[Patchrequest] Perle als Summer

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich habe in den letzten Tagen das PRE häufig in der Jackentasche gehabt. Dabei kam mir eine Idee bzw. ein Wunsch an die Entwickler hier, ein Patch zu schreiben.


    Das Binken der Perle nach EMail oder SMS Eingang ist ja toll gelöst beim Kiesel. Dadurch sieht man dem PRE sofort an, ob was angekommen ist. Aber nur wenn es auf dem Tisch liegt. In der Jackentasche sieht man es nicht. Da muss man es rausnehmen und (im ungünstigsten Fall, der laut Murphy fast immer eintrifft) rund 5 Sekunden draufstarren. Denn das BLink-Interval ist rund 5 Sekunden. Blinkt dann nichts, steckt man es unverrichteter Dinge wieder ein.


    Wenn man das alle 15 Minuten macht, wird man kirre. Ausserdem emfinden die Gesprächspartner das als unhöflich, weil man sich scheinbar dauernd mit seinem Gadget beschäftigt anstatt mit ihnen. Sehr unangenehm. Die fragen dann immer: was guckst Du nur dauernd auf das Ding da?


    Denkbare Abhilfe für PRE (Perlen) Besitzer: Wenn man im zusammengeschobenen Zustand (Slider in Nullposition) dem PRE auf die Perle drückt, vibriert es kurz, falls eine EMail oder eine SMS da sind. Falls nicht, tut es nichts.


    Sinn des Ganzen: ich brauche einfach nur in die Jackentasche greifen, die Perle drücken (wobei ich meine Gesprächspartner nicht aus den Augen verliere und weiter interessiert dreinschaue) und weiss, es gibt oder gibt keine Nachrichten.


    Wäre das nicht hilfreich? Ich träume schon fast davon. Denn das ewige Draufstarren ist auf Dauer fast schon suspekt. Es ist irgendwie abartig. Man wirkt wie ein Junkie, der dauernd schnupft.


    Kann man dem PRE diesen Kniff beibringen? Oder ist das für das Betriebssystem nicht denkbar?


    Slubber

  • Hi Slubber,


    Und was machst du dann, wenn Du eine neue Nachricht erhalten hast? Liest du die dann sofort? Das würde dein Gesprächspartner sicherlich ähnlich doof unhöflich finden wie ständiges Nachschauen, oder? Und was bringt dann die Info über Neuigkeiten, wenn du sie dann erst nach dem Gespräch liest? Eigentlich auch nichts, oder? Ich plädiere generell für "Handy stumm", wenn mir mein Gesprächspartner seine Zeit schenkt. Das finde ich respektvoll ihm gegenüber.


    FeineGrüße

  • na, da hab ich mir ja mächtig ins Knie geschossen. Selbst dran schuld. Hätte ein anderes Beispiel wählen sollen.


    Ich würde einfach gerne nur wissen, ob das technisch jetzt geht oder nicht.


    M-Slubber

  • @ Slubber
    Warum aktivierst du nicht die Vibration beim Eingang einer Mail?
    Einstellungen und Konten
    Konto auswählen
    Neue Nachricht auf "Vibration"

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Also ich habe mir das auch schon gewünscht. Die Vibration beim Maileingang ist ja nur, wenn diese wirklich kommt. Aber ich verpasse das häufig, wenn das Gerät z.B. in der Jackentasche ist. Außerdem kann ma das dann durch die mitgelieferte "Schutzhülle" probieren, denn die Perle kann auch durch den Stoff hindurch bedient werden. :thumbup:


    @Slubber: Eventuel bisst du einfach ein Gadget-Junky?? Kann das sein? ;)

  • Warum aktivierst du nicht die Vibration beim Eingang einer Mail?


    FM-Soft hat es schon erkannt. In einer Jackentasche spürt man das Vibrieren nicht. Oder nur per Zufall. Das ist mir nicht sicher genug. Und dauernd die Hand zur Kontrolle am Gerät lassen, ist auch nicht machbar. Deshalb hole ich das PRE ja alle Nas' lang heraus, glotze wie das Kanichen 5 Sek. auf die Schlange (Perle) und stecke es dann wieder ein. Da kommt man sich selber zunehmend doof vor. Auch ohne Publikum. Denn es sind rund 10 Sek Handhabung, die oft für die Katz sind. Aber - wie im Start-Post beschrieben - nervt es am deutlichsten, wenn ich mit einem oder mehreren Menschen beruflich oder auch privat zusammen bin. Das dauerende Kontrollieren des PRE hat was Manisches. Das ist ungut. Wenn man die Kraft hätte, das nur alle 2 Stunden oder so zu tun - ok. Aber ich kann das nicht. Ich muss immer informiert sein in bestimmten Situationen.


