Dr. Battery

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

  • Nähere Infos im Handbuch zum Chip .


    Hier mal ein Auszug:
    "When set to the manufacturer’s rated cell capacity the aging estimation rate is approximately 2.4% per 100 cycles of equivalent full capacity discharges. Partial discharge cycles are added to form equivalent full capacity discharges. The default aging estimation results in 88% capacity after 500 equivalent cycles. The aging estimation rate can be adjusted by setting the AC to a value other than the cell manufacturer’s rating. Setting AC to a lower value, accelerates the aging estimation rate. Setting AC to a higher value, retards the aging estimation rate."

  • Ich habe mir jetzt einen neuen 1200 mAh Akku geangelt. Nachdem er angekommen ist wollte ich ihn gleich mal laden und calibrieren. Jetzt hat er mir bei 100% und ca. 1400 mAh einen "Error Can't charge" gebracht. Denke das liegt am überladeschutz des Pre, denn das Manufacturer Rating liegt bei 1183 mAh. Ist das normal das er am Anfang soweit drüber hinausschiesst? Kann ich das Manufacturer Rating evtl. nach oben setzen?


    MfG


    Markus

  • Ich habe mir jetzt einen neuen 1200 mAh Akku geangelt. Nachdem er angekommen ist wollte ich ihn gleich mal laden und calibrieren. Jetzt hat er mir bei 100% und ca. 1400 mAh einen "Error Can't charge" gebracht. Denke das liegt am überladeschutz des Pre, denn das Manufacturer Rating liegt bei 1183 mAh. Ist das normal das er am Anfang soweit drüber hinausschiesst? Kann ich das Manufacturer Rating evtl. nach oben setzen?


    MfG


    Markus


    Und was bringt dir das? :verwirrt: Nun hast du den realen Wert und keinen gefakten und der Pre kann danach gehen und richtig handeln. Kein Absturz von x% auf Null, den hättest du sonst.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Wenn der Akku aber in Wirklichkeit z.B. aufgrund von Fertigungstoleranzen eine höhere Kapazität hat als vom Hersteller angegeben? Der reale (gemessene) Wert ist ja bei mir höher als das vom Hersteller eingetragene Manufacturer Rating.


    Was bringt es mir also?


    Genau, ich kann den gemessenen Wert eintragen und habe dadurch eine genauere Anzeige.


    MfG


    Markus

  • Ist das normal das er am Anfang soweit drüber hinausschiesst? Kann ich das Manufacturer Rating evtl. nach oben setzen?


    Wir haben das jetzt schon öfter gesehen, das der "Curr" Wert deutlich über der eigentlichen Kapazität angezeigt wird. Ich weiß leider (noch) nicht warum das bei manchen so ist.
    Im Manual des Chip wird empfohlen das "Manufacturer Rating" auf den höchsten (denkbaren) Wert des Akkus zu stellen und den "Health" auf 95%. Dann ist noch Luft zum Kalibreien.
    Leider macht das offensichtlich keiner.
    Deine Idee ist durchaus gut. Und ja man kann den Wert verändern. Ob es bei dir was bringt sei dahingestellt. Ich glaube dieser angezeigten Kapazität nicht.
    Eigentlich wollte ich diese Funktionalität in die nächste Version einbauen (hab ich eigentlich schon) aber wir haben nun bedenken, dass dies zu unvorhergesehenen Seiteneffekten (Akku/Palm-Schäden) führen könnte.
    EDIT: Bzw. wir haben Bedenken, dass "unwissende" Anwender nicht verstehen, was sie da machen.
    Bin mir noch nicht sicher was ich machen werde.


    Wenn der Akku nicht zuviel gekostet hat, du mutig bist und 4 Kommandos in eine Linuxconsole (terminal oder ssh) eingeben kannst/willst sag mir bescheid bzw. siehe hier, wie man das berechnet und durchführt.
    Ich kann dir garantieren, dass das (nur) das "Manufacturer Rating" entsprechend ändert. Ich bin mir auch sehr sicher, dass es keine weiteren negativen Konsequenzen hat, da ja nach einem erfolgreichen Kalibieren der Health Wert entsprechend angepasst wird. Und WebOS sowie der Chip haben einen Überladungsschutz.
    Dennoch auf eigene Gefahr.


    EDIT2: Ich sehe gerade der Link zeigt nur auf die Berechnung. Die kompletten Befehle stehen zwar auch in dem thread, da er aber sehr lang ist, kann ich dir das gerne aufschreiben. Sag einfach bescheid.

  • Sehr schönes Programm. Prima Design. Ernüchternde Ergebnisse.
    Ausgeführt mit Palm Pre von der Launch Party am 12.10.2009, Original-Akku.
    Nach Installation des Dr. war Health = 60%. ;(
    Nach Kalibrierung durch den Dr. ist Health = 50%. :augenzu: (Bei der Kalibrierung hatte ich übrigens einen 40%->0%-Effekt...)
    Bis jetzt dachte ich: "Das dauernde Aufladen ist halt der Preis für soviel smartes Phone."
    Jetzt werde ich mal einen neuen Akku kaufen.


    Ich hoffe es nirgends überlesen zu haben: Hat schon jemand den Akku bei Palm reklamiert? :verwirrt:
    Lohnt sich eigentlich der Aufwand, den alten Akku an Palm zu schicken? Ein ganzes Jahr ist ja noch nicht komplett vorbei. Obwohl: Mehr Aufwand als das Porto und der Weg zu Post ist das ja nicht.
    Reicht es, alleine den Akku zu schicken?


