Telmap für webOS

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Telmap bietet mir beim Start seit neuestem ein Update an (Neu: kostenlose Blitzerwarnungen).
    Wenn ich auf den Button "Downloaden" klicke, tut sich jedoch nichts.


    Kennt das einer? Was kann man da machen?

  • Hatte ich gestern auch. Download hat (natüich) auch nicht funktioniert :(
    Ich hab' Telmap dann geschlossen und neu gestartet, seitdem kommt die Update-Benachrichtigung nicht mehr...

  • soweit ich weiß sind Blitzer-Warnungen in Deutschland illegal.


    In Deutschland afaik(!) nicht, solange die Blitzerwarnung nicht aktiviert ist. In der Schweiz kann das aber äußerst unangenehm werden; dort ist das reine Vorhandensein von Blitzer-POIs schon ausreichend, um das Navi beschlagnahmt zu bekommen. (und die Polizei dort ist in Navi-Bedienung erstaunlich gut geschult!)

  • Vergleichbares würde der kritische und vermeckerte deutsche Konsument aber nicht in Betracht ziehen...


    das ist (insbesondere für mich) nur bedingt richtig.


    Für eine Offboard-Lösung würde ich schon mal gar nichts monatlich zahlen, wenn sie dann nur DACH bietet noch weniger und weil Telemap noch schlecht portiert und nur im O2-Netz nutzbar ist, kann man es komplett vergessen.


    Auch für eine nur halbwegs funktionierende Bastellösung wie Navit würde ich nichts bezahlen wollen.


    Ich bezahle gerne für etwas was einfach funktioniert, ich will Europa-Karten haben, ich will diese auf dem Gerät haben und somit sowohl bei schlechtem Netz oder im Ausland nutzen können. Und ich will einmal zahlen, dann "gehört" die Software mir und ich kann sie nutzen wie ich will.


    Deshalb habe ich vor sehr vielen Jahren für viel Geld Mapopolis für Palm OS gekauft, ich habe ein paar Jahre später, auch für viel Geld, DigiMap gekauft und vor nicht so viel Jahren und für nicht mehr soviel Geld, Garmin Mobile XT - jeweils mit allen verfügbaren Europakarten.


    Garmin Mobile XT kam mit einem GPS-Empfänger, ich finde das Programm nach wie vor sehr gut, persönlich finde ich auch das Konzept gut, das es an den GPS-Empfänger gekoppelt ist und man die SW überall installieren kann (ich habe sie auf dem Palm TX und einem SE P1i), letzteres wäre aber kein K.O.-Kriterium.


    Und deshalb wäre ich auch bereit wieder eine relevante Summe in eine Onboard-Navi-Lösung mit Europakarten für den Pre zu investieren, wenn die Sache ordentlich funktioniert. Und mit einer "relevanten Summe" meine ich mehr als das was manche Leute für ein Komplett-Navi beim Aldi zahlen!

  • Und deshalb wäre ich auch bereit wieder eine relevante Summe in eine Onboard-Navi-Lösung mit Europakarten für den Pre zu investieren, wenn die Sache ordentlich funktioniert.


    Ich dufte gerade wieder Navigon auf einem iPhone auf einer 3 Stunden Fahrt beobachten.. DAS war ein Navi dass sich auch so nennen darf. Offline, schnell, schick, alle Funktionen die man benötigt.


    Noch dazu war dieses kostenlos weil derjenige als T-Mobile Nutzer die Select Edition kostenlos nutzen durfte. Wir haben TelMap.... naja.

  • In der Schweiz kann das aber äußerst unangenehm werden; dort ist das reine Vorhandensein von Blitzer-POIs schon ausreichend, um das Navi beschlagnahmt zu bekommen. (und die Polizei dort ist in Navi-Bedienung erstaunlich gut geschult!)


    OT-Anfang


    Ich kann eine gewisse Sympathie für die schweizerische Polizei nicht verhehlen. Ist das nicht doof, mit technischen Hilfsmitteln den Sinn von Geschwindigkeitsbeschränkungen außer Kraft zu setzen? Im deutschen Radio und in den Tageszeitungen wird fleißig auf Blitzer hingewiesen. Dümmer kann eine Gesellschaft kaum mehr sein. Sich selbst entmachten. Und das wird dann in Deutschland Demokratie genannt. Und wenn ein Kleinkind unter die Räder gekommen ist, kommen wie bestellt die Krokodilstränen. Mein Gott.