    @Slubber: Eventuel bisst du einfach ein Gadget-Junky?? Kann das sein? ;)


    Nein, FM-Soft, ich bin allerdings an schlüssigen Prozessen interessiert, die über eine lange Nutzungszeit gesehen erhebliche Einsparungen an Zeit und Umständen mit sich bringen. Darin bin ich Junky. :rolleyes:


    Aber ich finde es gut, dass jemand anderes, wie Du, auch diese Funktion haben will. Ich fände die Funktion in mehrfacher HInsicht gut:


    - bei Pre in der Hosentasche berühre ich einfach die Perle durch den Hosenstoff. Dann sagt mir eine Vibration: Nachricht da. Wie umständlich ist doch das Rauspuhlen des PRE aus einer engen Jeanstasche


    - beim Autofahren, wenn die Sonne stark scheint, und das PRE vorne auf der Halterung steht. Das ist lebensgefährlich, 5 Sekunden am Stück hinzuschauen, nur um rauszukriegen, ob eine Nachricht da ist. Ein Druck auf die Perle würde meinem Finger sofort per Vibration die Sachlage mitteilen.- völlig sicher und sehr schnell. Zur Zeit halte ich meine Hand zum Abschatten drüber und versuche das 5 Sekunden Blinkzeichen zu entziffern. Bei viel Sonne extrem schwierig. Die Perle drücken könnte ich aber sogar, ohne hinzusehen. Einfach hingreifen und ertasten. Die Augen bleiben nach vorne gerichtet. Vom künftigen Smartphone-Leader erwarte ich solche Feinheiten


    - in der Jackentasche wäre der Vorgang für andere Menschen völlig unmerklich, weil man oft die Hand einfach so mal in die Tasche steckt. Dass man dabei eine Information abfragt, merkt keiner. Erst wenn ich mich entscheide, die neue Mail auch sofort zu lesen (nach der Vibration), ziehe ich das PRE kurz raus und schaue, wer die Mail geschickt hat. Dafür entschuldige ich mich dann bei meinen Gesprächspartnern. Das gehört sich so


    Ich habe einen beruflichen Freund, der im Showbizz arbeitet. Der guckt alle 5 Minuten auf sein Iphone, ob News da sind. Da fühlt man sich schon ein bisschen komisch dabei. Wer ist wichtiger: man selbst oder der Apparat? Das ist eine Gratwanderung, finde ich.


    Also - langer Rede kurzer Sinn: kann man dieses Patch nun schreiben - oder ist es technisch nicht möglich?


    That is here the question.


    Slubber

  • Also erlich, man kann sich auch verkaspern ;), wenn ich während einer Besprechung auf eine Wichtige Nachricht warte,
    eventuell zu dem Gespräch, schalte ich das Telefon stumm und leg es auf den Tisch. Wenn ich es nicht selbst bemerke
    wird mich bestimmt jemand anderst auf das blinkende Ding hinweisen ;)


    Ich glaube ich währe etwas irritiert wenn mein gesprächspartner alle 5min an seiner Hose rumfummelt ;)


    Algemein sei gesagt, Palm "war" eventuell mal Marktführer bei den Smartphones, um da wieder hinzukommen
    bedarf es einiges mehr.


    Die Perle von der Sperre ausnehmen sollte gehen, die Lautstärken Tasten gehen ja auch, trotz sperre, allerdings
    könnte ich mir vorstellen das man sich damit einen neuen Accukiller ins Haus holt, da die Perle in einer engen Hose
    oder Tasche sehr leicht gedrückt wird. Zumindest bei mir liegt immer eine Nachricht an, also hätte ich damit
    einen kleinen Vibrator

  • Das dauerende Kontrollieren des PRE hat was Manisches. Das ist ungut. Wenn man die Kraft hätte, das nur alle 2 Stunden oder so zu tun - ok. Aber ich kann das nicht. Ich muss immer informiert sein in bestimmten Situationen.


    An dieser Stelle komme ich nicht umhin, Dir Deinen vielzitierten Therapeuten zu empfehlen. :-p


    bei Pre in der Hosentasche berühre ich einfach die Perle durch den Hosenstoff. Dann sagt mir eine Vibration: Nachricht da.


