HP Pre3, Veer QWERTZ angekündigt auf HP.de

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Naja, eventuell hat es ja wirklich technische Gründe - das Innenleben eines Veers ist bestimmt ziemlich dicht bepackt. Oder die Schnittstelle kann noch mehr, wir wissen es nur noch nicht - Betriebsart a = Musik, Betriebsart b = Lade, Betriebsart C= Datenaustausch. Man darf auch nicht nur die Nachteile sehen: wenn es jetzt - mal wieder - mit dem Headphone-Jack hakt, tauscht man einfach den Adapter. Seinen Pre muss man entweder selbst reinigen oder einschicken.

  • Ich halte die Lösung grundsätzlich für gut, das Problem mit defekten Klinken gibt´s & gab´s an mobilen Geräten aller Art & Hersteller zuhauf - auch Palm hat da ja so seine Erfahrungen.
    Und imho (irren ist männlich) habe ich irgendwo gelesen, daß über die "Magnet-Schnittstelle" auch geladen wird, bzw. USB angedockt wird.

  • Hallo,


    dem TouchPad einen orientierungsabhängigen Gestenbereich

    Diese neuartigen Bezeichnungen versteht nicht jeder gleich. Du meinst sicher, dass ringsum ein Gestenrand vorhanden ist, aber immer nur der nach unten zeigende Teil aktiviert wird. Aber was ist wenn das Pad auf dem Tisch liegt? Es kann ja den Benutzer nicht "sehen" :verwirrt:


    das Veer [...] Also wenn garantiert ist, dass alle Features vom Pre3 auch funktionieren

    Bei Touch-to-Share wäre ich mir nicht so sicher. Bei der HP-Präsentationsveranstaltung klang das nicht so.


    eine Mini-Klinke. Jeder der schon mal in seinen Treo/Centro geschaut hat sieht wie wenig Platz zwei Federkontakte benötigen. Das kleinste smarte Sliderphone am Markt wären sie dann wohl noch immer. Aber evt. gab es ja auch andere Gründe.

    Möglicherweise wollten sie ein Support-anfälliges Teil elimieren, um den Gerätepreis zu minimieren. Vielleicht soll es gegen Dreck und Schmutz unempfindlicher sein, weil so ein kleines Phone u.U. weniger achtungsvoll behandelt wird als ein großes.


    zumal es sogar etwas breiter ist als das X10 Mini pro

    aber auch 20g leichter. :thumbup:

  • Dafür haben die X10 minis nur QVGA... Bin mir aber auch nicht sicher in wie weit das Veer besser ausgestattet ist als die X10 minis, denn 3D Spiele laufen, wegen der Auflösung, eigentlich keine drauf, zumindest habe ich noch keins gefunden.


    Vielleicht liegt es aber einfach auch nur an der Bauweise und an dem etwas mehr als 10% dünnerem Gehäuse!?

  • Ich halte die Lösung grundsätzlich für gut, das Problem mit defekten Klinken gibt´s & gab´s an mobilen Geräten aller Art & Hersteller zuhauf - auch Palm hat da ja so seine Erfahrungen.
    Und imho (irren ist männlich) habe ich irgendwo gelesen, daß über die "Magnet-Schnittstelle" auch geladen wird, bzw. USB angedockt wird.


    Ja, das mag gut sein. Jedoch stört mich etwas der Gedanke daran, immer einen Adapter in meiner Hosentasche mitschleppen zu müssen (den man auch leicht verlieren kann), um meine Kopfhörer/Headset anschließen zu können.

  • So wie ich das verstanden habe sind 2 Schnuddel im Lieferumfang. Eins mit Kopfhörer- und eins mit USB Klinke. Für mich irrelevant, weil ich lade über Touchstone und höre keine Musik über Kopfhörer. Headset benutze ich nur im Auto und bis dahin hab ich hoffentlich ne Karre mit BT Kopplung vom Händi :)


    Und ja, das Argument war tatsächlich, dass einfach kein Platz mehr war.

  • Also das mit dem "zu klein" als Begründung ist lächerlich. Ich habe hier MP3-Player, die sind etwas größer als mein Fingernagel und haben 3,5mm-Anschluß.


    Das ist nicht lächerlich.. du kannst doch nicht einen mp3-Player mit einem Smartphone vergleichen! Da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll... Nur so viel, wie schon gesagt wurde ist das Innenleben aktueller Smartphones SO dicht gepackt dass da noch nicht mal mehr Luft Platz hat (nicht wörtlich nehmen). Da ist eine 3,5" Klinkenbuchse vergleichsweise riesig! In den Maßen, und auch auf dem Platinenlayout.


