Palm Hot Spot groovt voll

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Vielleicht für Leute, die technisch nicht ganz so durchdrungen sind, wie so mancher hier, einen kleinen Tipp: wenn man sich im Ausland aufhält und jemanden dort kennt, der eine Flatrate hat, dann kann man mit der App "Palm Hotspot" über das landesspezifische PRE beliebig ins Internet gehen. Das ist sehr sehr praktisch. Und wenn diese Person einen dann im eigenen Land besucht, kann sie dann im Gegenzug über das hier gemeldete Palm PRE ebenfalls im Netz surfen. -


    Das nennt man dann Völkerverständigung. Man muss sich nur in WLAN-Weite aufhalten. Aber bei einem gemeinsamen Urlaub in einer Skihütte dürfte dies ja der Fall sein. Auch nachts.


    Ich finde das groovt doch mächtig.


    Slubber


    PS: Bei technisch kniffeligen Fragen bitte nicht an mich wenden.

  • dann kann man mit der App "Palm Hotspot" über das landesspezifische PRE beliebig ins Internet gehen.

    schon mal probiert? Ist extrem langsam. :sleeping:
    Ich hänge von Zeit zu Zeit meinen Laptop ohne UMTS an den Hotspot, aber Spaß macht das nicht. Es geht, aber mehr auch nicht.

    Falls Sie Kettenbriefe in der Post finden, denken Sie daran: Nur die Briefe kommen ins Altpapier, die Ketten kommen in die gelbe Tonne.

  • schon mal probiert? Ist extrem langsam. :sleeping:


    Ja, schon probiert. Aber ich fand es nicht so langsam. Fast so wie zuhause mit WLAN, denke ich. Nächste Woche werde ich das noch mal testen.


    Aber man ist doch froh, wenn man täglich seine Emails abholen kann, ohne einen Cent dafür berappen zu müssen. Und das eine oder andere Surfchen geht auch.


    Also ich bin begeistert.


    Slubber

  • schon mal probiert? Ist extrem langsam. :sleeping:
    Ich hänge von Zeit zu Zeit meinen Laptop ohne UMTS an den Hotspot, aber Spaß macht das nicht. Es geht, aber mehr auch nicht.


    Na ja, mit GPRS ist es natürlich etwas zäh, vor allem bei dem heutigen Kontent, wer aber noch Modem kennt fühlt sich da wie in alten Zeiten ;)
    Allerdings kann da die Hotspot App nichts für. Ich nutze das auch dann und wann und mit UMTS macht das richtig Spaß.

  • Also ich habe den Hotspot genutzt, als ich eine DSL-Störung hatte. Das ging erstaunlich gut, selbst mit miserablem Netz bei mir in der Wohnung und "nur" EDGE hat es erstaunlich fix funktioniert. Natürlich nicht wie DSL, aber trotzdem. Und wenn ich 3G habe, fühlt es sich "fast" wie DSL an, solange ich nur surfe und keine größeren Downloads mache. Wobei ich auch gestehen muss, dass ich daheim "nur" 3,5 MBit DSL habe. :pfeift:


    Den Palm HotSpot als Zwischendurchlösung nicht nur befürwortende, sondern sehr schätzende und damit - ausnahmsweise - Slubber zustimmende (nein, nicht "zustammelnde") Grüße,


    fluteman

  • Nutzen Hotspot bei Pre regelmässig bei Mandanten, bei dem die Laptop-interne (Telekom-)Karte nur gegen EDGE geht, Vodafone aber 3G bringt. Ist nur ein Zeitproblem: Ohne Ladegerät (Steckdose!) ist dann allerdings nach 45 Minuten Sense.



    Gleiches Thema: Fahre öfters B-HH-B mit ICE. Hinter Spandau ist im ICE mit Telekom für ca. 20 Min Sendepause - Habe mir angewöhnt, den Palm für die Strecke als Hotspot zu nutzen.



    Geschwindigkeit reicht locker für meine Zwecke (Email, VPN zu Datenbank im Büro). Einmal sogar schon Skype Video (RE Trier->Koblenz) über Palm Hotspot / Laptop hinbekommen - schon klasse.

