webOS 2.1 für Europa - Pre Plus (Meta für Pre Minus)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • 1.4.5 (mit UberKernel) gewohnt war.

    Der Vergleich zu webOS ohne Überkernel scheint mir eher marginal zu sein. Also werde schneller noch langsamer... Ich hoffe der UberKernel bringt aber, wenn kommt, besonders in Richtung App starts und laden von Menüs und E-Mails.

  • Sehr geil finde ich übrigens die Dropbox- und Googledocs-Unterstützung bei Quickoffice. Schön wäre noch die Anzeige der Open-Source-Formate wie ods, odf aber so isses schon mal ein Anfang.
    Ansonsten genehmigt sich mein Plus durchaus hier und da eine Gedenksekunde, insbesondere beim Display-Einschalten (Da fällt es halt sofort auf).
    Diese Agenda-Ansicht wenn der Pre aufm Touchstone liegt find ich noch nicht so prickelnd, da hoffe ich auf die App-Produzenten, bzw. Homebrewer.
    Endlich mehr Karten im Startbildschirn -> auch Klasse!
    Jetzt noch das Update der Homebrew-Patches und ich kann bis zum Pre3 warten :)


    Gruß, L3v3l

  • hier und da eine Gedenksekunde, insbesondere beim Display-Einschalten

    Kann ich so auch auf dem Pre- bestätigen. Auch kommt mir der Start von nicht PDK Apps etwas langsamer vor, kann aber auch Einbildung sein.
    Dafür geht die Navigation durch die Startbildschirme schneller als vorher.


    Der PDF-Reader öffnet zumindest mehr Dokumente als vorher. Auch welche die vorher nicht gingen.


  • Ansonsten genehmigt sich mein Plus durchaus hier und da eine Gedenksekunde, insbesondere beim Display-Einschalten (Da fällt es halt sofort auf).
    Diese Agenda-Ansicht wenn der Pre aufm Touchstone liegt find ich noch nicht so prickelnd, da hoffe ich auf die App-Produzenten, bzw. Homebrewer.


    Die Gedenksekunden sind tatsächlich immer an den gleichen Stellen: einschalten, eMail und Kalender beim ersten Start.


    Bei der Agenda-Ansicht werden (offenbar auf Grund meines 1.4.5er - Profils) keine Termine angezeigt - das hängt also auch mit dem Profil zusammen. Ich probiere heute Abend mal was anderes aus.


    Ansonsten sehne ich mich nach dem UC :)

  • Ich lese halt viel Twitter und Spiegel-Online in der S-Bahn und da sammeln sich nebenbei viele Browserkarten an. Das klappt alles nicht mehr so flüssig, wie ich es von 1.4.5 (mit UberKernel) gewohnt war. Da das OS allgemein in 2.x mehr Speicher braucht, erwarte ich nicht, das es mit UberKernel deutlich besser wird.

    Danke für diese Einschätzung. Das Szenario kann ich gut nachvollziehen. Soweit ich weiß sprichst Du vom Pre(-). Es ist halt die Frage, ob man Veer und Pre+ (beide 512MB RAM) guten Gewissens kaufen kann. Ohne ausführlichen Test sollte man wahrscheinlich nichts unter 1GB RAM kaufen.

  • Danke für diese Einschätzung. Das Szenario kann ich gut nachvollziehen. Soweit ich weiß sprichst Du vom Pre(-). Es ist halt die Frage, ob man Veer und Pre+ (beide 512MB RAM) guten Gewissens kaufen kann. Ohne ausführlichen Test sollte man wahrscheinlich nichts unter 1GB RAM kaufen.


    Der Pre3 hat doch auch nur 512MB, oder?

  • Das Problem hatte ich auch. Es gibt einen gmail-Account. Den hatte ich gelöscht, weil ich meinen "normalen" googlemail-Account nehmen wollte. Da ging aber auch nichts mit Kalender und Kontakte. Den habe ich wieder eingefügt. Es kam ne Fehlermeldung, dass Kalender mit dem Account nicht unterstützt werden. Aber alles war da. Danach konnte ich den Account wieder löschen und nur den googlemail-Account nehmen. Danach ging die Synchronisation in beide Richtungen. Keine Ahnung, was das war.


    Viele Grüße
    Frank


    Hab es nun gefixt bekommen. Man muss @gmail.com nehmen, @googlemail.com geht nicht.

