HP WebOS Sonderveranstaltung am 09.02.2011

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • So gefällt mir die Diskussion :)


    Meine Prognose ist ein gewaltiger Sprung im OS. Der 2.0 Launch war eine hinhaltestrategie für die community. HP hat viele Softwareentwickler zu webOS geholt. Ich könnte mir vorstellen dass sie überraschendes aus dem Hut zaubern. Alles in 2.0 dürfte schon seit Palm Zeiten geplant gewesen sein. HP Ideen werden erst in naher Zukunft in webOS zu sehen sein.
    Ich hoffe auch auf eine sehr enge Verzahnung der webOS geräte, dass könnte DAS Kaufsargument werden.
    Es könnte auch eine größere Zahl HP Apps geben... mal sehen...
    Aus dem Hardware Fenster möchte ich mich nicht lehnen, das Risiko ist mir zu hoch :)

  • sry, wenn ich eingreifen muss :D
    http://de.engadget.com/2011/01…am-9-februar-vorgestellt/
    "HP bestätigt: webOS-Tablet wird am 9. Februar vorgestellt"
    "Das Tablet soll nur "ein Teil" der Veranstaltung sein, es wird mehr neue Geräte geben"
    :]

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Meine Prognose ist ein gewaltiger Sprung im OS.


    :lacht: Wie, Wer, Wohin, Wann, Mit welcher Vision, wieviel Anlauf brauchen sie noch? Gab es bei PalmOS jemals einen solchen "gewaltigen Sprung", oder sonst überhaupt irgendwo? Nein, solche Rethorik klingt nach Verzweifelung.


    Ich finde, das Pixi 1 war ein großer (Ab-)sprung im Smartphone-Bereich. Der Sprung sollte in der Cloud und im Social Web enden, also ganz oben. Nur leider war das OS noch nicht fertig, daher die Bruchlandung. Jetzt, 2011, taugen die alten Visionen schon nicht mehr. Ich glaube vielmehr, jetzt beginnt in mühsamer Kleinarbeit die Übertragung alter Funktionen aus der Computer-Welt in die Cloud. Damit meine ich, daß Funktionen vernetzt werden, die bisher kaum vernetzt waren, z.B. drucken. Der Weg dahin ist von Versuch und Irrtum gepflastert, solange bis zufällig eine völlig unerwartete Zusammensatzung von Diensten und Geräten einschlägt wie eine Bombe. Das läßt sich kaum erzwingen.


    Ich könnte mir vorstellen dass sie überraschendes aus dem Hut zaubern.

    Kreative Überraschungen kommen meist nicht aus großen Konzernen, sondern von Start-Ups, die dann aufgekauft werden. Diese Phase ist bei HPalm mit dem Pre 2 bereits abgechlossen.


    IMHO

  • Ich hätte nix dagegen,wenn sich diese Gerüchte bestätigen...

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

    • Offizieller Beitrag

    Nun gab es eine Einladung per E-Mail (Palm Developer Newsletter). Man stelle am 09.02. die Zukunft des webOS vor. Anmeldungen sind möglich (register now).


    OK, wer fliegt diesmal hin? 8)

  • Immer der, der fragt ;)

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Das klingt ja alles sehr spannend. Ich hoffe das HP seiner Bedeutung enstprechend WebOS nach vorne bringen kann.


    Über meine Firma sind wir im Aussendienst mit einem iPad zu Präsentationszwecke ausgerüstet worden um
    u.a.auch die GIRA-App zur Haussteuerung über das iPad zu zeigen.


    Heute las ich das PC-Hersteller den Trend zum Table-PC schon in Form von schwächeren Umsatzwachstum merken. HP als Weltgrößter PC-Hersteller
    ist als Marktführer davon am stärksten betroffen.


    Deshalb wird der Kauf von Palm für HP ein strategisch absolut notwendiger Schritt gewesen sein um die sich abzeichnende Umsatzflaute bei
    PC´s auszugleichen. Wie auch immer, für WebOS kann das nur gut sein.


    Jetzt hoffe ich das die neuen Geräte furios starten und dann zum Schluß auch noch die Haussteuerung via GIRA-Homeserver mit einer
    eigenen APP im WebOS Shop verfügbar wäre.


    Auf ein gutes WebOS Jahr 2011 :thumbup:


    Liebe Grüße,

  • Ich hab die einladung auch bekommen, ich vermute, dass jeder, der sich irgendwann mal als developer angemeldet hat, diese Einladung bekommen hat. Von einer Agenda steht da nix. Das einzige was sich ableiten lässt ist, dass es vormittags die "Produktshow" für die Presse gibt und nachmittags die "Developershow" für die Entwickler.

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, die Agenda fehlt in der Einladung.


    Also, ich würd Clemens oder dem PUGcast Praktikanten "maggus" diesmal gern den Vortritt lassen und nur sicherstellen, dass sie in San Francisco auch wirklich eine flower in ihrem hair tragen.

  • Ich bin unbedingt dafür, dieses Mal jemanden über den Teich zu schicken. Das Forum braucht mal wieder eine verbindende Aktion.
    Würde auch wieder spenden ^^

  • Dafür bin ich auch. Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass es dafür nochmal reicht :pfeift:

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Es sind 2 Events: Zuerst Presse, denn Entwickler. Entwickler bekommen meines Wissens keine Einladung zu ersterem.

    Zur Vorstellung des Pre konnte Nexave ja auch ne Einladung "erbetteln". Und diesmal?

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Es sind 2 Events: Zuerst Presse, denn Entwickler. Entwickler bekommen meines Wissens keine Einladung zu ersterem.

    Wäre ja auch Quatsch alle (Presse & Entwickler) auf derselben Veranstaltung zu informieren und damit kommunikative Missverständnisse zu vermeiden ... :rolleyes:
    Früher, ja auch schon vor Steve J., hat man dafür eine Keynote-Session durchgeführt und im Anschluss Breakout-Sessions für die verschiedenen Zielgruppen angeboten.


    Aber was zählen schon Erfahrungswerte? Damals dachte man ja auch noch, weltweit beachtete Schlüsselveranstaltungen einer ganzen Branche mit Potenzial für Funk und Presse wären wichtig ... :pfeift:


    Hinzulernende Grüße


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Zitat

    Es wird künftig 2 webOS Mainbuilds geben. webOS 2+ für Smartphones, webOS 3+ für alle kommenden Tablets.


    Warum erinnert mich das so an Android

    Zitat

    Updates werden nach dem 2.0 Release direkt von HPalm an alle Geräte geliefert. Der Schritt über den Mobilfunkanbieter entfällt komplett.


    das wurde ja auch schon einmal von öffentlicher Seite angekündigt ( nur keinen Termin dafür)

    Zitat

    Die neuen Geräte werden Global ausgerollt. Die Geräte werden gleich nach der Präsentation am 09.02.11 in San Francisco ausgeliefert. Verfügbakeit wird für den 01.03.11 vorausgesagt.


    HP hat dafür eher die Kapazitäten/Möglichkeit als Palm

    Zitat

    Es soll alle 6 Monate ein größeres update geben.


    Wäre natürlich nicht schlecht