    Jegliche Interpretationsmöglichkeiten, die sich im Zusammenhang mit "Vibration" und "Hose" sonst noch ergeben, ignoriere ich und weise selbige weit von mir. Dennoch: "Nachricht da" kann auch eine SMS, z. B. eine (sinnlose) automatische Mitteilung "XYZ ist jetzt wieder erreichbar" oder der SMS-Statusbericht sein. Also ist der Nutzwert trotz allem eingeschränkt, da Du nie weißt, was die Nachricht ist und wie wichtig sie ist. Erfolg: Du nimmst wieder das Gerät aus der Tasche und schaust drauf.


    Noch ein Tipp: Einschalten geht schneller, dauert nur eine Sekunde, und Du siehst sofort, ob eine Nachricht da ist und was (Mail, SMS, Kalendereintrag). Fünf Sekunden starren dauern länger. Im übrigen...


    beim Autofahren, wenn die Sonne stark scheint, und das PRE vorne auf der Halterung steht. Das ist lebensgefährlich


    ...ist es auch das, was ich Dir im Auto empfehlen würde, wenn Du Dich schon über gesetzliche Regelungen hinwegsetzen willst (Handies bedienen ist verboten, wenn man sie dazu berühren muss): Einmal die Perle drücken (dazu muss die Tastatur offen sein), und Du weißt, ob und was da ist.


    That is here the question.


    Ach ja, und einen Englischkurs könnte ich auch noch empfehlen... Danach sagst Du dann auch nicht mehr "My lovely mister singing club!" oder "Not bad Mr. Woodpecker!" :lacht: :lacht:


    English-speaking regards,


    fluteman

  • Zunächst einmal finde ich das im Ansatz eher eine Deiner besseren Ideen! ^^ :pfeift:
    Aber ...

    - bei Pre in der Hosentasche berühre ich einfach die Perle durch den Hosenstoff. Dann sagt mir eine Vibration: Nachricht da.

    Fragst Du den geschätzten Gesprächspartner anschliessend nach einer Zigarette?

    Zitat von Slubberdegullion

    Das ist lebensgefährlich, 5 Sekunden am Stück hinzuschauen, nur um rauszukriegen, ob eine Nachricht da ist.

    Soweit kann ich Dir folgen. Nur, warum ist es ungefährlicher die eingegangenen Nachrichten in gleicher Situation zu lesen? :verwirrt:

    Ich glaube ich währe etwas irritiert wenn mein gesprächspartner alle 5min an seiner Hose rumfummelt

    Nun, er hat nicht die Branche erwähnt, in der er diese Gespräche zu führen beabsichtigt ... :D

    Bin doch Heinemann und Shakespeare Fan - gleichzeitig.

    Sicher, dass Du nicht Lübke meinst? :pfeift:


    Slubbereske Grüße


    logicpalm



    P.S. Nochmal, Deine Idee ist nicht übel, wenngleich vielleicht durch den Patch, der die Vibrationen einfach wiederholt
    schon erfasst. Deine Beispiele vielleicht einfach etwas unglücklich.

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • vielleicht durch den Patch, der die Vibrationen einfach wiederholt


    NEIIIN!!! Bitte nicht! Dieses "Nachäffen" nervt mich derart, wenn ich eine Nachricht schon registriert habe, aber das Ding alle 5 Minuten wieder nervt! Ich habe das beim Centro gehabt und meine Frau hat es noch. Es raubt mir den letzten Nerv. Dann lieber Slubbers Idee umsetzen...


    Sich langsam wieder beruhigende Grüße,


    fluteman

  • Deshalb hole ich das PRE ja alle Nas' lang heraus, glotze wie das Kanichen 5 Sek. auf die Schlange (Perle) und stecke es dann wieder ein.

    Du könntest den Pre auch direkt einschalten- du siehst auch im Lockscreen, ob "was" da ist. Das erspart 5s.

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Ich habe das beim Centro gehabt und meine Frau hat es noch. Es raubt mir den letzten Nerv. Dann lieber Slubbers Idee umsetzen...

    Da kann ich .... aber sehr gut verstehen. Hatte das auch bei Tréo/Centro und immer sehr geschätzt. Vermisse
    dieses Feature sehr, auch wenn ich meine Smartphone nie in der Hosentasche trage ... ;)


    Repetierophile Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • wenngleich vielleicht durch den Patch, der die Vibrationen einfach wiederholt
    schon erfasst.