  • Ohne Ladegerät (Steckdose!) ist dann allerdings nach 45 Minuten Sense.


    Na ja, wenn Du schon so technisch versiert bist, dann tue's (das "e" soll ausdrücklicher wirken) doch wie ich: ich "schleppe" immer die 29 Gramm Ersatzakku in meiner linken Jacket-Tasche mit mir herum, fein säuberlich in ein Samtäschlein (von einem Parfum-Hersteller, glaub' ich) verpackt. Das stört überhaupt nicht am Mann. (Edit: habe ihn gerade noch mal gewogen: sind wohl eher 23 Gramm)


    Und wenn die Zeit gekommen ist, geht es ritsch-ratsch und nach 3 Minuten bin ich wieder "im Bilde". Das ist genial beim PRE.


    Dafür hat Palm doch all diese Entwicklungsarbeit geleistet, damit wir dieser Idee folgen können. Ich habe übrigens 4 Akkus.


    Man soll schon manchmal von der Frucht des Baumes essen.


    Slubber

  • Ohne Ladegerät (Steckdose!) ist dann allerdings nach 45 Minuten Sense.

    Warum hängst du ihn nicht per USB Kabel an das Notebook? Das ist noch leichter als Slubbers Akkusammlung, der Palm wird geladen und du sparst dir das bei Mandanten peinliche Gebastele mit Abbruch und langem Neustart.

  • Slubber, wie lädts du die alle auf? Das wäre mir zu umständlich. Mit dem Centro und dem Plus habe insgesamt auch 4 Akkus, aber die alle nur mit einem Gerät aufzuladen wäre mir zu lästig.

  • Spieler


    Nach meiner Beobachtung verliert der Pre im Wlan-AP-Modus mehr Saft, als er in der gleichen zeit per usb vom Laptop aufnehmen kann.
    Aber es würde den Akkuverlust zumindest verzögern.


    koermit

  • Slubber, wie lädts du die alle auf? Das wäre mir zu umständlich.


    Mir nicht.


    Ich habe hier einen Touchstone. Der macht schon mal seine Arbeit.


    Dann habe ich hier ein Ladegerät namens "PDA Cradle for Palm PRE", Firma: Paserro, SG 35638, Made in China (ca. 15 Euro gekostet, ungefähr). Dieses Gerät kann einen Einzel-Akku laden "und" gleichzeitig einen Palm PRE per USB Kabel. Wenn ich also heimkomme, kann ich die Einzelbatterie, die tagsüber ausgewechselt wurde in rund 2 Stunden aufladen. Meistens schaffe ich pro Abend aber 2 Akkus nacheinander. Ist aber meist nicht nötig.


    Und so sind am nächsten Morgen wieder 3 Akkus proppe voll. Einen weiteren Akku lege ich ins Auto für den Fall der Fälle.


    Das klingt jetzt so martialisch, aber ist eigentlich eiin Klacks. Mehr als zwei Akkus verbrauche ich pro Tag nicht. Das heißt: die zwei anderen Akkus sind nur zur Sicherheit da. Redundanz.


    Und da das PRE für schnellen Akkuwechsel ausgelegt ist, habe ich mir gedacht: nutz' es doch einfach. Die Iphoner können das nicht. Die müssen dauernd zur Steckdose rennen. Ich fahre gelassen durch die Gegend. Null Stress.


    Slubber

  • Nach meiner Beobachtung verliert der Pre im Wlan-AP-Modus mehr Saft, als er in der gleichen zeit per usb vom Laptop aufnehmen kann.
    Aber es würde den Akkuverlust zumindest verzögern.

    Bei mir nicht, schon gar nicht, wenn er "aus" ist, so Govnah.

  • Und da das PRE für schnellen Akkuwechsel ausgelegt ist, habe ich mir gedacht: nutz' es doch einfach. Die Iphoner können das nicht. Die müssen dauernd zur Steckdose rennen.

