Umfrage: Wer nutzt Akku-Wechsel wirklich?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Aber fast ein Fünftel (20 Prozent) der User haben Angst vor dem Akkuwechsel. Das ist erstaunlich. Ein Feature, das nicht angenommen wird.

    Keine Angst, nur zu umständlich, ich war bisher immer in Reichweite einer Stromquelle, und wenn nicht war es auch nicht so wild. Aber es ist schön dieses Feature ohne Nachteile nutzen zu können wenn es denn mal nötig sein sollte. Auch wenn ich es noch nie genutzt habe, finde ich es relativ wichtig dass ein Akkuwechsel beim Produktdesign mit einbezogen wird.

  • Das es geht zeigen im Prinzip alle anderen Handyherrsteller...

    Das ist definitv falsch. Ich habe hier ein Palm Pre und ein HTC Desire, mein Nokia N900 habe ich bereits wieder verkauft. Für diese drei Systeme kann ich sagen, daß sie bei gleichem Anwendungsprofil ein bis auf +/- 30 min gleiches Akkuverhalten zeigen. Zwei Kollegen, die jeweils ein iPhone 3GS mit etwa vergleichbarem Anwendungsprofil nutzen, berichten identisches. Unbenommen davon ist natürlich eine grundsätzlich immer vorhandene Qualitätsstreuung.
    Derart leistungsfähige Smartphones mit einem unixoiden OS, großem Multitouchdisplay und umfangreicher "Funkausstattung" brauchen einfach viel Energie.

  • Warum stellt der Autoherrsteller aber nicht gleich einen Reifen zur Verfügung der wesentlich länger hält - bzw. warum kann Palm nicht noch mehr tuen, damit der Akku länger hält? Das es geht zeigen im Prinzip alle anderen Handyherrsteller...


    Ich will Dir da nichts einreden. Aber das PRE ist das kleinste Smartphone, das ich kenne. Und wegen dieser Eigenschaft habe ich es gekauft. Ich will kein Brettchen. Und da muss der Akku auch etwas kleiner sein. Das nehme ich in Kauf (kaufen = akzeptieren). Aber ich kann, wenn ich will, den Akku wechseln, so oft ich will. Das ist für mich der Punkt. Freiheit, wie ich sie gestalten will.


    Nein, es ist auch kein Ersatzakku, sondern ein externes Ladegerät,


    Danke.


    Das ist definitv falsch. I


    Aus Deinem Munde nehme ich das als Fakt. Ich glaube, da wird Zeug geredet und vermutet. Mit Fakten haben es nur wenig Menschen. Weil es harte Arbeit ist, sie zu erlangen. Und Deine Aussagen stecken voller vorheriger Arbeit. Das macht es eben aus.


    Ich versuche im Moment, dem PRE User eine Perspektive auf seinen Akku zu geben. Wem es nützt, ok. Wer es ablehnt muss die Kokurrenz bemühen mit ihren fortschrittlichen Geräten. Es gibt ja welche. :)


    Slubber

  • Das ist definitv falsch.

    Also so falsch finde ich meine Aussage nicht. Geht man zum einen davon aus, dass die Akkukapazitäten aktueller Top Smartphones nahezu identisch sind und berücksichtigt man, dass zB das Milestone, Disre oder iPhone ein wesentlich größeres Display als der Pre haben, dafür aber mindestens genausolange bzw. aus MEINER Erfahrung länger halten, so scheint es doch als wenn die anderen Herrsteller ihre Geräte mehr auf Energiesparen getrimmt haben...


    @subberdubba: Ich rede kein "Zeug" und vermute auch nicht.


    Gruß

  • ...komisch, habe auch zwei Accus, würde aber nicht auf die Idee kommen da zu wechseln. Mir zu umständlich. Hab ich auch beim Treo nicht gemacht.
    Irgendwie wäre der Ersatzaccu immer da wo ich Ihn nicht brauche.
    Habe mir jetzt im Auto den Touchstone eingebaut...und alles ist gut.(vorrausgesetzt man ist viel im Auto unterwegs).
    Würde mir sonst im Büro(mein Auto ist mein Büro :D ) einen anschaffen.
    Sonst habe ich auch mein externes Ladegerät Navilock mit dabei, da kann ich auch alle anderen Geräte mit Laden und muss nicht 5 Accus für verschiedene Geräte mitschleppen.
    Das Navilock kann ich zur Not auch noch im Auto Laden wenn es sein muß.
    Jedem so wie er es mag :)

  • Also so falsch finde ich meine Aussage nicht. Geht man zum einen davon aus, dass die Akkukapazitäten aktueller Top Smartphones nahezu identisch sind und berücksichtigt man, dass zB das Milestone, Disre oder iPhone ein wesentlich größeres Display als der Pre haben, dafür aber mindestens genausolange bzw. aus MEINER Erfahrung länger halten, so scheint es doch als wenn die anderen Herrsteller ihre Geräte mehr auf Energiesparen getrimmt haben...