  • Ich hoffe es nirgends überlesen zu haben: Hat schon jemand den Akku bei Palm reklamiert? :verwirrt:
    Lohnt sich eigentlich der Aufwand, den alten Akku an Palm zu schicken? Ein ganzes Jahr ist ja noch nicht komplett vorbei. Obwohl: Mehr Aufwand als das Porto und der Weg zu Post ist das ja nicht.
    Reicht es, alleine den Akku zu schicken?


    Du bist nicht allein. Mir ist exakt das Gleiche passiert, und das war übrigens der Grund dieses Programm zu schreiben.
    Ich habe den Akku erfolgreich reklamiert. Kostet übrigens nix (DHL holt ab). Kann aber dauern also billigen Zweitakku besorgen.
    Ich schick dir ne PM mit Details.

  • So ich hatte die letzten Tage mal wieder original Palm Akuu drin. Alles soweit i.O.
    Seit heute benutze ich wieder meinen Mugen (nach 10 Monaten Health 84%)


    Was auffällt, beim Laden des Palm Akku Temp so um die 30 - 35°
    Beim Mugen derzeit (96% Ladestand) 48°
    Hat das was zu sagen?
    Gruß Bert

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • Was auffällt, beim Laden des Palm Akku Temp so um die 30 - 35°
    Beim Mugen derzeit (96% Ladestand) 48°
    Hat das was zu sagen?


    Ich empfehle ja in den Infopages (Button rechts oben) ein Pre aufzuschieben beim Laden aber vielleicht hast du ja nen Pixi.
    48 ist schon ziehmlich viel. Da ich kein experte für Akkus bin kann ich dir das leider nicht beantworten. Meine 1150' gehen auch schon mal so auf 42.
    Natürlich hätte auch Übertackten einen Einfluss auf die Temperatur.
    BTW: bei 60° schaltet WebOS aus.

  • Mein Original-Palm-Akku (1 Vorbesitzer, bis ca. Juni benutzt) hat noch 65% Health (vor dem Kalibrieren wurde noch ca. 90% angezeigt). Das Reklamieren werde ich mir wohl sparen, der Ersatzakku kam 10€ (mit Versand). Auf dem Touchstone erreicht dre Pre beim Laden auch regelmäßig 42°C.

  • Ich empfehle ja in den Infopages (Button rechts oben) ein Pre aufzuschieben beim Laden aber vielleicht hast du ja nen Pixi.
    48 ist schon ziehmlich viel. Da ich kein experte für Akkus bin kann ich dir das leider nicht beantworten. Meine 1150' gehen auch schon mal so auf 42.
    Natürlich hätte auch Übertackten einen Einfluss auf die Temperatur.
    BTW: bei 60° schaltet WebOS aus.


    Also...
    - kein Pixi
    - Pre aufgeschoben
    - kein Übertakten
    ???

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • Servus,


    hab mir nen neuen Mugen zugelegt. Dazu einige Fragen:


    1.
    Lt. Anleitung soll man ihn ja die ersten 4-5 Zyklen jeweils 8-12 Std. am Ladegerät lassen und dann bis zu "Erschöpfung" aussaugen.
    Soweit ich das weiß (und auch beobachtet habe) wird er bis auf 100% geladen, dann schaltet die Ladung aus und erst wieder bei so ca. 95 % ein,
    auch wenn er die ganze Zeit am Kabel hängt.
    Macht diese Anweisung daher überahutpt Sinn?


    2.
    Habs trotzdem so gemacht. Beim ersten Entladen hab ich dann die Kalibirierung mit DR. Battery durchgeführt.
    Siehe da, nach der Kalibrierung zeigt er nur 91% Health. Dann das ganze nochmal und wieder nur 91%.
    Kann ich da was falsch machen. Hört er zu früh auf zu laden, oder ist der neue einfach "nur" schlecht?


    3.
    Besteht die Chance dass er noch besser wird?


    Gruß Bert

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • 1. Ja das ist so und ich hab mich auch schon gefragt ob das Sinn macht den Mugen so noch einige Stunden zu "laden".


    2. Kann ich dir eigentlich nicht beantworten. Die Akkus sollen ja durch diese Ladezyklen erst richtig ihre Leistung entfalten.
    Ansonsten ist 91% nicht schlecht. Ich denke Manufacturer Reating ist höher als 1400? Wie ist Calculated left?


    Hier ein Test von einigen Handy-Akkus (nicht für Palm). Praktisch kein Akku hat 100%.

  • Ich denke Manufacturer Reating ist höher als 1400? Wie ist Calculated left?


    Manufactuer Rating 1463
    Calculated left 1331
    Wenn das Teil nach "allgemeiner" Meinung bei 80% platt ist, ist "fabrikneu" mit 91% dann nicht schlecht?
    Bert

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • vielleicht ist es ja ein Trost. Mein neuer Akku von Mugen, den ich vor 14 Tagen bekam, weist ähnliche Werte auf:


    Manufactuer Rating 1463
    Calculated left 1346


    => 92%


    Nebenher: wenn ich nicht das schöne Programm Dr Battery bekommen hätte, hätte ich mir wahrscheinlich so ganz schnell keinen neuen Akku bestellt. Das Wissen um die Alterung meines alten Mugen (10 Monate alt: 81%) brachte mich erst zum Neukauf


    Andreas