webOS und Datenflat

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen !


    Seit mein Treo 680 langsam seinen Geist aufgibt, bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger.
    Im Prinzip hätte ich am liebsten einen 680 mit besserer Akkulaufzeit, besserer Kamera, WLan
    und schnellerem Internetzugang. Bisher scheint mir der Pre Plus die beste Option zu sein.


    Mein grundsätzliches Problem bei allen Palms mit WebOS ist, dass es ja scheinbar massiv aufs Internet
    optimiert ist. Bisher nutze ich aber kaum Internet, dafür sehr intensiv die PIM-Funktionen - privat und beruflich.


    Demzufolge habe ich bisher keine Datenflat.
    MUSS ich die nun quasi zwangsläufig dazubuchen, wenn ich einen Pre vernünftig nutzen will?
    Wofür fällt bei Euch wieviel Datenverkehr an ? (Facebook+Co mal ausgeschlossen)


    Grüße
    totto

  • Bisher nutze ich aber kaum Internet, dafür sehr intensiv die PIM-Funktionen - privat und beruflich.

    Dann solltest Du Dir die aktuellen Geräte allesamt erst einmal näher ansehen.
    PIM ist dort nur rudimentär vorhanden. Habe heute wieder eine schmerzliche Kalendererfahrung machen müssen ...


    Ratende Grüße


    logicpalm


    P.S. Zu benötigten Datenkapazitäten gibt es hier (weit) mehr Threads als in einem Post zusammen gefasst werden kann.

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Hi,


    normal sollte man für die modernen "online-Phones" ala Pre, Iphone oder alle Androiden eine Datenflat haben.


    Ich hatte bisher aber meinen Pre auch nur mit Simyo Prepaid betrieben und die Mobilfunk-Datennutzung abgeschaltet, da ich
    das tagsüber so gut wie nie gebraucht habe. Tagsüber im Büro Wlan und abends zu Hause dann auch alles über Wlan. Also
    wenn man partout keine Datenflat investieren möchte, dann geht das auch so. Aber ohne irgendeine Datenverbindung
    ins Internet (also wenigstens Wlan) machen diese modernen Phones kaum richtig Spass, weil viele Apps oder Syncs nur
    Online laufen. Daher habe ich mir jetzt auch einen O2 Tarif incl. Flat gegönnt.


    Maxe

  • Äh ja. Das ist möglicherweise mein Problem. Habe zwar jetzt schon wieder einige Stunden hier im Forum verbracht, aber
    abgesehen vom FAQ-Thread sind die Infos so verstreut, dass man kaum was findet. Und die offiziellen Palm-Seiten sind
    für den Uneingeweihten ja nun völlig unbrauchbar. :thumbdown:
    Du hast nicht zufälligerweise einen Tip, in welchen Threads ich schauen könnte?


    Und zu dem Kalender: Bisher nutze ich das alte A5. Wichtig ist mir vor allem eine vernünftige Tages- und Wochenansicht.
    Die konkreten Schwächen des WebOS-Kalenders sind mir auch nicht ganz klar: Kein Suchen, keine Farben, keine Alarmansicht
    sind mir über den Weg gelaufen. Aber sonst?
    Ich hatte gedacht, im Notfall kann man doch mit Classic die alten Kalender-SW nutzen. Oder hat das andere Nachteile?


    Grüße
    totto


    PS
    Ein Thread "Kaufberatung" wäre gut, wenn Palm das schon nicht hinkriegt :cursing:

  • Die konkreten Schwächen des WebOS-Kalenders sind mir auch nicht ganz klar: Kein Suchen, keine Farben, keine Alarmansicht
    sind mir über den Weg gelaufen.


    Lieber totto214,


    stürze Dich nicht ins Unglück hier.


    Ich glaube nicht, dass Palm auch nur eine Zeile hier mitliest. Wer sollte das denn auch tun? Die paar festangestellten Urlaubsbeantrager?


