webOS 2.1 für Europa - Pre Plus (Meta für Pre Minus)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • ... dann zähle ich wohl zu dem Bodensatz, bei dem "gar nichts" funktioniert.... zumindest im Zusammenspiel Pre(minus) - Profil ...


    Nach unzähligen Versuchen mit dem dem Meta-Doktor noch Metaviews Anleitung, der Variante mit "Device=PrePlus", der masquerade Version aus dem Meta-Doctor Skript sowie zwischendurch immer mal wieder der 1.4.5 Doktor bekomme ich nun nur noch Profile mit 9.9.9 ... und bisher hat sich noch keines über Nacht in ein 2.1.0 verwandelt...
    Habe auch schon 3 neue Profile "verbraten"...


    Funktionieren tut die 2.1.0 auf dem Pre prima, nur auf Dauer keine Bezahl App´s?
    Mein Original Profil habe ich zum Glück noch nicht angetastet.


    Ist ein O2 Pre mit Netzclub (O2) bzw simyo (E+) Karte...
    Die eingelegte Karte machte bisher aber leider keinen unterschied.


    Mal sehen, was noch kommt..


    Danke für´s zuhören (bzw lesen) und Glückwunsch an alle, bei denen es mehr oder weniger auf Anieb funktioniert hat.


    Grüße aus Mainz


    Michael

    TouchPad 64gb mit WebOs 3.0.5
    HP Pre 3 mit WebOS 2.2.4
    Palm Pre 2 mit WebOS 2.2.4
    Treo 680 + 4GB SDHC

  • ... das auch...


    Was mich sehr nachdenklich stimmt ist der Umstand, dass ich auch bei installierter Original 1.4.5 im Profil 9.9.9 angezeigt bekomme. Gleich ob "altes" oder neues Profil. Anfangs klappte das noch. Nach der masquearde Version blieb dann plötzlich die 9.9.9.


    Vor weiteren Versuchen wurde immer die Sicherung ausgestellt.


    Irgendwie unlogisch das Ganze - passt aber zu meinem Glück, dass ich bei solchen Sachen manchmal an den Tage lege... ;-))


    Aber die Hoffnung stirbt zu letzt!

    TouchPad 64gb mit WebOs 3.0.5
    HP Pre 3 mit WebOS 2.2.4
    Palm Pre 2 mit WebOS 2.2.4
    Treo 680 + 4GB SDHC

  • ... dann zähle ich wohl zu dem Bodensatz, bei dem "gar nichts" funktioniert.... zumindest im Zusammenspiel Pre(minus) - Profil ...



    Funktionieren tut die 2.1.0 auf dem Pre prima, nur auf Dauer keine Bezahl App´s?


    Bei mir werden auch keine Bezahlapps angezeigt.
    Hatte die Updatemethode mit Masquerading gewählt und vorher in 1.4.5 mein Backup gelöscht. Im Profil wird als Version jetzt 9.9.9 angezeigt.
    Ein workaround für das nichtvorhandensein von Bezahlapps, ist der "UberAppCat". Damit kannst du trotz fehlender Bezahlapps im ofiziellen Appcatalog kostenpflicchtige Apps kaufen.
    Sowieso finde ich persönlich den Appcatalog in Webos 2.1 unübersichtlich. Wird denn irgendwo die Anzahl vorhandener Apps angezeigt ?
    Gruß
    Manni

  • Ist schon etwas bekannt wie lange es dauert bis ein Uberkernel o.ä. für WebOS2.1 rauskommt? Da ich irgendwo gelesen habe das der Pre+ durch die 2.1 beim 600 MHz Takt schnell an sein Grenzen kommen soll würde ich nur ungerne updaten bevor nicht ein anderer Kernel draußen ist.

  • was mir fehlt: das Verkleinern der Karten-Tasks bis alle gleichzeitig sichtbar sind, um dann ohne scrollen die richtige Karte auszuwählen ;(

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Ist schon etwas bekannt wie lange es dauert bis ein Uberkernel o.ä. für WebOS2.1 rauskommt? Da ich irgendwo gelesen habe das der Pre+ durch die 2.1 beim 600 MHz Takt schnell an sein Grenzen kommen soll würde ich nur ungerne updaten bevor nicht ein anderer Kernel draußen ist.


