webOS und Drucken

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Mmmh, eigentlich sind alle Aspekte hier schon genannt worden, aber ich will trotzdem noch meinen Senf dazugeben.
    Ich hatte auch vor einiger Zeit die Frage nach dem Drucken direkt mit dem Pre.
    Da ich zu Hause auch Server laufen habe, war die Lösung recht schnell gefunden.
    Ich habe das einfach über ein Mailpostfach und einem Skript gelöst, das bei allen Mails, die bestimmte Kriterien erfüllen, die Anhänge ausgedruckt werden.
    Gelöst hab ich das unter MacOS mit Apple Mail und AppleScript.


    Super ist das, nur....


    Seit dem ich das habe, nutze ich es so gut wie nie.

  • Die dropBox-Lösung hat den Nachteil, dass der PC mit dem Druckertreiber die ganze Zeit laufen muss. Oder man schickt vorher ein Wake-On LAN Kommando - da wird es aber schon wieder schwieriger... Oder man lässt den PC aller Stunden aufwecken, um die DropBox zu kontrollieren. Ist aber alles mit viel Stromverbrauch verbunden, für einmal in der Woche drucken lohnt sich das sicher nicht. Interessanter wäre ein Router oder NAS (was sowieso und mit geringerem Stromverbrauch läuft), auf dem der druckertreiber installiert ist. Mein NAS (Linkstation) kann zwar den drucker ansprechen, aber leitet nur die Befehle vom PC durch.

  • Mich würde ein Drucken vom meinem Pre auch brennend interessieren. Ich habe zu Hause nur Linuxrechner und Cups. Der Drucker ist direkt am Router angeschlossen mit eigener IP. Da macht das Drucken von allen Rechner Spaß. Auch hatte ich bis jetzt unter Linux noch nie mit Druckertreibern Probleme. Wenn es Cups auf dem Pre gäbe, wäre es sicherlich wirklich interessant. Und mittlerweile haben fast alle Router einen USB-Port für Drucker.



    Highstacks, bei dem ab und zu Bedürfnisse entstehen, nachdem er etwas erworben hat ^^

  • Wir hatten hier mal einen Thread zum Thema "NSLU2". Ich habe eine solche mit Debian drauf laufen - im Prinzip sollte sich daraus ja was basteln lassen. Mein "Problem" ist eher, dass mein Netzwerkdrucker zwar vorhanden, aber nur bei Bedarf eingeschaltet ist.


    Im Prinzip sollte aber eine Mail-an-bestimmtes-Postfach-Lösung, die unter Linux eventuelle Anhänge druckt, eine sinnvolle Idee sein. Natürlich sollte man das vor Spam schützen, etwa nur Mails eines bestimmten Absenders berücksichtigen (wobei auch Mailadressen gespooft werden können). Die Fragen sind aber:


    Wer kann sowas verskripten? Ich leider nicht.


    Wie bringt man Linux dazu, "eine Datei" zu drucken - also konkret ein ganzer Katalog von Fragen:


    - Welche Formate klappen?
    - Welche Software muss ggf. dafür installiert sein?
    - Gehen nur PDFs, oder auf (Open-)Office-Dokumente?
    - Gibt es Möglichkeiten, automatisch in ein "passendes", druckbares Format zu wandeln?
    - Was passiert mit Grafiken/Bildern (ggf. in Abhängigkeit von deren Auflösung - Stichwort Skalierung)?
    - Welche Rechenleistung ist dafür notwendig, geht das überhaupt (in vertretbarer Zeit) mit einem ARM-Prozessor?
    - Was passiert, wenn der Drucker nicht bereit ist?
    - Wie wird die (regelmäßige) Abfrage der Mails realisiert (immerhin will ich ja nicht im Zweifelsfall 59 Minuten warten, bis der stündliche Cronjob läuft...)?


