HP WebOS Sonderveranstaltung am 09.02.2011

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich bin unbedingt dafür, dieses Mal jemanden über den Teich zu schicken. Das Forum braucht mal wieder eine verbindende Aktion.
    Würde auch wieder spenden ^^


    mein Enthusiasmus reicht dafür leider nicht mehr :oh-je:

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Hallo,
    also wenn ich (noch) auch ein wenig Palm-Fan bin sehe ich dieses mal ein wenig aus geschäftlicher Sichtweise:

    • bei der 1. Präsentation von WebOS habe ich auch gespendet. Leider wurde ich enttäuscht von der Fa. Palm und deren WebOS. Ich glaube das kann nicht nur ich so sehen sondern auch der Rest der deutschen Kundschaft.
    • Es wäre schon sehr schön wenn jemand auch Verbraucher / User sicht beim Palm event dort währe, aber bitte ohne rosarote Brille.
    • Ich bin jetzt nicht mehr bereit zu Spenden.
    • Gründe :
    • meine Sichtweise aus Verbrauchersicht. Die Fa. Palm / HP stellen etwas vor und wollen eine möglichst große Resonanz erwirken. Nun man kann das ja die "Fachpresse" einladen oder auch mal 1-2 führende Köpfe von Palm-Community-Plattformen bzw. blogger
    • war (so glaube ich) bis jetzt die Kommunikation von Palm/HP mit Nexave nicht sehr gut. Wir könnten es vielleicht Finanzieren dort jemanden hizusenden. Aber wenn von der Gegenseite kaum eine Information / Interesse besteht also was solls. Beispiel: wenn ich eine Einladung nach China bekomme um dort einen umfallenden Reissack anzusehen nur weil ich Reis esse werde ich mir das 2 X überlegen dort hinzugehen. Wenn also Palm / HP etwas von uns haben will dann sollen die mal ihren Hintern bewegen. Und ja so mache ich das auch in meinem geschäftlichen Umfeld und nur so geht das. Ich glaube daher nicht dass Nexave.de bei Palm / HP ganz unbekannt ist.
    • Könnten wir jetzt mal zusammenstehen und als Community eine Anreise-Frage an Palm / HP senden. Hier ein kurzer Entwurf:

    Absender:
    Nexave Community
    sgdh
    ich / wir danke Ihnen für Ihre Einladung zum Palm Event zum 9.2.2011.
    Leider haben wir als größtes deutschsprachiges PalmOS / WebOS Forum nicht alleinigen notwendigen Mittel zur Anreise zu Ihrem Event am 9.2.2011, da wir uns ausschließlich Privat finanzieren. Auch war bis jetzt Ihre Unterstützung was unsers Communty und auch die PUGs betrifft nicht gerade Informationsreich. Sie haben daher jetzt die Möglichkeit mit einem deutschem Palm User der fundierte Kenntnisse hat in Kontakt zu treten. Über eine Rückmeldung über Ihrer Überlegungen würde ich / wir uns freuen.
    mfg
    Nexave.de
    PS. wir Betreiben nicht nur einen Blog sondern einen ganzen Web-Server in Deutschland zu Palm/WebOS
    An Mods.
    Bitte verbessern oder teilweise streichen.

    3Com Pilot Professionell > Palm IIIe > Handspring Visor Edge > Palm Tungsten T1 > Palm Tungsten TX

  • Axel, da fehlt der Hinweis darauf, dass das "größte deutsche Palm- Forum" als Sprachrohr der deutschen Palm- User- Community (von mir mal eben geschätzte) etwa 100 (in Worten: einhundert) aktive Mitglieder umfasst, plus ein paar hundert (von mir aus auch paar tausend) Leute, die passiv mitlesen. Selbst wenn die alle schriftlich garantieren ein webOS Gerät zu erwerben, sofern einer von ihnen zum Event geladen wird, lacht eine Firma wie HP sich darüber schlapp. Vergiss es einfach. Das bringt nix. Aber man kann es ja mal versuchen...


    :pfeift:

  • Hallo Ben,
    na wie gehts?
    Du hast ja recht das es hier nicht mehr so viele aktive Mitglieder gibt.
    Aber wen gibt es denn noch als HP/Palm Forum im deutschsprachigen Bereich ?
    Es geht um die Plattform die wir alle geschaffen haben und vor der viele Mitleser profitieren. Also ich finde es ist einen Versuch wert dann wissen wir auch alle wo wir stehen und was Nexave HP/Palm Wert ist.
    Und wenn man die Fans / User nicht überzeugen kann wen dann noch ?
    mfg
    axel.h

    3Com Pilot Professionell > Palm IIIe > Handspring Visor Edge > Palm Tungsten T1 > Palm Tungsten TX

  • Also ich finde es ist einen Versuch wert dann wissen wir auch alle wo wir stehen und was Nexave HP/Palm Wert ist. Und wenn man die Fans / User nicht überzeugen kann wen dann noch ?


    Wenn es hier jemanden gibt der ernsthaft die Veranstaltung besuchen würde, dann meine ich auch das es einen Versuch wert ist an HP/Palm eine Mail zu schicken.