    @subberdubba: Ich rede kein "Zeug" und vermute auch nicht.


    Gruß


    Das IPhone3GS hat nach meinem Wissensstand einen 1600mAh-Akku, der Pre einen 1200er.


    Für mich ein wichtiger Faktor bei dieser Diskussion, ist die Tauschmöglichkeit nach längerer Nutzung. Bislang habe ich ALLE meine Geräte so lange gehabt, das die Akkus kaputt gegangen sind. Einfach nen neuen bestellt und ausgetauscht. Im T3 war eine teure Reparatur nötig, wenn man nicht schrauben kann oder will. Im IPhone geht's nur durch Apple.


    Für mich ein Killer-Argument gegen die fest verbauten Akkus.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Das IPhone3GS hat nach meinem Wissensstand einen 1600mAh-Akku, der Pre einen 1200er.

    Nicht ganz, der Orginalakku meines Pre hat 1150mAh. Milestone & Desire haben einen 1400mAh, daß N900 einen 1320mAh Akku. So hat also der Akku des Pre etwa 20% weniger Kapazität als die der Geräte der Vergleichreihe. Dazu hat das Gerät mit dem größten Display, das Desire, ein AMOLED, welches deutlich weniger Energie braucht.
    Natürlich kann ich nur für meine Geräte sprechen, die ich wochenlang genutzt habe, bzw. nutze.

  • Bislang habe ich ALLE meine Geräte so lange gehabt, das die Akkus kaputt gegangen sind. Einfach nen neuen bestellt und ausgetauscht. Im T3 war eine teure Reparatur nötig, wenn man nicht schrauben kann oder will. Im IPhone geht's nur durch Apple.


    Dazu ein Zitat, das ich gerade hier im Forum gefunden habe:


    Sammelklage gegen Apple: Akku-Wechsel ist zu teuer 80 Dollar für einen Akkuwechsel beim iPhone, das ist Verbraucherschützern und Apple-Kunden zu viel. [URL=http://portal.gmx.net/de/themen/digitale-welt/mobile/mobile-welt/4440002-Sammelklage-gegen-Apple-Akku-Wechsel-ist-zu-teuer,articleset=4088182.html]Quelle[/URL] Servus Hans


    Fazit


    Wie man am Endergebnis von 74 Stimmen ablesen kann: die meisten (20 Prozent) sind mit dem einen Akku und seiner Laufzeit zufrieden. Fast ebensoviele sind nicht zufrieden, haben aber Angst vor dem zweiten Akku und anscheinend da vor allem vor dem Wechsel. Und es gibt auch eine nicht unerhebliche Gruppe, die den Akkuwechsel wieder aufgegeben hat.


    Das Fazit ist also letztlich: der Akku-Wechsel wird nicht angenommen oder negativ antizipiert.


    Jetzt abschließend meine 2 Cents dazu:


    Ich habe inzwischen einen dritten Akku gekauft für 9,90 bei Amazon. Auch er wiegt 29 Gramm, also fast nichts. Meine Armbanduhr wiegt 80 Gramm. Ein Textmarkerstift wiegt ca. 20 Gramm mit Deckel. Alles Dinge, die mich in der Jackentasche nicht stören. Der Akku ist also vernachlässigbar leicht.


    Das Gefühl von Freiheit mit so einem Teil in der Tasche ist unglaublich.


    Und wenn man die eine Kante des Rückendeckels des PRE leicht entgratet und ihn so abnimmt, wie ich es weiter oben beschrieben habe, ist die Sache in 10 Sekunden dicke erledigt. Dann noch booten ca. 2,5 min. Und man ist frisch gewindelt. Ich kann nur sagen. Klasse.


    Ich kann nur jedem der Zögerlichen empfehlen, die 9,90 und ein externes Ladegerät (ca. 15 Euro) auszuprobieren. Es ist ein eine andere Geschichte.


    Ich bin sehr zufrieden damit.