    Sobald HP die Sourcen released hat. Bei den alten Doctoren war das immer so 2 Wochen nach Veröffentlichung des Doctors.

  • [/quote]
    Bei mir werden auch keine Bezahlapps angezeigt.
    Hatte die Updatemethode mit Masquerading gewählt und vorher in 1.4.5 mein Backup gelöscht. Im Profil wird als Version jetzt 9.9.9 angezeigt.
    Ein workaround für das nichtvorhandensein von Bezahlapps, ist der "UberAppCat". Damit kannst du trotz fehlender Bezahlapps im ofiziellen Appcatalog kostenpflicchtige kaufen.[/quote]


    Danke für denTipp. :thumbup:
    Jetzt muss ich nur noch verstehen, nach welcher Logik ich angezeigte Apps tatsächlich kaufen kann oder nicht.
    Uberradio wird angezeigt und geht zu kaufen, angry birds wird angezeigt, gibt aber Fehler, dass die Anwendung unter dem aktuellen Betriebssystem nicht ausgeführt werden kann. i MusicPlayer Remix ebenso. Und die Homebrew Variante mekert auch über eine falschen Os Version - was ja richtig ist, da sie auf 1.4.5 "limitiert" ist...


    Aber wir stehen ja erst am Anfang... :rolleyes:


    Grüße
    michael

    TouchPad 64gb mit WebOs 3.0.5
    HP Pre 3 mit WebOS 2.2.4
    Palm Pre 2 mit WebOS 2.2.4
    Treo 680 + 4GB SDHC

    Einmal editiert, zuletzt von Michael75 ()

  • Ich habe gestern nun endlich mal die Zeit gefunden das Problem mit meinem Profil, welches sich nicht laden ließ, in WebOS 2.1 in den Griff zu bekommen. Zu aller Erst habe ich mit meinem Pre zurück auf WebOS 1.4.5 gewechselt, dort über Preware den "Send Contacts via EMail"-Patch installiert und mir alle Kontakte per *.vcard geschickt. Danach im Backup-Utility die Sicherung der Daten deaktiviert und mein Profil gewiped (geleert). Danach ein normales Upgrade auf WebOS 2.1 und ich konnte mich problemlos in mein altes Profil anmelden, alle Programme wurden automatisch wieder installiert. Manuell musste ich nun meine E-Mail-Konten anlegen und einmalig auf die *.vcard im E-Mail-Anhang tippen, damit meine gesamten Kontakte erneut importiert werden.
    Fertig ist der "perfekte" Umstieg auf WebOS 2.1 von 1.4.5.
    Info: Das 9.9.9-Problem im Palm-Profil hatte ich nie, bei mir wurde, je nach versuchtem Login, immer die korrekte WebOS-Version angezeigt. Nach dem Upgrade wird mir ebenfalls korrekt WebOS 2.1 angezeigt, ebenso Bezahlapps, auch SMS funktioniert.

  • Was meinst du denn mit "Profil gewiped"? :verwirrt:

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Das mit dem "gewipet" würde mich auch interessieren. Und was passiert bei dieser Vorgehensweise mit dem Palm-Kalenderdaten?

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Vermutlich werden alle vorhandenen Daten gelöscht im Palm Profil, Kalenderdaten inklusive, außer Ihr synchronisiert Sie über Google Calender, etc. oder Exchange. Deaktiviert die Backup-Funktion in WebOS, dann könnt Ihr sagen, dass euer Profil geleert werden soll.

  • Möglichkeiten der Kontakt übernahme ohne Palm Account Sicherung:

    • Kontakte erfolgreich über Google Account zurückgeholen !
    • oder Kontakte mit dem Patch "Save all contacts to eMail" als VCF sichern und Anschließend über den Umweg Google Text -> Quickoffice zurückholen !(einfach öffnen) Es öffnet sich Kontakte und fragt nach ob man wirklich die Einträge importieren möchte! (Natürlich kann man es sich auch per E-mail schicken lassen und öffnen !