    Einfach "PhoneDisconnect" für webOS umsetzen. Das macht Henk sicher auch, sobald das PDK/SDK es erlaubt. :oh-ja:


    By the way, was machen dann Besitzer der "Plus"-Geräte ohne Perle?

  • Einfach "PhoneDisconnect" für webOS umsetzen. Das macht Henk sicher auch, sobald das PDK/SDK es erlaubt. :oh-ja:

    Habe Henk diesbezüglich bereits im November auf dem PUM angetriggert als er sich unvorsichtigerweise neben
    mich setzte. :D
    Auf der anderen Seite hätte er sonst vielleicht auch keinen Pré gewonnen ... :pfeift:

    Zitat von kulf

    By the way, was machen dann Besitzer der "Plus"-Geräte ohne Perle?

    Genau darauf (PhoneDisconnect) warten. Außerdem sind die Pré plus'ler schon erwachsen und deren Perle wartet
    zu Hause ... :lacht:


    Chauvinistische Grüße an alle XY-Träger


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Sicher, dass Du nicht Lübke meinst? :pfeift:


    Ich habe lange überlegt, ob ich Lübke nehmen sollte. Wobei ich jetzt stärker zu ihm tendiere. Ich glaube fast, Du hast recht.


    Dann lieber Slubbers Idee umsetzen...


    Ja, ja, ja,.Bitte, bitte.


    Du könntest den Pre auch direkt einschalten- du siehst auch im Lockscreen, ob "was" da ist. Das erspart 5s.


    Ja, nein! Dann merkt's doch der Gegenüber. Soll ja subkutan (in der Jackentasche) ablaufen.


    By the way, was machen dann Besitzer der "Plus"-Geräte ohne Perle?


    Das ist die Gretchenfrage. Und darauf habe ich nur eine - völlig spaßbremsige - Antwort: "Pech" gehabt. Ich bin ein heißer Verteidiger dieses Kleinods. Das ist das genialste Teil am PRE (außer Spiegel). Das kommt davon, wenn man ein gutes Gerät einfach mal so updated. Die Perls ist designmäßig ein schönes Gegengewicht zum Hörbalken, ganz oben. Das ist reine Kunst. Und durch die Mechanik der Perle (beim PRE) ist Druck erforderlich, der beim PRE + durch reinen Zufall auch ausgelöst werden könnte. Also ist die Perle m.E. das bessere Teil. (Geht auch nie kaputt).


    Ich sage jetzt nur noch: HENK.


    Slubber


    PS: Eine SMS oder Email im Auto lesen geht so: Nachricht empfangen, sehen, dass eine da ist (Perle brummt), rechts ran fahren, Nachricht lesen. Reagieren, Weiterfahren. Auf neue Nachricht warten. - Das ist absolut sauber.

  • Soll ja subkutan (in der Jackentasche) ablaufen.


    Ich spreche vom Autofahren. Und Du?


    Eine SMS oder Email im Auto lesen geht so: Nachricht empfangen, sehen, dass eine da ist (Perle brummt), rechts ran fahren, Nachricht lesen. Reagieren, Weiterfahren. Auf neue Nachricht warten. - Das ist absolut sauber.


    Richtig. Wenn man es so macht. Wobei Du den Druck auf die Perle nicht selbst ausführen darfst, da Du damit das Handy bedienst.


    Und wie machst Du es wirklich? Ich meine, wenn Du beim Autofahren auch 5 Sekunden auf die Perle starrst, dann... - gibt es einen Verkehrssender, der Slubbers Herannahen ankündigt? Oder kann das TMC? :pfeift:


    Nur noch halb-ernste Grüße,


    fluteman

  • Ja, nein! Dann merkt's doch der Gegenüber. Soll ja subkutan (in der Jackentasche) ablaufen.

    Ich habe Dich noch nie gesehen, aber wenn Du Deine Jackentaschen subkutan trägst erkenne ich Dich
    auf einem PUM sicher sofort ... :oh-nein:

    Zitat von Slubberdegullion

    PS: Eine SMS oder Email im Auto lesen geht so: Nachricht empfangen, sehen, dass eine da ist (Perle brummt), rechts ran fahren, Nachricht lesen. Reagieren, Weiterfahren. Auf neue Nachricht warten. - Das ist absolut sauber.

    Kennst Du keine Autobahnen oder nutzt Du keine oder (?) NEIN, das möchte ich nicht glauben (müssen)!!! :oh-nein:


    Leicht entgeisterte Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt