wichtig. Ich bin oft unterwegs. Im Büro reicht ja ein Touchstone.


    Slubber

  • Hi,
    Das hochgelobte Feature des Wechselakkus wird von den Anwendern offenbar nicht angenommen.
    Ging mir bei meinen bisherigen Palms ebenfalls so.
    Hatte beim Treo 680 einen Wechselakku, diesen aber nie benutzt.


    Habe für meine mobilen Gadgets einen Akkupack mit dem man praktisch alles laden kann. Damit können die Mobiles (LG, Iphone, 2x Sony Ericsson, Nokia 6300).
    Diverse andere Devices (Kamera, Garmin Forerunner 305,..) via USB Ladekabel an jedem PC oder per Ladegerät direkt an 230V und per Akkupack geladen werden.


    Die ideale Lösung für all portablen Gadgets.


    Für mein Iphone habe ich @home ein stationäres Ladegerät in dem gleichzeitig die beiden Ipods meiner Girls und das Iphone geladen werden können.
    In jedem Auto habe ich eine Docking Station das zum Laden und zum abspielen auf das Autoradio dient.


    In der Bude habe ich noch ein Ladegerät für das Iphone.
    Momentan kommt das Iphone so alle 1-3 Tage an irgendeine Stromquelle.
    Einen Wechselakku habe ich noch nie vermisst und benötigen ihn wirklich nicht.


    Gruss,
    Zephead

    PDA: Pilot Professional, Palm III, Palm IIIc, Palm 505, Handspring Viso, Treo270, Palm Tungsten|T, Palm Tungsten|T3, Treo 650, Treo 680, Centro, 3G 16GB, Iphone 4 16GB + Veer, iPhone 5 16GB + Veer

  • Auch wenn ich meinen Wechselakku so gut wie nie nutze, im Fall der Fälle führt kein Weg daran vorbei. Der größte Vorteil ist, dass man das Gerät nach dem Wechsel genau so weiternutzen kann wie davor. Akkupacks die extern angestöpselt werden stören einfach nur.


    Unterwegs ist der Wechselakku Gold wert, für einen normalen Arbeitstag brauche ich ihn nicht, da kommt das Pre abends einfach auf den Touchstone.

  • FACK.


    DU HAST ES AUF DEN PUNKT GEBRACHT.


    Der Wechselakku ist für mich ein Segen. Einer ins Auto und einer ins Jacket. Dann kann kaum noch was schiefgehen.


    Und kein Zeitverlust.


    Slubber

  • Für einen Einbeinigen ist ein Holzbein auch ein Segen. Macht ihn das jetzt zu einem Menschen mit zwei gesunden Beinen? Nein!


    Oder anders ausgedrückt: Hätten die Palms einen ansprechenderen Akkuverbrauch, dann würde sich die Diskussion um strategisch platzierte Holzbeine erübrigen.

  • Bei mir zumindest, haben sich die Accus von Palm bisher "immer" verbessert.
    Und, ja, es tut dem Accu gut in bei jeder Gelegenheit aufzuladen.


    Ist wie beim Training, regelmässig kleine Einheiten dafür öfter, haben einen größeren
    Effekt als dann und wann bis zum Umfallen.


    Als mp3 Player taugen die Telefone nichts, dazu läuft viel zu viel overhead mit, besser ist da
    wirklich ein kleiner mp3 Player. Aber im Täglichen gebrauch habe ich jetzt keine Probleme mehr.


    Und ja, ich finde es gut das man den Accu tauschen kann. Zum einen gibt mir das die Möglichkeit
    bei härterem EInsatz doch mal auf einen Ersatzaccu zuzugreifen, zum anderen wird sich der
    Vorteil mit den Jahren zeigen (ja ich weiß, keiner nutzt das Telefon so lange ;)), während ich
    bei anderen Geräten diese zerlegen muß wenn dieser mal den Geist aufgibt, ist es beim Pre
    ruckzuck erledigt.


    Erlich gesagt sehe ich keinen Vorteil in einem festverbautem Accu, es sein den das Gerät währe
    wasserdicht. Ich empfinde das nur als weiterer Eingriff, den im Regelfall erwarten diese Firmen
    ja auch das man diesen bei Ihnen tauscht. Und die nächste Stufe wird sein das man verhindern
    wird das der Kunde sich auf dem freien Markt versorgt.