    Selbst wenn die alle schriftlich garantieren ein webOS Gerät zu erwerben, sofern einer von ihnen zum Event geladen wird, lacht eine Firma wie HP sich darüber schlapp. Vergiss es einfach. Das bringt nix. Aber man kann es ja mal versuchen...


    Die Vermutung liegt nahe das der Leser dieser Mail bei HP die Augen rollt und das Schreiben in die runde Ablage packt... - trotzdem würde ich gerne vom Gegenteil überzeugt werden. :)


    michael

  • Heise hat auch drüber berichtet, Ihr könnt ja mal den Kommentarbereich etwas auflockern :)


    http://www.heise.de/mobil/meld…ebOS-Geraete-1169610.html


    Die Kommentare bei heise sind doch meist recht nervend.
    So auch in diesem Fall, viel Gehackte und Generve. Naja.

    • Offizieller Beitrag


    Die Kommentare bei heise sind doch meist recht nervend.
    So auch in diesem Fall, viel Gehackte und Generve. Naja.


    Das stimmt, aber auch Heise muss seine News nach Akzeptanzkriterien auswählen, wenn bei webos-News immer nur 20 Forumsbeiträge erscheinen, ist es kein Wunder das nicht drüber berichtet wird...

  • Das stimmt, aber auch Heise muss seine News nach Akzeptanzkriterien auswählen, wenn bei webos-News immer nur 20 Forumsbeiträge erscheinen, ist es kein Wunder das nicht drüber berichtet wird...


    Aha verstehe, na ich hatte an der einen oder anderen Stelle meinen Senf zugegeben. Vielleicht hilft es was :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss sagen: axel hat leider recht. Man könnte eigentlich bei einer guten Partnerschaft erwarten, dass die Palmleute einen von selbst wenigstens persönlich einladen. Das ist nicht passiert. Wenn Palm/HP die Reise zahlt, wäre die Sache ja klar. Ich kanns mir aber nicht vorstellen. Ich habe mit dem Kerl von HP, den ich als nachfolger-Pressekontakt seitens Palm bekommen habe, auch noch nie telefoniert. Ich könnte mal Jonas von Tamspalm, ob er das Nachfragen übernehmen will - ich denke, da ist der Kontakt besser.


    Ansonsten: Ich kann nicht fliegen, meine Freundin hat nen Tag vorher Geburtstag und das geb ich mir in der Summe nicht. Aber spenden würde ich auch 150 Euro :) Das sind schon 10% oder? Wieviel braucht man? :)


    Dass die Spendenbereitschaft gesunken ist bei den meisten, finde ich absolut nachvollziehbar. Muss man eben schauen, ob und wie man es bewerkstelligt.

  • Ironie übersehen? ;)


    Jepp ... hatte ich ...



    Achso, und das hier
    http://www.precentral.net/brad…d-set-announcements-video
    schon gelesen? Man hat *bewusst* auf die CES verzichtet. Sehenden Auges. Mit voller Absicht. Um nicht unterzugehen in den 80 Tablets. Finde ich eine richtige Entscheidung.


    Das ist die "Palm freundliche" Interpretation. Fakt ist aber, dass man ja zur Abwechslung aus 80 Tabletts mal HERAUSSTECHEN könnte. Wär mal ein neuer Ton auf der Palm Harfe, oder?
    So ist das nur ein: "wir fürchten uns vor der Marktbegleitung und stellen uns dieser Konkurrenz daher nicht".


    ceterum censeo... und ich bleibe dabei, die CES ist medienwirksamer als irgend eine Einzelveranstaltung (ausg. Einzelveranstaltungen von Mirkoschrott und Birne).


    Ich bin natürlich wie alle anderen auch schon gespannt, was nun wieder mal angekündigt wird. Aber ich befürchte, nachdem man in Europa von Palm nimmer viel weiß, werden die Ankündigungen von HP nach folgendem Motto passieren:
    "Wenn im Wald ein Baum umfällt und niemand hat's gehört, ist's dann wirklich geschehen?"
    "Wald" kann man gern auch durch "China" und "Baum" durch "ein Sack Reis" ersetzen ...

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Eine Meldung mit klarem Hinweis, daß HPalm tatsächlich eine vielfältige WebOS-Produktpalette auf den Markt bringen wollen - INKLUSIVE Netbooks.
    http://www.engadget.com/2011/0…ith-smartphones-and-slat/

    Trifft "The training video [...] speaks of the great synergies that can result from smartphones, slates and netbooks all running the same OS and "speaking" to one another" aus der Meldung zu, scheinen sie ja schon einen wichtigten Schritt in die richtige Richtung gehen zu wollen.
    Wenn dem so ist, haben sie zeitgleich(!) für den 9.2. hoffentlich auch eine überzeugende Komplementärstrategie für das zum Überleben notwendige Softwareuniversum auf der Agenda. Dann, nur dann, werden wir noch länger Freude an webOS haben ...


