Android auf PalmOS-Geräten

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Dmitry Grinberg hat in seinem Blog veröffentlicht, dass er quasi als Nebenprodukt seiner Arbeit am DGOS und dem Spielen mit Linux auch Android auf seinen T|C gebracht hat. :thumbup: Er versucht nun, auch TX und LD mit Android zu bespielen. Wer möchte, kann sich ja auch an der Diskussion im Android-Blog-Eintrag beteiligen.


    Es ist noch einiges zu tun: "so far no wifi, no bluetooth, no sound". Aber immerhin interessant. Mal schauen, ob Dmitry jemals damit fertig wird... Schon wieder was neues angefangen... :pfeift:

  • Jaaa :boogie: :boogie: :kichert: :boogie: :boogie:
    Die "treuen alten" sind immer noch nicht out :love: !
    Es erfüllt mich mit Freude, das sich noch jemand die Mühe macht, so etwas
    tolles zu tun. Vielen Dank an Dmitry!
    Wenn Sound, und BT, und auf den Treos GSM funktionieren sollten, wären
    die alten Geräte wieder "cool", da Android bzw. kleine Brüder und Schwestern von Android viel mehr Möglichkeiten bieten,
    als PalmOS.
    Also vielen Dank an Dmitry :thumbup:


  • Ich versteh nicht warum da gleich Euphorie ausbricht...


    1. bekommt Grinberg das sowieso nie fertig, genau wie sein DGOS
    2. hat der Kerl mit Treos nix am hut daher wird niemand gsm aufm Treo hinbekommen
    3. was will man mit diesem grausig gecodeten auswuchs des googelschen größenwahns auf nem palm? von SD Card is das sowieso grotten lahm und selbst wenn es irgendwer hinbekommt das zu flashen endet das nur mit ner menge bekloppter die sich ihre geräte killen.... und dualboot mit palm OS und Android fällt auf grund von speichermangel sowieso aus

  • Ich versteh nicht warum da gleich Euphorie ausbricht...


    Ich auch nicht.
    Bis DG das fertig hat ist sowieso beim letzten noch in einer Schublade liegenden Palm der Akku endgültig gestorben.
    Und heutzutage bekommt man derlei Kisten mit aktueller Hardware doch praktisch hinterhergeworfen. MIT funktionierendem GSM... :pfeift:

  • Hallo,


    sehe ich genauso. Zu Palm OS-Zeiten auf Treo's/Centro's sehnten wir uns nach Multitasking, GSM/UMTS, Wlan und Bluetooth
    in einem Gerät. Das bekamen wir schließlich mit den WebOS-Geräten oder bei den Umsteigern halt bei anderen Betriebssystemen.
    Daher ist Android auf alten Palm OS-Geräten ohne Wert. Es ist technisch sicherlich von dem DG eine tolle Leistung, aber
    kaum von praktischem Nutzen.


    Maxe

  • find ich gut - aber es müsste in einem vertretbarem zeitraum "fertig" und leistbar sein.
    und so ein mega-projekt als "one-man-show" durchziehen? mein voller respekt wenn's klappt! :thumbup:

    Christian ^^ Wortspieler & Universaldilettant
    Zire71 >TE >T3 & SE T630 >MDA Compact (1 Woche) >Nokia E61 (2 Wochen) >Treo 680 >Pre- >HTC Legend (1 Monat) >Pre2 >HTC Desire (1 Monat) >Pre3 (2 Monate) >Nexus S

  • Die Begeisterung kann ich nicht nachvollziehen, es ist ja lustig das jemand in seiner Freizeit nichts besseres zu tun halt als Android auf ein völlig veraltetes Gert zu packen. Wirklich nutzbar ist es aber sowieso nicht, da sicherlich mehr als die hälfte eh nicht läuft.

    Kein Wunder, denn die Prozessorleistung z.B. eines T3 ist durchaus Up-to-date.

    Am T3 ist nichts Up-to-date und schon gar nicht die CPU. Allein die Displayauflösung im Lockscreen zeigt schon wie unsinnig das ganze ist. Einzig was man hier werten kann ist das technische Knowhow dies umzusetzen.

  • Die Begeisterung kann ich nicht nachvollziehen, es ist ja lustig das jemand in seiner Freizeit nichts besseres zu tun halt als Android auf ein völlig veraltetes Gert zu packen. Wirklich nutzbar ist es aber sowieso nicht, da sicherlich mehr als die hälfte eh nicht läuft.

    Am T3 ist nichts Up-to-date und schon gar nicht die CPU. Allein die Displayauflösung im Lockscreen zeigt schon wie unsinnig das ganze ist. Einzig was man hier werten kann ist das technische Knowhow dies umzusetzen.