    Also alles nicht ganz trivial, fürchte ich - aber lustig wär's schon. :thumbup:


    Fragen in die Runde werfende und auch eigenes Interesse bezeugende Grüße,


    fluteman

  • Linux


    Mailprogramm Evolution (Stammt aus Gnome)


    In Evolution eine Regel erstellen z.B. FILTER ÜBER BETREFF
    gewünschten Betreff eingeben und als Aktion AN PROGRAMM WEITERLEITEN auswählen. Dort dann die Datei LPR eingeben. Die Datei befindet sich in in Standardpfad. Der installierte Drucker muss als Standartdrucker ausgewählt sein (Häkchen)
    Ab sofort werden alle Emails mit dem Betreff "Reservierung" ausgedruckt. Spam wird dann nicht ausgedruckt.


    LG


    Träumer

  • Oder auf der Console bei eingerichtetem CUPS und Druckern,
    ein kleines Script:


    #!/bin/bash
    #
    for i in /mein/verzeichnis/*
    do
    lpr -P <CUPS Druckername> $i
    rm $i


    done


    dieses dann mit +x ausführbar machen und als cronjob jede Minute/alle 15min je nach bedarf, laufen lassen ;)
    Das leben kann so einfach sein ;)


    fluteman für die Zustellung über Mail könntest du auf der Box mit procmail arbeiten
    http://www.myangelone.de/2009/…-postfixprocmailmetamail/
    und obiges script dann auf ~/attachments ändern, Nachteil bei dieser Quick Lösung ist das du jedesmal zwei Ausdrucke
    bekommst, Mail mit Header und das angehängte Attachment. Währe aber, denke ich, bei den paarmal zu verschmerzen.

  • Leider setzen beide Lösungen voraus, dass mein Rechner läuft. So ein Desktop verbraucht nun aber doch einiges an Strom und ist auch nicht mal schnell hochgefahren. Mein Router läuft aber wegen Telefonie und der Laserdrucker geht in den Standby. Es wäre also schon sinnvoll, wenn cups direkt auf dem Pre läuft und die Druckbefehle an eine IP im Netzwerk weitergeben würde.
    Ich meine sogar irgendwann mal in PReware ein Packet mit Namen CUPS gesehen zu haben. Allerdings ist dies nicht mehr vorhanden.


    Hightstacks

  • Nun so unterscheiden sich halt die Nutzerprofile ;)
    Mir währe es jedenfalls viel zu oversize einen CUPS auf den Pre laufen zu haben und auch aufpassen das der Pre an ist bis der
    Druckjob abgeschlossen ist, nur für die 2/3 mal wo ich vielleicht schnell mal etwas übern Pre drucken will.
    Zumal ich auf dem Minibildschirm solche Dokumente sowieso nicht sauber in der Druckausgabe sehen kann.


    In der Firma wo so ein bedarf vielleicht eher mal entstehen könnte (email mal kurz ausdrucken) lässt sich das mit einer
    Freigabe so recht schnell und einfach realisieren, zuhause brauch ich es nicht (obwohl ich es da auch könnte ;))


    Und für die Leute welche zuhause auch eine kleine Minibox am laufen haben (Debian etc) ist das eben auch eine Möglichkeit.
    Ansonsten, Notebook anwerfen, drucken :)


    Ich habe das jedenfalls schon auf dem Palm (TX, Treo) nie vermist.

  • Ich habe schon mehrfach PDFs, Mails oder Bilder vom Pre aus gedruckt! ;) Mein Vater hat einen HP B210a mit ePrint. Der Lösungsansatz ist klasse! Der Drucker muß halt im Standby laufen und ist per WLAN mit dem Netz verbunden. Der Drucker hat einen 2. Papiereinzug für Fotopapier und Bilder werden automatisch darauf ausgedruckt. Funktioniert 1a!


    So eine CUPS ähnliche Lösung auf einer Fritzbox, an die ein USB-fähiger Drucker angeschlossen ist, wäre supergeil. Aber der Speicher und die Rechenleistung der FB wird da wohl nicht reichen.