    Der Kalender mag beim Konkurrenten, Si-Phon, auch nicht das Gelbe vom Ei sein, aber das ist für mich noch lange kein Grund, hunderttausende kaufwillige PRE Fans vom Kauf abzuhalten. Wenn das PRE einen ´- ich nenne es mal - "befriedigenden" Kalender hätte (wie z.B. früher PalmOS), dann hätte Palm mindestens 2 - 3 Prozent Marktanteil, anstatt 0,999999999. So einfach ist es, Semmel zu verkaufen. Aber nur, wenn man Bäcker ist.


    Palm liest hier nicht mit. Ausgeschlossen. Absolut. Keine Frage.


    Pardon: ich mag mein PRE.


    Slubber

  • Du hast nicht zufälligerweise einen Tip, in welchen Threads ich schauen könnte?

    Eher nicht, weil einfach zu vielfältig. Gehe in die Portalansicht und blättere einfach in die Threads die Dir interessant vorkommen. Oft wird auch verlinkt und so wirst Du hier (fast) alles finden.

    Die konkreten Schwächen des WebOS-Kalenders sind mir auch nicht ganz klar: Kein Suchen, keine Farben, keine Alarmansicht sind mir über den Weg gelaufen. Aber sonst?

    Keine Listenansicht, v i e l zu langsam, untaugliche Monatsansicht, wichtige Funktionen wie z.B. eine sinnvolle Auswahl an Alarmzeiten nur via Patches, etc. pp.
    Ein absoluter Showstopper ist, dass man eine Terminreihe nicht mehr ab einem bestimmten Zeitpunkt ändern oder löschen kann. Das kann sogar der verkrüppelte iPhone-Kalender.

    Ich hatte gedacht, im Notfall kann man doch mit Classic die alten Kalender-SW nutzen. Oder hat das andere Nachteile?

    Solange das noch hinzutricksen ist, ab webOS 2.0 nicht mehr offiziell unterstützt, ist es zumindest theoretisch denkbar. Meiner Ansicht nach sollte die Classic-Umgebung jedoch den Anwendungen vorbehalten sein, für die es noch keinen oder nie Erstz geben wird. Der Kalender gehört für mich zur wichtigsten Anwendung eines Smartphones und sollte allein aufgrund der Häufigkeit der Nutzung eher nativ vorliegen.

    Ein Thread "Kaufberatung" wäre gut, wenn Palm das schon nicht hinkriegt :cursing:

    Dazu äußere ich mich aus 'innenpolitischen' Gründen gerade eher nicht. Aber hier findet sich sicher jemand mit einem festgelegteren Parteibuch zur Hilfe bereit ...


    Beste Grüße und viel Erfolg


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Damit hier wenigstens mal eine sinnvolle Antwort auf die Frage kommt und nicht nur "Wir prügeln mal auf Palm ein" melde ich mich mal zu Wort. :oh-je:


    Der Kalender im Pre ist recht rudimentär, langt aber mir zum Beispiel völlig aus (beruflich UND privat).


    Eine sehr schöne Erweiterungsmöglichkeit ist der Patch von Metaview "Uberkalender". Dieser baut viele wichtige/notwendige/schöne Dinge nachträglich in den Kalender ein.
    Einfach nach Uberkalender googeln oder hier im Forum suchen.


    Liebe Moderatoren: Bitte die nicht zur Sache gehörenden Dinge aus diesem und anderen Threads nach Offtopic verschieben. Es langt langsam wirklich. :cursing:

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Kurz noch wegen der Datenflat:
    Ich habe den Pixi nun seit ca. 4 Wochen. meiner Meinung nach geht der Betrieb ohne Datenflat sogar recht gut.
    Die Datennutzung kann man Ausschalten und oft hat man ein Wlan zur Hand für Onlinedienste.
    Komfortabler ist es mit Datenflat, unterwegs mal ins Netz oder Emails schreiben find ich super.