    Hoffnungsvolle Grüße


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Zitat von Buddy1969

    Das ist die "Palm freundliche" Interpretation. Fakt ist aber, dass man ja zur Abwechslung aus 80 Tabletts mal HERAUSSTECHEN könnte. Wär mal ein neuer Ton auf der Palm Harfe, oder?
    So ist das nur ein: "wir fürchten uns vor der Marktbegleitung und stellen uns dieser Konkurrenz daher nicht".

    Etwas, was man Apple nie vorgeworfen hätte - auch zu Zeiten, als es ihnen noch weit schlechter ging.
    Ich denke, daß HP auch selber erstmal rausfinden muss, wo es genau mit dem WebOS hingehen wird. Aktuell sind sie dabei, WebOS etwas anders zu betrachten, als sonstige Produkte.

    Zitat

    ceterum censeo... und ich bleibe dabei, die CES ist medienwirksamer als irgend eine Einzelveranstaltung (ausg. Einzelveranstaltungen von Mirkoschrott und Birne)

    Medienwirksamkeit ist nicht alles (siehe unten)

    Zitat

    Aber ich befürchte, nachdem man in Europa von Palm nimmer viel weiß, werden die Ankündigungen von HP nach folgendem Motto passieren:
    "Wenn im Wald ein Baum umfällt und niemand hat's gehört, ist's dann wirklich geschehen?"
    "Wald" kann man gern auch durch "China" und "Baum" durch "ein Sack Reis" ersetzen ...

    Da muss man nun aber eine Kleinigkeit sehen - Ankündigungen von HP im Consumer-Bereich (Notebooks, PCs, Drucker, etc) waren bisher fast immer wie der der berühmte Reissack. Manchmal gabs was auf Messen zu sehen - manchmal nicht. DIe Pressemeldungen von HP bei Heise, Golem, Engadget, etc sind fast durch die Bank geringer als von Dell, Asus, Acer... von Apple ganz zu schweigen. Und wie steht HP im Markt von PCs, Notebooks und Druckern da? Als weltweiter Marktführer 8o


    Ich denke, daß man bei HP durchaus gelernt hat, daß PR und Medienwirksamkeit nicht der alleinige Weg zum Erfolg ist. Dennoch versucht man momentan offenbar eine etwas andere Strategie. Das kann auch bedeuten, daß selbst bei HP das eingekaufte WebOS als etwas Besonderes... als eine besondere Chance... als eine Möglichkeit, eine Zukunftsstrategie auf einem eigenen OS aufzubauen... angesehen wird.


    Es kann aber auch einfach bedeuten, daß die HP-Leitung die WebOS-Geschichte erstmal parallel laufen lässt... um sich bei negativem Verlauf evtl wieder schnell davon verabschieden zu können?


    Vielleicht isses aber auch einfach ein blöder Zufall - die CES-Räumlichkeiten waren bereits MItte des Jahres angemietet, und innerhalb von HP zugewiesen? Oder bei HPalm hat einfach irgendeiner gepennt? Oder man war sich wirklich nicht sicher, ob man rechtzeitig "shippen" konnte?


    Oder, oder, oder?


    Gruß
    Booth

    Psion 3c -> Psion 5 -> Psion 5mx pro -> m505 -> T3 + iPaq 2210 -> Hagenuk S200 -> Treo 650 -> iPaq 514 -> Samsung i600 -> iPaq 914c -> Vivaz Pro -> Pixi Plus -> Pre 3 -> Xperia Pro + Ray

  • Klar, ein Mega-Event wie die CES kann auch ein Großer wie HP mal eben so übersehen :lacht:


    Auf Precentral war am Wochenende ein Bericht über eine HP-Interne Präsentation auf der man das wohl kommende WebOS-Tablett als "Slate" bezeichnet hat. Wenn die wirklich das eingestampfte HP Slate mit WebOS präsentieren wollten, war ein Wegbleiben von der CES wohl der richtige Weg. Nicht, um in der Masse der Tablets unterzugehen sonder vielmehr, um sich dort nicht vor versammelter Fachpresse zum Horst zu machen.


    Wann kündigt Apple das IPad2 offiziell an? Einen Tag nach HP?
    Irgendjemand hat da verloren; und es ist wieder mal nicht Apple :thumbdown:

    Ich widerspreche gemäß § 28 Absatz 4 BDSG der Nutzung und Übermittlung meiner Daten für Zwecke der Werbung oder der Markt- oder Meinungsforschung.

  • Zitat

    Wann kündigt Apple das IPad2 offiziell an? Einen Tag nach HP?


    ich tippe auf einen Tag vorher, das ist noch gemeiner :-p

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Wisst ihr, was das schlimmste ist ...


    ... wenn HP die Hammer-Geräte ankündigt und das Interesse der Weltöffentlichkeit auf sich ziehen sollte, wird sich hier im Forum / Thread nicht gefreut.
    Sondern man wird dann wahrscheinlich zu lesen bekommen: "Das hatten wir schon einmal. Vor 2 Jahren. Super Produkt, und was haben sie raus gemacht." ;)


    Ich freue mich auf den 9. Wird bestimmt was Schönes bei rauskommen.


    koermit

  • also ich würde mich freuen! :]

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet