Palm Trademarks

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Syr, aber ich bin da auf eine ganz dunkle seite von dem ach so tollen palm gestoßen die mir schön gegen den strich geht.
    Als ich heute meine e-mails gecheckt habe musste ich feststellen das das update für mein app "preWallpaper" zurückgezogen wurde, mit der begründung: verstoß gegen die Palm Trademarks.
    Kurz darauf bekam ich dann die erklärung das ich den wortfetzen "pre" nicht verwenden darf. Daraufhin habe ich den netten leuten erklärt das es ein neologismus sei und damit nicht von palm gebrandmarkt ist.
    Das stieß allerdings auf eine undurchdringliche wand. selbst nach der deutlichmachung das diese app bereits 3 mal durch das review team ging und immer veröffentlicht worden sei kam die gleiche antwort.
    Guckt man sich im katalog um findet man nur solcher wortspiele: preDots, preticles uvm.


    ich empfinde es als schlechten scherz von palm und überlege dessegen das programmieren am palm aufzugeben und mir stattdessen ein iPhone zulegen soll. was kommt als nächstes. darf ich dann nicht mehr Palme sagen weil Palm drin vorkommt?


    greez
    TheRealLink

  • Joar aber auch "bescheuert" (sorry was anderes viel mir grad net ein) sich deswegen n iPhone zulegen zu wollen :D HAHA erkundige ma wies bei den Entwicklern und Apple abgeht und weswegen da manche App abgelehnt wird....zugegebenermaßen bringt sowas aber stress mit sich der ärgerlich ist.

  • natürlich ist es bescheuert desswegen das handy zu wechseln (gerad wegen den ganzen daten und der einzigartigkeit dieses gerätes). ich bin einfach nur sauer das palm so kleinlich ist.


    nenne mein app letztendlich um da ich bereits an anderen dran bin und die nun auch veröffentlichen möchte.


    was ich Chuq von Palm auch schon geschickt habe


    don't like palm |####-------------------| like palm


    greez
    TheRealLink

  • die chance ist == null, wenn es schon an lisa brew*iwas* ging ist es besiegelt, das ist die Trademark wächterin von palm, naja, eine von denen.


    mittlerweile 16 mail. die letzte find ich aber iwi lustig ^^


    Zitat

    I always say developers have to do what they feel they need to do, so if that’s your decision, I understand. Of course, I strongly sugest you not try to name your app iPhonewallpaper, because they’ll reject it... Whatever you do, I hope it works out for you for the best.


    And good luck selling against all of those hundreds of existing iPhone wallpaper apps...

  • TheRealLink


    ich würde den letzten Mailausschnitt wieder rausnehmen. Das ist nämlich eindeutig ein Punktgewinn für Palm. ;)


    Wahrscheinlich haben die sich über die Drohung "Dann code ich halt fürs iphone" nur köstlich amüsiert. *schulterzuck*


    koermit


    P.S.: über das "Anstellen" von Palm kann man aber denken, was man möchte.

  • jo, das hab ich mir auch gedacht, daher hab ich es ja reingestellt. die aktuelle situation von palm sieht ja eben nicht ganz so rosig aus und dann regen die sich noch über ein prefix auf, oh, darf ich das sagen? PREfix? :P

  • Palm hat solche Eskapaden bereits häufiger in der Vergangenheit gebracht. Du könntest ja auch PräWallpaper umsatteln, das ä wird sowoeso im Kalender geschluckt. Oder noch besser: PräeWallpaper.

  • Naja, aber irgendwie war das ja wohl klar, dass dieser Name nicht durchkommt, oder? Ich denke mal, dass du die Guidelines gelesen hast, bevor du submitted hast und da steht eindeutig drin, dass "pre" nicht im Namen der App vorkommen darf. Wer sich nicht an die Regeln hält muss halt auch damit rechnen, dass es Konsequenzen gibt. Deswegen finde ich, dass Palm die Regeln aufgestellt hat und wenn du bei Palm mitspielen willst, musst du dich auch daran halten. Es kann 10 mal klappen, aber man spielt halt immer mit der Gefahr, dass es auf einmal kracht und Palm sein Recht durchsetzt.


    Nochmal zum Nachlesen: http://developer.palm.com/inde…article&id=1791&Itemid=20

  • Also dass Palm "Pre" und "Pré" schützt ist irgendwo klar - wenngleich ich deren Verhalten nicht gutheißen kann. Was aber wäre - um sie mit ihren eigenen Waffe(l)n zu schlagen mit "Prè"? :-p :lacht: Oder: "érP"?