    Wegen PIM:
    Ich synce mit Pocket Mirror Lokal und finde die mitgelieferte Aufgabensoftware besser als Aufgaben in PalmOS.
    Memos ebenso, nur startet die Chapura Notes Software etwas langsamer als Memos in PalmOS.
    Kontakte sind auch brauchbar und lassen sich durch die Suche und andere Links sehr gut aufrufen.
    Wie schon oft erzählt halte ich aber ebenfalls den Kalender für einen Rückschritt,
    er ist viel zu langsam und vor allem ist der Überblick geringer als im PalmOS Kalender.
    Das liegt an der fehlenden Tagesansicht und auch an der Geschwindigkeit.
    Uberkalender habe ich ncoh nicht getestet, ist alles "Orschinol"



    Zitat

    einen 680 mit besserer Akkulaufzeit, besserer Kamera, WLan
    und schnellerem Internetzugang


    bis auf den besseren Akku bekommst du das mit dem Pre
    weiterer Tropfen bleibt eben der Kalender.
    Internetmäsig (Wlan?) ist WebOS natürlich ein riesen Sprung nach vorne und selbst die schwache Pixi Cam ist besser als die im 680.
    Die im Pre find ich sehr ordentlich.

  • Palmiga: Kannst Du neben diesem ...

    Liebe Moderatoren: Bitte die nicht zur Sache gehörenden Dinge aus diesem und anderen Threads nach Offtopic verschieben. Es langt langsam wirklich. :cursing:

    ... und diesem Satz ...

    Damit hier wenigstens mal eine sinnvolle Antwort auf die Frage kommt und nicht nur "Wir prügeln mal auf Palm ein" melde ich mich mal zu Wort.

    einen weiteren in diesem Thread finden, der sich nicht auf den Fragesteller bezieht? Siehe gern auch "Splitter-"Kommentar von Traeumer ...


    So langsam gerät hier tatsächlich alles aus den Fugen! :oh-je:


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Was bei dem ganzen "Palm iss böse" und dem darauffolgenden "Ihr seid alle doof, Palm iss super" geposte evtl. etwas unterging ist die Frage ob eine Datenflat nötig ist.


    Die Antwort muss lauten: JA, UNBEDINGT


    Egal ob Palm, Eiföhn oder Roboter, alle diese Geräte sind recht mitteilsam und plaudern munter ins Netz, holen Updates, etc ...
    Als normaler User hast Du darüber so gut wie keine Kontrolle, es sei denn, Du schaltest WLAN nur ein, bevor Du im Internetbrowser auf einen Link klickst oder Return bei der Adresse drückst, und danach gleich wieder aus.


    Bin nur froh dass wir in Ö so billige Flats haben. Internet unlimited inkl. 1000 Minuten in alle Netze und 1000 gratis SMS kosten bei DREI nur mehr 9,-€ mtl.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Demzufolge habe ich bisher keine Datenflat.
    MUSS ich die nun quasi zwangsläufig dazubuchen, wenn ich einen Pre vernünftig nutzen will?

    wenn du (hauptsächlich) PIM willst: nein. Aber glaub mir, der Pre macht mit Datenverbindung mehr Spaß/Sinn. Vlt. willst du ja auch mal Exchange, Pushemail, Wetterbericht, Googlemaps, usw. Ohne Datenverbindung fällt vieles ins Wasser oder kann teuer werden.

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Die Antwort muss lauten: JA, UNBEDINGT


    Egal ob Palm, Eiföhn oder Roboter, alle diese Geräte sind recht mitteilsam und plaudern munter ins Netz, holen Updates, etc ...
    Als normaler User hast Du darüber so gut wie keine Kontrolle, es sei denn, Du schaltest WLAN nur ein, bevor Du im Internetbrowser auf einen Link klickst oder Return bei der Adresse drückst, und danach gleich wieder aus.


    Bei WebOS kann man mit der Option Datennutzung die Online Aktivitäten auf Wlan beschränken, ohne Wlan an und auschalten zu müssen, somit ist die UMTS/GPRS Datennutzung rein optional.
    Das Pre/Pixi mit Datenflat einen Mehrwert haben ist ein anderes Blatt


    Antwort aus meiner Sicht : NEIN, ist optional, wenn auch sinnvoll.