    Und noch mal allgemein: ihr wisst doch wie das läuft. Da werden Ziele gesetzt vom Management, priorisiert. Die Größe hatte beim Veer mit Sicherheit oberste Priorität. Das muss dann umgesetzt werden, und beim Hobeln fallen Späne.. bei einer solchen Größe und so einer Leistung müssen einfach Kompromisse gemacht werden. So, jetzt reichts dazu aber auch von meiner Seite ;)

  • Ja, das mag gut sein. Jedoch stört mich etwas der Gedanke daran, immer einen Adapter in meiner Hosentasche mitschleppen zu müssen (den man auch leicht verlieren kann), um meine Kopfhörer/Headset anschließen zu können.

    Andererseits kann man sich einfach eine neue Klinke zuschicken lassen, auch wenn sie kaputt ist. Eigentlich genial. :thumbup:


    An meinem Pixi ist die Klinke allerdings recht robust. Mit Qualität kann man Support-Kosten natürlich am besten vermeiden.


  • Zitat von »logic«
    dem TouchPad einen orientierungsabhängigen Gestenbereich


    Diese neuartigen Bezeichnungen versteht nicht jeder gleich. Du meinst sicher, dass ringsum ein Gestenrand vorhanden ist, aber immer nur der nach unten zeigende Teil aktiviert wird. Aber was ist wenn das Pad auf dem Tisch liegt? Es kann ja den Benutzer nicht "sehen" :verwirrt:


    Ich sehe das mit dem Gestenbereich genauso wie logic und logisch wäre es natürlich nur, wenn der Gestenbereich (wie logic das erklärt hat) sich nach der Orientierung des TouchPad richtet, also sich verhält, wie das Bild auf dem Gerät. Wenn das TouchPad auf dem Tisch liegt, der Text der Webseite aber auf dem Kopf steht, ist auch der Gestenbereich auf der falschen Seite. :thumbup:


    Also, TouchPad einfach anheben, bis man die Seite richtig rum hat und schon ist der Gestenbereich richtig.


    Aber ist ja egal, da das TouchPad keinen Gestenbereich hat. Das finde ich total bescheuert, weil es ein Alleinstellungsmerkmal war und einen großen Unterschied zur Bedienung des iPads gemacht hätte.


    Beim Ausprobieren des iPads habe ich immer intuitiv noch oben gewischt, das ging nicht, also mußte ich erst mal den Knopf suchen. Und die Zurückgeste habe ich auf vermißt. Und habe dann immer großspurig dem iPad Besitzer erzählt, daß es mit dem neuen TouchPad (früher sollte es ja noch PalmPad oder so heißen), das viel besser und intuitiver wird. Leider muß ich den Leute jetzt aus dem Weg gehen. ;(


    Möglicherweise haben die den Gestenbereich entfernt, damit WebOS auf dem Computer funktioniert. Wäre eine Erklärung, aber meiner Meinung nach ein trotzdem ein großer Fehler.


    Gruß


    Robbycop

  • Hilfreich währe bestimmt wenn man die Klinke bei nichtgebrauch abdecken würde (Stöpsel).
    Je nach dem wie man das Gerät transportiert, in der Tasche (Raucher) kann sich da schon Dreck
    ansammeln. Könnte mir auch vorstellen das bei wirklich intensiver Nutzung das Teil länger durchhält
    als bei ab und an. Ebenso Feinmotorik sowie die Qualität der Stecker (abrieb).
    Alles in allem ist die Klinke aber, vor allem mit Mechanischer abschaltung, keine gute Steckverbindung.
    Besser währe es man würde die abschaltung über den Wiederstand regeln, sollte doch an einem
    Smartphone möglich sein. An einem einfachen Mp3 Player hat man normalerweise keinen Lautsprecher,
    also auch keine Abschaltung, deshalb auch weniger ausfälle.


    Also ich finde die lösung nicht mal so schlecht, man kann den Adapter ja gleich am Kopfhörer eingesteckt
    lassen, dann verliert man nichts. Ausserdem macht Apple das ja auch so, stattt Microusb gibt`s einen
    Adapter ;)

  • Du meinst sicher, dass ringsum ein Gestenrand vorhanden ist, aber immer nur der nach unten zeigende Teil aktiviert wird. Aber was ist wenn das Pad auf dem Tisch liegt? Es kann ja den Benutzer nicht "sehen" :verwirrt:

    Exakt wie Robbycop es zwischenzeitlich bereits ausgeführt hat. Der Gestenbereich folgt der Bildschirmorientierung. Einfach genial, genial einfach.