  • Leider setzen beide Lösungen voraus, dass mein Rechner läuft.


    Das ist genau das, warum ich auch die von Traeumer vorgeschlagene Evolution-Lösung nicht als (für mich) realistisch ansehe. Aus meiner Sicht müsste es auf jeden Fall auf einem ARM-System laufen, ob das nun eine "Busybox"-gesteuerte Fritz!Box ist oder eine dauerhaft laufende Netzwerkfestplatte, sei an dieser Stelle mal dahingestellt. Jedenfalls kein PC, der "nur" dafür eingeschaltet sein muss.


    Viel wichtiger ist die Frage, ob das, selbst wenn Mailzustellung etc. klappen, auch in einer vertretbaren Zeit für den Drucker gerendert werden kann - es hilft mir ja nichts, wenn ich dann für eine grafisch etwas aufwendigere Seite 30 Minuten auf das Rendern warte und danach "schon" meinen Ausdruck in Händen halten kann. Ich verweise hierzu auf meinen obigen Post mit den Fragen.


    Direkt vom Pre aus drucken wäre ggf. auch eine Lösung, ABER: Auch hier sehe ich die Prozessorleistung dem Rendering-Aufwand gegenüberstehen (okay, eine NSLU2 ist da schwächer bestückt...). Außerdem ist für die Installation von CUPS auf dem Pre neben einem nicht zu unterschätzenden Aufwand vermutlich auch mehr als nur "User-Wissen" erforderlich (wobei ich hier explizit nicht auf Slubber anspiele...).


    Anspielungsfreie Grüße,


    fluteman

  • Ich habe schon mehrfach PDFs, Mails oder Bilder vom Pre aus gedruckt! ;) Mein Vater hat einen HP B210a mit ePrint. Der Lösungsansatz ist klasse! Der Drucker muß halt im Standby laufen und ist per WLAN mit dem Netz verbunden. Der Drucker hat einen 2. Papiereinzug für Fotopapier und Bilder werden automatisch darauf ausgedruckt. Funktioniert 1a!


    Wie hast du das erreicht? Mit welcher App oder den Pre im USB-Modus angeschlossen und dann die Datei gewählt?

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug


  • Lesen bildet.


    Etwas boshafte Grüße,


    fluteman


    Mmmh, wenn ich das richtig lese, dann geht das alles per Email? Der Drucker druckt alle Mails und die Anhänge aus? Oder doch anders?


    "Etwas" freundliche Grüße :rolleyes:


    Palmiga

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Hi Palmiga,


    ja, es geht alles über Email. Hast Du noch einen Amiga? Mein 2000er steht ungenutzt rum, aber ich kann mich nicht davon trennen :)


    Gruß
    Linux Q


    Danke, ja und tu es nicht :D

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • [OT]
    Bin selber auch Amiga Besitzer und hab noch immer meinen Amiga 2000 daheim, mit 68030 Karte, 8 MB RAM, 120MB Festplatte und Flickerfixer (und sogar mit Original-Monitor)
    Hab ihn zwar schon ein paar Jährchen nicht mehr eingeschaltet, aber ich werd mich von dem Gerät wohl nie trennen können
    [/OT]


    Vergleiche zwischen Commodore, die mit dem Amiga ein tolles Produkt hatten, welches dem Markt um Jahre voraus war und Palm, die mit WebOS ein tolles Produkt haben sind durchaus frappierend.
    Und ich befürchte, auch Palm wird so enden wie Commodore. Wenn HP die Firma nicht gekauft hätte, wäre es ja auch schon so...

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Moin,


    sehe auch frappierende Ähnlichkeit zur Abwicklung Palm mit Web OS und damals Commodore mit dem Amiga. Wollen wir hoffen,
    dass die Sache dank HP gut aus geht. Ich habe selber natürlich auch noch den Amiga 1000, 2000, 3000 und einen 4000er. Achja,
    ein geschenkter 500er ist auch noch da.


    Maxe