    Jetzt bleibt nur noch mein Problem mit dem ClassicNotes tool !
    Ich habe vergessen die daten per CSV export zu sichern ! ;(
    Leider geht Save&Restore nicht so das Ich wohl gezwungen bin die Datenbank direkt in das "com.littlestick.classicnote" Verzeichniss zu übernehmen.
    Aber ich finde es nicht auf meinem Pre -.
    Naja ich suche noch und werde hier berichten wenn ich es gefunden habe !

  • Die classic Notes DB findest du auf 1.4.5 unter
    /media/internal/.app-storage/file_.media.cryptofs.apps.usr.palm.applications.com.littlestick.classicnote_0/
    Das kopieren klappt, habe ich auch schon ein paarmal erfolgreich gemacht.
    Dazu mußt du aber classic Notes nach der Install einmal starten, dabei wird dann eine db
    angelegt, z.b. 000000000000000a.db
    ClassicNotes dann beenden, die db umbenennen und deine Sicherung in das Verzeichnis
    kopieren und eventuell dann umbennen, so wie die erstellte.


    ClassicNotes legt bei jedem start eine neue an wenn es die alte nicht findet, dabei wird
    die Nummer hochgesetzt.
    Deshalb findet es eine alte gesicherte eventuell nicht sofern diese einen anderen Namen hat.

  • Hallo,


    ich will mal zusammenfassen, wie ich als Laie das update auf 2.1. verstanden habe:


    - zuerst sichere ich mit safe/restore und kopiere die USB-Partititon auf den PC


    -dann schalte ich die Sicherung aus und meine Daten sind weg


    dazu gleich eine Frage: Wenn die Daten weg sind,wie komm ich dann wieder an meine Bezahl-Apps? Oder sind nur die Daten auf dem Pre weg?


    - dann starten des Meta-Doctors (Danke an shinebar!)


    In dem Zusammenghang werde ich ja aufgefordert, den Pre anzuschließen; normalerweise werde ich ja dann gefragt, ob ich nur laden will, als USB-Laufwerk nutzen, etc, Was wähle ich da aus, oder kommt die Frage gar nicht?


    -nachdem das update gelaufen ist, melde ich mich wieder an. Mit meinem alten Profil?


    - preware installiere ich dann mit dem WebosQI oder? Lade mir safe/restore wieder runter und spiele das restore wieder auf.


    - dann richte ich die email-Konten wieder ein und das wars!?


    Ihr seht, ich bin da noch etwas unsicher. Da meine Fragen für die meisten eh klar sind, wurden die hier noch nicht so beantwortet, daß ich es verstanden hätte, oder ich habs nicht gefunden.


    Könnte man das ganze, wirklich Schritt für Schritt, als Anleitung für Dummies nochmals hier posten.


    Ich hab ja schon einen Briefbeschwerer und bis der Pre3 kommt, dauert es ja noch etwas :D


    Vielen Dank für Eure Hilfe! Ohne den Thread hier wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen!


    Rüdiger

  • Moin!
    Ja, hört sich ganz gut an.
    Du schaltest die Sicherung ab, und alle Daten im Palm-Profil sind weg, nicht alle ;) Die Apps bleiben und werden auch gleich wieder installiert, wenn Du Dich mit Deinem alten Profil anmeldest. Beim Meta-Doctor musst Du auf dem Palm i.d.R. nichts wählen. Wenns nicht klappt "Nur Laden", und wenn das auch nicht geht: Akku raus, Laut-Taste halten, Akku rein, USB-Kabel rein, Laut-Taste loslassen. Nach dem Update kannst Du Dich mit Deinem normalen Profil anmelden. Preware ist, wie von Zauberhand, schon installiert.
    Ich würde auf jeden Fall Govnah für 600 MHz und JSTop zum Speicheraufräumen installieren, sonst wird's manchmal arg hakelig.
    Viele Grüße
    Danny

  • -dann schalte ich die Sicherung aus und meine Daten sind weg


    Das Deaktivieren von der Sicherung musst du nicht unbedingt machen, du kannst es auch erstmal so versuchen. Bei einigen, wie z. B. mir, hat das Anmelden im alten Profil ohne Probleme geklappt und die Daten wurden wiederhergestellt.