    OT-Ende


    Slubber

  • Im deutschen Radio und in den Tageszeitungen wird fleißig auf Blitzer hingewiesen.

    Sicher, denn dadurch wird an diesen Stellen die Geschwindigkeit reduziert. Denn das ist der Sinn der Geschwindigkeitsüberprüfung, nicht das Kassieren (auch wenn es manchmal anders scheint). Und die Info an die Zeitungen und das Radio kommt zu einem großen Teil von der Polizei selbst.

    Falls Sie Kettenbriefe in der Post finden, denken Sie daran: Nur die Briefe kommen ins Altpapier, die Ketten kommen in die gelbe Tonne.

  • Ist das nicht doof, mit technischen Hilfsmitteln den Sinn von Geschwindigkeitsbeschränkungen außer Kraft zu setzen?


    Ich verstehe auch nicht inwiefern man die Beschränkungen dadurch umgeht.. die Blitzer sollen die Geschwindigkeit an Unfallschwerpunkten überwachen. Wenn nun jemand gewarnt ist und die Geschwindigkeit reduziert, dann ist der Menschheit doch wohl eher geholfen als wenn er jemanden überfährt und dann dafür zahlt.


    Falls du andeuten wolltest dass jemand generell und überall langsam fährt wenn er nicht weiß wo Blitzer stehen, dann ist das eine ziemlich utopische Vorstellung.

  • Wer kauft sich schon freiwillig ein Navi im Aldi?
    Sorry für OT ^^


    • Ich habe seit drei Jahren ein Medion-Navi von Aldi, mit Europakarte für 130€ und bin sehr zufrieden - ich habe es freiwillig gekauft.
    • 130€ würde ich nicht für eine reine Software-Lösung bezahlen.


    Mit gänzlich humorfreien Grüßen - Christoph

  • OT -Anfang


    Denn das ist der Sinn der Geschwindigkeitsüberprüfung, nicht das Kassieren


    Ich glaube, da steckt ein Denkfehler dahinter. Überleg' noch mal.


    Falls du andeuten wolltest dass jemand generell und überall langsam fährt wenn er nicht weiß wo Blitzer stehen, dann ist das eine ziemlich utopische Vorstellung.


    Das scheint mir schon eher der Sinn zu sein. Vertrauen ist gut, Kontrolle besser. Und dafür gibt es Kontrollen, nicht um eine ganz bestimmte Stelle im Verkehr sicherer zu machen. Das halte ich für ein Gerücht. Ist ja auch unsinnig, wenn man es durchdenkt.


    Und ja: ich fahre nach den Schildern. Egal wo ich bin. Ok, utopisch. Meinetwegen.


    OT-Ende


    Mein Navi mit Palm T3 ist 5 Jahre alt und es reicht mir aus (Tom-Tom). Aber man könnte auch ohne es leben. Früher ging's auch.


    Slubber

  • <irgendwie offtopic, passt aber gerade zum Thema>

    Zitat

    Ich verstehe auch nicht inwiefern man die Beschränkungen dadurch
    umgeht.. die Blitzer sollen die Geschwindigkeit an Unfallschwerpunkten
    überwachen. Wenn nun jemand gewarnt ist und die Geschwindigkeit
    reduziert, dann ist der Menschheit doch wohl eher geholfen als wenn er
    jemanden überfährt und dann dafür zahlt.

    Ich dachte bisher immer, dass die Verkehrsschilder dafür dienen, dass die Geschwindigkeit reduziert wird. Ich meine diese Schilder, auf denen 30, 50, 70, etc. drauf steht.
    Das Blitzen ist dafür da, um hartnäckige Leute, notfalls noch auszubremsen (daher die Warnung durch die Polizei) oder sie, wenn sie so blöd sind und meinen, zu schnell fahren zu müssen, wenigstens per Geldbeutel an die Schilder zu erinnern.


    koermit


    btw: "blitzen" am besten fand ich es kürzlich, als ein Raser geklagt hat, weil das "Blitzerfoto" eine Verletzung seines rechts am eigenen Bild sei. Das war übrigens der gleiche Bürger, der auch einen auf dem Bürgersteig "parkenden" Rettungshubschrauber wegen Falschparkens angezeigt hat. ;)

  • Ich dachte bisher immer, dass die Verkehrsschilder dafür dienen, dass die Geschwindigkeit reduziert wird.