  • Hallo totto:




    Erst kürzlich hatte ich mit einer ähnlichen Entscheidung zu kämpfen. Bei mir war das Referenzsystem ein Treo650 (mit Agendus etc.).


    Bin dann doch beim Palm Pre Plus gelandet und habe die Entscheidung nicht bereut. Bzgl. "alles Online machen" habe ich meinen eigenen Weg gefunden, bei dem sich (trotz Datenflat) die Online-Abhängigkeit in einem sehr überschaubaren Rahmen bewegt.


    Im Thinkpad-Forum habe ich unter http://www.thinkpad-forum.de/k…us-ein-erfahrungsbericht/ meine Erfahrungen (da gab es auch mal Stolperfallen) geschildert.




    Grüße, Ingolf.

  • Hi Totto,


    Zitat

    Wofür fällt bei Euch wieviel Datenverkehr an ? (Facebook+Co mal ausgeschlossen)


    Hab grad die letzten 5 Monate nachgesehen - pro Monat verbrauche ich zwischen 80 und 100 MB Datenvolumen von meinem Mobilvertrag. Dazu kann ich folgendes erwähnen:


    * Ich habe überall (Arbeit / Zuhause) WLAN - Empfang
    * nutze den Pre beruflich und privat recht viel - die Haupttätikeiten (bzgl. Datentraffic) sind: Kalender, RSS-News lesen, Emails, Browser...
    * Da ich eine 1 GB zur Verfügung habe "spare" ich auch nicht wenn ich ausserhalb des WLAN bin...


    das ist natürlich nur ein Anhaltspunkt für dich - weil es halt sehr auf dein Nutzungsverhalten ankommt. Aber vielleicht hilfts bei der Entscheidung welcher Datentarif es sein soll.



    Bzgl. der PIM-Funktion kann ich sagen (mitgelieferte Apps):


    * Kalender - für meine Zwecke (auch im Beruf) ausreichend
    * Aufgaben - nutze ich nicht
    * Notizen - nutze ich wenig


    Der "Nachteil" zum alten Palm Desktop ist mE. dass früher alles in einer Anwendung zental gesynct wurde - jetzt gibts zB. für die Aufgabe und Notizen keine Desktopvariante. (ausser durch 3.Anbieter)


    gruß René

  • Seit ein paar Wochen bin ich vom Centro auf den Pixi umgestiegen. WebOS macht Spaß - nach einer Umgewöhnungszeit empfinde ich auch die Cloud-Sync als sehr angenehm (man kann's nicht mehr vergessen).


    Aber bezüglich Datenflat habe ich eher eine unangenehme Überraschung erlebt: Mit meinem Centro habe ich lediglich eMails abgeholt und hatte dafür einen "kleineren" Datentarif (der völlig ausreichte). Mit WebOS nutze ich, wenn's geht WLAN (sehr angenehm), gehe eigentlich nie ins Imternet (höchstens mal Verkehrsnachrichten oder eBay-Auktionen - wie beim Centro auch). Dennoch war meine erste Pixi-Telefon-Rechnung plötzlich doppelt so hoch! Keine Ahnung, was der so alles im Hintergrund abruft? Ich dachte, ich hätte alle unnötigen Automatismen ausgeschaltet?! Ich habe jetzt den Tarif bei T-Mobile gewechselt, sodass ich hier nicht jeden Monat zitttern muss ...


    Der Kalender über Google synct nur 3 Monate in die Vergangenheit (es sei denn, man aktualisert alle historischen Termine). Wie das mit Drittanwender-Software und lokalem Sync ist, weiß ich nicht. Die Wochenansicht (brauche ich fast ausschließlich) ist sehr unübersichtlich (im Vergleich zu DateBk6 - was ja auch ein teures Zusatzprogramm war). Zumindest auf dem kleineren Pixi-Bildschirm sehe ich den ganzen Tag nicht im Überblick - trotz UberCalendar-Patch.


    Ja, die Langsamheit nervt manchmal (Reset hilft dann immer). Aber das Gerät ist dennoch für beruflichen Alltag sehr gut zu gebrauchen!