  • Für einen Einbeinigen ist ein Holzbein auch ein Segen. Macht ihn das jetzt zu einem Menschen mit zwei gesunden Beinen? Nein!


    Nein. Aber es ist immer noch ein PRE.


    Ich habe den Akkuwwechsel seit drei Tagen vollkommen verinnerlicht - aus Testgründen. Das flutscht jetzt dermaßen gut.


    Aber ich habe natürlich noch etwas feingetuned. Die Stelle des Rückendeckels, wo mein Mittelfinger-Nagel zwischen die Rückenabdeckung und den Body des PRE eintaucht, habe ich mit einer feinen Nagelfeile etwas entgratet. Jetzt ist das etwas glimpfliche Gefühl dabei ganz weg. Von außen sieht man ihm aber nichts an. Ist zu winzig, die Veränderung.


    Ich habe auch eine spezielle Technik des Abnehmens des Rückendeckels entwickelt. Ich stelle das PRE auf meinem Schreibtisch mit der rechten Hand senkrecht fest auf den Kopf. Der Rückendeckel zeigt schräg zu mir hin (so 45 Grad mehr nach links). Dann lege ich den Nagel des linken Zeigefingers auf die Verriegelungslasche (Daumen unterstützt seitlich das Gehäuse) und drücke dann tief runter. Sobald die Lasche versunken ist (die beiden Haltekrallen im PRE haben den Rückendeckel freigegeben) geht der Nagel meines Mittelfingers in den Spalt und spreizt durch eine leichte Hebelbewegung den Deckel etwas ab. Wichtig: der Zeigefinger muss weiterhin schön auf die Lasche drücken, damit die beiden Haltehaken nichts mehr zu "beißen" haben. Dann fährt der Mittelfinger nach links durch den leicht erweiterten Schlitz bis zur runden Ecke des PRE und dann ein Stückchen abwärts. Schon fliegt der Deckel weg. Das war's. Der Vorgang dauert - trotz langer Beschreibung hier - bei mir 3 Sekunden.


    Wenn man das 5 Mal hintereinander gemacht hat. Kann man es blind.


    Früher habe ich verzweifelt versucht, nach links und nach rechts jeweils einen Finger in den Spalt zu kriegen - gleichzeitig. Völlig unnötig. Eine Seite reicht.


    Ist halt ein Baby - das PRE. Braucht Kümmern. Und nach dem Fläschchen strotzt es dann wieder vor lauter Kraft.


    Slubber

  • Dass der Akkuwechsel bei dir so schnell flutscht is ja schön und gut und dagegen ist auch gar nix zu sagen. Dennoch ist es ein Lösungsweg, der an einer völlig falschen Stelle ansetzt.
    Anderes Beispiel: Du hast ein klasse Auto. Das einzige Problem ist, dass Auto hat so billige Reifen, dass diese ständig die Luft verlieren. Kein Problem sagst du, denn du hast ständig einen aufgepumpten Ersatzreifen dabei und bist mitlerweile so routiniert im Reifenwechsel, das es dir gar nichts ausmacht... Toll. Warum stellt der Autoherrsteller aber nicht gleich einen Reifen zur Verfügung der wesentlich länger hält - bzw. warum kann Palm nicht noch mehr tuen, damit der Akku länger hält? Das es geht zeigen im Prinzip alle anderen Handyherrsteller...


    Gruß

  • Passt da der TS-Deckel noch drauf? Wohl nicht. Oder?

    Nein, es ist auch kein Ersatzakku, sondern ein externes Ladegerät, das ich nicht nur für mein gerade aktuell genutztes Smartphone, sondern auch für Kamera, GPS-Gerät usw. nutze. Ich habe es mir zugelegt, weil ich häufig längere Zeit fern von Steckdosen unterwegs bin.

  • Das es geht zeigen im Prinzip alle anderen Handyherrsteller...


    Welche denn? Ich sehe das Problem bei fast allen aktuellen Smartphones, die Akkulaufzeit ist bescheiden. Das gilt für Android, iPhone, WebOS, nur Symbian scheint deutlich Akkuschonender zu sein (wie es bei Blackberry aussieht weiß ich nicht).