    Kreativität ist das Gebot der Stunde! :thumbup:


    Morgendlich-kreative Grüße,


    fluteman

    • Offizieller Beitrag

    Also das man Pre nicht nutzen darf, war doch von Anfang an klar. z.B. musste auch preCaching deshalb umbenannt werden. Es steht auch irgendwo im Dev-Account, das man seine Anwendungen nicht PreXYZ nennen soll und darf. Wenn trotzdem Anwendungen erlaubt werden, die so heißen, hat der Entwickler einfach Glück gehabt, beim nächsten Update kann es schon vorbei sein. Sei froh, das es nur eine nette EMail war, ich habe sogar schon Anwaltspost bekommen, wegen der Verwendung von Palm in PalmPDF. War aber trotzdem ok, weil ohne jede Kostennote sondern als deutliche Bitte vormuliert. Also Pre, Pixi und Palm sind Trademarks und dürfen daher nicht so einfach für andere Produkte benutzt werden. Kannst ja mal bei Apple iPadDraw einreichen...

  • Ich verstehe auch die ganze Aufregung nicht. Die Sachlage ist von Palm klar kommuniziert und du hast diese ja auch bestätigt. Wenn andere Apps mit Pre im Namen den weg in den App Catalog gefunden haben, ist das ein Fehler der Reviewer und wird bei einem der nächsten Updates genauso bemängelt. Wie bereits von anderen geschrieben wird es bei Apple nicht anders aussehen. Die haben auch ihre Richtlinien und auch deren Reviewer haben mal bessere und mal schlechtere Tage.


    Ich persönlich frage mich sowieso warum alle Apps ein Pre im Namen haben müssen. Vor allem am Anfang. Wenn ich eine App suchen will brauche ich nur unter 'P' zu schauen? Das ist die gleiche Krankheit wie bei Apple alle Apps mit einem 'i' anfangen zu lassen.


    Auch App-Namen, die sich auf ein Modell beschränken finde ich persönlich nicht so geschickt. Gibt es auch ein PixiWallpaper und demnächst ein SladeWallpaper oder willst du die verschiedenen Geräte alle mit einer App unterstützen?

  • Dennis, finde Dich damit ab, dass Du einen Fehler gemacht hast.
    Wie Toem und Henk schon schrieben: Es war von Anfang an bekannt, und Palm geht seit Jahren dagegen vor - Du bist also nicht der Einzige.
    Aufgrund Deines Alters wohl aber jemand, dem dieses Thema neu ist, und Du daher so reagierst, wie Du es tust.


    Geh' erst einmal mit Freunden aus und bekomme einen klaren Kopf. Denke Dir ein paar tolle und einzigartige Namen fuer Deine Apps aus, gehe zur PUG und lasse Dir dort Vorschlaege unterbreiten oder oder lasse Dir von Freunden mal ein paar tolle vorschlagen. Ich bin mir sicher, Du wirst andere Namen finden, die noch viel besser sind als "Pre"- oder "Palm"-sonstwas... Folge auch Toem's Vorschlage, von solchen praegnanten geraetespezifischen Namen Abstand zu nehmen. Wenn Du international Deine SW anbieten moechtest, suche eine wohlklingenen Namen, der sich in jeder Sprache leicht aussprechen laesst und in (z.B. asiatischen Sprachen) nichts Negatives bedeutet. Einen Namen fuer seine App zu finden ist sicherlich nicht einfach und macht einen grossen Teil des Erfolges aus. Henk hat z.B. unter PalmOS viele Programme mit "2" (fuer englisch two) begonnen (2Playme, 2Lauchme, 2TwitMe, etc.) - einzigartig und leicht auszusprechen. Ausserdem stehen sie im Launcher immer ganz oben... :)
    Du siehst: Es hat alles Vor- und Nachteile.


    Der Namensfehler haette Dir nicht passieren duerfen, weil es lange genug bekannt ist. Dass er aber passiert ist, ist nicht weiter tragisch. Nenne Deine Apps um, denn das (Programmierer-) Leben geht weiter...
    Was willst Du Deine Zeit damit verschwenden, dass Du nichts mehr mit Palm und Pre und Pixi verwenden darfst, wenn Du in der Zeit wertvolle Apps ausliefern koenntest...? :boogie:
    Sieh' es halt mal von der Seite...

  • Gibt es auch ein PixiWallpaper und demnächst ein SladeWallpaper oder willst du die verschiedenen Geräte alle mit einer App unterstützen?


    So steht es auch bei Palm:


    "Resist the urge to combine the name of a Palm device with the name of your app. Don't use the following:


    * PreFlight
    * BornPre
    * PreSim
    "
    http://developer.palm.com/inde…article&id=1791&Itemid=43


    Und:
    " It is okay to use a Palm trademarked or copyrighted name in an application name if it done descriptively, such as the following:


    * Flight for webOS platform
    * Sim City webOS version
    "

  • Ich denke, jetzt ist gut und TheRealLink hat hinreichend Ratschläge erhalten und ich mach hier mal zu.
    Wenn noch weiterer dringender Mitteilungsbedarf besteht - PN an mich, danke!