    Erstmal Hut ab vor dieser Leistung. Der T3 kann da aktuell schon noch mitspielen. Mit 400Mhz ist er sicher nicht der schnellste, aber da hat Dimitry ja auch schon Tools zum Beschleunigen entwickelt. 500-600Mhz sollen da stabil laufen. Seine maximale Bildschirmauflösung liegt noch über dem manch aktueller Androiden. Ok, es ist die unterste Stufe, aber immerhin. Siehe dazu das Vodafone 845. Das hat nur 320x240 Bildpunkte. Da hat der T3 schon doppelt so viele (320x480). Selbst geschlossen hat er mehr (320x320).


    Ich werd das mal weiter beobachten, wäre mal wieder ne schöne Spielerei. ^^

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Kein Wunder, denn die Prozessorleistung z.B. eines T3 ist durchaus Up-to-date.

    Du hast den Ironie-Tag vergessen:
    T3:
    200/400Mhz CPU; 64MB RAM; 16MB ROM; 3.9" Display mit 320x480 px


    Uptodate sind:
    1Ghz CPU; 512MB RAM; 512MB ROM; 3,5" Display mit 480X800 px


    Aktuelle Androidmodelle mit Android 2.2 (Froyo) laufen damit "rund". Alles, was deutlich darunter liegt, ist nicht wirklich geschmeidig. Neben der CPU spielen vor allem RAM, ROM und GPU (soweit eingebunden) eine große Rolle.
    Ich rate auch jedem, der mich fragt, von Displays unter 480X800 px ab - das macht unter Froyo nicht wirklich Spaß.

  • Wirklich nutzbar ist es aber sowieso nicht, da sicherlich mehr als die hälfte eh nicht läuft.


    Und? Dann hätten wir das Niveau eine G1 schonmal locker erreicht.


    Zitat

    Allein die Displayauflösung im Lockscreen zeigt schon wie unsinnig das ganze ist. Einzig was man hier werten kann ist das technische Knowhow dies umzusetzen.


    Wie viele Android-Handys haben nochmal eine Auflösung > 320x480?


  • Uptodate sind:
    1Ghz CPU; 512MB RAM; 512MB ROM; 3,5" Display mit 480X800 px


    Dann sag' aber auch dazu, daß diese Idealwerte nur von einem kleinen Teil der Android-Geräte erreicht werden.
    FroYo wird auf einem Palm mit Sicherheit nicht funktionieren, ein 1.x wäre aber immerhin eine beachtliche Entwicklungsleistung und ein nettes Spielzeug für zwischendurch.

  • Dann sag' aber auch dazu, daß diese Idealwerte nur von einem kleinen Teil der Android-Geräte erreicht werden.

    Drum schrieb ich ja auch:

    Zitat

    Aktuelle Androidmodelle mit Android 2.2 (Froyo) laufen damit "rund". Alles, was deutlich darunter liegt, ist nicht wirklich geschmeidig.

    Und die Entwicklungsleistung ist davon natürlich unbenommen. Es wird - wie Du schon schreibst - eine nette Spielerei.


    Wobei Geräte mit 1Ghz CPU; 512MB RAM; 512MB ROM; 3,5" Display mit 480X800 px ab Oktober nur noch "Mittelklasse" sind, da kommt noch einiges mehr an wesentlich leistungsfähigeren Androiden.

  • von SD Card is das sowieso grotten lahm und selbst wenn es irgendwer hinbekommt das zu flashen endet das nur mit ner menge bekloppter die sich ihre geräte killen....


    "Damals", als Palm OS noch aktuell war, konnte ich Linux auf meinem Tungsten C testen. Es gab noch kein Android; stattdessen gab es ein Paket mit der Oberfläche GPE. Dabei lief alles über die Speicherkarte. Das war nicht so schnell wie Palm OS, aber man konnte mit dem Tempo leben (es war in etwa so schnell wie die damaligen Geräte mit Windows Mobile).


    Zitat

    Allein die Displayauflösung im Lockscreen zeigt schon wie unsinnig das ganze ist.


    Man muss sicher auch dazusagen, dass der Tungsten C mit 320 x 320 Pixeln eine etwas ungewöhnliche Auflösung hat (quadratisch).


    Zitat

    FroYo wird auf einem Palm mit Sicherheit nicht funktionieren, ein 1.x wäre aber immerhin eine beachtliche Entwicklungsleistung und ein nettes Spielzeug für zwischendurch.


    Dmitry schrieb doch auf seiner Seite, dass er auf dem Tungsten C Android 2.1 installiert hat.


    Zitat

    Wobei Geräte mit 1Ghz CPU; 512MB RAM; 512MB ROM; 3,5" Display mit 480X800 px ab Oktober nur noch "Mittelklasse" sind, da kommt noch einiges mehr an wesentlich leistungsfähigeren Androiden.


    Auf diesen (und auch schwächeren) Geräten versuchen die xda-developers mittlerweile sogar, Ubuntu zu installieren.