  • Es kommt öfter mal der berühmte "Too Many Cards"-Fehler und auch gefühlt, hat man beim Wechsel der Anwendung das Gefühl, das da im Hintergrund erstmal Daten aus dem Speicher geschaufelt werden. Ich lese halt viel Twitter und Spiegel-Online in der S-Bahn und da sammeln sich nebenbei viele Browserkarten an. Das klappt alles nicht mehr so flüssig, wie ich es von 1.4.5 (mit UberKernel) gewohnt war. Da das OS allgemein in 2.x mehr Speicher braucht, erwarte ich nicht, das es mit UberKernel deutlich besser wird.


    UberKernel hat auch einen Fix drin, der die TooManyCards-Fehler mehr oder weniger ganz beseitigt, egal, ob übertaktet oder nicht. Habe den TMC-Error heute auch erlebt. Unter 1.4.5 mit UberKernel habe ich den eigentlich nie erlebt.


    Freue mich schon auf den UberKernel :)


    Voice dialing (Sprachwahl) funktioniert übrigens erstaunlich gut. Bis jetzt hat er alle Namen erkannt, die ich gesagt habe. Die App kann man übrigens auch öffnen, indem man die Lautstärke-höher-Taste ein paar Sekunden gedrückt hält.

  • So sehr es mich in den Fingern juckt, ich werde auch noch einen Monat verstreichen lassen und es dann versuchen, liebe meinen Pre + zu sehr als das ich ihn mit vielen verschiedenen Versuchen quäle. :)


    Oder hat es schon jemand aus Österreich geschafft erfolgreich zu aktualisieren? (Pre wurde in Deutschland zum ersten Mal in Betrieb genommen, habe also den vollständigen Katalog)

    Mein Pre- hat den vollständigen Katalog, obwohl ich ihn mit 2.1 hier in A (T-mobile) registriert habe und ein neues Profil verwendet habe.

  • UberKernel hat auch einen Fix drin, der die TooManyCards-Fehler mehr oder weniger ganz beseitigt, egal, ob übertaktet oder nicht.


    soweit ich das richtig gelesen habe, hat HP/Palm die compcache-Funktion aus dem Uberkernel in den 2er-Kernel übernommen.


    Somit kann man beim Pre plus, Pre 2, Pre 3 und Veer mit ihren 512 MB RAM "aus dem vollen schöpfen", nur das Touchpad bietet mit 1 GB mehr und der normale Pre mit nur 256 MB hat u.U. trotz Komprimierung für manche Sachen zu wenig RAM.


    Aber die Uberkernel bieten ja noch eine Reihe weiterer Funktionen.

  • Hm, der Pre- mit 2.1 und ondemand scheint sich nicht zu vertragen, ich habe das eben im Govnah eingestellt und der Pre ist komplett stehengeblieben (Govnah immer noch sichtbar, aber er reagiert auf keinerlei Eingaben, auch Reset ging nicht, die einzige Rettung war Akku raus). Ich glaube ich warte lieber auf den UberKernel.


  • Hab es nun gefixt bekommen. Man muss @gmail.com nehmen, @googlemail.com geht nicht.

    Bei mir ging der Kalender, aber email ging nicht.
    Ich hab es dann einfach gelöscht und nochmal hinzugefügt, jetzt geht Kalender und email (mit @googlemail.com).

  • Hmm, wenn der 2.1 Doctor die Medienpartition nicht löscht, dann wurde ja doch nicht neu partitioniert. Also hätte das Update wohl auch OTA kommen können. Vielleich waren die Carrier dagegen.


    CompCache ist übrigens zwar drin (wenn auch nur klein mit 10 MB), aber beim Pre Plus nicht aktiviert.

  • Ich bekomme mein altes Profil immer noch nicht wieder her. :cursing: ;(


    Ihre Daten konnten nicht wiederhergestellt werden.... blabla...


    Hab mir auch nen neuen Account angelegt. Damit geht's problemlos. Nur leider bringt mir das für die ganzen Anwendungen die ich unter 1.4.5 gekauft habe nichts.


    Hat jemand ne Anleitung, wie ich das alte Profil wiederbekomme bzw. an meine Paid-Apps rankomme? Kontakte usw. sind nicht so wichtig. Die hab ich auch noch anderweitig.


    (ich bügel grade zum dritten Mal wieder 1.4.5 zurück)...

  • Hat jemand ne Anleitung, wie ich das alte Profil wiederbekomme bzw. an meine Paid-Apps rankomme? Kontakte usw. sind nicht so wichtig. Die hab ich auch noch anderweitig.


    (ich bügel grade zum dritten Mal wieder 1.4.5 zurück)...


    1.4.5 drauf und die Sicherung des Profils abschalten. Dann wieder 2.1.0 drauf und schon klappt's. Ansonsten Masquerading, aber das bringt im App-Catalog Nachteile.