    Selbstverständlich, aber nicht nur. Es gibt immer die lernresistenten und Gefahren unterschätzenden Fahrer, und bei denen sorgen dann eben die Blitzer dafür dass die Geschwindigkeit zumindest an besonders gefährlichen Stellen reduziert wird. Und diese Leute fahren nicht langsamer wenn sie nicht gewarnt werden, nur weil da ja irgendwo ein Blitzer stehen könnte. Das war mein Punkt... ist aber wirklich ziemlich OT hier, damit soll es jetzt von meiner Seite auch genug sein.

  • Ich dufte gerade wieder Navigon auf einem iPhone auf einer 3 Stunden Fahrt beobachten.. DAS war ein Navi dass sich auch so nennen darf. Offline, schnell, schick, alle Funktionen die man benötigt.


    Noch dazu war dieses kostenlos weil derjenige als T-Mobile Nutzer die Select Edition kostenlos nutzen durfte. Wir haben TelMap.... naja.

    Hat Vor- und Nachteile. TeleMap ist bei mir auch schnell und funktioniert gut. Das es nicht aussieht wie für den Pre gemacht ist unstrittig. Hier sollte im zweifel Druck von H[P]alm kommen damit es optisch passend gemacht wird. Onboard habe ich keine 500MB für DACH Karten, brauche das Navi aber eher selten und eher für "kurze" Strecken. Ich finde das Navi nict schlechter als Google Navi, TomTom auf dem XDA Diamond oder iGo auf einem Galaxy i7500.
    Aber einen Markt für Vollenavis sehe ich auch und verstehe nicht warum hier keiner eine Navilösung portiert...

  • btt:


    Meine Version zeigte das auch einmal an (natürlich klappte der DL auch nicht) und nach Neustart nicht mehr.
    Unter Extras-Über steht bei mir:
    Version 4.57.70.03.03
    CK: 03


    Im Appcatalog steht die Version 4.57.70 vom 07.09.2010


    Im meiner Version gibt es unter Einstellungen- "Auf der Route" - Hinweise auf Blitzgeräte


    Wäre interessant ob bei jemandem der nicht auf Download gedrückt hat das ganze auch erscheint und welche Version er hat.

  • Ich bin gerade aus dem Urlaub zurück und hatte auch fleißig Telmap im Einsatz. Dabei kam dann auch bei mir vor zwei Tagen der Hinweis auf die Downloadmöglichkeit von Blitzwarnern. Habe auf 'Später' gedrückt, da ich sofort navigieren musste. Doch nach abgeschlossener Navigation habe ich nach Neustart die erneute Meldung vermisst. Erst einen Tag später wurde sie mir erneut angeboten. Dann auf 'Download' gedrückt passierte nichts. Habe den Palm dann einfach so eine halbe Stunde liegen lassen: nichts. Habe dann doch auf 'Später' gedrückt und sieh da, in den Einstellungen der POIs konnte ich tatsächlich Blitzer mit auswählen... Komisch, komisch, komisch... Achja seither warnt Telmap in der TAt vor Blitzern - durch Symbol und Ansage.

  • Unter Extras-Über steht bei mir:
    Version 4.57.70.03.03
    CK: 03


    Im Appcatalog steht die Version 4.57.70 vom 07.09.2010


    Im meiner Version gibt es unter Einstellungen- "Auf der Route" - Hinweise auf Blitzgeräte


    ich habe kein Update gemacht und bei mir steht das gleiche drin. Und es gibt auch die "Blitzer"-Einstellung!

  • Achja seither warnt Telmap in der TAt vor Blitzern - durch Symbol und Ansage.


    Dann spart man ja mehrere Tausend Euro Bußgelder pro Jahr, und das für "Umsonst". Es ist schon schön, auf der Welt zu sein, sagte der Igel zum Stachelschwein. Hoch lebe O2 und Telefonica! Endlich mal WebOS Anwendungen, die was wert sind.


    Slubber