webOS und Drucken

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hm, Danke, aber leider ist mein Drucker nicht bei den unterstützten Geräten.
    Ich hatte mehr an einen direkten Druck gedacht, nicht erst über HP.


    Warum funktionieren eigentlich die Dinge, die ich machen will, nie???

  • Also die Hilfsbereitschaft hier ... :oh-je:


    Ich finde die Frage angebracht, ja sie interessiert mich auch. Es gibt ja genug WLAN Fähige Drucker etc.
    Die Frage, ob es eine Lösung zum Drucken von z.B. emails, email-Anhängen (PDF), Memos oder sonstigen Dateien gibt ist also durchaus legitim und auch recht interessant.


    Schließe mich der Frage daher an.
    :thumbup:

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Also die Hilfsbereitschaft hier ... :oh-je:
    Ich finde die Frage angebracht, ja sie interessiert mich auch.

    Der TE hat mehrere Fragen gestellt, unter anderem:

    Zitat

    Warum funktionieren eigentlich die Dinge, die ich machen will, nie???

    Darauf habe ich geantwortet.
    Warum? Ganz einfach: Es ist mittlerweile Trend (nicht nur in diesem Forum), sich beliebige Geräte nach welchen Kriterien auch immer zu kaufen und anschließend zu bejammern, daß dies oder das nicht geht. Dabei ist die Lösung ganz einfach - ich habe sie gepostet.
    Warum muß man daraus jetzt auf mangelnde Hilfsbereitschaft schließen? Selbstgerechtigkeit?

  • Hallo Jörg!


    ich hab mal irgendwo gelesen das man "Dropbox" als "Printserver" missbrauchen kann :) So wie ich das noch im Kopf habe muss auf dem Rechner mit dem Drucker ein Skript laufen das ein bestimmtes Dropboxverzeichnis überwacht - alles was da rein kommt wird gedruckt...


    bei einer schnellen Googelei hab ich das gefunden:


    http://www.labnol.org/internet…from-mobile-phones/17827/


    in wie weit was funktioniert kann ich nicht sagen - aber vielleicht nutzt dir das was!?


    Gruß René

  • Danke Rene, aber das ist auch nicht die Lösung die ich suche, über den PC ist mir zu umständlich.


    @Flashmod, kennst du ein Gerät, das entsprechend meines Bedarfs funktioniert?
    Es ist nicht so, das ich mit dem Pre unzufrieden wäre, im Gegenteil. Ich habe sehr wohl meinen Bedarf analysiert, den Markt gesichtet und dementsprechend eingekauft.
    Nur hatte ich gestern das Bedürfniss, direkt vom Pre etwas zu drucken. Scheinbar geht das nicht, auch mit einem IPhone nicht auf meinen Netzwerk-Drucker.


    Naja, man kann nicht alles haben...

  • Danke Rene, aber das ist auch nicht die Lösung die ich suche, über den PC ist mir zu umständlich.


    mal ganz im Ernst, wie soll denn der Pre auf den zig verschiedenen (Windows-)Druckern ohne eigenen Treiber und ohne Hilfe eines PCs mit passendem Treiber überhaupt drucken können?


    Das Problem hat ja nicht nur WebOS, sondern praktisch alle Plattformen, ausgenommen Windows und MacOS (wo die Hersteller Treiber liefern), selbst unter Linux ist die Drucker-Unterstützung stark eingeschränkt.


    Wenn vom Pre halbwegs brauchbar gedruckt werden soll, geht das m.E. erstmal nur auf einen PostScript-Drucker, theoretisch könnte man sicher CUPS/Gutenprint nach WebOS portieren, aber mal ehrlich, wie oft will man vom Pre aus wirklich was ausdrucken?

  • Wenn vom Pre halbwegs brauchbar gedruckt werden soll, geht das m.E. erstmal nur auf einen PostScript-Drucker, theoretisch könnte man sicher CUPS/Gutenprint nach WebOS portieren, aber mal ehrlich, wie oft will man vom Pre aus wirklich was ausdrucken?

    1x bis jetzt :pfeift:

  • Nur mal interesse halber, wie sieht das denn bei IPhone und Co


    Gerade die erste Webseite aus Safari (iPhone) gedruckt, hat problemlos funktioniert. :thumbup:

    TNG


    Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4


  • mal ganz im Ernst, wie soll denn der Pre auf den zig verschiedenen (Windows-)Druckern ohne eigenen Treiber und ohne Hilfe eines PCs mit passendem Treiber überhaupt drucken können?


    Das Problem hat ja nicht nur WebOS, sondern praktisch alle Plattformen, ausgenommen Windows und MacOS (wo die Hersteller Treiber liefern), selbst unter Linux ist die Drucker-Unterstützung stark eingeschränkt.


    Wenn vom Pre halbwegs brauchbar gedruckt werden soll, geht das m.E. erstmal nur auf einen PostScript-Drucker, theoretisch könnte man sicher CUPS/Gutenprint nach WebOS portieren, aber mal ehrlich, wie oft will man vom Pre aus wirklich was ausdrucken?


    Nun ja, deine Infos solltest du mal updaten, mit CUPS ist es inzwischen deutlich leichter zu drucken als mit dem ganzen Windowsdurcheinander.
    Die meisten neuen Drucker können inzwischen IPP und Probleme hat man da nur noch mit Windows ;)


    Aber du hast recht, in Privaten Haushalten dürfte noch die mehrzahl der Printer direkt mit`n Kabel am Windowspc hängen und genau da wird`s kompliziert ;)


    Da WebOS ja für Drucker gedacht ist, wird es da bestimmt bald Lösungen geben, bisher war der bedarf halt gering, weshalb sich entsprechende Programme
    schon für PalmOS nicht wirklich ausgezahlt haben.


    Die Lösung mit der Dropbox könnte ich mir gut vorstellen, das währe auch mein erster Gedanke gewesen, ein Verzeichnis, ein Script und ein CUPS, ist
    natürlich fürn Heimanwender noch nicht wirklich praktikabel.