    Slubber

  • ext Ladegeraet: siehe Faden

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Also: Mir ist die Pflege von -2- Akkus schlichtweg zu umständlich. Ich habe einfach schon genug um die Ohren, als dass ich auch noch ständig darauf achten will, beide Akkus geladen zu haben. Mir genügt die Ladung meines Pre's problemlos, um über die Runden zu kommen. Von daher kann ich gut auf einen 2. Akku verzichten. Ausserdem nervt mich das ständige "Handy auf / Handy zu".


    Bei meinen vorherigen Palms gab es 1, maximal 2 Situationen, in denen ich tatsächlich "out of gas" war (= "out of Strom"), aber wenn man bedenkt, wie viele Jahre ich mit denen unterwegs war, dann ist das vernachlässigbar.


    Und: Ich kenne mich mittlerweile relativ gut; hätte ich einen zweiten Akku, wäre er garantiert immer gerade dort, wo ich ihn nicht brauche (zu Hause im externen Ladegerät, während ich in der Wüste verzweifelt und händeringend mit leerem Pre stehe / im Büro im Ladegerät, während ich unterwegs bin und mein Pre schreit: "Nr. 5 braucht Strom!" / im Auto, weil ich ihm zum Fahren aus der Hosentasche genommen habe, und ich sitze nun mittlerweile 3 Stunden später in einem Meeting, und mein Pre ist alle...).


    Dennoch: Ein Gerät zu kaufen, dass einen fest verbauten Akku hat, den ich nicht selbständig wechseln kann, würde ich NIE (NIEMALS / NIE / NEVER) machen. Ich habe NUR schlechte Erfahrungen damit gemacht. Nur schon deshalb kam damals der Eier-Föhn für mich nicht in Frage. Und bei meinem allerersten Smartphone, dem Treo 270, war der fest eingebaute Akku DIE Achillesverse. Palm hat aus dem Fehler damals gelernt und seither meines Wissens keine Smartphones mehr mit fest eingebautem Akku produziert.


    Meine Geräte laufen, bis der Akku den Geist aufgibt. Und wenn das der Fall ist, kaufe ich einen neuen und habe den alten in maximal 10 Sekunden dank "Good ol' Slubber's" Anleitung ausgetauscht.


    Gepi



    P.S.: Sehe gerade, dass dies mein 111 Post ist. Schnappszahlpost :pfeift: .

  • Palm hat aus dem Fehler damals gelernt und seither meines Wissens keine Smartphones mehr mit fest eingebautem Akku produziert.

    Das wußte mein Tréo 600 seinerzeit offensichtlich nicht. ;)
    Machte aber auch nichts, denn mit jenem konnte man auch 3-4 Tage ohne Netzteil auf
    Geschäftsreise gehen - inklusive einer deutlichen Anzahl an geführten Telefonaten ... <sigh>


    Diese Sorglosigkeit vermissende Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Touché :pfeift: (Mann, was bin ich froh, dass ich demütig den Passus "meines Wissens" im Text eingebaut habe).


    Den 600-er hatte ich voll vergessen. Ich bin damals direkt zum 650-er gewechsel und habe mich über den herausnehmbaren Akku gefreut.


    Mit sich für die Richtigstellung bedankenden und inskünftig auf genauere Informationen zu achten versprechenden Grüssen


    Gepi

  • Der wechelbare Akku konnte erst mit NVFS kommen...


    Mein Palm III hatte wechselbare Batterien. Man musste aber schneller als eine Minute sein...


    Forumszeitscheibe bis zum letzten Ende ausnutzende Grüße,


    fluteman

  • Und wenn das der Fall ist, kaufe ich einen neuen und habe den alten in maximal 10 Sekunden dank "Good ol' Slubber's" Anleitung ausgetauscht.


    Nicht vergessen diese Plastikkante am Deckel mit feinem Schmirgelpapier leicht entgraten. Das macht das Öffnen doppelt so schön. Und man sieht es dem PRE von außen nicht an - optisch. Also ich öffne den Deckel nach meiner Methode inzwischen recht gerne. Früher war's mir zu schmerzhaft am Finger.


    Wenn der pre nur nicht so ewig zum Booten bräuchte. Das nervt beim Akkuwechsel schon :oh-nein:


    Habe ich auch immer gedacht. Aber der Lohn der Angst ist ein frisch gewickeltes Baby. 3 Minuten ohne die Welt am Fingertipp, ist irgendwie auch eine interessante Erfahrung. Freiheit pur.



    Slubber