    Die PIM-Funktionen sind bei den "Mitbewerbern" auch nicht das, was PalmOS (mit teuren Zusatzprogrammen) geboten hat!

  • Der nächste T-Mobile-Datentarif hätte 200MB (danach wird gedrosselt).
    Nach Rene Angaben müsste man damit ja locker hinkommen, insofern wäre es okay.
    Selbst wenn ich davon ausgehe, dass ich demnächst mehr Online-Funktionen nutze.


    Was genau heißt bei dem Kalender denn "langsam"? Beim Blättern? Beim Eintragen
    von Terminen? Und was ist für Euch langsam in Sekunden?


    Gibts eigentlich irgendwo ne Seite mit Screenplots, bei der man sich ein eigenes
    Bild über den Kalender und dessen Funktionen machen kann?

  • Zitat

    Der nächste T-Mobile-Datentarif hätte 200MB (danach wird gedrosselt).
    Nach Rene Angaben müsste man damit ja locker hinkommen, insofern wäre es okay.
    Selbst wenn ich davon ausgehe, dass ich demnächst mehr Online-Funktionen nutze.


    So habe ich das auch (O2) und nutze die Verbindung auch zusätzlich per Multicard mit dem Laptop.
    Hängt von der Nutzung ab, aber zusammen mit einem verfügbaren Wlan ist das voll ausreichend.

    Zitat

    Was genau heißt bei dem Kalender denn "langsam"? Beim Blättern? Beim Eintragen
    von Terminen? Und was ist für Euch langsam in Sekunden?


    Gerade mal getestet:
    Nun in PalmOS "startet" er ja in < 1Sekunde und schaltet zwichen den Ansichten ohne spürbare Latenz hin und her.
    Termine Öffnen und bearbeiten geht ebenfalls ohne Wartezeit, somit ist die Messlatte recht hoch für Treo680 Besitzer ;)


    WebOS, war jetzt zum Vergleich auch sehr schnell, ist wohl Tagesform abhängig.
    Starten zwischen 2-3 Sekunden, Ansicht wechseln ca.2sec, Termin aufrufen 1Sec.
    Klingt eigentlich ganz gut ;) Ist wohl eher subjektiv.


    Schau dir den Kalender mal in einem Geschäft an und lege ein paar Termine rein, das geht schon alles ganz gut. Nur fehlt mir persönlich die einfache Tagesansicht wie im PalmOS Kalender und die Kategorien.
    Kategorien kann man mit verschiedenen Kalendern umgehen, Allerdings finde ich das im Outlook wieder zu umständlich.


    Hier im Handbuch kannst du auch ein paar Screenshots finden und die Funktionen sehen:
    http://kb.palm.com/wps/portal/…mon/article/19453_de.html

  • hinzu kommt, daß der Kalender bei intensiver Nutzung gerne mal längere Gedenkpausen einstreut. Intensiv heißt viele Termine nachschauen und eintragen mit vielen Wechseln zwischen Tages-Wochen-Monatsansicht. Gelegentlich muß man dann die grafische Oberfläche neustarten (mittels Homebrew-Lösung namens "Luna-Manager") oder das ganze Gerät einmal ausschalten wieder einschalten (was leider >2min dauert).


    Schuld ist das interne Speichermanagement, an dem der Normaluser nicht wirklich was ändern kann.

  • Auf Youtube habe ich ein Video zu "webOS calender speed" gesehen, bei dem der Kalender sehr schnell, quasi ohne Wartezeit reagierte.
    Eine Sekunde hört sich dagegen recht lang an.


    Noch eine andere Frage zum Kalender: Zeigt der in der Wochenansicht auch die Titel der Termine an oder nur eine Schraffur über die Dauer?


    Ebenfalls auf Youtube habe ich einen Palm-Emulator gesehen. Kann ich damit die Funktionen des Kalenders vorab auf meinem PC testen? Also - kann man den webOS-Kalender irgendwo downloaden und läuft er dann auf dem (scheinbar alten PalmOS-)Emulator?