    In dem Zusammenghang werde ich ja aufgefordert, den Pre anzuschließen; normalerweise werde ich ja dann gefragt, ob ich nur laden will, als USB-Laufwerk nutzen, etc, Was wähle ich da aus, oder kommt die Frage gar nicht?


    Das musst du erst, wenn du den durch Meta-Doctor erstellten webOS-Doctor ausführst.
    Ich würde dir empfehlen, den Dev Mode einzuschalten, ansonsten müsstest du in den Recovery Mode gehen, was etwas kompliziert ist. Wenn du den Dev Mode aktiviert hast, "Nur aufladen" auswählen und den webOSDoctor starten.


    nachdem das update gelaufen ist, melde ich mich wieder an. Mit meinem alten Profil?


    Wenn du das Profil später nicht mehr unter 1.4.5 verwenden willst, ja.


    preware installiere ich dann mit dem WebosQI oder? Lade mir safe/restore wieder runter und spiele das restore wieder auf.


    Ja, allerdings brauchst du die neue Version von WOSQI (>= 4), die mit webOS 2 kompatibel ist.
    Bevor du App-Einstellungen mit Save/Restore wiederherstellst, solltest du jede App mindestens einmal geöffnet haben, ansonsten geht die Wiederherstellung bei vielen Apps nicht (genau genommen hauptsächlich bei allen Apps, die Datenbanken nutzen).


    [quote='Rüdiger',index.php?page=Thread&postID=420854#post420854dann richte ich die email-Konten wieder ein und das wars!?[/quote]
    Wenn du vorher die Sicherung nicht deaktiviert hast, wirst du bei der Wiederherstellung vom Palm Profil nur nach den Passwörtern deiner Mailaccounts gefragt.

  • Danke,
    Genau so ist es, hatte angenommen das es sich geändert hat und habe nicht "anzeige aller Dateien" freigeschaltet ! :rolleyes:
    Habe gleich mit der Methode drPodder HB und ClassicNote gerettet und alles Fkt. unter WebOs 2.1.0 Pre - !


    Dropbox unter Quickoffice hinzugefügt klappt ebenso wie googleDocs ! its cool !


    Jetzt noch VPN und alles ist schön !

  • dazu gleich eine Frage: Wenn die Daten weg sind,wie komm ich dann wieder an meine Bezahl-Apps? Oder sind nur die Daten auf dem Pre weg?


    Sichere auf jeden Fall deine Telefon-Kontakte, solltest du kein Exchange oder Kontakte-Sync mit Google & Co nutzen. Deine bezahlten Apps sind alle weiterhin da. Dein Pre verliert sowieso jegliche Einstellungen wie Wecker, SMS usw. Die müssten danach wieder (einmalig) neu eingerichtet werden, dann wird das wieder in dein 2.1Palm-Profil synchronisiert und ist nach jedem Doctor wieder da.


    In dem Zusammenghang werde ich ja aufgefordert, den Pre anzuschließen; normalerweise werde ich ja dann gefragt, ob ich nur laden will, als USB-Laufwerk nutzen, etc, Was wähle ich da aus, oder kommt die Frage gar nicht?


    Entweder gar nichts oder "nur laden". Ansonsten kannst du auch deinen Pre mit gedrückter "lauter"-Taste per USB anschließen und starten, dann erscheint ein USB-Symbol, dann Taste loslassen und Doctor starten, er erkennt es sofort.


    -nachdem das update gelaufen ist, melde ich mich wieder an. Mit meinem alten Profil
    - preware installiere ich dann mit dem WebosQI oder?
    - Lade mir safe/restore wieder runter und spiele das restore wieder auf.



    - dann richte ich die email-Konten wieder ein und das wars!?


    Da dein Profil "geleert" wurde, kannst du dein altes Profil nutzen, deine Programme werden, solange sie kompatibel sind, automatisch wieder installiert. Safe/restore stellt dir deine alten Daten wieder her und deine E-Mail-Konten musst du auch nur einmalig einrichten. Dann entweder vorher exportierte Kontakte (vcard) importieren oder einfach mit Google syncen um sie wieder zu erhalten.