    Headset benutze ich nur im Auto und bis dahin hab ich hoffentlich ne Karre mit BT Kopplung vom Händi :)

    Ich möchte Dir keine Hoffnungen nehmen, aber in keinem unserer Fahrzeuge (Bimmer) kommuniziert ein Pré oder Pré plus mit der Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Ein HTC Desire oder iPhone 3G wie 4 lassen sich nicht nur pairen, nein, sie funktionieren einfach. Wie übrigens ein Palm Centro in identischer Umgebung auch. Das fand ich schon recht ärgerlich. ;(

    Und habe dann immer großspurig dem iPad Besitzer erzählt, daß es mit dem neuen TouchPad (früher sollte es ja noch PalmPad oder so heißen), das viel besser und intuitiver wird. Leider muß ich den Leute jetzt aus dem Weg gehen. ;(

    Frag' doch mal bei Slubber an. Er sendet Dir sicher eine rundum glaubhafte, nachvollziehbare und begeisternde Story warum das alles so ist wie es ist. :D
    Dann aber bitte via PN. :pfeift:


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Gestenbereich ist eine feine Sache, vielleicht realisieren sie ihn anders - nicht umsonst gibt´s wohl zwei webOS Entwicklungslinien, eine für´s Smartphone und eine für´s Tablet, wie bei anderen OS auch. Mit `nem "festeingebauten" Gestenbereich würde man imho ggf das Gehäuse vergrößern - oder das Display verkleinern.
    Z.B. bei Android sind Gesten z.T. bei einigen Apps/Launchern umgesetzt, man tippt einmal auf eine Taste oder einen Menüpunkt und dann ist der ganze Bildschirm quasi Gestenbereich - ist zwar etwas aufwändiger, aber imho auch ne denkbare Lösung für ein (webOS) Tablet.

  • Zitat

    Ich möchte Dir keine Hoffnungen nehmen, aber in keinem unserer Fahrzeuge
    (Bimmer) kommuniziert ein Pré oder Pré plus mit der
    Bluetooth-Freisprecheinrichtung.

    Ich mache dir mal Hoffnung, bei mir geht es. Mit der Einschränkung, dass ich nicht das ganze Telefonbuch sehe. Aber inzwischen bin ich auf dem Standpunkt, dass es an Opel liegt. Denn ich sehe mit KEINEM Handy das ganze Telefonbuch. ;) Mit dem pre bekomme ich sogar regelmäßig ca. 200 Kontakte angezeigt. Mit anderen Handys sind es weniger.


    koermit

  • Mit `nem "festeingebauten" Gestenbereich würde man imho ggf das Gehäuse vergrößern [...]

    Beim Veer hatte eine 3,5mm Klinke keinen Platz mehr, aber einen Gestenbereich haben sie untergebracht. Beim TouchPad ist das aus Platzgründen genau anders herum? :verwirrt: ;)


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Denke ich auch: ein Gestenbereich hätte eintweder den Touchbereich (und damit auch das Gehäuse) vergößern müssen (+ Kosten) oder man hätte vom sichtbaren Bildschirm was für den Gestenbereich abknapsen müssen. An jeder Seite (- sichtbarer Bildschirm).
    Die Entwickler werden sich wohl was dabei gedacht haben, warum sie es nicht gemacht haben. Ich weiß es nicht, wir wissen es nicht, aber einen Grund werden sie gehabt haben. Und der war bestimmt nicht: "Ey, bei nexave ist doch dieser User, Logic, wollen wir den mal ein wenig ärgern? Dann kann er wieder verzweifeln!" ;)
    Und um BenBuster zu zitieren: wir müssen auch nicht wie Stammtischtrainer diskutieren, was Yogi Löws beim Länderspiel alles falsch gemacht hat. ;)


    koermit

  • Ich habe meinen Pre schon oft mit BMW gekoppelt und hatte da n.ull Probleme, muss ein Anwenderfehler sein :)

    Der sich nur auf Pré und Pré plus, nicht aber auf HTC Desire, iPhones und Palm Centro auswirkt??? :verwirrt:


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Beim Veer hatte eine 3,5mm Klinke keinen Platz mehr, aber einen Gestenbereich haben sie untergebracht. Beim TouchPad ist das aus Platzgründen genau anders herum? :verwirrt: ;)


    logic

    Ist nur ne Vermutung. Wobei Du aber ein wenig Äpfel mit Birnen vergleichst - ein Gestenbereich wäre softwareseitig zu lösen, während eine Klinke hardwareseitig inkl. Lötsstellen & Verkabelung usw. schon einiges an Platz braucht.
    Aber wer von uns weiß schon, warum es wirklich so gelöst wurde? Wir schrubbeln hier ja eh alle nur an 'ner Glaskugel rum und regen uns dann möglicherweise völlig überflüssigerweise über so'n Pimpelkram wie ein Handy auf. :lacht:


    Persönlich nutze ich ungern Klinkenstecker an Kleingeräten - aufgrund der Schmutzanfälligkeit und "Hebelwirkung" habe ich schon zu viel schlechte Erfahrungen gemacht. Aber auch das sieht jeder (gern) anders. ;)

  • Also ich finde den dicken Rand am TouchPad groß genug um einen Gestenbereich unter zu bringen. Ohne Gesten hätte man auch den Rand einsparen können. (aber vielleicht ist der Rand so breit, da noch der Klinkenachluß untergebracht werden musste) :D


    So jetzt muss ich zur Arbeit.


    Gruß


    Robbycop