    Schneller Akkuwechsel? Erstmal muss ich x-mal klicken, bis der Pre "runterfährt" (das dauert auch). Dann der Akkuwechsel. Einschalten...warten...warten...warten...endlich begrüßt mich der Pre wieder mit der PIN-Eingabe. Schnell is anders. Aber zugegeben: unterwegs ist es sicher bequem(er), wenn sich der Akku wechseln lässt und man nicht auf eine Steckdose angewiesen ist.

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Schneller Akkuwechsel? Erstmal muss ich x-mal klicken, bis der Pre "runterfährt" (das dauert auch). Dann der Akkuwechsel. Einschalten...warten...warten...warten...


    Ich meinte es in "Relation" zum 2 stündigen Ladeprozess am Netz. 3 Min Akkuwechsel gegen 120 Minuten laden. Das ist Faktor 40.


    Und wenn man kein Netz hat, blöd. Und wenn man das PRE sofort braucht (weil man den Hotspot benutzt), auch blöd.


    Insofern ist für mich der Akkuwechsel der einzige Ausweg. Und das PRE kann ihn wenigstens.


    Ergo: PRE gut.


    Slubber

  • Ergo: PRE gut.

    FACK


    Fürs iPhone gibts (fürn Notfall) die externen Akkus zum "Überbrücken"

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Fürs iPhone gibts (fürn Notfall) die externen Akkus zum "Überbrücken"


    Da schwören viele drauf. Aber ich muss sagen, ich finde es genau so "un"möglich wie hier bei meinem geliebten T3, der auch so ein Akkupack anstöpseln kann. Total lästig und schwer und sperrig, Wie soll man sich das an Ohr halten, wenn's klingelt.


    Und wo verstaut man diesen Klumpen. Dann doch lieber 23 zarte Gramm in der Jackettasche und ein Gerät, das aussieht wie ein Telefon - und nicht wie Küchengerät.


    Suum cuique (lat: das Schwein quiekt)


    Slubber

  • Na ja, die Dinger sind ja nur zum nachladen gedacht, zum Telefonieren kann man es ja solange wieder abstöpseln.
    Man kann es sich aber auch mit Absicht umständlich machen nur um wieder was zu Meckern zu haben.
    Ich bin jedenfalls auch schon am Überlegen mir so eine Reserve Steckdose zu holen, den Akku raus/rein und booten
    ist mir auch zu langsam, aber jedem das seine, deshalb ja freie Marktwirtschaft.
    In der regel kann man mit solchen teilen den Akku 2-3 mal nachladen, entspricht also 2 reserve Akkus, dann ist das
    nicht mehr so groß und in meinen Rucksack passt soetwas noch locker rein.


    Wie auch damals den Akku fürn T3, ich fand in gut und nützlich.

  • Aber ich muss sagen, ich finde es genau so "un"möglich wie hier bei meinem geliebten T3, der auch so ein Akkupack anstöpseln kann. Total lästig und schwer und sperrig, Wie soll man sich das an Ohr halten, wenn's klingelt.


    Also wenn Du den T3, wenn er klingelt, ans Ohr hältst, machst Du was falsch. :pfeift: :-p


    Suum cuique (lat: das Schwein quiekt)


    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    eine Reserve Steckdose


    Ähhhm... wie soll ich Dir das nun beibringen... :verwirrt: Also, nur mit einer Steckdose aus dem Baumarkt ist's nicht getan. Auch nicht mit einer Aufputzdose mit Gehäuse. Irgendwoher brauchst Du noch einen Eimer Strom, den Du da reinkippen kannst. Ohne Dir einen Schlag zu holen. ;)


    Tja... wie auch immer. :rolleyes:


    Langsam aber sicher die Verdauung des Mittagessenclowns abschließende Grüße,


    fluteman

  • Zitat

    Bei mir nicht, schon gar nicht, wenn er "aus" ist, so Govnah.

    Wenn der Wlan-AP-Modus aus ist, saugt er bei mir auch nicht. oder meinst du, wenn der pre aus ist (also Display aus). Dann saugt er genauso gut, schneller als er lädt.


    koermit